Durchfall: Homöopathie-Spritze

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich hatte nach dem verwendeten Mittel gefragt, da kam homöopathisch nach Google.

Daher gibt es Studien gibt's ne Zulassung
Bei Homöopathie sind die Regeln zu Zulassung aber ander als für Arzneimittel. Soweit ich weiß müssen sie nur beweisen dass sie nicht schaden.

Arzneimittel dagegen müssen beweisen dass sie nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Frenzemäuschen und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Hattest du auch auf Clostridien und Kokzidien testen lassen?
Nein. Wenn der Durchfall nächste Woche noch da ist, wird weiter untersucht.

Durch die Paste ist die Frequenz aktuell deuuuutlich niedriger, das ist schon mal ein kleiner Gewinn. Die werden ja sonst auch wund am After. 🫣
 
  • #23
Was du willst und was rechtens ist ist aber n unterschied...
Kippst du um hast kein puls und ich mach ne herzdruckmassage kannst du mich auch später nich anzeigen weil ich dich, in dir unangenehmer weise berührt oder dir dabei evtl ne Rippe gebrochen habe.

Wenn der Arzt sich an alle Vorgaben gehalten hat ist er safe.
Wenn du da Kenntnis hast solltest du das wissen.
In heftigsten Fällen würde ich evtl Chancen auf nen Vergleich vor Gericht ausrechnen aber mehr...

Was für rechtliche Möglichkeiten siehst du denn?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ging mir lediglich darum, dass die TE erbost war, dass ihren Katzen etwas verabreicht wurde, ohne dass ihr gesagt wurde was genau. Und dies sehe ich ebenso.
Dass dies rechtlich durchaus nicht anfechtbar ist, habe ich nirgendwo bestritten! Lediglich darauf hingewiesen, dass ich als Halter für jeden Handgriff bezahle, also auch genau wissen will, was und warum und dies auch mein Recht ist. Wenn ich also nicht möchte, dass Homöopathie zum Einsatz kommt (egal ob es eine prinzipielle Zulassung hat) ist auch dies mein Recht, muss aber mit dem TA geklärt werden. Hinterher wird das nichts. Meine Empfehlung bezog sich darauf, beim nächsten Besuch vorher (!) ruhig und sachlich den TA darauf hinzuweisen, wie man sich die Behandlung generell vorstellt oder sich eben ggf eine andere Praxis zu suchen.

Ebenso wie in meinem oben genannten Beispiel, ich nicht das Geld für die AB-Gabe zurückverlangen hätte können. Aber eben das Gespräch mit den Ärztinnen suchen und eine Lösung anstreben, das konnte ich, für die Zukunft.

Ich werde mein Geld nicht zurück verlangen, aber klarstellen, dass meine Katzen nie wieder mit Hokuspokus behandelt werden dürfen. 😉
Genau das war mein Punkt 😉.

Bei Homöopathie sind die Regeln zu Zulassung aber ander als für Arzneimittel. Soweit ich weiß müssen sie nur beweisen dass sie nicht schaden.

Arzneimittel dagegen müssen beweisen dass sie nutzen.
Eben, und das @oOAlucardOo kommt noch hinzu. Natürlich wird die TÄ nichts verabreichen, was keine Zulassung in dem Sinne hat, dass nicht nachgewiesen ist, dass es nicht schadet. Ich kann auch Kamillentee gegen meine Migräne trinken. Es schadet nicht. Nützt nur auch nix. 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, LottisKatzenschwestern und Fan4
  • #24
Aber in der Tat rechtlich durchaus interessant übrigens. Was ist mit Leistungen, die man weder "beauftragt" hat, noch der Erbringung zugestimmt hat. Meiner Meinung nach muss man dafür nicht bezahlen.
Egal, ob man diese Diskussion mit seiner Praxis führen möchte oder nicht. Ist für mich nichts anderes, als wenn meinem Tier ungefragt die Ohren gespült würden, obwohl ich es zum Krallen stutzen abgeliefert habe.
Und Homöopathie kann niemals eine wichtige medizinische Indikation erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Cordula12 und Revolverfrau
  • #25
glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ging mir lediglich darum, dass die TE erbost war, dass ihren Katzen etwas verabreicht wurde, ohne dass ihr gesagt wurde was genau. Und dies sehe ich ebenso.
Da sind wir sogar einer Meinung.
Bei mir ist es zwar eher so, dass ich lieber 10x (selbst wenn nutzlos) homöopathie als es war n versuch wert sehe als einmal unnötig AB gegeben.
Lieber hab ich Zweifel an der Wirkung als Gewissheit über negative Nebeneffekte.

Auf was ich eingegangen bin, ist rein die Frage welche rechtlichen Möglichkeiten ich sehe. Daher war wichtig was verwendet wurde zwecks Zulassung oder evtl gar nich für diese Beschwerden. Da sehe ich noch die größten Möglichkeiten.
Da sich das aber erledigt hat und das einfache Gespräch gesucht wird ist denke ich die beste Option schon gewählt.
 
  • #26
Kommen wir nochmal zum Durchfall. 😅

Bei K1 ist es mittlerweile von der Frequenz deutlich besser und auch etwas weniger flüssig, aber immer noch sehr weich und gelblich. K2 war zuvor von alleine schon etwas besser dran, heute war ihr Kot sogar schon wieder ziemlich fest, allerdings eher rot-braun. Richtig einheitliches Bild also bei den beiden, das macht es diagnostisch echt einfach. 😂

Sie fressen und trinken beide auch schön. Fieber haben sie auch nicht. Es ist mir ein Rätsel, was sie sich eingefangen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #27
Gerne zum Durchfall 😅
Du hast geschrieben, dass nur auf Würmer und Giardien getestet war. Gibt ja noch mehr als das. Und ein negativer Wurmtest ist leider keine Garantie, dass sie wurmfrei sind. Aber sei's drum, es gibt noch genug andere Keime. Wir hatten bspw. mal Kryptosporidien. Ein Kater im Grunde symtomfrei (bisschen Matschkot), der andere richtig Durchfall. Aber ansonsten waren sie fit, haben gefressen und getobt, kein Fieber.
Damit muss bspw. das Immunsystem selbst fertig werden und das tat es auch, nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei mit Kattovit Gastro, einer (anderen als bei Dir) Paste und Procanicare Pulver. Mach Dir keinen Kopf, so lange es sich nicht verschlechtert. Es kann halt dauern, bis der Darm wieder richtig fit ist. Wenn doch nochmal Fieber dazu kommt oder die Kot-Frequenz höher wird oder der Kot wässriger, dann muss man halt nochmal schauen, was es ist, bzw. welcher Keim, denn, dass es ein Keim sein muss, ist ja klar, wenn es beide Kätzchen gleichzeitig haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und LottisKatzenschwestern
Werbung:
  • #28
Gerne zum Durchfall 😅
Du hast geschrieben, dass nur auf Würmer und Giardien getestet war. Gibt ja noch mehr als das. Und ein negativer Wurmtest ist leider keine Garantie, dass sie wurmfrei sind. Aber sei's drum, es gibt noch genug andere Keime. Wir hatten bspw. mal Kryptosporidien. Ein Kater im Grunde symtomfrei (bisschen Matschkot), der andere richtig Durchfall. Aber ansonsten waren sie fit, haben gefressen und getobt, kein Fieber.
Damit muss bspw. das Immunsystem selbst fertig werden und das tat es auch, nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei mit Kattovit Gastro, einer (anderen als bei Dir) Paste und Procanicare Pulver. Mach Dir keinen Kopf, so lange es sich nicht verschlechtert. Es kann halt dauern, bis der Darm wieder richtig fit ist. Wenn doch nochmal Fieber dazu kommt oder die Kot-Frequenz höher wird oder der Kot wässriger, dann muss man halt nochmal schauen, was es ist, bzw. welcher Keim, denn, dass es ein Keim sein muss, ist ja klar, wenn es beide Kätzchen gleichzeitig haben :)
Danke, das ist tröstlich zu lesen. Bin sehr ungeduldig, wenn sie was haben, aber klar, der Darm braucht Zeit. 😌 Und wenn es ärger wird, schauen wir weiter so wie du sagst.

Kattovit habe ich auch hier, aber wir bleiben jetzt erstmal bei einer Sorte (Royal Canin). 😅 Bloß den Darm nicht weiter durcheinander bringen…
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #29
Evtl ist ja sowas was für dich,
Dass die Kommunikation mit dem Labor quasi über dich läuft und du dem Arzt dann die Befunde gibst
content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/0911171143.mhtml
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LottisKatzenschwestern
  • #30
Tja, der Durchfall ist halbwegs gestoppt, jetzt urinieren sie nicht mehr. 🥺 Sie trinken, fressen Nassfutter, bekommen Flüssigleckerlie und Elo habe ich sogar schon ein paar Mal Wasser eingeflößt mittels Spritze. Sie sind auch weiterhin fit und aufmerksam. Ist das normal bei Durchfall? Was kann ich tun?
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
  • #31
Sie wann ist das so?
 
  • #32
Sie wann ist das so?
K1 hat jetzt ca. 24 h nicht uriniert, gestern Abend das letzte Mal Durchfall.

K2 hat heute Nacht nochmal uriniert und festen Stuhl gehabt, aber auch sie uriniert normalerweise öfter.

🙁
 
  • #33
K1 hat jetzt ca. 24 h nicht uriniert, gestern Abend das letzte Mal Durchfall.

K2 hat heute Nacht nochmal uriniert und festen Stuhl gehabt, aber auch sie uriniert normalerweise öfter.

🙁
Mh. Ich könnte mit vorstellen, dass der Körper durch den Flüssigkeitsverlust weniger Urin produziert. Gerade weil es beide betrifft.
Gibt es die Möglichkeit noch regulär bei eurem Tierarzt telefonisch nachzufragen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Mh. Ich könnte mit vorstellen, dass der Körper durch den Flüssigkeitsverlust weniger Urin produziert. Gerade weil es beide betrifft.
Gibt es die Möglichkeit noch regulär bei eurem Tierarzt telefonisch nachzufragen?

Ja, irgendwie so erkläre ich mir das auch. Solange sie keine Zeichen von Unwohlsein zeigen, kann ich wohl nur abwarten. Die Praxis hat leider zu.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #35
Ich drücke euch die Daumen. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #36
Hallo zusammen,

meine beiden Katzen haben seit 1,5 Wochen Durchfall, sind sonst aber fit und fressen (mittlerweile Diätfutter).

Ein Test auf Würmer und Giardien war negativ. Heute habe ich beide zur TÄ geschleppt, da der Durchfall schlimmer wurde. Bekommen habe ich Enterogelan (okay) und die beiden eine Spritze mit homöopathischen Mitteln. Darüber wurde ich nicht aufgeklärt, sondern es wurde nur gesagt, dass es was gegen Durchfall ist. Auf der Rechnung später sah ich den Sch… und bin seitdem stocksauer.

Meine Frage nun: Was sind meine Rechte? Wie kann ich die Praxis konfrontieren?

Und viel wichtiger: Die Katzen haben kein AB erstmal bekommen, da sie kein Fieber haben. Da war ich auch mit einverstanden. Aber ich dachte halt, dass die Spritze eine Wirkung hätte. Jetzt habe ich nur die Paste…reicht das denn, damit der Durchfall erstmal aufhört?

Ansonsten ist abgesprochen, dass wir Mo Stuhl einschicken bzgl. Ermittlung der Erreger.

Boah, bin ich sauer. 🤬
Ich erwarte von meinem Arzt, dass er mir jedes Vorgehen genau begründet und genauso von meiner Tierärztin, wobei ich grundsätzlich nicht gegen Homöopathie bin. Ich habe zum Beispiel mit Traumeel bei mir und meinen Katzen oft schnell etwas erreicht. Bei Erkrankungen, die an die Substanz gehen, wie ein anhaltender Durchfall, würde ich mich aber nie darauf verlassen. In jedem Falle würde ich sofort und auch nach der Diagnosestellung Probiotika füttern, auch längerfristig, damit sich die geschädigt Darmflora wieder erholen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #37
Ihr ahnt es nicht. Habe mit einer TÄ telefoniert und sie sagte, bis morgen müsste K1 (24 h kein Urin) gepinkelt haben, sonst Tierklinik. Solle weiter Wasser einflößen, Lieblingsfutter mit Wasser mischen, Darm an dieser Stelle erstmal zweitrangig.

Ich lege auf und BEIDE LADIES MARISCHIEREN INNERHALB WENIGER MINUTEN AUFS KLO, Pipi machen. 😀🥳

Wahrscheinlich “Spritze” und “Tierklinik” gehört und sich gedacht, da ist Pipi machen die bessere Alternative. 😜

Was bin ich froh! 🥲
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Namenlose, Quartett und 2 weitere
  • #38
Super!
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #39
Kleines Update, vielleicht ist das für andere mit ähnlichen Symptomen interessant, es sind Clostridien. 🙃
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Irmi_

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
7
Aufrufe
252
Lenotti
L
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
D
Antworten
9
Aufrufe
567
Mel-e
Mel-e
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben