Verstopfung - "Kotstein"? Entfernung unter Narkose?

  • Themenstarter Alice_Clover
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alice_Clover

Alice_Clover

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen!
Nun brauche ich auch mal direkt euren Rat, da meine (neue) Tierärztin mich sehr verunsichert hat und in mir große Angst gestreut hat.
Vorweg: Ich lese viel, bin absolute Anfängerin und bin mit der Flut an Infos und Meinungen die man so liest gänzlich überfordert 😅 und zu dem Thema auf anhieb nicht genau etwas gefunden...

Mein Kater (4 Jahre alt) hat/hatte Verstopfung. Laut der Vorbesitzerin (haben ihn jetzt mit seiner Partnerin ein halbes Jahr) hat er seit seiner Kastration letztes Jahr im November immer mal mit Verstopfung zu kämpfen. Er hatte zuvor bei uns erst einmal Verstopfung, recht kurz nachdem er bei uns einzog, da war er sehr stark im Fellwechsel. Haben ihm vermehrt Flüssigkeit in Form von Katzensuppen, Drinks, etc angeboten und sehr sehr sehr viel Bewegung (sie sind beise Wohnungskatzen) und dann löste es sich zügig.

Letzte Woche viel uns auf, dass sein Kot kleiner (die beiden Enden schmal, die Mitte dicker) und etwas fester als sonst war, aber nicht brökelig/köttelig und er war täglich sein großes Geschäft verrichten. Ansonsten komplett verhaltensunauffällig, frisst, trinkt, spielt, miaut, schnurrt, putzt, zoomies, rastet aus.

Als ich ihn dann Montag beim auf Toilette erfolglos pressen "erwischt" habe, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Er tastete ihn ab, sagte er spüre etwas was ein "Kotstein" (bin mir nicht 100% sicher ob das der verwendete Begriff war) sein könnte. Das müsse bis zum Wochenende weg denn ansonsten müsse man das unter Narkose mit den Fingern "ausscharben", was extrem gefährlich wäre, da der After und/oder Darm reißen könnte und dann die Katze dann -Zitat- "drauf geht". Der Kot würde sich einen Weg um diesen Stein herum suchen, dass er sein Geschäft verrichtet wäre keine Garantie dass er weg ist.
Er bekam eine Flüssigkeit in den Po geschossen und Parafin ins Maul. Für zu Hause bekam ich das Pulver "Macrogol AL" mit um ihm zu jeder Fütterung 1ml dieser Lösung zu geben. Auf der Heimfahrt konnte der arme Kerl es dann nicht mehr halten und hat direkt Durchfall bekommen (und war dann selbst hinten auch voll, er tat mir so so leid 😔). Gestern Mittag hatte er ein kleinen Durchfallklumpen im Klo hinterlassen (ich denke in der Situation "normal", denn er hat sich ja am Montagabend quasi die Seele aus dem Leib gesch...), heute Nacht eine kleinere weichere aber wider geformte Wurst, heute Nachmittag wieder eine, diesmal ein wenig länger.
Ansonsten wie immer, top fit, war nur etwas geschafft vom Tierarzt, dem ihn danach säubern und weil wir ihn zusätzlich noch mit Augentropfen quälen müssen 😅

Also jedenfalls, mir geht es darum was mein Tierarzt sagte - die Narkose mit dem "Darmausscharben" und der "Kotstein". Ich konnte unter Kotstein nämlich nicht wirklich etwas finden. Freitag ist Kontrolle und ich habe wirklich ANGST, dass der TA sagt es wäre noch da ab zur Narkose es kann nicht mehr warten wenn es vielleicht doch noch Alternativen gibt.
Bin auch schon am überlegen mir einen anderen TA zu suchen, fühlte mich anfangs dort wohl aber der TA sagte schon einmal so etwas, was einem einfach nur Angst macht als Laie.

Darum suche ich bei euch nach Rat, vielleicht hatte schon einmal jemand was damit zu tun 😓
Ich danke euch jedenfalls schon einmal vielmals für eure Zeit und euren Rat! ❤️
 
A

Werbung

Hey,

tut mir leid zu hören, dass du an so einen unsensiblen TA geraten bist! Ich denke, ich würde rein deswegen wechseln. Bevor so ein möglicher gefährlicher Eingriff gemacht wird, würde ich wohl eine Zweitmeinung einholen.
"Kotstein" sagt mir jetzt auch nichts, ich denke, er meint einfach stark verhärteten Kot, der festsitzt im Sinne einer extremen Verstopfung. Oder könnte es um Megakolon gehen? Da wäre dann der Darm betroffen.

Jetzt wo dein Kater so mit massiven Durchfall reagierte, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da noch was festsitzt. Ging denn eine feste Kotmenge ab?

Meine Katze Milli hatte nach einer Darminfektion mit Giardien/E. müssencoli auch längere Zeit mit Verstopfung zu tun. Erfolgloses Pressen trat auch einmal auf, weswegen ich mit ihr zum TA ging. Durch ein Klistier ging der Kot ab, andernfalls hätte man unter Narkose den Darm spülen oder gar eine OP nötig gewesen, so der TA. Da Milli noch einige Zeit an Verstopfung litt, bekam sie dann regelmäßig Lactulose. Über die Dosierung liest man verschiedenes, ich würde da ein langsames Rantasten mit ganz wenig (0,5-1ml) empfehlen, vielleicht wäre das etwas, was deinem Kater auch helfen könnte, wenn er mal wieder zur Verstopfung neigt. Bei Milli hat es sich nach einigen Wochen gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Alice_Clover
Hallo Zusammen!
Nun brauche ich auch mal direkt euren Rat, da meine (neue) Tierärztin mich sehr verunsichert hat und in mir große Angst gestreut hat.
Vorweg: Ich lese viel, bin absolute Anfängerin und bin mit der Flut an Infos und Meinungen die man so liest gänzlich überfordert 😅 und zu dem Thema auf anhieb nicht genau etwas gefunden...

Mein Kater (4 Jahre alt) hat/hatte Verstopfung. Laut der Vorbesitzerin (haben ihn jetzt mit seiner Partnerin ein halbes Jahr) hat er seit seiner Kastration letztes Jahr im November immer mal mit Verstopfung zu kämpfen. Er hatte zuvor bei uns erst einmal Verstopfung, recht kurz nachdem er bei uns einzog, da war er sehr stark im Fellwechsel. Haben ihm vermehrt Flüssigkeit in Form von Katzensuppen, Drinks, etc angeboten und sehr sehr sehr viel Bewegung (sie sind beise Wohnungskatzen) und dann löste es sich zügig.

Letzte Woche viel uns auf, dass sein Kot kleiner (die beiden Enden schmal, die Mitte dicker) und etwas fester als sonst war, aber nicht brökelig/köttelig und er war täglich sein großes Geschäft verrichten. Ansonsten komplett verhaltensunauffällig, frisst, trinkt, spielt, miaut, schnurrt, putzt, zoomies, rastet aus.

Als ich ihn dann Montag beim auf Toilette erfolglos pressen "erwischt" habe, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Er tastete ihn ab, sagte er spüre etwas was ein "Kotstein" (bin mir nicht 100% sicher ob das der verwendete Begriff war) sein könnte. Das müsse bis zum Wochenende weg denn ansonsten müsse man das unter Narkose mit den Fingern "ausscharben", was extrem gefährlich wäre, da der After und/oder Darm reißen könnte und dann die Katze dann -Zitat- "drauf geht". Der Kot würde sich einen Weg um diesen Stein herum suchen, dass er sein Geschäft verrichtet wäre keine Garantie dass er weg ist.
Er bekam eine Flüssigkeit in den Po geschossen und Parafin ins Maul. Für zu Hause bekam ich das Pulver "Macrogol AL" mit um ihm zu jeder Fütterung 1ml dieser Lösung zu geben. Auf der Heimfahrt konnte der arme Kerl es dann nicht mehr halten und hat direkt Durchfall bekommen (und war dann selbst hinten auch voll, er tat mir so so leid 😔). Gestern Mittag hatte er ein kleinen Durchfallklumpen im Klo hinterlassen (ich denke in der Situation "normal", denn er hat sich ja am Montagabend quasi die Seele aus dem Leib gesch...), heute Nacht eine kleinere weichere aber wider geformte Wurst, heute Nachmittag wieder eine, diesmal ein wenig länger.
Ansonsten wie immer, top fit, war nur etwas geschafft vom Tierarzt, dem ihn danach säubern und weil wir ihn zusätzlich noch mit Augentropfen quälen müssen 😅

Also jedenfalls, mir geht es darum was mein Tierarzt sagte - die Narkose mit dem "Darmausscharben" und der "Kotstein". Ich konnte unter Kotstein nämlich nicht wirklich etwas finden. Freitag ist Kontrolle und ich habe wirklich ANGST, dass der TA sagt es wäre noch da ab zur Narkose es kann nicht mehr warten wenn es vielleicht doch noch Alternativen gibt.
Bin auch schon am überlegen mir einen anderen TA zu suchen, fühlte mich anfangs dort wohl aber der TA sagte schon einmal so etwas, was einem einfach nur Angst macht als Laie.

Darum suche ich bei euch nach Rat, vielleicht hatte schon einmal jemand was damit zu tun 😓
Ich danke euch jedenfalls schon einmal vielmals für eure Zeit und euren Rat! ❤️

Meine verstorbene Katzenomi hatte auch mit Verstopfung zu kämpfen und in besonders schweren Fällen kann es sein, dass der Kot ausgeräumt werden muss. Das war bei uns nicht der Fall, da das Klistir gut geholfen hat. Bei uns wurde allerdings auch ein Röntgenbild angefertigt, um ein Megakolon oder die Verstopfung durch einen Fremdkörper auszuschließen. Das Abtasten alleine reicht dafür wohl nicht aus, so zumindest meine Erfahrung.

Wenn du dich bei dem Tierarzt momentan nicht gut aufgehoben fühlst, dann macht es Sinn, zunächst das offene Gespräch zu suchen und falls das nicht hilft, den Tierarzt zu wechseln.

Alles Gute für deinen Kater! Hoffentlich hat sich die Verstopfung vorerst erledigt.

Edit: Vor einer Operation würde ich eventuell auch eine Zweitmeinung einholen oder in die Tierklinik fahren. Die haben dort oftmals eine bessere technische Ausstattung und können manchmal noch andere Untersuchungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Alice_Clover
Ich habe hier auch eine Seniorin, die immer mal wieder eine Verstopfung hat und die täglich Lactulose bekommt, damit sie zumindest alle 2 Tage auf's Klöchen geht.
Wir waren aber auch schonmal bei der TÄ, wo Minni einen Klistier bekam, einen Einlauf.

Das, was Deine Tierärztin meint, ist Steinkot.
Wenn immer wieder nicht alles aus dem Darm flutscht, dann kann es zu Steinkot kommen, weswegen manchmal nur eine OP hilft.

Allerdings hat Deine Tierärztin das sehr schlecht erklärt und ziemlich unsanft...würde mir an Deiner Stelle auch nicht gefallen.
Vielleicht solltest Du wirklich über einen Wechsel nachdenken, denn anscheinend fühlst Du Dich dort nicht gut aufgehoben.

Ja klar ist es normal, dass dann mal Durchfall kam.
Und dass er jetzt Würstchen macht, hört sich doch gut an.


Was den Steinkot an sich angeht in Zusammenhang mit einer OP und diesem "ausschaben" , kann ich nichts sagen.
Vielleicht melden sich noch mehrere und können Dir Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen.

Mach Dich jetzt nicht so verrückt, wo er Kot absetzen kann...und denk mal drüber nach, ob Du dableiben möchtest.

Alles Gute weiterhin für den kleinen Mann...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Alice_Clover und Alohawahine
  • Like
Reaktionen: Alice_Clover und Alohawahine
Ein Kotstein ist ein fester sehr harter Kotklumpen der den Darm blockieren kann.
Es kommt zur mega Verstopfung da der sich bildende Kot nicht raus kann.
Musst du dir wie eine Art Korken vorstellen.
Wenn dein Kater darunter leidet solltest du regelmässig ein wenig Stuhlweich macher geben.
Da ist ganz gut Flohsaamenschalen oder Laktulose oder das Macrocol.
Wobei letztes und erstes nur dann wirklich gut funktionieren wenn ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird.
Sollte dies nicht der Fall sein,würde ich auf das Laktulose zurrück greifen.
Mit der Dosierung musst du dich rantasten.
Die einen brauchen mehr die anderen weniger.

Was dein TA betrifft,so würde ich wechseln,einfach die Art finde ich schlimm,so spricht man nicht mit einem verängstigten Tierbesitzer.
Klar kann man festen Kot im Darm ertasten,aber wenn man das tut,sollte man auch ein Abdomen Röntgen machen,denn nur so kann man das genaue Ausmass erkennen.
Für mich wäre der nix.
Ich persönlich mag klare Worte und bin nicht weichgespült.
Aber Sätze wie "könnte dabei drauf gehen" will ich so ausgedrückt nicht hören.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Alice_Clover
Ich danke euch allen vielmals! ❤️ Das war alles sehr aufschlussreich.
Ich werde auf jedenfall schon einmal Laktulose besorgen, was man da hat hat man da.

Dann werde ich morgen zur Kontrolle gehen, wenn der TA sagt OP dann werde ich auf jedenfall noch zu einem anderen gehen bezüglich Zweitmeinung. Kot setzt er ja ab, vielleicht kann ich ihn bis dahin nochmal dabei beobachten.
Und mir so oder so einen anderen TA suchen, umso mehr ich drüber nachdenke um so bescheuerter und unmöglicher find ich es. Sie hat sogar diese "Finger am Hals entlang schwingen" Geste dazu gemacht und so ein blödes Geräusch :rolleyes:
Und dann noch was bei meiner Katze, dazu muss ich aber die Tage ein anderes Thema erstellen - da war die Art aber auch wieder sehr fragwürdig.
in Kater so mit massiven Durchfall reagierte, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da noch was festsitzt. Ging denn eine feste Kotmenge ab?
Bei dem Durchfall in der Box kann ich es leider nicht sagen, mein Partner hat sie gereinigt bzw. ging es auf so eine Unterlage und ich war mit Bad putzen beschäftigt nachdem der Kater dort überall seine Spuren hinterlassen hat 🙈 Leider macht er sein Geschäft gerade wenn wir nicht da sind so dass ich auch nicht schauen kann ob er drückt, ist aber jetzt recht normal in der Festigkeit.

Wenn dein Kater darunter leidet solltest du regelmässig ein wenig Stuhlweich macher geben.
Da ist ganz gut Flohsaamenschalen oder Laktulose oder das Macrocol.
Wobei letztes und erstes nur dann wirklich gut funktionieren wenn ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird.
Sollte dies nicht der Fall sein,würde ich auf das Laktulose zurrück greifen.
Mit dem trinken ist das so eine Sache 😅 Sie trinken am meisten Nachts und so, dass wir jeden 2. bis 3. Tag 0,5 - 1 l nachfüllen. Aber da ist natürlich auch die Frage wie sich das auf die beiden aufteilt. Versuchen mit allen mitteln immer so viel Flüssigkeit wie möglich reinzubekommen, extra Schuss Wasser ins Futter etc 😅 Aber die Laktulose holen wir auf jeden Fall!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
 
Werbung:
Ich wünsche Deinem Kater eine gute Besserung und rufe mal @pfotenseele herbei.
 
Also das Verhalten des TA ist ja unmöglich.
Sorry das geht bei mir gar nicht und so Jemand ht sich für mich erledigt.
Das ust absolute Sozialinkompetenz und so Jemandem würd ich nicht mein Tier anvertrauen.
Ehrlich gesagt würde ich gleich wo anders hingehen.
Am besten gleich in eine gute TK.
Da kann sie auch dann mal ne Tag stationär aufgenommen werden.
 
  • #10
Und mir so oder so einen anderen TA suchen, umso mehr ich drüber nachdenke um so bescheuerter und unmöglicher find ich es. Sie hat sogar diese "Finger am Hals entlang schwingen" Geste dazu gemacht und so ein blödes Geräusch :rolleyes:

Dass manche Tierärzte sehr direkt sind und einen damit verunsichern, kann ich noch nachvollziehen. Der eine kommt eben besser mit klaren Fakten zurecht, der andere benötigt eine mitfühlendere Art der Kommunikation.

So eine Geste finde ich jedoch unmöglich und angemessen. Da hilft dann vermutlich auch kein klärendes Gespräch mehr, da man das Gefühl hat, das Tier ist dort nicht gut aufgehoben.

Ein Röntgenbild bezüglich der Verstopfung gibt es ja auch noch nicht, wenn ich dich richig verstanden habe. Bevor eine OP im Raum anstünde, sollte das noch gemacht werden. Ich würde aber mal optimistisch davon ausgehen, dass sich die Verstopfung durch das Klistir gelöst hat, so wie es oftmals der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Musepuckel
  • #11
Bevor du dein Tier irgendwas operieren lässt, würde ich auf röntgen/Ultraschall bestehen um zu bestätigen, dass da was ist.

Den Tierarzt würde ich auch Wechseln, das klingt unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #12
Dass manche Tierärzte sehr direkt sind und einen damit verunsichern, kann ich noch nachvollziehen. Der eine kommt eben besser mit klaren Fakten zurecht, der andere benötigt eine mitfühlendere Art der Kommunikation.

So eine Geste finde ich jedoch unmöglich und angemessen. Da hilft dann vermutlich auch kein klärendes Gespräch mehr, da man das Gefühl hat, das Tier ist dort nicht gut aufgehoben.

Ein Röntgenbild bezüglich der Verstopfung gibt es ja auch noch nicht, wenn ich dich richig verstanden habe. Bevor eine OP im Raum anstünde, sollte das noch gemacht werden. Ich würde aber mal optimistisch davon ausgehen, dass sich die Verstopfung durch das Klistir gelöst hat, so wie es oftmals der Fall ist.
Ja es geht ja nicht um Fakten,sondern das wie.
Der Typ macht mich grade richtig sauer.
Lass dir da jetzt keine Angst machen.
Der Kotstein ist sicher raus.
Aber lass noch mal mit Röntgen nachschauen,da sieht man es am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #13
die Narkose mit dem "Darmausscharben" und der "Kotstein". Ich konnte unter Kotstein nämlich nicht wirklich etwas finden.
dabei handelt es sich um eine sog. koprostase, es kann kein kot mehr abgesetzt werden.
mein kater hatte das vor ein paar monaten und ich bin in den notfall. röntgen gemacht, darm voll bis oben.
ihm wurde dann in narkose der enddarm manuell leer geräumt. er musste länger medikamente bekommen, da sein darm bereits stark erweitert war, was die verdauung behindert.
either beuge ich einer möglichen neuen verstopfung täglich vor mit;
- trinksuppen wie miamor trinkfein
- gegartes huhn mit flohsamenschalenpulver (FSSP), zu einem "glibber" aufgekocht und unters huhn/futter gemischt.
- wenig bis kein trockenfutter und nassfutter immer mit 2 EL warmem wasser angereichert
- viel bewegung durch spielen
diesen TA würde ich umgehend wechseln!!! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Die Pfötchen-WG
  • #14
Mit dem trinken ist das so eine Sache 😅 Sie trinken am meisten Nachts und so, dass wir jeden 2. bis 3. Tag 0,5 - 1 l nachfüllen. Aber da ist natürlich auch die Frage wie sich das auf die beiden aufteilt.
Wie füttert ihr denn? Bei hartem Kot ist ja Trockenfutter sowieso nicht so gut, und bei Nassfutter ist es ganz normal, dass Katzen nicht viel zusätzlich trinken. Katzen nehmen eigentlich einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus dem Futter (und das geht bei Trockenfutter natürlich nicht).
Meine trinken sehr wenig zusätzlich zum Futter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CatVany
Antworten
10
Aufrufe
5K
Pimpi
Pimpi
Z
Antworten
15
Aufrufe
8K
cindy55
cindy55
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
Hannibal
H
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben