Verstopfung - "Kotstein"? Entfernung unter Narkose?

  • Themenstarter Alice_Clover
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alice_Clover

Alice_Clover

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen!
Nun brauche ich auch mal direkt euren Rat, da meine (neue) Tierärztin mich sehr verunsichert hat und in mir große Angst gestreut hat.
Vorweg: Ich lese viel, bin absolute Anfängerin und bin mit der Flut an Infos und Meinungen die man so liest gänzlich überfordert 😅 und zu dem Thema auf anhieb nicht genau etwas gefunden...

Mein Kater (4 Jahre alt) hat/hatte Verstopfung. Laut der Vorbesitzerin (haben ihn jetzt mit seiner Partnerin ein halbes Jahr) hat er seit seiner Kastration letztes Jahr im November immer mal mit Verstopfung zu kämpfen. Er hatte zuvor bei uns erst einmal Verstopfung, recht kurz nachdem er bei uns einzog, da war er sehr stark im Fellwechsel. Haben ihm vermehrt Flüssigkeit in Form von Katzensuppen, Drinks, etc angeboten und sehr sehr sehr viel Bewegung (sie sind beise Wohnungskatzen) und dann löste es sich zügig.

Letzte Woche viel uns auf, dass sein Kot kleiner (die beiden Enden schmal, die Mitte dicker) und etwas fester als sonst war, aber nicht brökelig/köttelig und er war täglich sein großes Geschäft verrichten. Ansonsten komplett verhaltensunauffällig, frisst, trinkt, spielt, miaut, schnurrt, putzt, zoomies, rastet aus.