Dickdarmdurchfall?! Bzw. Guter Kot mit weich-flüssigem "Topping" + helles Blut

  • Themenstarter diekleinensprotten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calprotectin clostridien darmaufbau darmdysbiose dickdarmdurchfall entzündung darm hellrotes blut im kot ibd siga weicher kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
diekleinensprotten

diekleinensprotten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nun habe ich mich hier angemeldet um eine Rat von der Community zu erhalten. Ich werde es hoffentlich schaffen keinen allzu langent Text zu produzieren und alles kurz und stichpunktartig beschreiben. Spoiler: habs nicht geschafft, aber ChatGPT hat wenigstens gekürzt. Wer die Langfassung will, gerne melden ;)
Faktenlage:
Wirhaben 2 Ragdoll-Halbgeschwister aus einer zertifizierten Hobbyzucht, die dem internationalen Dachverband der FIFe über den Mitgliedsverein 1. DEKZV e.V.angehört. Beide wurden im Juni 2022 geboren und kamen Mitte Oktober 2022 mit knapp 16 Wochen zu uns. Nach ihrem Einzug wurde bei beiden eine Giardien-Infektion diagnostiziert,die bis Mitte Dezember andauerte. Die Behandlung erfolgte mit Carnidazol und Quarantäne. Wir nutzten ein Ozongerät von "Tierisch gute Luft".Giardienfreiheit wurde durch ELISA Koproantigen Tests in Gießen bestätigt, und diese Bestätigung wurde nach 8 Wochen erneut durchgeführt.
Wir begannen sofort nach der Genesung mit dem Darmaufbau. Dem Kater geht es gut,aber die Kätzin zeigt weiterhin Probleme.
Beide Katzen sind ansonsten gesund, spielen, essen normal und dürfen seit Mai 2023 raus.

Vorgehen beim Darmaufbau:
ImDezember haben wir Zoolac Paste verwendet und Royal Canin Gastrointestinal Futter (trocken) gefüttert. Der Kot des Katers ist in Ordnung, aber die Kätzin leidet an Dickdarmdurchfall (ich weiß nicht ob das wirklich so heißt...) mit gelegentlichem hellrotem"Bluttopping". Ihr Kot ist in zwei Hälften aufgeteilt, wobei dasletzte Drittel breiig bis flüssig mit hellrotem Blut ist. Der Geruch istintensiv. Die erste Hälfte ist tiptop.
Da der Kater keine Probleme hat, haben wir ein Kotprofil bei Enterosan für die Kätzin erstellt und die empfohlene Behandlung (Naturmoor Sonnenmoor, Arctibiotic Select und Symbioflor Nr.2) durchgeführt. Zusätzlich haben wir auf Mac's Huhn pur mit ganzen Herzen umgestellt, was zu einer Verringerung des Kotabsatzes führte, aber das Problem blieb bestehen. Nun nur noch 1x alle 24 h anstatt vorher 1 -2 x in 24 h.
Im April wechselten wir zu Mjamjam Sorte "Gute Pute" und"Thruthan", jedoch ohne Besserung. Seitdem konnten wir den Kotabsatz nicht so oft überprüfen, aber wenn wir ihn drinnen sahen, blieb er unverändert. Wir setzten den empfohlenen Darmaufbau weiterhin fort.
Im August gab es immer noch keine Verbesserung. Daher haben wir ein vollständiges Kotprofil und Tests auf pathogene Keime bei Laboklin durchführen lassen, bei denen hohe Werte von Entzündungsmarkern (Calprotectin und IgA) gefunden wurden. Laut dortiger Ärztin ist aber der Darmscore an sich in Ordnung und die Clostridien kommen bei reiner Fleischfütterung wohl vor 🤷‍♀️

Beobachtungen:
Die Kätzin musste bereits dreimal eine Antibiotikabehandlung durchmachen. Interessanterweise hatte sie während dieser Behandlungen immer einen"Bilderbuchstuhl" ohne unangenehmen Geruch. Dies führte zur Vermutung, dass eine Entzündung im Darm vorliegt, was uns veranlasste, die Untersuchungen bei Laboklin durchzuführen.
Laboklin empfahl den Aufbau des Darms mit Enterosan und anderen Darmbakterien, was wir seit August tun, jedoch ohne Besserung. Ein Blutbild wurde ebenfalls gemacht, und die Werte wurden als "Bilderbuchwerte" bezeichnet. Trotzdem glauben wir, dass der anhaltende Zustand nicht gesund ist, insbesondere aufgrund der hohen Entzündungsmarker. Wir überlegen, ob eine längere Antibiotikatherapie in Erwägung gezogen werden sollte, sind uns aber unsicher, ob dies die richtige Lösung ist.
Möglicherweise holen wir eine Zweitmeinung ein. Letzte Woche haben wir hypoallergenes Futter(Kattovit) ausprobiert, was jedoch zu schwerem Durchfall führte. Daher kehrten wir nach ein paart Tagen zu Mjamjam zurück.
Ich hoffe so sehr dass jemand uns eine Richtung aufzeigen kann. Die Tierärztin meint, die Kätzin sei zu jung für IBD und glaub nicht daran. Sie meinte evtl. eine Ausschlussdiät mit Insektfutter zu versuchen, aber dann darf die Katze nicht raus und auch kein leckerlis und rein gar nichts. Evtl. das mal versuchen? Gibt es da gutes hochwertiges Futter?
Hoffe sehr dass uns irgendjemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich kann die Anhänge leider nicht öffnen.

Ehrlich gesagt ist Labroklin nicht mein Lieblingslabor für Kotauswertungen, aber so oder so würde ich nochmal eine Kotauswertung (hat nicht unbedingt etwas mit Parasiten zu tun machen) z.B. bei Enterosan und dann einen ganz gezielten an das Kotprofil angepassten Darmaufbau mit Ernährungsberater beginnen (ich kann Euch eine tolle empfehlen). Es ist ja do das kein einziges Probiotika alles abdeckt und es ist halt auch ein Elend langwieriger Prozess die Darmschleimhaut vernünftig aufzubauen, Schleimhautlecks zu stopfen, Giftstoffe zu binden usw.
 
Ich kann die Anhänge leider nicht öffnen.

Ehrlich gesagt ist Labroklin nicht mein Lieblingslabor für Kotauswertungen, aber so oder so würde ich nochmal eine Kotauswertung (hat nicht unbedingt etwas mit Parasiten zu tun machen) z.B. bei Enterosan und dann einen ganz gezielten an das Kotprofil angepassten Darmaufbau mit Ernährungsberater beginnen (ich kann Euch eine tolle empfehlen). Es ist ja do das kein einziges Probiotika alles abdeckt und es ist halt auch ein Elend langwieriger Prozess die Darmschleimhaut vernünftig aufzubauen, Schleimhautlecks zu stopfen, Giftstoffe zu binden usw.
Hallo Cats maid,
vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche die Anhänge nochmals einzufügen. Gestern konnte ich sie noch öffnen... Aber generell scheine ich nicht die hellste Kerze mit den Funktionen hier im Forum zu sein 🙈 Kriege den Beitrag nicht mal bearbeitet. Aber egal, ich versuch es jetzt so.
Das erste Kotprofil hatten wir sogar auch bei Enterosan machen lassen und dann ganz gezielt nach deren Empfehlungen zugeführt. Nur wurde es halt nach acht Monaten einfach nicht besser. Daher sind wir dann dann über Laboklin los, wegen der Sorge dass eine dauerhafte Entzündung im Darm ist, da ja unter Antibiotikabehandlung der Stuhl einfach immer so gut aussah und nichts mehr so über roch. Und bei Enterosan kann man leider kein Calprotectin und IgA testen lassen.
 

Anhänge

  • 586F19EE-2CFD-4B72-868D-361329D3884C_1_201_a.jpeg
    586F19EE-2CFD-4B72-868D-361329D3884C_1_201_a.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 25
  • 35C7F476-A46E-43DE-8F0C-38F191B45DE6_1_201_a.jpeg
    35C7F476-A46E-43DE-8F0C-38F191B45DE6_1_201_a.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 28
  • DD9D9947-62FF-4D96-92F4-D6A1E2194032_1_201_a.jpeg
    DD9D9947-62FF-4D96-92F4-D6A1E2194032_1_201_a.jpeg
    822,4 KB · Aufrufe: 28
  • CE6E18F8-504B-4122-BC4B-3F005B002138_1_201_a.jpeg
    CE6E18F8-504B-4122-BC4B-3F005B002138_1_201_a.jpeg
    692,6 KB · Aufrufe: 25
  • F8B68754-84B2-43E8-B74D-0F15F4B49057_1_201_a.jpeg
    F8B68754-84B2-43E8-B74D-0F15F4B49057_1_201_a.jpeg
    618,7 KB · Aufrufe: 27
  • DC6EE470-FE69-499A-BFEF-2DAB37C8788E_1_201_a.jpeg
    DC6EE470-FE69-499A-BFEF-2DAB37C8788E_1_201_a.jpeg
    712,5 KB · Aufrufe: 24
  • 7B91B6B0-5626-4B51-BE3A-4E44D62C6F01_1_201_a.jpeg
    7B91B6B0-5626-4B51-BE3A-4E44D62C6F01_1_201_a.jpeg
    314,1 KB · Aufrufe: 23
  • 072DBC4E-1620-4AC7-9AB2-6A61D3A6EE8D_1_201_a.jpeg
    072DBC4E-1620-4AC7-9AB2-6A61D3A6EE8D_1_201_a.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 24
  • EBEAC6E7-FE36-4677-80B9-2F8DAEF6859A_1_201_a.jpeg
    EBEAC6E7-FE36-4677-80B9-2F8DAEF6859A_1_201_a.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 23
  • 54E72F10-97EB-45C9-80D5-71C3CC11C49A_1_201_a.jpeg
    54E72F10-97EB-45C9-80D5-71C3CC11C49A_1_201_a.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 25
Was für ein Antibiotikum hat die Kätzin denn bekommen? Hier hat Metrobactin bei ähnlichen Problemen geholfen. Metrobactin, FloraComplex und viel Zeit.
Eine genaue Diagnose hatten wir auch nicht, Schall war absolut unauffällig, also wurde ein längerer, unbehandelter Giardienbefall beim vorherigen Halter vermutet.
 
Was für ein Antibiotikum hat die Kätzin denn bekommen? Hier hat Metrobactin bei ähnlichen Problemen geholfen. Metrobactin, FloraComplex und viel Zeit.
Eine genaue Diagnose hatten wir auch nicht, Schall war absolut unauffällig, also wurde ein längerer, unbehandelter Giardienbefall beim vorherigen Halter vermutet.
Sie hatte immer Clavaseptin (Clavulansäure und Amoxicillin) erhalten und dadurch war der Stuhl immer wunderbar geformt und hatte nicht gerochen und auch kein Blut darin. Das war aber einmal wegen einer Blasenentzündung und 2 x weil sie draußen von einem Rambokater immer angegriffen wurde. Das war dann immer nur für 7 Tage. Nie hatten wir Durchfall durch AB, nach der Gabe hat sich der Stuhl dann immer wieder auf die Ausganssituation eingependelt, also mit weichem topping. Ich glaube auch eher dass ich meinen Beitragsnamen falsch gewählt habe und es sich eher um Dünndarmdurchfall handelt 🙈

Wie lange hattet ihr das Metrobactin insgesamt gegeben? Und wie lange dann das FloraComplex? Wie war es genau nach der Metrogabe? Um einiges besser und dann noch den Rest auf gutes Endergebnis mit dem FloraComplex? Oder während Metrogabe richtig gut und nach absetzen wieder ein kleiner Rückschritt?
Seit ihr jetzt in einem guten Zustand und habt "Traumköttel"?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben