Kater hat Blut im Stuhl

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem BKH Kater (1,5 Jahre alt) beim Tierarzt weil er in letzter Zeit häufiger Blut im Stuhl hatte. Es ist gefühlt immer an nur an einer Stelle und das Blut ist hell.
Der Tierarzt meint es muss aus dem Dick/ oder Enddarm kommen.
Er hat ihn gründlich untersucht. Bei der Tastuntersuchung meint er ein kleines Knötchen in der Tiefe gespürt zu haben, könnten aber auch Kotreste gewesen sein, er war ja nicht nüchtern bei der Untersuchung.
Er hat dann noch einen ausführlichen Ultraschall der inneren Organe gemacht. Hier war alles unauffällig.
Ich soll jetzt 3 Tage Kot sammeln und es wird auf Parasiten untersucht (er hat aber eigentlich erst kürzlich eine Wurmkur bekommen und ist Wohnungskatze). Dazu soll er jetzt Gastro-Nassfutter bekommen damit ihm die Verdauung erleichtert wird falls es eine Wunde oder geplatztes Äderchen ist was nicht verheilen will. Er frisst sonst leider nur Trofu (Leonardo oder Applaws). Er verweigert jegliches Nassfutter.
Natürlich frisst er auch das Futter vom Tierarzt nicht und das ist schlecht weil ich brauche die Kotproben. Habe gestern bereits die Erste genommen.
(Muss man die eigentlich im Kühlschrank lagern?)
Ich hab ihm also heute morgen das Gastro-Trockenfutter gegeben, das frisst er wenigstens. Das hatte ich noch von seiner Gastritis die er Ende letzten Jahres hatte. Das einzige Nassfutter was er mal gefressen hatte war das Gastro-Kitten-Nassfutter. Da meinte die Dame beim Tierarzt aber das wäre ja nichts mehr für ihn.. aber ist das in dem Fall nicht egal? Er soll es ja nicht dauerhaft bekommen. Es geht ja nur darum das der Stuhl jetzt mal eine Zeit weicher wird.
Wenn diese ganzen Maßnahmen nichts bringen + die Stuhlprobe auch nichts ergibt müsste eine Darmspiegelung gemacht werden in der Tierklinik.
Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen zu dem Thema.
Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hast du das Gefühl, dass dein Kater Schmerzen hat, wenn er den Kot absetzt? Wobei ich einräumen muss, dass es sehr schwierig ist, das zu beurteilen.

Hat er denn noch andere Symptome?
 
Nein, er ist fit, frisst gut und zeigt keine Schmerzen beim Kot absetzen.
Es ist wirklich rätselhaft..
Was er wohl schon von Anfang an hat, ist das er sehr ernährungssensibel ist.
Er hat anfangs alles fressen können + problemlos und gern hochwertiges Nafu gefressen. Dann bekam er plötzlich nach einer exotischen Sorte (Känguru) eine Gastritis und bekam Spritzen + Schonkost vom Tierarzt weil er sich immer wieder erbrach.
Nachdem er zwei Wochen Schonkost bekommen hat (Royal Canin Gastro) hat er sein hochwertiges Nafu nicht mehr angerührt... nach vielen erfolglosen Versuchen hab ich ihn zumindest zu hochwertigen Trofu überreden können was er seitdem auch anstandslos gefressen hat. Aber auch hier darf ich die Sorte nicht wechseln.. er verträgt Geflügel und Geflügel mit Lachs. Ich hab ihm mal Kaninchen + Hirsch geholt weil ich dachte er könnte mal Abwechslung gebrauchen, wohl bemerkt von der selben Marke, aber er hat sich sofort wieder übergeben! Seitdem bekommt er halt sein Trofu was er verträgt und damit wars gut... bis jetzt das Darmbluten begonnen hat.
 
Gerade wenn der Kot zu fest ist, wäre es natürlich wichtig, dass es Nassfutter frisst. :hmm:
 
Gerade wenn der Kot zu fest ist, wäre es natürlich wichtig, dass es Nassfutter frisst. :hmm:
Tja ja.. erzähl ihm das mal :censored: Ich kann mit Nafu- Umstellungs- Versuchen ganze Bücher füllen.... nichts hat funktioniert und wir haben wirklich JEDE Sorte versucht die der Markt hergibt.. Ich hab ihm jetzt das Kitten-Mousse von RC Gastro bestellt. Es ist zwar nicht das Hochwertigste, aber vielleicht frisst er zumindest das damit der Kot mal eine zeitlang weicher wird und die Stelle evtl. abheilen kann wenn da etwas ist.. Eine andere Idee hab ich ehrlich gesagt nicht.
 
Wenn du schreibst, dass ihr alles versucht habt - bezieht sich das dann nur auf verschiedene Sorten Nassfutter oder auch darauf, dass ihr z. B. etwas Nassfutter über das Trockenfutter gegeben oder das Trockenfutter eingeweicht habt?

Ich kenne das Problem, bei uns ist das Thema Trockenfutter inzwischen keines mehr.
 
Wenn du schreibst, dass ihr alles versucht habt - bezieht sich das dann nur auf verschiedene Sorten Nassfutter oder auch darauf, dass ihr z. B. etwas Nassfutter über das Trockenfutter gegeben oder das Trockenfutter eingeweicht habt?

Ich kenne das Problem, bei uns ist das Thema Trockenfutter inzwischen keines mehr.
Also ich habe verschiedenes Nassfutter angeboten und es auch mal in kleinen Portionen oder mal nur die Sauce über das Trofu getan, aber das hat er dann sofort nicht mehr angerührt... ich weiß halt immer nicht wie lang ich ihn hungern lassen kann ohne das dass Gesundheitsschädlich ist. Er ist da sehr durchhaltend. Ich glaube nicht das es die Konsistenz vom Nafu ist, er hat es ja früher auch gefressen. Allerdings hat er immer lieber die Sauce geschleckt. Bozita fand er z.b echt super hat er total gut gefressen. Und auch Catzfinefood die Pouches. Er hat halt immer nur Pouches gefressen, nie das Futter aus den Dosen. Wieso keine Ahnung..
Das ging alles gut bis er die Gastritis bekam. Seitdem verträgt er v.a. Bozita nicht mehr und hat sich immer übergeben wenn wir es nochmal versucht haben. Das Problem ist halt auch sein empfindlicher Magen. Bei dem guten Trofu wie von Leonardo oder Applaws ohne Getreide und Co weiß ich halt das ers verträgt. Aber jetzt haben wir das Problem mit dem harten Stuhl :-(
 
Werbung:
Mag er denn Schlecksnacks? Die Flüssigkeit kann ja auch anderweitig ins Tier, sie muss nicht unter allen Umständen über das Futter selbst rein :)
 
Ja das versuche ich grad auch :) Leider mag er die Trinkmahlzeiten nicht, es gibt ja auch so Katzensuppen. Aber sowas will er alles nicht. Da blieben dann eben nur Schleckpasten..
 
  • #10
Das Futter in den Pouches unterscheidet sich von dem in den Dosen und auch hier gibt es wiederum Unterschiede je nach Größe der Dose @Yogie28. Viele Katzen fressen das Futter aus den kleinen Verpackungen lieber als aus den großen.

Je dicker eine Katze ist, umso weniger lange darf man sie hungern lassen, generell sollte man eine Katze nie hungern lassen - daher würde ich ihm immer Futter anbieten.

Ich bin kein Befürworter von AYCE, doch bei unserem Mäkel-Kater war das unter anderem der Schlüssel zur Umgewöhnung vom Trockenfutter zum Nassfutter. Das Trockenfutter habe ich gemörsert und über das Nassfutter gestreut (und nicht, wie ich oben geschrieben habe, umgekehrt - da habe ich mich vertippt).

Dann habe ich das Topping aus Trofu nach und nach reduziert und schließlich ganz gegen ein anderes ausgetauscht, unter anderem gegen das Huhn von Miamor (das sind kleine, getrocknete Hühnerstückchen, die ich ebenfalls gemörsert habe). Das gibt es aber auch von anderen Firmen. Wichtig war bei unserem Kater immer, dass es keine Paté ist, die ich anbiete, sondern Futter in Stücken. Da gibt es nicht so viele Optionen, bei uns wurde es das Winston Deluxe von Rossmann.

Gegen den harten Stuhl helfen übrigens Flohsamenschalen (sie sind nicht nur bei Durchfall wirksam, sondern auch vice versa) und Cellulose - doch bei beidem ist die Voraussetzung, dass du es unter das Nassfutter mischen kannst, von daher hilft dir das für den Moment nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28 und Mel-e
  • #11
Ja das versuche ich grad auch :) Leider mag er die Trinkmahlzeiten nicht, es gibt ja auch so Katzensuppen. Aber sowas will er alles nicht. Da blieben dann eben nur Schleckpasten..
Meine schlabbern die Schlecksnacks inzwischen, wenn es über halb-halb mit Wasser verdünnt ist. Das habe ich langsam gesteigert...
Das wäre auch noch mein Tipp für eine Umstellung von Trocken- auf Nassfutter. Am Anfang nur einen HAUCH Wasser über das TroFu sprühen mit so einer Wassersprühflasche, vielleicht sogar nur an einer kleinen Stelle. So, dass er es wirklich nicht merkt. Und dann über Wochen gaaaaaanz langsam in winzigen Schrittchen steigern.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #12
Dieses "ganz langsam und allmählich", das Mel-e auch erwähnt, ist wirklich wichtig.
Ich würde es selbst kaum glauben, hätte ich nicht selbst die Erfahrung gemacht, dass alles, was zu schnell ging direkt bedeutet hat, wieder von vorne anzufangen.
Man braucht mit den Eigenheiten seiner Katzen manchmal vor allem wirklich sehr viel Geduld.
 
  • #13
Hallo ihr Zwei,
dann erklärt mir doch bitte noch einmal die Umstellung genau :) Ich werde noch einmal einen Versuch wagen.
Das mit dem Trofu habe ich verstanden also erst ganz wenig Wasser und dann immer mehr, so das die Stückchen quasi nach und nach aufweichen. Das Ganze über Wochen und wie füge ich dann das Nafu hinzu und welches nehme ich überhaupt? *g* Es muss wirklich ein gut verträgliches Futter sein, wahrscheinlich dann am besten ein Paté Futter.
 
  • #14
Hallo ihr Zwei,
dann erklärt mir doch bitte noch einmal die Umstellung genau :) Ich werde noch einmal einen Versuch wagen.
Das mit dem Trofu habe ich verstanden also erst ganz wenig Wasser und dann immer mehr, so das die Stückchen quasi nach und nach aufweichen. Das Ganze über Wochen und wie füge ich dann das Nafu hinzu und welches nehme ich überhaupt? *g* Es muss wirklich ein gut verträgliches Futter sein, wahrscheinlich dann am besten ein Paté Futter.
Dein Kater gibt Dir vor, wie Du umstellst, das mal vorneweg als "roter Faden". Hast Du eine Sprühflasche? Damit würde ich wirklich nur einen "Nebelhauch" über sein Trockenfutter geben. Wenn er es frisst, war es genug, wenn er nicht frisst, zu viel. Dann behältst Du diese Menge zwei, drei Tage bei, bis er sich daran gewöhnt hat und es nicht mehr merkt. Dann ein Sprühstoß mehr. Immer nur so viel mehr Feuchte, dass er es nicht wirklich zur Kenntnis nimmt, bzw. trotzdem frisst. Und so steigerst Du halt in einem Tempo, das er toleriert. Wenn er nicht frisst, war es zu viel und Du machst mit weniger Feuchte weiter.
Das ist halt eine von mehreren Methoden, mit denen man Katzen an Dinge gewöhnen kann. Das hat gar nicht nur mit Futter zu tun. Auch, wenn man eine Katze hochheben möchte, die das nicht mag, kann man so vorgehen. Zu Beginn nur im Vorbeigehen mit der Hand über die Flanke streichen, wie aus Versehen. Dann verweilt die Hand da einen Moment, wandert mal unter den Bauch etc.
Man geht halt in kleinstmöglichen und noch tolerierten Schritten vor und steigert so langsam, dass die Katze es nicht wirklich wahrnimmt, sich aber dennoch daran gewöhnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ohje, Yogie28 und ich dachte, das war schon viel zu ausführlich oben. :D
Ich fürchte, ich kann es nicht besser erklären, als ich es im Beitrag #10 getan habe.

Befeuchtetes Trofu hat bei uns nicht funktioniert, es wurde, kaum war es mit Wasser in Berührung gekommen, sofort gemieden. Bei uns war die geschilderte Topping-Variante zielführend. Doch jede Katze ist anders. Versuch macht ... Du musst es ausprobieren. Ich wünsch euch viel Erfolg.

Das war übrigens der erwähnte Katzen-Snack. Ich bin der Userin, die ihn hier erwähnt hat, heute noch dankbar. Damit haben wir die Umstellung schließlich geschafft.

Miamor Katzensnack Sensible Snack Huhn Pur
 
  • #16
Ohje, Yogie28 und ich dachte, das war schon viel zu ausführlich oben. :D
Ich fürchte, ich kann es nicht besser erklären, als ich es im Beitrag #10 getan habe.

Befeuchtetes Trofu hat bei uns nicht funktioniert, es wurde, kaum war es mit Wasser in Berührung gekommen, sofort gemieden. Bei uns war die geschilderte Topping-Variante zielführend. Doch jede Katze ist anders. Versuch macht ... Du musst es ausprobieren. Ich wünsch euch viel Erfolg.

Das war übrigens der erwähnte Katzen-Snack. Ich bin der Userin, die ihn hier erwähnt hat, heute noch dankbar. Damit haben wir die Umstellung schließlich geschafft.

Miamor Katzensnack Sensible Snack Huhn Pur
Entschuldige bitte- ich hatte diesen ausführlichen Beitrag von Dir übersehen! :D
 
  • #17
Entschuldige bitte- ich hatte diesen ausführlichen Beitrag von Dir übersehen! :D
Also ich glaube auch das die Variante bei unserem Kater besser funktioniert. Also Trofu mörsern und dann über Nafu streuen!
 
  • #18
😅

Ich habe auch, wie so oft, das @ vergessen, @Yogie28.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
  • #19
Hier hat auch die Topping-Variante geholfen. Erst einen mini-mini-mini-Klecks Nassfutter (ein Bröckchen aus nem Pouch oder etwa ein viertel Teelöffel Paté) unter mehreren Trockenfutterbröckchen verstecken. Sie werden erst mal die Bröckchen vom Nassfutter runter fressen und das Bröckchen vielleicht liegen lassen, dann kann man im zwei Schichten-System erst eine Schicht gemörsertes Trockenfutter auf das Nassfutter krümeln, so dass das Stück wirklich paniert ist und dann ein wenig Trockenfutter oben drauf verteilen. Bei uns hat das geklappt und dann das Topping immer mehr reduzieren und langsam auf einen Teelöffel Nassfutter steigern, dabei wirklich ganz kleine Schritte und nur minimale Veränderungen.

Später hat es schon geholfen, einfach ein Trockenfutterstück ins Nassfutter zu drücken. Wenn das dann rausgefischt wurde und der Geschmack vom Nassfutter, das daran klebte, wohl doch nicht so schlimm war, wurde das Nassfutter danach meist doch gefressen.

edit: kann man vielleicht etwas Wasser auf eine Spritze aufziehen und mehrmals täglich ins Mäulchen geben? Vielleicht auch etwas Fetthaltiges, damit der Kot weicher wird?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Yogie28
  • #20
Das klingt gut danke für eure Tips! So werde ich probieren..
Habt ihr immer das gleiche Nafu genommen? Also einen Hersteller und seit dann konsequent dabei geblieben damit sie sich daran gewöhnen?
Ich wollte jetzt mal Malz-Schleck-Snacks holen und irgendwo las ich Sahne kann auch helfen die Verdauung aufzuweichen. Ich werd das mal testen bis die Umstellung dann letztendlich klappt.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
663
Freewolf
Freewolf
A
Antworten
7
Aufrufe
895
AnkaJobst
A
Zwillingsmami
Antworten
61
Aufrufe
40K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben