Bonnie hat Blut im Kot! Brauche dringend Euren Rat!!!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im stuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Weitere Informationen zu möglichen Ursachen, wenn der Stuhl eurer Katze blutig ist, findet ihr auch in diesem Thema.
  • #41

Vielen Dank für den Link!!!

Hört sich ja an, als würde man erst mal abwarten können, ob das Zeug vorne oder hinten wieder rauskommt.

Bonnie zeigt bisher keinerlei Anzeichen von Unwohlsein. Ich werde sie mit Argusaugen beobachten, und ihre Häufchen muss ich dann in den nächsten Tagen auch etwas genauer untersuchen.

Gerade fällt mir ein, dass Sammy ja auch was von dieser Saugeinlage gefressen haben könnte. Vielleicht haben die beiden sich die "Leckerei" ja geteilt ... :(
 
A

Werbung

  • #42
Ach herje du Arme,aber manchmal ist ja echt der Wurm drin.
Also wenn das diese Flieseinlagen sind die ich aus der Fleischverpackung kenne,dann ist das etwas festeres Papier.
Also giftig ist es bestimmt nicht,nur hal wie es verdauungstechnisch aussieht,hab ich keine Ahnung.
Da kannst du sicher erst nur mal beobachten und gucken aus welcher Körperöffnung es rauskommt.
 
  • #43
Ach herje du Arme,aber manchmal ist ja echt der Wurm drin.
Also wenn das diese Flieseinlagen sind die ich aus der Fleischverpackung kenne,dann ist das etwas festeres Papier.
Also giftig ist es bestimmt nicht,nur hal wie es verdauungstechnisch aussieht,hab ich keine Ahnung.
Da kannst du sicher erst nur mal beobachten und gucken aus welcher Körperöffnung es rauskommt.

Ja, es gibt so Tage, da wäre man lieber im Bett geblieben ... :(

Ich hoffe sehr, dass es nur Papier ist! Aber es könnte auch Plastikfolie sein. Irgendwie ist das schlecht zu erkennen. Ein merkwürdiges Material.
 
  • #44
Ich wollte nur kurz schreiben, dass es Bonnie weiterhin gut geht. Heute Vormittag hat sie sich einmal übergeben, und es kam zum Glück ein recht großer Teil der Saug-Einlage wieder zum Vorschein. Ein Häufchen hat sie auch gemacht, und da habe ich ebenfalls einige Stückchen der Saug-Einlage drin gesehen. Ich hoffe sehr, dass die Sache damit ausgestanden ist!!!

Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge!!! :)
 
  • #45
Hallo,

seit Sonnabend bekommt Bonnie ja nun das Spezialfutter und Bactisel-Pulver. Begeistert ist Bonnie immer noch nicht von dem neuen Futter, und 300 g bekomme ich davon am Tag auch nicht in sie rein. Aber wenigstens frisst sie 200 g.

Auf den Tütchen ist so eine Fütterungstabelle drauf, und wenn ich die richtig verstanden habe, sollte Bonnie davon bei ihrem Gewicht (3,5 kg) sowieso nur 2 Beutelchen am Tag fressen. Vielleicht hat sich der Tierarzt auch geirrt, als er mir sagte, sie soll 3 Beutelchen täglich bekommen?

Die getrennte Fütterung von Bonnie & Sammy gestaltet sich immer noch recht schwierig. Vor allem kann ich ja nun kein Futter mehr stehen lassen, wenn ich morgens zur Arbeit gehe. Sonst frisst Bonnie nämlich Sammys Futter und Sammy frisst Bonnies Diätfutter. Also muss ich alles, was die beiden nicht aufgefuttert haben, wegnehmen bevor ich gehe. Die Armen werden ganz schön Hunger schieben, bis ich von der Arbeit komme ... :(

Die Härte ist, dass Bonnie nach der Fütterung, wenn ich sie wieder zusammenlasse, sofort zu Sammy rennt und an seinem Mäulchen schnüffelt. Dann riecht sie natürlich, dass er etwas "Besseres" hatte als sie, und ein großes Gejammer und Gezeter geht los. Dieser vorwurfsvolle Blick ist einfach unglaublich! :D

Ich bin schon am überlegen, ob ich Sammy der Einfachheit halber auch das Diätfutter mit Bactisel geben soll. Natürlich ist das Diätfutter viel teurer als das normale; aber wenn Bonnies Kotprobe nichts Schlimmes ergibt, muss sie das Diätfutter laut Tierarzt nur ein paar Wochen bekommen. Das würde schon gehen. Und schaden kann Sammy eine vorsorgliche Darmsanierung ja eigentlich nicht, oder was meint Ihr?

Heute Morgen hat Bonnie tatsächlich ein richtiges "Würstchen" gemacht, und Blut konnte ich auch nicht entdecken. *freu* Ich kann gar nicht glauben, dass sich ihr Darm dermaßen schnell erholt. Hoffentlich hat sie wirklich nur eine leichte Darmreizung! Leider erfahre ich ja erst am Freitag die Ergebnisse der Kotuntersuchung.

Viele Grüße!
 
  • #46
Hallo,

nachdem Bonnie nun seit einer knappen Woche Diätfutter und Bactisel bekommt, finde ich regelmäßig sehr schön geformte "Würstchen" in der Katzentoilette. Kein "Breikot" mehr! Und Blut habe ich in den letzten Tagen zum Glück auch nicht mehr entdecken können.

Da die getrennte Fütterung von Bonnie & Sammy nicht wirklich funktioniert hat, bekommt Sammy seit einigen Tagen auch das Diätfutter mit Bactisel. Der Tierarzt meinte, dass ihm eine vorsorgliche Darmsanierung nicht schaden kann.

Vorhin habe ich den Tierarzt angerufen und endlich den Befund der großen Kotuntersuchung erfahren: Es wurden zum Glück keinerlei Parasiten gefunden, und auch keine Pilze. Allerdings waren wohl Coli-Bakterien im Kot, was laut Tierarzt aber nicht bedenklich ist, so lange sie eine gewisse Zahl nicht überschreiten.

Nicht so gut ist laut Tierarzt, dass bei Bonnie Camphylobacter im Kot gefunden wurde. Den haben zwar wohl auch viele Katzen, aber wenn er zu Durchfall und Blut im Kot führt, ist es wohl doch behandlungsbedürftig. Vor allem, weil der Keim auch auf den Menschen übertragbar ist.

Der Tierarzt will Bonnie nun eine Woche lang mit einem Antibiotikum behandeln. Die Tabletten heißen "Baytril". Sammy soll vorsorglich auch mitbehandelt werden, da der Tierarzt davon ausgeht, dass beide Katzen gleichermaßen von diesem Camphylobacter befallen sind.

Gleichzeitig soll ich noch eine Weile das Diätfutter und Bactisel geben.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen mit Camphylobacter und "Baytril"?

Viele Grüße!
 
  • #47
Kann wirklich niemand etwas dazu sagen? Was meint Ihr zu dem Behandlungsvorschlag?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
Werbung:
  • #48
Mit dem Camphylobacter wird es sich dann wohl so verhalten wie mit Giardien und Co. Also vorsorglich den ganzen Bestand behandeln.

Mit Baytril habe ich leider keine Erfahrung, habe aber schon sehr oft von Unverträglichkeiten gelesen. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen das ihr das bald los seit.

Über die EColis würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Das ist normal wenn Durchfall oder Dünnes im Spiel ist und wird sich normalisieren durch das Bactisel (gute Bakterien).
 
  • #50
Vielen Dank! :)
 
  • #51
Mit dem Campylobacter habe nur ich bei mir Erfahrungen machen müssen :( und das war die Hölle. Ich bekam ebenfalls AB und war glücklich, als diese unsäglichen Krämpfe aufhörten (soll einer Salmonelleninfektion ähneln).

Baytril wurden bisher von meinen Katzen gut vertragen und auch angenommen.

Ich kann dir leider nur die Daumen drücken, dass die Behandlung anschlägt.
 
  • #52
Du Arme, das hört sich ja schlimm an! :(

Aber wenn ich das so lese, denke ich, dass ich mich bei den Katzen wohl noch nicht mit diesem ekligen Campylobacter angesteckt habe. Sonst würde es mir ja auch so schlecht gehen wie Dir damals. Oder muss ich mich jetzt auch untersuchen lassen?

Vielen Dank fürs Daumendrücken! :)
 
  • #53
Bonnie macht mir weiterhin Sorgen! :(

Gestern und heute hat sie ein paar Mal ganz komisch gehustet. Und heute Morgen hat sie ihr Diätfutter ein paar Minuten nach dem Fressen komplett wieder erbrochen.

Hat das auch mit diesem Campylobacter zu tun?

Leider musste ich Freitag so lange arbeiten, dass ich es nicht mehr geschafft habe, die Baytril-Tabletten vom Tierarzt abzuholen. Und gestern hatte er keine Sprechstunde. Hoffentlich komme ich morgen pünktlich von der Arbeit weg!!!
 
  • #54
Ich hatte nicht ganz durchgegartes Hühnchenfleisch gekostet und meine Mama lag kurz vorher mit einer Campylobacterinfektion flach. Da kam wohl beides zusammen.

Meine Katzen wurden getestet (hatte bei der TÄ gefragt, ob es sinnvoll ist) und da war alles okay. Du würdest es merken, wenn du dich angesteckt hättest. Ganz sicher! Das waren extreme Krämpfe und sehr schlimmer Durchfall.

Bonnie hat gehustet? Hmmm...da kann jetzt natürlich alles mögliche ursächlich sein. Vielleicht Haarballen? Hat sie Haare mit erbrochen?
Kann natürlich auch sein, dass sie sich eine Halsentzündung zugezogen hat. Hat sie denn Schluckbeschwerden?
 
Werbung:
  • #55
Ich hatte nicht ganz durchgegartes Hühnchenfleisch gekostet und meine Mama lag kurz vorher mit einer Campylobacterinfektion flach. Da kam wohl beides zusammen.

Meine Katzen wurden getestet (hatte bei der TÄ gefragt, ob es sinnvoll ist) und da war alles okay. Du würdest es merken, wenn du dich angesteckt hättest. Ganz sicher! Das waren extreme Krämpfe und sehr schlimmer Durchfall.

Bonnie hat gehustet? Hmmm...da kann jetzt natürlich alles mögliche ursächlich sein. Vielleicht Haarballen? Hat sie Haare mit erbrochen?
Kann natürlich auch sein, dass sie sich eine Halsentzündung zugezogen hat. Hat sie denn Schluckbeschwerden?

Eigentlich würgen Bonnie & Sammy nie Haarballen aus, weil sie immer Malzpaste bekommen. Das hat bisher gut funktioniert. Ich habe auch keine Haare im Erbrochenen gesehen.

Schluckbeschwerden habe ich bei Bonnie nicht bemerkt. Sie ist auch nicht erkältet.

Gerade vorhin hat sie sich wieder übergeben. (Warum eigentlich IMMER auf dem Teppich???) Und der Durchfall ist auch wieder da. :( Ich verstehe das nicht. Das Diätfutter mit Bactisel hatte am Anfang so gut angeschlagen.

Ich habe Bonnie jetzt erst mal im Bad gelassen, falls noch mehr aus ihr rauskommt ...
 
  • #56
Ich habe gerade verschiedene Notfallapotheken angerufen, aber keine hat Baytril vorrätig. :(
 
  • #57
Da kann jetzt auch wirklich Campylobacter ursächlich sein. Bei mir "kams auch oben und unten raus". Eigentlich kenne ich diese Phasen (Erbrechen-dann wieder nichts, Durchfall-dann wieder Ruhe) nur von den Giardien.

Da kann ich leider nicht wirklich einen Rat geben. Ich war ja selbst betroffen und nicht die Katzen (Campylobacter).

Natürlich auf den Teppich!! Das macht ja auch mehr Arbeit, ihn sauber zu bekommen. :D
 
  • #58
Da kann jetzt auch wirklich Campylobacter ursächlich sein. Bei mir "kams auch oben und unten raus". Eigentlich kenne ich diese Phasen (Erbrechen-dann wieder nichts, Durchfall-dann wieder Ruhe) nur von den Giardien.

Da kann ich leider nicht wirklich einen Rat geben. Ich war ja selbst betroffen und nicht die Katzen (Campylobacter).

Natürlich auf den Teppich!! Das macht ja auch mehr Arbeit, ihn sauber zu bekommen. :D

Ja, ist schon klar: "Lass die Mami mal schön schrubben. Sie soll sich ja am Sonntag nicht langweilen müssen ..." :D

Na ja. Wenigstens trinkt Bonnie heute viel Wasser. Da bin ich wirklich froh!
 
  • #59
Ich hoffe, dass das ganz schnell ausgestanden ist!

Leonard hatte mir vorhin auch erbrochenes Futter nebst Grashalm (natürlich zum Schluss) auf dem Teppich präsentiert. PVC-Boden geht dann nicht. :rolleyes:

Schrubbende Grüße! :D
 
  • #60
Bonnie & Sammy bekommen nun seit Montag Baytril und natürlich auch weiterhin das Diätfutter mit Bactisel.

Inzwischen wird das neue Futter auch von Bonnie gut angenommen. Nachdem das Wochenende noch mal schlimm war, weil Bonnie sich immer wieder übergeben musste und auch blutigen Durchfall hatte, scheint sich ihr Zustand jetzt immer mehr zu bessern. Seit Montag behält Bonnie ihr Futter bei sich, und der Kot ist fest.

Hoffentlich ist die Sache damit ausgestanden!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Emi283003
E
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
652
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben