Angst um Cassandra

  • Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meli'

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2010
Beiträge
3.664
Alter
37
Ort
Herrenberg
Hallo alle zusammen!


Muss das jetzt hier mal loswerden... 🙁

Ich hab grad tierische Angst um meine Cassandra. Seit vorgestern Abend frisst sie nichts mehr, hat Durchfall (der nicht immer im Katzenklo ladent 🙁) und erbricht immer wieder. Erst heute Morgen hab ich ihr dabei zugekuckt, wie sie parktisch "Wasser" gebrochen hat. Ihre Öhrchen sind auch irgendwie kalt und sie lässt sich zu garnix mehr animieren - weder zum Fressen, zum Spielen oder Schmusen. 🙁 Sie will nicht mal Leckerli oder Paste haben. Trinken tut sie aber, Gott sei Dank.

Meine anderen beiden sind fit.
Mit Ty war ich erst am Freitag beim TA. Er hat auch Durchfall. Wir haben Kot zum Testen auf Parasiten mitgenommen - nix. Er hat Antibiothika und ein Darmaufbaumittel bekommen. Er hat immer noch Durchfall, aber der lang nicht mehr so läpprig, sondern eher breiig. Ihm geht es aber super - er spielt, frisst und schmust wie ein Weltmeister.
Chayenne ist genauso quietschfidel. Ihr Kot ist in Ordnung.

Um 9Uhr ruf ich beim TA an, da machen die auf und hol mit einen Termin mit Cassandra. Wenns sein muss, geh ich früher vom Büro heim.

Hab richtig schiss um die kleine Maus... 🙁 🙁

LG
Meli
 
A

Werbung

Ach mensch, das tut mir unheimlich leid.

Drücke dir alle Däumchen, dass deine Süße schnell wieder auf die Beinchen kommt !
 
Hab heute um 16:30Uhr einen Termin.

Hab mich aber grad bei meiner Mama ausgeheult. Die geht jetzt gleich vorbei, kuckt was die Katze macht und wenn sie ganz schlecht aussieht, schnapp sie sie und geht gleich zum Tierarzt...

Danke für die gedrückten Daumen
 
Dann drück ich mal die Daumen das alles gut wird! 🙂
 
Meine Mama schnappt Cassandra und bringt sie jetzt zum Tierarzt. Die arme Maus hatte Blut im Erbrochenen/Stuhl!!! 🙁 🙁 🙁

Ich könnt grad heulen! Sitze hier im Büro fest und hab ganz arg Angst, dass ich sie vielleicht über die RBB schicken muss... 🙁 🙁
 
jetzt mal langsam.

eine deiner anderen katzen war erkrankt? und hat da antibiotikum bekommen?

das alles spricht für eine ansteckung, und das sollte man ja wieder in den griff bekommen.

auch wenn´s sich merkwürdig anhört: die darmschleimhäute sind recht schnell angegriffen (was sich über blut äußert) aber regenerieren sich aber auch.

ist das antibiotikum bei dem anderen kätzchen ein erfolg gewesen?
 
Werbung:
So - Katze ist wieder zuhause.

Die TÄ hat sie gewogen (100g weniger), Fieber gemessen (keins) und hat ihr Antibiothikum, eine Nährlösung und ein entkrampfendes Mittel gespritzt. Ich soll heute Abend anrufen, um zu berichten wie es ihr geht. Und dann je nach dem nochmal kommen.

Jaja, Ty hatte/hat auch was mit der Verdauung. Er hat beim TA eine AB-Spritze bekommen und ich hab ihm bis gestern ein AB ins Futter. Wie gesagt, der Kot ist noch breiig, aber schon deutich fester als am Anfang (da kam's wie Wasser 🙁). Ansonsten gehts ihm supergut. Frisst und spielt wie ein Weltmeister.

Wobei er ja schon seit nunmehr 3 Wochen bei uns ist - hätte er was eingeschleppt, hätten es meine Mädels doch sicher früher bekommen, oder?

Ich geh jetzt heute Abend einkaufen, mach dieses Schonkostrezept mit Hühnchen und Karotte.
 
warum hätten sie es früher bekommen sollen?

wenn das der kater auch "erst" hatte, spricht einiges dafür, dass der infektionsdruck da erst da war und zu der ansteckung geführt hat.

was hat der ta denn jetzt für eine diagnose gestellt?

ich würde tendenziell anraten, drei tage kot zu sammeln und den mal untersuchen zu lassen.
 
was hat der ta denn jetzt für eine diagnose gestellt?

Vorläufig ist es ein Magen-Darm-Infekt. Wenn es ihr heute Abend nicht besser geht, gehen wir nochmal vorbei und sie zapfen ihr Blut ab. Und dann sammle ich auch Kot.

Ich weiß nicht... Inkubationszeit von drei Wochen?
Weil Ty's Kot sah schon von Anfang an nicht schön aus. Ich dachte anfangs, es wäre die Futterumstellung und der Stress. Als es dann aber nicht besser wurde, hab ich die Katze und den Kot untersuchen lassen (keine Würmer, keine Giardien) und er hat wie gesagt AB bekommen.
 
wieso? der infekt schlummert ggf. in katze und kommt erst nach einer gewissen zeit zum vorschein.

für mich liest sich das ganze aber eventuell wie giardien.

von daher DREI tage sammeln und ab zum ta.
 
für mich liest sich das ganze aber eventuell wie giardien.

Hm... keine Ahnung. 😕
Ty ist negativ getestet worden (der hätte es am ehesten eingeschleppt). Chayenne geht es gut, was ja aber nix heißen muss.

Wie gesagt, wenn es heute Abend nicht besser ist, wird Kot gesammelt. Ich kenn das Spiel schon, mit den drei Tagen. Oje... 🙁
 
Werbung:
habt ihr bei ty auch auf kokzidien den kot testen lassen?

Nein, das haben wir nicht.
Aber wenn ich den Kot von Cassandra sammel, kann ich nicht wirklich sicher sein, dass es auch wirklich ihr Kot ist (stecken ja keine Fähnchen in den Haufen). Es wird dann wohl mehr oder weniger die ganze Dreierbande durchgecheckt.

Denn genua wie es deiner Cassi nun geht, ging es meiner malaika auch...ich dachte die kleine würde mir verenden, sie lief durch die wohnung und konnte ncihts halten, eine ewige braun-wässrige spur hinter ihr...

😱
Ne, so schlimm ist es wirklich nicht. Gott sei Dank.
Ich hoffe ganz arg, dass sie heute Abend schon munterer ist. Muss einfach - ich will wirklich nicht Parasiten-Putzen daheim veranstalten. 🙁

Naja, wie heißt es so schön: Alles für die Katz 🙄
 
Du solltest darauf bestehen, dass deine Sammelkotprobe in ein Labor geschickt wird. Dort sollte ein großes Kotprofil gemacht werden, nach Giardien geschaut werden und evtl. auch nach Tritrichomonas foetus.

Das Kotprofil sollte auch unbedingt die Untersuchung auf toxinbildende Clostridien enthalten.

In der Praxis hat der Tierarzt nicht die Möglichkeit, das alles genau zu differenzieren.

Ich würde dir auch dringend anraten, ein Antibiogramm mitmachen zu lassen, damit du gleich weißt, welches Ab in eurem Fall greift.
 
Wir waren jetzt nochmal beim Tierarzt - dieses Mal mit beiden Mädels. 🙁

Chayenne hat nämlich auch das Kotzen angefangen. Cassandra saß nur teilnahmslos unter ihrem Sessel. Beim TA kam dann raus, dass es Cassandra schon besser ginge (sie hat nochmal was gegens Erbrechen und zum Darmentkrampfen bekommen). Chayenne hatte aber Fieber. 🙁 Sie hat das komplette Programm bekommen - AB, zwei Mittel gegen Erbrechen und zum Darmentkrampfen und eine Infusion.

Morgen Abend geht es zur Kontrolle nochmal hin. Meine Mama kommt mehrmals am Tag, um nach den Hühnern zu schauen.

Meine TÄ will erst morgen dann die weiteren Untersuchungen veranlassen. Ich vertrau ihr da und hoffe, dass es den beiden morgen wieder gut geht. Ich hab ordentlich Pute und Karotte gekocht, alles püriert und mit Taurin angereichert. Das kriegen sie jetzt so lange, bis der Kot wieder ok ist (hat TÄ auch abgesegnet).

Drückt mir weiter die Daumen...
 
daumen sind gedrückt 🙂
 
wir drücken auch ganz doll die Daumen für deine Mäuse !!

Ach mensch, das ist ja ein ganz schöner Mist....:reallysad:
 
Werbung:
Also, die Katzen leben noch. 🙂

Es geht ihnen schon besser. Cassandra ist etwas mehr angeschlagen als Chayenne. Die ist heute schon wieder zum Schmusen gekommen. Leckerli haben sie auch genommen, aber eher zögerlich (nicht so haifisch-mäßig wie sonst).

Meine Mama ist gerade dort. Chayenne beschmust sie schnurrend und Cassandra hockt vor der Spielekiste. 🙂 Es geht also eindeutig bergauf. Ty geht es immer noch prima, Gott sei Dank.

Heute Abend geht es trotzdem nochmal zum Tierarzt. Die Schonkost behalte ich auch noch ein paar Tage bei. Ich berichte weiter...
 
ich drück auch ganz doll die Daumen das es weiter bergauf geht :smile:
 
Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Freu mich für euch !

Werde natürlich auch weiter die Däumchen drücken !! 🙂
 
Den Mädels geht es fast wieder ganz gut.

Am Freitag waren wir nochmal beim Tierarzt. Chayenne hat garnichts mehr bekommen, Cassandra dafür aber noch zwei Spritzen. Antibiothika hab ich für beide auch mitbekommen.

Freitagabends kam Chayenne auch schon wieder zum Schmusen her. Am Samstagmorgen haben beide dann auch wieder gefressen. Cassandra liegt kaum mehr unter ihrem Schaukelstuhl.
Heute Morgen wurde dann auch schon wieder mit Ty durch's Haus gedüst.

Am Montag soll ich meiner TÄ nochmal anrufen, wie es aussieht. Aber ich glaube, sie sind voll über den Berg. 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
T
Antworten
103
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle
Anna_28
Antworten
146
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
N
Antworten
24
Aufrufe
6K
Necatia
N
N
Antworten
3
Aufrufe
566
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben