Futterverweigerung nach Verstopfung

  • Themenstarter _Coonie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

_Coonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal für den langen Text. Ich versuche mich kurz zu fassen, aber finde die Hintergrundinfos wichtig:

Am Donnerstag Vormittag hat mein Kater sich mehrmals übergeben. Erst sein Futter und danach klare, etwas schaumige Flüssigkeit. Den Nachmittag über hat er viel geschlafen und sich ausgeruht. Ich dachte er hat zu schnell gefressen und danach zu viel getobt (er ist ein kleiner Wirbelwind). Den Tag über hat er nichts mehr gefressen... Freitagmorgen hat er ein kleines bisschen Trockenfutter gefressen und ich dachte es ginge ihm wieder gut, nur der Appetit ist noch nicht so da. Man muss dazu sagen, das er bisher noch nie erbrochen hat. Ich dachte die Situation an sich hat ihn aus der Bahn geworfen.

Mittags hat er dann plötzlich wieder gebrochen. Diesmal eine grünlich, braune Flüssigkeit, die unangenehm gerochen hat. Unser Tierarzt hatte schon geschlossen, also habe ich direkt in der Notfalltierklinik angerufen. Dort hat man mich zunächst beruhigt und uns einen bei einer normalen Tierklinik gegeben (gleicher Träger nur keine Notfallklinik). Eine Stunde nach Anruf waren wir schon beim Arzt in Behandlung. Entweder hatten wir richtig Glück, aber dennoch ein großes Lob an die Tierklinik. Er wurde untersucht und man konnte auf dem ersten Blick gar nichts feststellen. Er hatte keinen harten Bauch oder ähnliches. Sicherheirshalber wurde er geröntgt, um 100% Fremdkörper auszuschließen. Magen, Leber, Nieren usw. waren alle unauffällig. Mein Fremdkörper zu sehen. Sein Darm war nur komplett voll. Der Arzt hat eine Verstopfung diagnostiziert. Das erbrechen kam wohl, da es nicht hinten heraus konnte.... Es hat sich seinen Weg gesucht.

Ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht, aber er hat am Mittwoch noch Stuhlgang gehabt. Er setzt jeden Tag Kot ab. Sein Bauch war auch nicht hart. Selbst der Arzt hat nichtS vermutet durchs abtasten und sagte mir, ich brauche mir keine Vorwürfe zu machen. Ich hätte es nicht merken können. Mache ich mir trotzdem....

Er hat eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen und für zu Hause 2 kleine Tuben Abführmittel, welches wir ihm zu Hause direkt gegeben haben. In den nächsten 2-3 Stunden hat er etwa 10 cm Kot abgesetzt. Hab die Köttelchen zur Kontrolle gesammelt. Mit kam es für die Größe meines kleinen etwas wenig vor. Habe nochmal in der Klinik angerufen und mit dem Arzt gesprochen. Er meinte auch, dass noch mehr drin sein könnte. Dies aber nun eigentlich in der Regel nachrutscht. Das große Problem sei wohl immer das Erste Stück am "Ausgang"? Sicherheitshalber sollte ich noch einen weiteren Einlauf am Abend abholen und ihm heute früh diesen noch einmal zur Unterstützung geben. Es ist aber bis auf die Flüssigkeit selbst kein Kot mehr heraus gekommen. Möglicherweise war dann doch alles draußen und noch nichts neues nachgekommen.... Ich gehe nun davon aus, dass der Darm leer ist. Einen Einlauf habe ich noch für Notfälle aus Reserve mitbekommen.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage bzw. Sorge: Er möchte bisher immernoch nichts fressen. Er hat heute morgen ca. 10 Leckerchen gefressen. Das war's schon. Er ist ziemlich müde und schläft viel. Ist aber ansprechbar und nicht apathisch. Gebrochen hat er auch nicht mehr (das letzte Mal vor 28 Stunden). Kein Stuhlgang mehr seit gestern Nachmittag.

Habe ihm seine liebsten leckerchen angeboten, hat er jedoch verweigert.

Denkt Ihr ich muss mir wegen dem Fressen Gedanken machen? Ich glaube ihm hat das Erbrechen an sich zugesetzt und geschwächt.

Ich würde ihm ungern wieder in die Klinik fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das bedeutet für ihn viel Stress und er hat Angst.
Hinzu kommt, dass ich jetzt auch in die Notaufnahme der Notfalltierklinik fahren musste. Die "normale" Tierklinik hat geschlossen. Die Wartezeiten wären vermutlich auch sehr lang, bei seinen Symptomen.

Als Mensch würde man ja auch schwach sein und langsam erst nach dem ganzen fiesen erbrechen wieder zu Kräften kommen. Ich dachte nur die Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen würde vielleicht auch etwas Appetit normalweise bringen?

Ich habe gerade nochmal versucht ihm leckerchen zu geben. Er frisst Sie nicht. Wenn ich ihn zu sehr damit bedränge steht er auf und geht. Mit einer Spritze habe ich ihn 10ml Wasser gegeben. Ich weiß, es ist nicht viel. Werde es jetzt stündlich wiederholen.

Habt ihr schon einmal eine ähnliche Situation gehabt oder könnt mir einen Ratschlag geben? Bisher hatte ich mit meinen Katzen immer sehr viel Glück und wir waren fast nur zum Impfen und zum Check Up beim Tierarzt.

Noch ein paar Eckdaten zu meinem Kater:

Maine Coon
Kater
Kastriert
14 Monate alt
7,2 kg (schlanke Figur, er ist groß)
Hauskatze


Zu der Ursachenforschung wie es zu der Verstopfung gekommen ist, werde ich demnächst ein eigenes Thema eröffnen. So etwas darf nie wieder passieren.

Danke für eure Mühe und viele Grüße!


Edit:

P.S. Urin hat er heute Vormittag gegen 10Uhr gelassen. War eine normale Menge für ihn und nicht auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hmmm
könnten es haare sprich ein haarballen im darm sein? coonies haben ja lange haare...wenn der darm auf dem röntgen komplett voll war, hätte ich angst wegen einem möglichen darmverschluss.
das würde mir schon sorgen machen, wenn ein so junges tier im wachstum nicht frisst.
gegen verstopfung kann man butter geben, sahne, malzpaste. ich gebe meinem langhaarkater flohsamenschalenpulver, natürlich zum glibber aufgequollen, da er anderes verweigert.
aber wenn allerspätestens morgen früh noch keine verbesserung sichtbar ist (kein kotabsatz, kein fressen), stände ich in der notfallklinik ;)
 
Auf dem Röntgenbild war laut Tierarzt nur Kot zu erkennen. Ich habe mir leider das Röntgenbild nicht mitgeben lassen. Ich war in dem Moment so nervös und auch so erleichtert. Ich dachte nach dem Einlauf wird es schnell besser.

Malzpaste bekommt er auch. Frisst er auch unheimlich gerne, nur im Moment keine Chance. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit Haarballen. Er wird auch täglich gebürstet, da gehen schon viele Haare durch raus aus dem Fell.

Danke für deine Antwort!
 
Um ein kurzes Update zu geben und vielleicht anderen zu helfen, die ein ähnliches Problem haben:

Mein Kater hat sich Samstagabend plötzlich komisch verhalten. Er wimmerte und war ganz schwach. Kein Erbrechen, Bauch ganz weich. Ich hatte jedoch ein komisches Gefühl. Wir sind dann direkt in die Notfallklinik gefahren. Das Ultraschall hat ergeben, dass er eine Darmeinstülpung hat. Er wurde direkt Notoperiert und hat die OP überstanden. Ihm mussten ca. 8cm Darm entfernt werden. Ob am Freitag vom ersten Arzt eine Fehldiagnose gestellt wurde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Möchte dies aber mit meiner Tierärztin noch besprechen. Ich kann nur jeden empfehlen auf ein Ultraschall zu bestehen bei ähnlichen Symptomen. Im nachhinein ist man immer schlauer... Ich bin einfach nur froh, dass er es geschafft hat.

Was für viele vllt auch interessant ist: Bis jetzt hat das ganze um die 2300€ gekostet. Heute Nachmittag sind wir zur Wundbehandlung und Nachsorge beim Tierarzt. Die Kosten kommen noch oben drauf. Fäden müssen auch gezogen werden und eventuell noch ein Ultraschall.
 
  • Wow
Reaktionen: pfotenseele und Nicht registriert
Gut, dass ihr schnell reagiert habt und ihm geholfen werden konnte. Gute Besserung 🍀🤞
 
ach du meine güte!!!
gott sei dank seid ihr so schnell in die TK! dadurch habt ihr ihm das leben gerettet.
da ninmmt mich die ursache wunder...wodurch kommt es zu einer darmeinstülpung? haben sie dir da etwas gesagt?
dann wünsche ich euch und dem armen tropf von herzen gute besserung!!
 
Vielen Dank für die Besserungswünsche.

Ich habe in der Klinik zwei TÄ gefragt und auch meinen TA gerade bei der Nachuntersuchung und keiner konnte es sich erklären. Vorallem in dem Alter ist es wohl sehr untypisch. Man hat mir auch auf mehrmaligen Nachfragen versichert, dass ich es nicht hätte eher merken können. Er hat erst Symptome gezeigt, als es fast zu spät war. Was anscheinend auch sehr typisch für diese Erkrankung ist. Das beunruhigt mich nun noch mehr.... In der Tierklinik sagte man mir auch, dass sowas gar nicht so selten vorkommt. Aber meist durch Fremdkörper ausgelöst wird. Man hat bei ihm den ganzen Magen und Darm entleert, es wurden keine Fremdkörper gefunden.


Heute Mittag hat er erst das Erste Mal gegessen, daher sind wir morgen direkt noch einmal bei unserem TA. Dann wird ein Ultraschall gemacht, da dann das Futter an der besagten Stelle angekommen sein sollte.
Die Narbe sieht sehr gut aus. Ganz trocken und nichts rot. Leider muss er einen Body tragen, damit klappt es auf dem Katzenklo mit den Urin lassen leider nicht ganz so gut. 1/3 geht in den Body. Ich habe heute noch einen Wechselbody bekommen. Es wird dann jetzt halt immer gewechselt und schnell ausgewaschen.

Die Fäden müssen in 8 Tagen gezogen werden, vielleicht haben wir Glück und er muss den Body nicht die ganze Zeit tragen. Ich glaube, dass es ihn schon ziemlich stört. Er hat langes Fell und er riecht an den Beinchen und am Po schon etwas nach Urin. Habe ihn zwar schon mit einem feuchten Tuch etwas beim Reinigen unterstützt, aber es passiert ja mit jedem Toilettengang erneut. So ganz beweglich ist er natürlich auch noch nicht.
 
Werbung:
ja, so eine erkrankung ist echt fies!
ich hatte ja etwas schiss wegen darmverschluss, war aber basierend auf dem zu wenigen kotabsatz nach 2 (?) mikroklist und dann der futterverweigerung. auf eine darmumstülpung wäre ich nie gekommen...
ist dein klo hoch (also der eingang)? vielleicht würde ein einstieg oder ein zz. tieferes klo helfen, wenn er noch mühe mit dem einsteigen hat.
oje, ist natürlich mist mit dem einpinkeln in body! aber ich nehme an, bauchi ist rasiert? ja, ausser mit etwas unterstützen mit feuchtem tuch (nur wasser) kannst du nichts tun.
der kot muss jetzt weich gehalten werden, nehme an du hast da was bekommen? laktulose oder so?
wenn du magst, kannst du ihm noch arnica geben für eine gute wundheilung :)
dann hoffe ich, dass die kontrolle morgen positiv verläuft! dass er frisst ist schon mal sehr gut :giggle:
 
Die Toilette ist ohne Haube und hat einen tiefen Eingang. Das klappt ganz gut.

Ich hab mich bei dem Bodyproblem noch einmal belesen. Auch in Foren haben einige geschrieben, dass es gar kein Problem ist und auf dem stillen Örtchen alles gut klappt. Der Medical Pet Shirt wurde dann oft empfohlen und genau den haben wir auch!

Gestern sagte die Tierarzthelferin noch so beläufig zu meinem Kater "ach du bist in blau unterwegs"... Die blauen Bodys sind eigentlich eher für Hunde gedacht und nicht für Katzen die auf Toilette gehen. Die sind auch bei Inkontinenz geeignet. Die Bodys von MPS in rot sind für Katzen und ermöglichen anscheinend das Toilette gehen.
Die blauen kann man beim Gassi gehen mit Hund unten herum aufrollen und feststecken.
Die blauen sollen wohl auch Wunden besonders trocken halten.

Hab in der Notfallklinik angerufen und nachgefragt, ob es einen besonderen Grund für den blauen Body gab.... Ja gab es! Er hat nicht in die Katzenbodys gepasst! Die waren alle zu klein, also mussten Sie auf die Hundebodys umsteigen.:oops: Ein bisschen stolz bin ich natürlich schon, dass er so ein stattlicher junger Mann ist. Aber das ist ihm nun etwas zum Verhängnis geworden. Nach der Genesung muss er auch unbedingt etwas zunehmen. Er ist auch vorher schlank gewesen, aber die OP sieht man ihm an.

Wahrscheinlich hat man bei meinem Tierarzt da überhaupt nicht in dem Moment gestern dran gedacht. Aber ich bin schon verzweifelt.

Habe schon beim großen A (wegen schneller Lieferung) nach Katzenbodys geschaut. Die sind tatsächlich alle zu klein für ihn. Vielleicht haben wir ja Glück und wir brauchen den Body nicht die ganzen 7 Tage noch zu tragen. Vorausgesetzt er geht nicht an die Narbe heran. Gestern waren alle sichtlich über die "tolle" Narbe erfreut. Hoffentlich geht es weiter in diese Richtung.

Etwas um die Verdauung weich zu halten, haben wir bisher noch nicht bekommen. Bisher gab es noch keinen Kotabsatz, man hat mir aber auch gesagt das dies 2-3 dauert und ich nicht panisch werden brauche.

Heute Nacht hat er auch das 1. Mal wieder oben bei mir im Schlafzimmer geschlafen und ist wie gewöhnlich auch zwischen seinem Donut und dem kleinen Lesesofa gewechselt. Ich habe mit offenen Augen geschlafen. Bei jedem kleinen Geräusch saß ich im Bett und hab geguckt was er macht. Wann ich wohl die Erste Nacht wieder beruhigt schlafen kann?

Liebe Grüße vom Coonie in blau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
blau ist doch auch schön :LOL:
klar, so ein stattlicher coonie hat seine grösse, da ist nix mit mini-body :love:
sprich in der klinik heute die lactulose an. soviel ich weiss, ist es gerade bei/nach darmoperationen wichtig, dass der kot schön weich ist und verstopfungen müssen vermieden werden ;)
ist er denn alleine bei dir? denn coonies sind ja extrem sozial, die können nicht ohne einen kumpel. ich hab hier einen (vermutlichen) coonie-mix und der kann gar nicht ohne seinen geliebten freund. da wird geknutscht, köpfchen geschleckt, gepflegte katerraufspiele und quietschend nach dem freund gerufen wenn der mal grad nicht in sicht ist :giggle:
 
  • #11
Auf dem Ultraschall konnte man gestern viele Darmbewegungen sehen. Die TÄ hat uns erstmal von Laktulose abgeraten, damit es nicht zu viel für und schnell für den Darm ist? Wir warten aber noch auf den ersten Stuhl.

Leider mag er nicht so wirklich fressen. Es sieht aus, als ob er irgendwie Angst davor hat. Vielleicht weil es ihm aus seiner Sicht davon schlecht ging? Oder ist das zu menschlich gedacht? Er bekommt jetzt Mirataz ins Öhrchen. Damit müssen wir nur ein bisschen aufpassen. Hat er heute morgen um 7 Uhr bekommen. Bisher hab ich noch nichts von mehr Appetit gemerkt :cautious:
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
corimuck
Antworten
1
Aufrufe
953
Zwetschge
Zwetschge
NinK
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mausebaer
Mausebaer
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carinchen1988
Carinchen1988
D
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben