Kotuntersuchung bei Kitten - hat jemand Erfahrung?

  • Themenstarter Luna7903
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna7903

Luna7903

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2021
Beiträge
74
Guten Morgen zusammen,
Da unsere Ragdolljungs nun schon seit Wochen unter weichem bis sehr weichem Kot leiden, habe ich erneut eine Kotprobe beim TA abgegeben. Im Dezember waren Clostridien bei beiden erhöht und gute Darmbakterien fehlten, keine Parasiten. Beide sind Ende Januar kastriert worden und Rio hatte einige Tage letzte Woche fast flüssigen Kot. Ich habe den beiden bekanntes Futter der Züchterin weiter gefüttert und habe 4 Wochen lang PRO bio Immun gegeben, scheinbar ohne großen Erfolg. Nun kam gestern das Ergebnis der Kotuntersuchung und ich bin etwas irritiert, ist das wirklich das ganze Ergebnis? Es sollte das Durchfall Profil C (IDEXX), Bakteriologie, Endoparasiten und darmpathogene Keime getestet werden. Ich versuche das Ergebnis mal anzuhängen… Kann mir jemand beider Interpretation helfen, bzw. sehe ich zb. keine Werte der Clostridien…
 

Anhänge

  • 44297C25-E606-4F11-82E0-EC8437D00ABE.jpeg
    44297C25-E606-4F11-82E0-EC8437D00ABE.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 36
  • BCA69212-4F7A-4962-A2C9-A61E4DDF735D.jpeg
    BCA69212-4F7A-4962-A2C9-A61E4DDF735D.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 42
  • F1F44938-821A-4F2D-A200-0747556D3752.png
    F1F44938-821A-4F2D-A200-0747556D3752.png
    490,6 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Guten Morgen!

Clostridien wurden scheinbar nicht angefordert und deshalb auch nicht getestet. Im Profil C sind sie nämlich nicht enthalten.

Ich hab es dir hier mal auf dem Formular von Ideex markiert:
 

Anhänge

  • BFDDEC32-D5BA-4208-B8E1-F782E17512A3.jpeg
    BFDDEC32-D5BA-4208-B8E1-F782E17512A3.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 39
Guten Morgen!

Clostridien wurden scheinbar nicht angefordert und deshalb auch nicht getestet. Im Profil C sind sie nämlich nicht enthalten.

Ich hab es dir hier mal auf dem Formular von Ideex markiert:
Guten Morgen,
dass habe ich befürchtet! Ich habe ganz klar geäußert dass ich Clostridien in Verdacht habe, die den weichen Kot verursachen und wollte auch auf Toxine testen lassen. Dass kann doch nicht sein, das dann ausgerechnet das nicht getestet wird!
 
Guten Morgen,
dass habe ich befürchtet! Ich habe ganz klar geäußert dass ich Clostridien in Verdacht habe, die den weichen Kot verursachen und wollte auch auf Toxine testen lassen. Dass kann doch nicht sein, das dann ausgerechnet das nicht getestet wird!

Ich würde an deiner Stelle versuchen so rasch wie möglich in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob die Clostridien noch nachgefordert werden können.
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen so rasch wie möglich in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob die Clostridien noch nachgefordert werden können.
Das habe ich gerade getan, die TÄ steckte in OP Vorbereitungen und ruft mich im laufe des Vormittages zurück… ich bin echt sauer, da ich mit Zettel an der Probe, ganz klar gesagt habe was ich gern getestet haben möchte… ich komme hier gefühlt auf keinen grünen Zweig, der Kot der beiden wurde im laufe des Januars immer schlechter, dolle Darmgeräusche und letzte Woche auch Blähungen beim Toilettengang… Ich ärgere mich, dass ich nicht selbst zu Enterosan gesendet habe… :(
 
Nach Rücksprache mit der TÄ ist klar, dass Clostridien nicht mitgetestet wurden. Kennt sich jemand mit den Preisen bei Idexx aus, oder gibt es sowas wie ne Preisliste? Ich bezahle nun 91€ für ein Kotprofil was die für mich wichtigsten Bakterien nicht beinhaltet und muss noch einmal 60€ für die Nachforderung der Clostridien ( in einem Paket ) zahlen. Ich Kipp grad echt hinten rüber… :(
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen so rasch wie möglich in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob die Clostridien noch nachgefordert werden können.
So, ich habe gerade das Ergebnis des Labors erhalten…Es wurden Toxine festgestellt… Nun stehe ich da und bin ratlos. Sind diese Toxine ansteckend? Wenn wir uns für ein Antibiotikum entscheiden, würde es Metro werden. Meine TÄ ist, was die Behandlung angeht, gegenüber verschiedenen Möglichkeiten offen. Sie sagt, DIE Behandlung gibt es nicht… Hilfe… :(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
19
Aufrufe
2K
Catalina
C
LillyLuna
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kastallia
K
Yogie28
Antworten
0
Aufrufe
3K
Yogie28
Yogie28
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
blueturtles
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
blueturtles
blueturtles

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben