Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2019
Beiträge
6.741
Ort
Südmittelhessen
Hallo zusammen,

ich erstelle diesen Thread, um vielleicht noch mehr Leute mit IBD-Erfahrung zu erreichen. Die Vorgeschichte findet ihr hier

Für alle, die keine Zeit oder Lust haben nachzulesen, noch mal eine Zusammenfassung.

  • Fienchen war schon immer etwas sensibel mit dem Magen-Darm-Trakt (häufiger mal weicher Kot, unregelmäßiges Erbrechen (auch bei zu langen Fresspausen)
  • Da ich irgendwann das Gefühl hatte, dass sie irgendwas im Fertigfutter nicht verträgt, sind wir auf Barf umgestiegen. Das hat zumindest das Erbrechen eingedämmt und zeitweilig wirkte der Kot auch völlig normal.
  • Anfang des Jahres fiel mir allerdings komisch gefärbter grauer Matschekot bei ihr auf.
  • Es wurde dann ein Blutbild erstellt, da war die fPLI erhöht. Ich bekam Pankreas-Enzyme von NurVet mit.
  • Ebenso wurde ein großes Kotprofil erstellt, das komplett unauffällig war.
  • Da sich der Kot nicht besserte, wurde dann am 1. März ein Ultraschall vom Abdomen gemacht. Da kam eine sehr inhomogene BSD, ein entzündeter Darm und eine Lymphadenopathie am cranialen Abdomen bei raus. Der Befund sprach eher von einem chronischen Geschehen. Es wurde dann noch mal Blut abgenommen, um den TLI-Wert, Vitamin B12 und Folsäure zu bestimmen.
    • Die Werte waren alle in der Referenz, bzw. Vit B12 sogar etwas erhöht. Eine EPI war damit vom Tisch und wir arbeiten nun mit der (Verdachts)diagnose IBD.
  • Wir waren heute noch mal beim Tierarzt und versuchen jetzt eine (kurzfristige) Therapie mit Kortison, um die Sache mal in die richtige Richtung zu schieben.
  • Fienchens Befinden ist derzeit ganz gut, sie hat offenbar Hunger, denn sie belagert mich am Rechner und versucht dem Kater sein Futter zu klauen. :rolleyes: Es ist auch nicht ganz einfach zu beurteilen, ob sie mäkelig ist wegen Frühling oder weil ihr Bäuchlein sie zwickt.
Was mich zum eigentlichen bzw. akuten Problem führt - was füttere ich dem Tier?
  • Wir haben initial RC Gastrointestinal mitbekommen, das hat den Kot eher schlechter als besser gemacht bzw. wurde vom Nassfutter auch nur die Sauce geschleckt
  • Die Alternative von Medica (Fressnapf) hat zu flüssigem Durchfall geführt.
  • Auf den Verdacht hin, dass sie kein Huhn verträgt, sind wir auf Intestinal Futter von Vet Concept umgestiegen. Wieder gab es Durchfallseen
  • Also doch Barf - der Test mit Pferd war auch nicht wirklich erfolgreich.
  • Also sind wir letztendlich bei hydrolysiertem (Trocken-)futter gelandet. Da habe ich nur das Problem, dass Fienchen das auch nicht wirklich gern mag. RC (von der TÄ bevorzugt) wird komplett verschmäht, Hills mit sehr langen Zähnen gefressen. Was geht ist Purina Pro Plan, das ist von der Zusammensetzung her aber mit am gruseligsten und eigentlich sollte sie auch eher Nassfutter fressen, weil sie durch die starken Durchfälle eh schon leicht dehydriert ist. Nicht so, dass sie eine Infusion bräuchte, aber ein bisschen mehr Flüssigkeit wäre schon nicht verkehrt.
Mir ist vollkommen bewusst, dass diese ständigen Futterwechsel nicht optimal sind. Aber ich stehe vor dem Problem, dass Futter, das helfen könnte (wenn ich es mal länger gäbe) entweder verschmäht wird (und nichts fressen ist halt auch nicht optimal, weil sie dann in einen Teufelskreis gerät) oder das Futter, das sie frisst, rauscht so durch und macht böse Blähungen und Sprühwurst.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man noch probieren könnte? Doch noch mal Barf probieren? Erstmal das Purina Pro Plan Futter mit der gruseligen Zusammensetzung weitergeben, weil es immerhin gefressen wird? Was ganz anderes probieren? Irgendwas geben, das sie zuverlässig frisst, und die Durchfallseen aussitzen (da sträubt es sich mir halt), in der Hoffnung, das Kortison und die Darmaufbaupräparate tun das Ihrige?

Sie bekommt seit heute Sivomixx und Canikur Pro für den Darm und ich soll ihr Flohsamenschalen als Präbiotika unterjubeln. Dafür wäre Nassfutter oder Barf natürlich auch besser ....

Normalerweise würde ich ja Schonkost mit Huhn geben, da der komische Kot aber beim Hühnchenbarf auftrat, weiß ich halt auch nicht, ob das so die beste Lösung ist ...
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Vitellia
Farmina, hat ebenfalls TA Futter.
Farmina Pet Foods - Futter für Ihre Katze - Farmina Vet Life Katze

Das TF ging hier ganz gut.

Wir haben keine Probleme mehr aber ich gebe ab und zu - Super Pet Enzymes - ich schwöre mittlerweile drauf.
Super Pet Enzymes for Cats

Es regt auch den Appetit an. Wenn Du willst schicke ich Dir per Brief eine Kostprobe, man braucht sehr sehr wenig und das Futter wird gut verdaut.
Danke für die Tipps. :) Ich komme ggf. später mal auf dein Angebot zurück, erstmal würde ich es gern mit den verschriebenen Mitteln versuchen, um nicht zu viel auf einmal zu geben.
 
Und ich würde bei einer IBD-Katze auf Kochbarf umstellen, natürlich mit den nötigen Supplementen, bei denen man sich mit einem derart erkrankten Tier auch rantasten muss ;) Dafür gibt es keine Anleitung, aber gucke mal, was mit manchen Ballaststoffen passiert:
Resistente Stärke: Gut für den Darm
Das ist natürlich eher für den Allesfresser Mensch gemacht, aber warum soll eine chronisch am Darm erkrankte Katze nicht davon profitieren?
Ich hatte schon einige an Durchfall erkrankte Tiere, aber Kochbarf ging immer 1/3 gekochtes Fleisch, 1/3 z.B. gekochte Kartoffeln (meine Katzen waren verrückt nach Kartoffeln, Möhren und auch nach Nudeln) und 1/3 Eiweissquelle z.B. aus Quark oder Hüttenkäse.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
Mir ist immer nicht ganz klar, was Gastrofutter bei IBD bringen soll. Wenn das jemand weiß, gerne her mit der Erklärung! Also wirklich jetzt, das juckt mein Gehirn schon lange.

Meine Irritation dabei: Das meiste Gastrofutter ist irgendwas im Bereich "Schonkost". Also wenig Fett, oft Geflügel, bisschen Reis mit drin...
Nun neigen IBD-Katzen dazu, eine oder mehrere Unverträglichkeiten zu haben. Da hilft mir wenig Fett nicht, Reis auch nicht, der Umstand, dass oft Huhn in diesen Futtern ist, ist sogar kontraproduktiv, weil eins der häufigsten Allergene. Hm. Oben drauf kommt dann noch, dass einige Gastrofutter so unklar deklariert sind, dass ein ganzer Zoo drin sein kann (RC Gastro z.B. auch).

Phoebe kriegt mit dem Kattovit ja auch sowas. Noch aus dem TH, Umstellung kommt später, nicht zu viel neues auf einmal. Aber Sinn macht das bei IBD in meinen Augen keinen.

In meinen Augen eignen sich diese Futter also eher für Schonkost weil Pankreatitis oder gerade nen Magen-Darm-Infekt überstanden. Sie sind dann qualitativ immer noch nicht mein Fall, aber immerhin auf diesen Zweck richtig ausgelegt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde hier die Bezeichnung "gastro" kritisch beäugen und mir anschauen, was jeweils damit gemeint ist. Und solches Futter wählen, das eine (unübliche) Proteinquelle enthält und nicht viel anderes Zeugs. Weil das, was ihr den Dünnpfiff beschert, sehr wahrscheinlich ein Protein sein wird (auszuschließen sind Bindemittel, Ballaststoffzusätze, etc aber auch nicht).

Da haste nun natürlich viele Optionen.
- hydrolysiertes Futter (gibt's auch in nass, hills z/d z.b. wobei da auch wieder anderes, nicht hydrolysiertes Zeugs drin ist)
- stinknormale Monoproteindose. Das mag sie dann hoffentlich auch
- Barf, klar
- Reinfleischdose
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00, Freewolf, verKATert und 3 weitere
Weil das, was ihr den Dünnpfiff beschert, sehr wahrscheinlich ein Protein sein wird (auszuschließen sind Bindemittel, Ballaststoffzusätze, etc aber auch nicht).
Jap - das ist halt das Problem. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie Barf (was ohne Bindemittel ist) besser verträgt als Fertigfutter, wobei sie beim Fertigfutter so genanntes Schrottfutter wie Purina One dann wieder besser zu vertragen schien als "hochwertiges" Futter. Alles irgendwie nicht so logisch oder eindeutig. Und ausschließen kann ich eine Intoleranz gegen Huhn oder irgendein anderes Protein natürlich auch nicht.

Ich habe leider den Anfängerfehler gemacht, Miss Mäkelienchen anfangs zu viel verschiedene Fleischsorten zu kredenzen. Das erschwert die Suche nach einer geeigneten Proteinquelle für Barf oder Kochbarf 🙈

Aber danke für die Tipps, Reinfleischdosen hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Und vielleicht ist das Hills in nass noch eine Option.

Der Gedanke, dass Gastrofutter wegen Huhn eher kontraproduktiv sein könnte, kam mir übrigens auch schon. :)
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Mir ist immer nicht ganz klar, was Gastrofutter bei IBD bringen soll. Wenn das jemand weiß, gerne her mit der Erklärung! Also wirklich jetzt, das juckt mein Gehirn schon lange.
Das mit der industriellen Diät-Fütterung ist für mich eher so ein TA- Ding.
was passiert denn bei einer IBD? Der Darm ist dauerentzündet und das geht auch in die Autoimmungeschichte.
warum das so ist? Die Darmflora ist völlig kaputt, in dem Darm lebt nichts mehr und wenn noch was lebt, dann eher schädliche Bakterien, dabei braucht der Darm seine eigenen gesunden Bakterien.
Meine Irritation dabei: Das meiste Gastrofutter ist irgendwas im Bereich "Schonkost". Also wenig Fett, oft Geflügel, bisschen Reis mit drin...
Nun neigen IBD-Katzen dazu, eine oder mehrere Unverträglichkeiten zu haben.
Bei IBD vertragen die Katzen nichts mehr. Man kann derart erkrankten Tieren auch eine Scheibe Toastbrot füttern, das fällt hinten so raus wie man es oben reingetan hat.
Da hilft mir wenig Fett nicht, Reis auch nicht, der Umstand, dass oft Huhn in diesen Futtern ist, ist sogar kontraproduktiv, weil eins der häufigsten Allergene. Hm. Oben drauf kommt dann noch, dass einige Gastrofutter so unklar deklariert sind, dass ein ganzer Zoo drin sein kann (RC Gastro z.B. auch).
Eben, aber wer sagt, denn, dass die Katze z.B. kein Geflügel mehr verträgt?
Phoebe kriegt mit dem Kattovit ja auch sowas. Noch aus dem TH, Umstellung kommt später, nicht zu viel neues auf einmal. Aber Sinn macht das bei IBD in meinen Augen keinen.

In meinen Augen eignen sich diese Futter also eher für Schonkost weil Pankreatitis oder gerade nen Magen-Darm-Infekt überstanden. Sie sind dann qualitativ immer noch nicht mein Fall, aber immerhin auf diesen Zweck richtig ausgelegt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde hier die Bezeichnung "gastro" kritisch beäugen und mir anschauen, was jeweils damit gemeint ist. Und solches Futter wählen, das eine (unübliche) Proteinquelle enthält und nicht viel anderes Zeugs. Weil das, was ihr den Dünnpfiff beschert, sehr wahrscheinlich ein Protein sein wird (auszuschließen sind Bindemittel, Ballaststoffzusätze, etc aber auch nicht).

Da haste nun natürlich viele Optionen.
- hydrolysiertes Futter (gibt's auch in nass, hills z/d z.b. wobei da auch wieder anderes, nicht hydrolysiertes Zeugs drin ist)
- stinknormale Monoproteindose. Das mag sie dann hoffentlich auch
- Barf, klar
- Reinfleischdose
Danke dafür.
aber was ist denn aus der ehemals vom TA verordneten selbst gekochten Schonkost über eine Woche geworden? Meine Katzen standen hier für selbst gemachtes KaPü Schlange.
Auch meine Susi-Kuh liebt Kartoffelbrei. Die braucht das nicht, aber sie mag es.
Vielleicht auch noch mal lang ziehenden Schwarztee (finden Katzen meistens eklig), aber die Gerbstoffe beruhigen auch mal einen außer rand und band geratenen Darm.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Bei IBD vertragen die Katzen nichts mehr. Man kann derart erkrankten Tieren auch eine Scheibe Toastbrot füttern, das fällt hinten so raus wie man es oben reingetan hat.
Ganz so ist das nicht. Wenn der Darm akut entzündet ist, kann es zwar durchaus passieren, dass einfach alles durchfällt (dann muss die Entzündung auch einfach medikamentös behandelt werden). Ist der Darm aber zur Ruhe gekommen, kacken die Viecher 1A Würstchen, wenn man ihnen nicht gerade was gibt, auf das sie eine Unverträglichkeit entwickelt haben. Ich hab ja nun seit zwei Wochen gleich zwei IBD-Katzen hier. 1A Kot, keine Kotzerei.
Toby veträgt gerade Toast sogar ganz wunderbar.😅

Eben, aber wer sagt, denn, dass die Katze z.B. kein Geflügel mehr verträgt?
Bei einer konkreten Katze weiß man das zunächst natürlich nicht. Da aber Huhn/Geflügel und Rind die Proteine sind, die am häufigsten nicht vertragen werden (das liegt einfach daran, dass sie so oft in Futter verarbeitet sind. Der Körper war und ist also besonders häufig damit konfrontiert und hat sehr viel Gelegenheit, diese Proteine fälschlich als gefährlich zu identifizieren und eine Immunreaktion darauf auszulösen. Was gerne passiert, wenn er die Proteine vor die Nase bekommt, während der Darm entzündet ist.)
Bedeutet also, wenn ich da stehe und erstmal herausfinden muss, was mein Tier verträgt, ist es nicht die beste Idee, mit Huhn anzufangen. Klassisches Prinzip einer Ausschlussdiät halt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzengejammer, verKATert und Vitellia
Aber danke für die Tipps, Reinfleischdosen hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Und vielleicht ist das Hills in nass noch eine Option.
Da musst du dann nur wegen Supplementierung schauen, falls es nicht nur für eine AD sein soll. Weißt du sicher eh, aber vorsichtshalber sei es nochmal erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #10
Ganz so ist das nicht. Wenn der Darm akut entzündet ist, kann es zwar durchaus passieren, dass einfach alles durchfällt (dann muss die Entzündung auch einfach medikamentös behandelt werden).
Und den Eindruck habe ich hier. Dass zur Zeit wegen akuter Entzündung gar nichts vertragen wird. Daher bin ich auch froh, dass die TÄ heute dann ebenfalls der Meinung war, dass man mal mit Kortison unterstützen sollte. Sonst kommen wir ja nie auf einen grünen Zweig ....

Heute war dann auch immerhin noch (?🙏) kein unverbuddelter Kacka-See im Katzenklo ....

Da musst du dann nur wegen Supplementierung schauen, falls es nicht nur für eine AD sein soll. Weißt du sicher eh, aber vorsichtshalber sei es nochmal erwähnt.
Danke, da wir vor diesem Desaster gut ein halbes Jahr durchgehend gebarft haben, bin ich da in der Tat im Thema drin :)

Thema Schonkost: Das hatte ich ja quasi mit Pferdebarf probiert (als ebenfalls recht fettarmer Alternative zu Huhn). War anfangs der Hit, wurde dann verschmäht. Und bei Fienchen tue ich mir schwer, die Dinge auszusitzen. Einmal, weil die Gefahr besteht, dass ihr Magen durch die lange Futterkarenz in Mitleidenschaft gezogen wird und sie erbricht und dann hat sie in den letzten 2 Wochen schon ca. 10% ihres Gewichts abgenommen. Sie ist nicht abgemagert (3,5 kg ist so mehr oder weniger ihr "Sommergewicht"), aber sie sollte jetzt nicht noch weiter in dem Tempo abnehmen.
 
  • #11
Ach so - Wie lange habt ihr ein Futter denn immer getestet? Mein Problem ist, dass ich bisher nichts lang genug gegeben habe/geben konnte, um irgendeine sinnvolle Aussage zur Verträglichkeit oder Unverträglichkeit zu tätigen, weil entweder Flüssigdurchfall entstand oder Fienchen das Futter verschmäht hat. Klar, Flüssigdurchfall deutet erstmal auf Unverträglichkeit hin, aber woher weiß ich, dass das vom heutigen Futter stammt und nicht Nachwirkungen des Futters von gestern sind? Versteht ihr mein Dilemma?
 
  • #12
So, ich habe jetzt erstmal das hydrolisierte Futter von Purina Pro Plan weitergegeben. Plus Sivomixx und Flohsamenschalen (mit zeitlichem Abstand). Wegen Canikur diskutieren wir noch. Katz ist fröhlich und hat offenbar Appetit, aber auch immer noch Flüssigdurchfall.

Weiter geben oder was anderes probieren?
 
  • #13
Ach so - Wie lange habt ihr ein Futter denn immer getestet? Mein Problem ist, dass ich bisher nichts lang genug gegeben habe/geben konnte, um irgendeine sinnvolle Aussage zur Verträglichkeit oder Unverträglichkeit zu tätigen, weil entweder Flüssigdurchfall entstand oder Fienchen das Futter verschmäht hat. Klar, Flüssigdurchfall deutet erstmal auf Unverträglichkeit hin, aber woher weiß ich, dass das vom heutigen Futter stammt und nicht Nachwirkungen des Futters von gestern sind? Versteht ihr mein Dilemma?
Ich würde da schon einige Wochen durchhalten. Ich hab mir die Frage auch immer gestellt und keine abschließende Antwort gefunden, aber ein Tag ist wirklich nix. Wenn sich nach drei Wochen noch nix ändert, würde ich langsam skeptisch werden, aber immer noch nicht abbrechen. Von solchen Zeiträumen reden wir da eher.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Vitellia
  • #14
Sie bekommt seit heute Sivomixx und Canikur Pro für den Darm und ich soll ihr Flohsamenschalen als Präbiotika unterjubeln.
Bei uns heißt es, entweder Sivomixx oder Canikur Pro, wobei bei Emmi zweiteres wirkungslos ist. Warum sollt Ihr Beides geben?
Das meiste Gastrofutter ist irgendwas im Bereich "Schonkost". Also wenig Fett, oft Geflügel, bisschen Reis mit drin...
Nun neigen IBD-Katzen dazu, eine oder mehrere Unverträglichkeiten zu haben
Reis ist bei Emmi ein No Go, der kommt unverdaut wieder raus.

Es kann doch aber auch theoretisch sein, dass sich Verträglichkeiten auch ändern. Emmi z. B. mit ihrer IBD hat Pute über einen langen Zeitraum gut vertragen. Dann fing sich an der Darm zu entzünden etc., d. h. wir erproben seit ca. 5 Monaten, wie die optimale Proteinquelle aussehen könnte.
hydrolysiertes Futter (gibt's auch in nass, hills z/d z.b. wobei da auch wieder anderes, nicht hydrolysiertes Zeugs drin ist)
@Vitellia hast Du Dir mal das hypoallergene Nafu von ActiveCare angeschaut? Da gefällt mir die Zusammensetzung besser als bei dem z/d.
Ich habe leider den Anfängerfehler gemacht, Miss Mäkelienchen anfangs zu viel verschiedene Fleischsorten zu kredenzen. Das erschwert die Suche nach einer geeigneten Proteinquelle für Barf oder Kochbarf 🙈
Welche Proteinquellen blieben denn noch übrig? Jetzt unabhängig, ob Barf oder Dose?
Daher bin ich auch froh, dass die TÄ heute dann ebenfalls der Meinung war, dass man mal mit Kortison unterstützen sollte.
Bekommt sie Prednisolon? Emmi ist bei 3,75 mg. Die Dosis hat sich aber erhöht, da Emmi seit Dezember ziemlich abgenommen hat.

Plus Sivomixx und Flohsamenschalen (mit zeitlichem Abstand). Wegen Canikur diskutieren wir noch. Katz ist fröhlich und hat offenbar Appetit, aber auch immer noch Flüssigdurchfall.
Wie geschrieben, Sivomixx und Canikur zeitgleich, verstehe ich nicht. Das würde mich interessieren.
Dass sie gut drauf ist und Appetit zeigt, ist gut und wichtig. Die Präbiotika brauchen auch ihre Zeit, bis sich eine Wirkung zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • #15
ch würde da schon einige Wochen durchhalten. Ich hab mir die Frage auch immer gestellt und keine abschließende Antwort gefunden, aber ein Tag ist wirklich nix. Wenn sich nach drei Wochen noch nix ändert, würde ich langsam skeptisch werden, aber immer noch nicht abbrechen. Von solchen Zeiträumen reden wir da eher.
Danke. Ich fürchte nämlich, dass ich panisch immer viel zu schnell gewechselt habe. 🙈 Also versuche ich mich jetzt mal am Riemen zu reißen.

@Vitellia hast Du Dir mal das hypoallergene Nafu von ActiveCare angeschaut? Da gefällt mir die Zusammensetzung besser als bei dem z/d.
Daher würde ich mir das mal anschauen (und es für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten, ebenso wie das RC Anallergenic und/oder noch ein hydrolisiertes Futter, das mir im Grünen empfohlen wurde), jetzt aber erstmal beim Pro Plan bleiben (das im Gegensatz zu Hills und RC auch gefressen wird) und die gruselige Zusammensetzung ausblenden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich akut nicht noch 5 andere Futter austesten sollte, wahrscheinlich habe ich eh schon zu viel rumprobiert. Aber auf jeden Fall Danke nochmal für den Tipp :)

Welche Proteinquellen blieben denn noch übrig? Jetzt unabhängig, ob Barf oder Dose?
Alpaka? Wenn ich so bei Vet Concept mal die Liste durchsehe, könnte Hase und Büffel (oder ist das wie Rind?) noch gehen. Vielleicht Insekten, wobei sie von dem Insektenfutter von Mjamjam mal fürchterlich erbrochen hat (da ist allerdings mW auch Huhn mit drin). Strauß hatte sie zumindest nicht sehr oft, mit Glück ginge das also auch.

Bei uns heißt es, entweder Sivomixx oder Canikur Pro, wobei bei Emmi zweiteres wirkungslos ist. Warum sollt Ihr Beides geben?
Das Canikur soll wohl hauptsächlich zum Stuhl-Andicken sein .... aber gut, das sollten ja eigentlich auch die Flohsamenschalen erledigen. Dann ist es zumindest nicht tragisch, wenn sie das Canikur nicht nimmt.

Wegen der genauen Dosis Kortison sprechen wir am Montag. Das war jetzt erstmal nur ein Test, um zu sehen, ob es damit in die richtige Richtung geht.
 
  • #16
Wegen der genauen Dosis Kortison sprechen wir am Montag. Das war jetzt erstmal nur ein Test, um zu sehen, ob es damit in die richtige Richtung geht.
Hoch einsteigen!
Ich sag's nur nochmal. TÄ, die da nicht ganz tief in der Thematik stecken, fangen oft erstmal mit sowas wie 0,5mg/kg Katzengewicht an. Das bringt bei einem akut entzündeten Darm eher nix, das ist eher eine Erhaltungsdosis.

1-2mg/kg und wenn der Darm wieder gut aussieht, laaaangsam abdosieren.

Toby hat zu Hochzeiten der Symptomatik 10mg bekommen (auf ca. 5kg damals). Heute sind wir bei 5mg als Erhaltungsdosis, er hat aber inzwischen auch zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
  • #17
Gut zu wissen, danke!
 
  • #18
Wenn ich so bei Vet Concept mal die Liste durchsehe, könnte Hase und Büffel (oder ist das wie Rind?) noch gehen. Vielleicht Insekten, wobei sie von dem Insektenfutter von Mjamjam mal fürchterlich erbrochen hat (da ist allerdings mW auch Huhn mit drin). Strauß hatte sie zumindest nicht sehr oft, mit Glück ginge das also auch.
Mit Büffel Nassfutter haben wir 2020 eine Besserung erzielt (rindähnlich von der Proteinquelle 🙈? Vielleicht verträgt sie deshalb Purina Gourmet Mousse/Rind - nur zum anlocken). Das dazugehörige Trockenfutter verträgt sie auch (und frisst es auch).

Kaninchen hat bei Emmi DF verursacht. Hermetia ging ein paar Monate, bis es dann auch gekippt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #19
Mit Büffel Nassfutter haben wir 2020 eine Besserung erzielt (rindähnlich von der Proteinquelle 🙈? Vielleicht verträgt sie deshalb Purina Gourmet Mousse/Rind - nur zum anlocken). Das dazugehörige Trockenfutter verträgt sie auch (und frisst es auch).

Kaninchen hat bei Emmi DF verursacht. Hermetia ging ein paar Monate, bis es dann auch gekippt ist.
Hier war im Herbst letzten Jahres der Output unter Rinder-Barf ja ziemlich gut, weswegen ich noch die Hoffnung habe, dass sie damit nicht unverträglich ist. Kann nämlich auch sein, dass das aktuelle Rezept (das derzeit in der TK auf seine weitere Verwendung wartet) einfach zu fettig war.
Aber erstmal gehe ich das Risiko nicht ein, dass sie evtl. doch auf Rind reagiert.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was den DF verursachen könnte *seufz*

Am besten geht hier wahlweise das Rinder- oder Hühnerbarf, Ergänzungsfutter a la Cosma oder Porta 21 oder die Purina One oder Felix Tütchen. Abgesehen vom Trockenfutter, wobei da auch nicht jedes genehm ist, wie man jetzt gesehen hat. Alles irgendwie nicht die 1. Wahl bei Verdacht auf Unverträglichkeiten. :confused:
 
  • #20
Aber Fienchen kann sich als Freigängerin nun auch draußen bedienen - das macht es auch nicht einfacher. Könnt Ihr das ein wenig kontrollieren?

Porta 21 muss ich mir mal
anschauen. Emmi hatte heute schon richtig festen Output, jetzt gerade flüssig. Wahrscheinlich muss ich das Trofu zurückfahren, die Reaktion kennen wir bereits aus der Vergangenheit.
Aber ich habe mich nach letzter Woche gefreut, dass sie wieder mehr Appetit gezeigt hat 😕.

Wie man es macht 🤷🏼‍♀️.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Quartett

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P
J
Antworten
5
Aufrufe
328
Nula
Nula
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
613
EagleEye
EagleEye
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben