Futtermittelallergie

  • Themenstarter Juschka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermittelallergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juschka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
2
Meine Katze Honey habe ich als erwachsene gebarfte Katze von einer Züchterin gekauft. Sie bekam Futter von Barfers Wellfood, alle Sorten, verschiedene abwechselnde Supplemente und zur Abwechslung auch das fertig supplementierte Katzenbarf von Barfers Wellfood. Von Anfang an hatte sie einmal pro Monat Durchfall und Erbrechen. Den Durchfall konnte ich schliesslich auf Trockenfleischleckerchen zurückführen. Nachdem ich alle Leckerchen weggelassen habe, hatte sie nie wieder Durchfall. Das Erbrechen einmal pro Monat blieb und wurde von meiner Tierärztin darauf zurückgeführt, dass Honey schlingt. Honey wurde von der Vorbesitzerin zur Zucht gekauft und als nicht richtig sozialisiertes Angsthäschen von den selbstbewussten Katzen der Züchterin gemobbt. Weil sie sich nicht in die Katzengruppe der Züchterin integrieren liess, wurde sie schließlich verkauft. Weil Honey gemobbt wurde, hat sie sich angewönt zu schlingen. Schließlich habe ich eine andere Tierärztin angesprochen, warun Honey einmal im Monat erbricht, egal was man ihr füttert. Die Tierärztin ertastete vergrößerte Darmschlingen und ein Ultraschall ergab, dass alle Darmschlingen vergrößert sind, Diagnose IBD oder Futtermittelallergie. Honey bekam Allergie-Trockenfutter Ziege von VetConcept und damit sie genug trinkt Katzendrink Thunfisch von Animonda mit Wasser gestreckt. Honey geht es damit gut, kein Erbrechen mehr und ihre Darmschlingen sehen wieder völlig normal aus. Ich möchte sie aber nur ungerne dauerhaft mit Trockenfutter füttern. Leider mag Honey als ehemals gebarfte Katze Nassfutter aber nicht so gerne und das Allergie-Nassfutter von VetConcept frisst sie gar nicht. Kennt jemand noch eine andere Marke mit Allergie-Nassfutter? In Frage kämen neben Ziege noch Hirsch, Känguru oder Wildschwein. Ausserdem sollte das Nassfutter mit Sosse sein und kein Pate.
 
A

Werbung

In Frage kämen neben Ziege noch Hirsch, Känguru oder Wildschwein. Ausserdem sollte das Nassfutter mit Sosse sein und kein Pate.

Du, das oben zitierte beißt sich ganz, ganz doll mit dem hier:

Katzendrink Thunfisch


Ich würde dir empfehlen eine Ausschluss Diät zu machen und herauszufinden auf was sie tatsächlich reagiert.
Ohne eine solche stochert ihr lediglich in der Luft rum ohne da je wirklich ein Ergebnis zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Lorlitina und Irmi_
Das tut mir leid für dich und Honey – hört sich stressig an.

Was mir unklar ist: spricht was dagegen, sie wieder zu Barfen? Du kannst ja nur mit einer Sorte Fleisch (z.B. Huhn, Hühnerinnereien, Hals etc. plus entsprechende Supplemente) anfangen. Oder mit Fleisch, das sie noch nie bekommen hat. Sorry, falls ich etwas überlesen habe, das dagegen spricht. Viel Glück!
 
Hi,

du hast geschrieben, dass sie einmal im Monat erbrochen hat - kam das immer nur bei einer bestimmten Fleischart/Barfmix vor?

Das mit der Ausschlussdiät wäre auch mein Vorschlag gewesen- geht ja auch grundsätzlich mit Barf wenn du das weitermachen magst.

Bei uns war es z.B. so, dass unsere Mietz gegen ein Komplettsupplementmix allergisch war und gar nicht gegen eine bestimmte Fleischsorte. Aber diese allergische Reaktion hat dazu geführt, dass alles so gereizt war, dass sie kaum noch was vertragen hat. Mit „Allergiker Trockenfutter“ haben wir alles wieder beruhigt und sind dann wieder mit Barf in eine Ausschlussdiät gestartet. Jetzt verträgt sie alle Fleischsorten wieder 😊
 
Ich konnte leider keinen Zusammenhang zwischen der gefütterten Fleischsorte/Barfmix und dem Erbrechen erkennen. Honey hat immer regelmässig erbrochen, egal was ich gefüttert habe. Fisch habe ich ihr einmal gegeben, jedoch sie hat den Fisch von Barfers Wellfood gar nicht gefressen. Insofern sollte sie keine Futtermittelallergie gegen Fisch haben.
 
Über die Brücke mit der Allergie würde ich noch gar nicht gehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
591
Catlu
C
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
H
Antworten
10
Aufrufe
486
Hibiskus_
H
MisSkorbut
Antworten
121
Aufrufe
105K
S4NdY83
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben