Katze muss sich übergeben, was kann man tun?

  • Themenstarter Bolt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen futter krankheit neuer kater thunfisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bolt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
24
Hallo Leute :)

Unser Neuankömmling Krümel hat sich vorhin auf unserem Bett übergeben - der Klassiker eben... 🙄 Nun fiel mir die letzten zwei Tage schon auf, dass in seiner Katzentoilette jeden Tag eine Art "Fladen" drin war, ich dachte, es wäre nur Pipi. Es hatte allerdings eine völlig andere Form, war also nicht rund sondern flach. Ich glaube seit heute, dass es vermutlich auch sein Erbrochenes war...?

Vielleicht war ich etwas zu übereifrig mit dem Thunfisch, aber er hat so wunderbare Fortschritte gemacht und faucht mittlerweile auch nicht mehr so viel. Möglicherweise liegt es auch am Futter, obwohl das eigentlich immer das selbe ist und wir damit eigentlich keine Probleme hatten. Zum Tierarzt möchte ich ihn im Moment noch nicht so gerne bringen, da er sich gerade erst eingewöhnt und auch sonst normal wirkt... Hat jemand Tipps?

Zu allem Übel ist er Ende der nächsten Woche ein paar Tage alleine, ich kann ihn also nicht beobachten. Ein Katzensitter ist zwar organisiert, aber es sollte nicht seine Aufgabe sein, das Erbrochene von Krümel wegzuwischen. 😅
 
A

Werbung

Erbrechen ist das Symptom vieler Ursachen, die von "simpel" wie eine Magenverstimmung oder Unverträglichkeit bishin zu "fatal" wie Darmverschluss oder Vergiftungen reichen.
Den Thunfisch würde ich generell weglassen und nur ganz wenig füttern, die Schwermetallbelastung ist ungesund. Was bekommt er denn noch so zu fressen? Und wie oft erbricht er sich denn und wie benimmt er sich danach?

Bei Erbrechen ist ein Tierarztbesuch keine schlimme Idee. Die kurzen Momente Stress sind besser als ggf. das Übersehen von einer Erkrankung, die nur mehr Stress bedeuten würde. Auch als Neuankömmling wird ihm das nicht schaden, wenn ihr ihm danach genug Ruhe und Distanz gebt um wieder runterzukommen und in seinem eigenen Tempo den Stress abzubauen.
So kannst du auch im Voraus wissen, ob es ggf. etwas Schlimmeres sein könnte oder "nur" eine simple Magenverstimmung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wildflower, Bolt und eine weitere Person
Erbrechen ist das Symptom vieler Ursachen, die von "simpel" wie eine Magenverstimmung oder Unverträglichkeit bishin zu "fatal" wie Darmverschluss oder Vergiftungen reichen.
Den Thunfisch würde ich generell weglassen und nur ganz wenig füttern, die Schwermetallbelastung ist ungesund. Was bekommt er denn noch so zu fressen? Und wie oft erbricht er sich denn und wie benimmt er sich danach?

Bei Erbrechen ist ein Tierarztbesuch keine schlimme Idee. Die kurzen Momente Stress sind besser als ggf. das Übersehen von einer Erkrankung, die nur mehr Stress bedeuten würde. Auch als Neuankömmling wird ihm das nicht schaden, wenn ihr ihm danach genug Ruhe und Distanz gebt um wieder runterzukommen und in seinem eigenen Tempo den Stress abzubauen.
So kannst du auch im Voraus wissen, ob es ggf. etwas Schlimmeres sein könnte oder "nur" eine simple Magenverstimmung ist.
Dem kann ich mich nur anschließen, zudem würde ich kein krankes Tier einem Katzensitter zumuten wollen.:cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Und Thunfisch ist wirklich nur als ab und an Leckerei geeignet und niemals zur Dauerfütterung!👆
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Erbrechen ist das Symptom vieler Ursachen, die von "simpel" wie eine Magenverstimmung oder Unverträglichkeit bishin zu "fatal" wie Darmverschluss oder Vergiftungen reichen.
Den Thunfisch würde ich generell weglassen und nur ganz wenig füttern, die Schwermetallbelastung ist ungesund. Was bekommt er denn noch so zu fressen? Und wie oft erbricht er sich denn und wie benimmt er sich danach?

Bei Erbrechen ist ein Tierarztbesuch keine schlimme Idee. Die kurzen Momente Stress sind besser als ggf. das Übersehen von einer Erkrankung, die nur mehr Stress bedeuten würde. Auch als Neuankömmling wird ihm das nicht schaden, wenn ihr ihm danach genug Ruhe und Distanz gebt um wieder runterzukommen und in seinem eigenen Tempo den Stress abzubauen.
So kannst du auch im Voraus wissen, ob es ggf. etwas Schlimmeres sein könnte oder "nur" eine simple Magenverstimmung ist.
Alles klar, danke für die Info! Dann lasse ich den Thunfisch künftig weg. Er bekommt aktuell Nassfutter von Animonda Carny. Das Übergeben war heute Mittag, er hatte zuvor soweit ich es gesehen habe nichts gefressen, sein Erbrochenes war schon recht gut verdaut. Die zwei "Fladen" habe ich morgens bei der täglichen Katzenkloreinigung entdeckt.

Ich möchte natürlich nicht, dass vielleicht eine Krankheit übersehen wird, da wir ihn ja auch noch nicht lange haben... Zum Tierarzt muss er so oder so irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Dem kann ich mich nur anschließen, zudem würde ich kein krankes Tier einem Katzensitter zumuten wollen.:cautious:
Das stimmt natürlich. Wenn es ihm morgen schlechter gehen wird, dann muss natürlich auch jemand daheim bleiben und sich um ihn kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Und Thunfisch ist wirklich nur als ab und an Leckerei geeignet und niemals zur Dauerfütterung!👆
Das ist mir selbstverständlich bewusst, er bekommt 3x täglich Nassfutter als Hauptmahlzeit. Da er zu Beginn extrem ängstlich war, war der Thunfisch einfach ein ideales Mittel, ihn aus seinem Versteck zu locken. Wegen Krähes Kommentar lasse ich den Thunfisch am besten jetzt ganz weg, Hauptsache, dem kleinen Krümel geht es wieder besser...
 
Werbung:
Unabhängig vom Thunfisch kann auch das Carny mit ein Grund sein. Ich füttere das zwar auch, aber ich füttere ausschließlich die Sorten in denen kein Rind drin ist, weil Animonda Carny bekannt dafür ist, dass es unverträglich sein kann, was wohl am hohen Euteranteil liegen soll. Daher verzichte ich einfach auf die Sorten mit Rind drin. Vielleicht würden meine die aber auch vertragen. Aber vielleicht versuchst du Mal entweder nur die Sorten ohne Rind zu geben oder mal andere Marken zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Bolt, Ronjakatze und TiKa
  • Like
Reaktionen: Bolt, Mel-e und MilesLiam
  • #10
wie geht es ihm denn ansonsten?
futtert er gut, output ok, munter?
wenn ja, dann würde ich ruhig durchatmen und erstmal etwas magenschonendes füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta und Bolt
  • #11
Die "Fladen" werden dünner Kot sein, keine K.otze...
Animonda Carny macht sehr gerne "Dünnpfiff", hier würde alle drei Herren so drauf reagieren.
Fressen würden sie es aber gerne..
Wechsel mal...
 
  • Like
Reaktionen: Bolt und Katzenliebhaberin77
  • #12
Wieviel bekommt er denn bei so einer Mahlzeit? Und wie lange lässt du es stehen?
Er bekommt etwa 75g, das heißt 225g insgesamt. Davon frisst er aber nicht immer alles auf. Ich lasse es schon eine Weile stehen, vielleicht 2 Stunden, da er sich ja die meiste Zeit versteckt. Aber morgens kommt er schon immer sofort raus, wenn es Futter gibt. Habe schon überlegt, ihm erst mal Trockenfutter mit etwas Wasser drauf zu geben, da das ja nicht verfault. Trinken tut er nämlich sehr gut.
 
  • #13
Er bekommt etwa 75g, das heißt 225g insgesamt. Davon frisst er aber nicht immer alles auf. Ich lasse es schon eine Weile stehen, vielleicht 2 Stunden, da er sich ja die meiste Zeit versteckt. Aber morgens kommt er schon immer sofort raus, wenn es Futter gibt. Habe schon überlegt, ihm erst mal Trockenfutter mit etwas Wasser drauf zu geben, da das ja nicht verfault. Trinken tut er nämlich sehr gut.

Oh, das ist aber sehr wenig! Wie alt ist Krümel denn? Und Trockenfutter ist nicht so gesund, besser nur als Leckerchen geben, gar nicht erst damit anfangen, das in den Napf zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
  • #14
wie geht es ihm denn ansonsten?
futtert er gut, output ok, munter?
wenn ja, dann würde ich ruhig durchatmen und erstmal etwas magenschonendes füttern.
Ja, es geht ihm zum Glück gut. Er hatte zuletzt etwas Durchfall aber jetzt ist wieder alles normal. 😪 Fressen tut er ja und auch trinken tut er super! Ich war wirklich beeindruckt, unsere Cookie lässt unser Wasser gerne links liegen, vielleicht findet sie die Pfützen draußen eben besser...
 
Werbung:
  • #15
Und eigentlich komisch, dass Du ihn häufiger trinken siehst, bei Nassfutter trinken Katzen zusätzlich eigentlich kaum.... Oder fütterst Du jetzt schon überwiegend Trofu?
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
  • #16
Oh, das ist aber sehr wenig! Wie alt ist Krümel denn? Und Trockenfutter ist nicht so gesund, besser nur als Leckerchen geben, gar nicht erst damit anfangen, das in den Napf zu füllen.
Wie viel würdest du denn empfehlen? Er ist laut dem Tierheim etwa 5 Jahre alt und ein schlanker Bursche. Wiegt vielleicht 5 - 6 kg? Der TA sagt uns dann ja, wie viel er wiegt. Er frisst ja auch nicht alles auf, daher gebe ich ungern mehr, das Nassfutter kann ja nicht lange stehen bleiben.
 
  • #17
Und eigentlich komisch, dass Du ihn häufiger trinken siehst, bei Nassfutter trinken Katzen zusätzlich eigentlich kaum.... Oder fütterst Du jetzt schon überwiegend Trofu?
Im Vergleich zu unserer Cookie trinkt er eben mehr. Die Hälfte der Wasserschale in etwa. Das fiel mir bloß auf, da Katzen ja bekanntlich wenig trinken.
 
  • #18
Wie viel würdest du denn empfehlen? Er ist laut dem Tierheim etwa 5 Jahre alt und ein schlanker Bursche. Wiegt vielleicht 5 - 6 kg? Der TA sagt uns dann ja, wie viel er wiegt. Er frisst ja auch nicht alles auf, daher gebe ich ungern mehr, das Nassfutter kann ja nicht lange stehen bleiben.

Die meisten von uns geben hier all you can eat, 24/7. Das heißt immer was im Napf, wenn er leer ist, nachfüllen. Lass ihn sich immer richtig satt essen, Trofu würde ich, wie gesagt, nur als !eckerchen beim Spielen oder mal zwischendurch geben.
Und wunder Dich nicht, wenn er jetzt richtig reinhaut, das ist normal und pendelt sich dann auch irgendwann wieder ein. Meine beiden haben hier am Anfang zusammen über 1 kg hochwertiges Nassfutter am Tag verdrückt, jetzt noch so etwa 600 g.
 
  • #19
Wie viel würdest du denn empfehlen? Er ist laut dem Tierheim etwa 5 Jahre alt und ein schlanker Bursche. Wiegt vielleicht 5 - 6 kg? Der TA sagt uns dann ja, wie viel er wiegt. Er frisst ja auch nicht alles auf, daher gebe ich ungern mehr, das Nassfutter kann ja nicht lange stehen bleiben.

Bei Katzen ist es schwierig eine genaue Menge zu bestimmen.
Allerdings können die allermeisten Katzen sehr gut selber einschätzen wie viel Futter sie benötigen.
Aus meiner Sicht ist die beste Futterart den Katzen Ayce zu geben.
Sprich dafür zu sorgen das wirklich immer genug Futter im Napf bereit steht.

Wenn sich das mit seinem Durchfall noch nicht gelegt hat, dann sehe ixh ihn allerdings schon beim Tierarzt.
Da wäre eine verschleppte Erkrankung auch wesentlich stressiger (und schlimmer) als ihn während der Eingewöhnung zum Tierarzt zu bringen.
Das ist tatsächlich Rücksicht an der falschen Stelle.
Denn wenn er wirklich was haben sollte, dann wird es durch warten bis er sich Eingewöhnung hat nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #20
Im Vergleich zu unserer Cookie trinkt er eben mehr. Die Hälfte der Wasserschale in etwa. Das fiel mir bloß auf, da Katzen ja bekanntlich wenig trinken.

Wie groß ist die Wasserschale?

Bei viel trinken wäre ich vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
708
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben