Kater und Katze Streit Fauchen bei aktueller Giardien Behandlung und Nolvalgin

  • Themenstarter Lou2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lou2

Benutzer
Mitglied seit
1. April 2023
Beiträge
71
Hallo liebes Forum!

Schon lange habe ich überlegt mich hier mal anzumelden und viel mitgelesen. Nun hab ich mich auch angemeldet.
Es geht um folgendes. Wir haben eine Katze (11) und einen Kater (9). Der Kater ist der Sohn unserer Katze. Sie leben in friedlicher Kollegialität zusammen. Sind beide Freigänger und verstehn sich gut. Sie schlecken sich zwar nicht gegenseitig ab, aber spielen mal, teilen das Futter, Schlafen auf der gleichen Couch, zanken mal, ... Bisher keine Anzeichen für Eifersüchteleien o.ä. Beide gehen mit mal mehr, mal weniger gemeinsamen Aktivitäten durchs Leben.
Am Freitag waren wir mit unserem Kater beim Tierarzt, weil er uns ein bisschen komisch vorkam und zwei mal vehement forderte rauszugehen weil er wohl mal musste. Verdacht, es könne etwas mit der Blase nicht in Ordnung sein, bekam ein entkrampfendes Mittel gespritzt, ich glaube Novalgin.
Zuhause leerte er seine Blase vorschriftsmäßig und durfte dann ein Ründchen raus. Gegen Mitternacht kam er rein udn wollte aber nichts essen (ungewöhnlich). Nachts gings dann los, er erbrach mehrmals und setzte Druchfall ab. Im Durchfall schwamm ein langer weisser Wurm.
Vormittags zur Tierarztpraxis samt Urin, Erbrochenem und Kotprobe. Blutbild von Freitag in ORdnung inkl. Bauchspeicheldrüsenwert. Urin unauffällig.
Aber im Kot starker Spulwurmbefall und "leichte Giardien".
Er bekam nochmal Novalgin und eine erste Dosis Panacur.
Dies soll er nun 5 tage nehmen, 5 Tage pause, 5 tage nehmen, 5 Tage Pause. Dann Kotprobe.
Unsere Katze soll das Mittel auch bekommen, allerdings erstmal nur 3 Tage, und wir sollen Kot sammeln um zu sehen ob sie tatsächlich auch Giardien hat oder ob es dann bei den 3 Tagen als normale Entwurmung bleibt.
Soweit so gut.
Bisher hat unsere Katze das Mittel noch nicht bekommen, wir waren noch unsicher, ob man nicht erst schautwas die Kotprobe hergibt, sind nun aber entschlossen es zu nehmen.
Vorhin kam sie mir ein klein bisschen komisch vor, Bauch zitterte leicht als sie von draussen reinkam.
Wir hatten kurz schon Kater und Katze in den Transportkörben, liessen sie dann aber wieder frei um beide weiter zu beobachten und Medikamnte nach Plan zu geben. Katze hat guten Appetit. Der Kater aktuell kaum.
Vorhin telefoneirte ich mit ddder Tierheilpraktikerin, die auch ermutigte auch unsere Katze zu entwurmen und währenddessen roch unsere Katze an unserem Kater und auf einmal fauchte sie ihn an!
Und seitdem ist es ganz ganz komisch. Sie geht zu ihm und faucht als würde sie ihn nicht richtig erkennen. Er hat vorhin sie auch kurz angegriffen, da habe ich beide getrennt. Guckt ihn ärgerlich an.
Wie kann das denn möglich sein??????
Ist es üblich, dass Katzen von dem Panacur "ausdünsten" und er auf einmal irgendwie anders riecht und sie das nicht zuordenen kann??
Das "nach Tierarzt riechen" kann es eigentlich nicht sein, denn danahc hatte sie ihn bereits gesehen und alles war in Ordnung, nur neugierig.
Es tut mir weh zu sehen wenn die beiden sich nicht ganz grün sind!
Was kann / sollte man machen?
Die Situation laufen lassen?
Versuchen dass beide sich wenig begegnen? Regelrecht die Räume im Haus aufteilen`? Das wäre hier nicht allzu einfach zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen und weiß Rat?
Gibt es homöpathische Sachen oder sowas wie Feliway, was Sinn macht?
Oder entspannt abwarten und selber nicht katastrophisieren?
Ich bin generell Typ besorgt.
Die Situation dass unsere Maus unseren Mäuserich so aus dem Nichts feindselig gegenpberstand, gab es erst einmal - als beide kastriert wurden (da war der Kater 6 Monate oder so). Da hatten wir den Verdacht er riecht anders weil er andere Hormone produziert. Sie freundeten sich aber gut wieder an.

Und noch etwas: Ist das üblich, dass durch Spulwürmer und leichten Giardien Befall der Kater dieses Erbrechen Durchfall bekam?
Die Tierheilpraktikerin führte ins Feld, ob er vielleicht zusätzlich einen kleinen Magen Darm Infekt haben könnte, weil sie es ungewöhnlich fand, dass er als ansonsten fitter Kater auf einmal so aus den Latschen ist durch Spulwürmer und wenige Giardien.

Ich bedanke mich im Vorfeld fürs Lesen und Antworten!

Viele viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum.

Schade das hier niemand antwortet.
Irgendwie scheint das untergegangen zu sein.

Leider kann ich nicht mit Erfahrung in Bezug auf Würmer oder Giardien dienen, da wir (Gott sei Dank) das Problem nie hatten, trotz langer Katzenerfahrung.

Ich könnte nur wiederholen, was Du sicher auch schon selbst hier gelesen hast, aber es bräuchte hier jemand mit eigenen Erfahrungswerten, mit dem Du Dich austauschen kannst.

Es meldet sich sicher noch jemand.

Ist das Verhältnis zwischen den beiden kleinen mittlerweile schon ein wenig besser?
Seit Deinem Post sind es ja schon 4 Tage?
 
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum.

Schade das hier niemand antwortet.
Irgendwie scheint das untergegangen zu sein.

Leider kann ich nicht mit Erfahrung in Bezug auf Würmer oder Giardien dienen, da wir (Gott sei Dank) das Problem nie hatten, trotz langer Katzenerfahrung.

Ich könnte nur wiederholen, was Du sicher auch schon selbst hier gelesen hast, aber es bräuchte hier jemand mit eigenen Erfahrungswerten, mit dem Du Dich austauschen kannst.

Es meldet sich sicher noch jemand.

Ist das Verhältnis zwischen den beiden kleinen mittlerweile schon ein wenig besser?
Seit Deinem Post sind es ja schon 4 Tage?

Hallo :) danke für deine Antwort!
Ja, das Fauchen war kurz und heftig. Aktuell sind sie wieder fast wie in gewohnter Eintracht und sitzen gemeinsam auf ihrer Beobachtungsmatte etc. Ab und zu kommt mal ein kleines Fauchen, ich denke es hängt mit dem Geruch zusammen und wird sich hoffentlich nach der Behandlung wieder geben.
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum.

Schade das hier niemand antwortet.
Irgendwie scheint das untergegangen zu sein.

Leider kann ich nicht mit Erfahrung in Bezug auf Würmer oder Giardien dienen, da wir (Gott sei Dank) das Problem nie hatten, trotz langer Katzenerfahrung.

Ich könnte nur wiederholen, was Du sicher auch schon selbst hier gelesen hast, aber es bräuchte hier jemand mit eigenen Erfahrungswerten, mit dem Du Dich austauschen kannst.

Es meldet sich sicher noch jemand.

Ist das Verhältnis zwischen den beiden kleinen mittlerweile schon ein wenig besser?
Seit Deinem Post sind es ja schon 4 Tage?

Hallo und danke für deine Antwort!
Ja das Verhältnis hat sich wieder entspannt.
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum.

Schade das hier niemand antwortet.
Irgendwie scheint das untergegangen zu sein.

Leider kann ich nicht mit Erfahrung in Bezug auf Würmer oder Giardien dienen, da wir (Gott sei Dank) das Problem nie hatten, trotz langer Katzenerfahrung.

Ich könnte nur wiederholen, was Du sicher auch schon selbst hier gelesen hast, aber es bräuchte hier jemand mit eigenen Erfahrungswerten, mit dem Du Dich austauschen kannst.

Es meldet sich sicher noch jemand.

Ist das Verhältnis zwischen den beiden kleinen mittlerweile schon ein wenig besser?
Seit Deinem Post sind es ja schon 4 Tage?


Hallo :) Dankeschön für deine Antwort.
Ja, die Stimmung hat sich wieder gebessert. Also es war kurz und stark, das Gefauche. Nach ein paar Stunden war es schon wieder deutlich besser :)
Jetzt gibts ab und zu einen kleinen Faucher, ich denke der Kater riecht etwas anders durch das Medikament.
Aber sonst sind sie wieder friedlich und kollegial miteinander :)

Dem Kater geht es auch seit Sonntag wieder sehr gut, sein Allgemeinbefinden ist wieder normal. Vielleicht hatten die Tierärztin und die THP recht damit, dass es ein Magen Darm Infekt war der den Durchfall und das Erbrechen ausgelöst hat, und die Spulwürmwr und „leichter Giardienbefall“ in dem Zuge nebenbei entdeckt wurden, aber nicht die Hauptursache waren. Der Kater wird jetzt mit Panacur behandelt und das für die längere Periode.
Von unserer Katze haben wir eine 3 Tages Kotprobe abgegeben bei der weder Würmer noch Giardien gefunden wurden. Die Tierärztin rät dennoch zur Panacur Behandlung zur Sicherheit weil sie sagt es kann auch falsch negativ sein. Wir sind sehr am überlegen was wir jetzt machen. Weil sie ist schon etwas älter und hat gerade eine Metacam 5 Tages Behandlung hinter sich wegen einer ominösen Schwellung an der Schulter (vermutlich allergisch bedingt entzündeter alter Flohbiss).
Panacur ist ja bestimmt auch nicht ganz
 
… Panacur ist ja bestimmt auvj nicht ganz ohne.
Ihr Kot ist fest, und eher hart. Sie zeigt nichts auffälliges, hat Appetit und ist munter. Das einzige was mir aufgefallen ist und mir Sorgen macht, ist dass sie manchmal am Bauch zittert. Das habe ich bei beiden Katzen schon ab und zu beobachtet.
Bei unserer Katze das erste mal vor einigen Jahren. Bislang hab ich beobachtet, dass es auftritt wenn sie am kühlen offenen Fenster sitzt nachdem sie geschlafen hat oder wenn sie länger geschlafen hat und dann etwas isst. Normalerweise ging das Zittern dann immer weg sobald sie sich ausgiebig gestreckt hatte und ein paar Schritte gelaufen war.
Nun bestand das Zittern aber in den letzten Tagen öfters und auch unabhängig vom Essen.
Ob sie wohl auch den mutmaßlichen Infekt hatte und sich das bei ihr so gezeigt hat?
Ich weiß nicht ob es auf Schmerz hindeutet, oder einfach „Verdauungsbewegungen“ sind.

Kennt das jemand?!

Bin etwas ratlos und frage mich, ob ich mal ein großes Blutbild anfertigen lasse. Ich mache mir schnell Gedanken um die beiden, wenn irgendwas von der Norm abweicht.

Viele Grüße :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
279
CatLover00
C
F
Antworten
2
Aufrufe
20K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
MiniMio
Antworten
6
Aufrufe
6K
MiniMio
MiniMio
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben