Wie lange Panacur? (Giardien)

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CatLover00

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
63
Hallo Zusammen,

bei meinem 10 jährigen Kater wurden vor ein paar Tagen leider Giardien festgestellt. Daraufhin bekamen wir ein Antibiotikum mit, dass ich absolut nicht in ihn hinein bekomme, weil er es sofort ausspuckt/stark speichelt. Jetzt möchte ich es erst mal mit Panacur versuchen. Das Mittel müsste Dienstag ankommen. Ich denke dass mein Kater die Giardien schon länger hat, weil auch Durchfall schon länger besteht. Ich habe von verschiedenen Zeiten der Dauer gelesen. Einmal wie auch in der Packungsbeilage beschrieben: 3 Tage Panacur - 5 Tage Pause - 3 Tage Panacur. Dann las ich aber auch was von 5-3-5. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ihr das bei euren Katzen gemacht habt? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
warum verordnet man denn ein AB gegen Giardien? Hab ich noch nie gehört.
Das Panacur solltest Du eigentlich in Deiner TA-Praxis bekommen, zusammen mit der korrekten Dosierung. Frag am Dienstag da mal nach.
 
Hi,
warum verordnet man denn ein AB gegen Giardien? Hab ich noch nie gehört.
Das Panacur solltest Du eigentlich in Deiner TA-Praxis bekommen, zusammen mit der korrekten Dosierung. Frag am Dienstag da mal nach.
Metrotab bekamen wir mit. Dies ist gegen Giardien und auch ein Antibiotikum. Wie gesagt, habe ich Panacur schon bestellt und am Dienstag kommt es an. Hab aber grade schon erfahren, dass die meisten es 5-3-5 geben.

Da der Darm meines Katers schon ziemlich im Eimer ist, jetzt meine Frage, ob man Bactisel auch jetzt schon unterstützend geben kann? Weil Panacur ja auch wieder belastend ist für den Darm. Oder wirklich erst nach der Panacur Behandlung?
 
Hi,
warum verordnet man denn ein AB gegen Giardien? Hab ich noch nie gehört.
Das Panacur solltest Du eigentlich in Deiner TA-Praxis bekommen, zusammen mit der korrekten Dosierung. Frag am Dienstag da mal nach.
Wahrscheinlich ist es Metronidazol gegen Giardien.Ist doch richtig?!🤔
 
Metrotab bekamen wir mit. Dies ist gegen Giardien und auch ein Antibiotikum. Wie gesagt, habe ich Panacur schon bestellt und am Dienstag kommt es an. Hab aber grade schon erfahren, dass die meisten es 5-3-5 geben.

Da der Darm meines Katers schon ziemlich im Eimer ist, jetzt meine Frage, ob man Bactisel auch jetzt schon unterstützend geben kann? Weil Panacur ja auch wieder belastend ist für den Darm. Oder wirklich erst nach der Panacur Behandlung?
Tipp von mir: sofort Gambamix bestellen.Es gibt hier im Forum extra einen Giardien Thread, hast du den schon gefunden? Hat der Tierarzt dich auf die Hygienemaßnahmen bei Giardien hingewiesen?
 
Tipp von mir: sofort Gambamix bestellen.Es gibt hier im Forum extra einen Giardien Thread, hast du den schon gefunden? Hat der Tierarzt dich auf die Hygienemaßnahmen bei Giardien hingewiesen?
Das werde ich nicht schaffen mit meinem Kater. Erstens bräuchte er davon sage und schreibe 19 Tabletten, weil er 9,5 Kg wiegt und zweitens sollen die auch noch bitter schmecken. Ein Ding der Unmöglichkeit. Das würde ich am allerliebsten machen mit Gambamix, wegen der hohen und schnellen Erfolgschancen. Aber das würde nichts werden. Leider!!
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Tipp von mir: sofort Gambamix bestellen.Es gibt hier im Forum extra einen Giardien Thread, hast du den schon gefunden? Hat der Tierarzt dich auf die Hygienemaßnahmen bei Giardien hingewiesen?
Nein hat er nicht. Das habe ich mir danach alles selbst durchgelesen mit den Hygienemaßnahmen. Habe schon Stunden damit verbracht, mich über das Thema Giardien zu belesen.
 
Werbung:
  • #10
Dann drücke ich dir die Daumen, dass Panacur hilft🍀
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #12
Interessant, hatte schon zigmal Giardien bei meinen Chinchillas, aber von AB gegen Einzeller habe ich echt noch nie nie gehört.
Danke an alle für die Info!
 
  • #13
Wenn Du so Schwierigkeiten hast, Medis in Deinen Kater reinzubekommen:
Die Arznei in Leckerchen wie Trojaner zu verstecken (sofern es Tabletten sind), hast Du ja wahrscheinlich schon probiert, oder?
Frag mal bei Deiner Praxis nach: meine TÄ hat festgestellt, dass Banminth-Paste auch gegen Giardien wirkt. Der Vorteil ist, dass man es nur zweimal geben muss, mit Pause dazwischen. Vielleicht wäre das eine Hilfe?
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #14
Wenn Du so Schwierigkeiten hast, Medis in Deinen Kater reinzubekommen:
Die Arznei in Leckerchen wie Trojaner zu verstecken (sofern es Tabletten sind), hast Du ja wahrscheinlich schon probiert, oder?
Frag mal bei Deiner Praxis nach: meine TÄ hat festgestellt, dass Banminth-Paste auch gegen Giardien wirkt. Der Vorteil ist, dass man es nur zweimal geben muss, mit Pause dazwischen. Vielleicht wäre das eine Hilfe?
Was super klappt ist, Medikamente, die man zerbröseln kann und in Wasser aufgelöst per Spritze ins Mäulchen geben. Vorausgesetzt es schmeckt nicht eklig. Dann nimmt mein Kater es sogar freiwillig. SUC z.B nimmt er freiwillig, bis die 3 ml leer sind. Ich muss nur hinhalten. Doch alles andere ist sehr schwierig. Denn er mag keine Leckerlies (außer die schlechten Trockenfutter von Felix). Ich habe schon alles versucht. Er mag keine Knabberstangen, keine weichen Leckerlies im Allgemeinen. Er mag kein rohes Fleisch, nicht mal mehr Thunfisch. Er mag keinerlei Pasten oder Cremes. Bei Katzenmilch, die er früher immer mochte, muss er schon beim dran riechen würgen. Davon abgesehen mag er auch kein hochwertiges Nassfutter. Was ich alles schon versucht habe.. Ich musste mich damit abfinden, dass er sein Leben lang täglich immer nur schlechtes Getreide Futter mit Zucker fressen wird. Was das für ein Gefühl ist, weiß man nur, wenn man selbst in so einer Lage steckt.

Davon habe ich noch nicht gehört. Cool danke! Wenn Panacur nichts bringt, werde ich das mal bei meiner Tierärztin ansprechen. Hab auch grade gelesen, dass es nach nichts schmecken soll. Das wäre eine super Alternative und definitiv ein Versuch wert. Vielen Dank für den Tip🙏
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #15
Frag mal bei Deiner Praxis nach: meine TÄ hat festgestellt, dass Banminth-Paste auch gegen Giardien wirkt.

IMG_8778.jpeg


🤔
 
  • #16
Ja, ich weiss, das ist eigentlich ein Entwurmungsmittel. Da meine TÄ die Kotproben aber selber direkt unterm Mikroskop anschaut, weiss sie, dass es auch gegen Giardien wirkt. 🤷
Aber ich vermute, dass man in den allermeisten anderen TA-Praxen wahrscheinlich erstaunte Blicke ernten wird, wenn man Banminth gegen Giardien haben will.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #17
Bei meinem Tierarzt war die Frequenz 5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben. Habe aber auch davon gehört, dass manche 5-3-5 machen. Wichtig ist aber vor allem die Hygiene. Mach dich darauf gefasst, dass du sehr viel putzen wirst in nächster Zeit. Die Streu im Klo wird jeden Tag gewechselt das Klo wird desinfiziert. Räume alle Teppiche weg, auch die Kuscheldecken, das kommt alles erst zum Ende der Behandlung desinfiziert wieder rein. Näpfe werden auch täglich gewechselt und abgekocht. Erwäge die Anschaffung eines Dampfreinigers für die weiteren Flächen und die Kratzbäume etc. Halamid kann man online bestellen, das ist ein wirkungsvolles Desinfektionsmittel gegen Giardien. Stinkt ein bisschen, der Geruch verfliegt aber nach einer Weile. Das klingt jetzt alles nicht so schön, es ist auch tatsächlich anstrengend, aber noch anstrengender ist es, den ganzen Summs noch mal von vorne durchziehen zu müssen, weil man nicht genug desinfiziert hat und eine Wiederansteckung erfolgt ist. Ich hab die Putzerei ziemlich ernst genommen und bin die Giardien beim ersten Durchgang losgeworden. Ich wünsch dir viel Erfolg und gutes gutes Durchhaltevermögen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
CatLover00, wohnst Du zufällig Nähe Ruhrgebiet? Dann würde ich Dir die Adresse meiner TÄ geben.
 
  • #19

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
24
Aufrufe
24K
Yupik
Yupik
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
L
Antworten
15
Aufrufe
826
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
Joker
Antworten
5
Aufrufe
32K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben