Giardien mit Panacur behandeln???

  • Themenstarter Lisa M.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lisa M.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
BeitrÀge
8
Hallo, ich habe nochmal eine Frage 🙂
Meine beiden haben ja Giardien, mir wurde fĂŒr die Große (Mila, 6 Monate) Panacur verschrieben 3x eine halbe, 5 Tage Pause, 3x eine halbe. Aber ich lese hier leider so oft, dass die nicht helfen sollen?đŸ«Ą
Die Kleine (Yari, 2 Monate) bekommt Metrobactin ĂŒber 4 Tage eine Viertel. Ist das besser? Kann ich Mila das nach der 5 tĂ€gigen Pause auch geben oder ist das wegen dem Panacur nicht gut?

DANKE!
 
A

Werbung

Hallo, ich habe nochmal eine Frage 🙂
Meine beiden haben ja Giardien, mir wurde fĂŒr die Große (Mila, 6 Monate) Panacur verschrieben 3x eine halbe, 5 Tage Pause, 3x eine halbe. Aber ich lese hier leider so oft, dass die nicht helfen sollen?đŸ«Ą
Die Kleine (Yari, 2 Monate) bekommt Metrobactin ĂŒber 4 Tage eine Viertel. Ist das besser? Kann ich Mila das nach der 5 tĂ€gigen Pause auch geben oder ist das wegen dem Panacur nicht gut?

DANKE!
3-5-3?
das deckt doch den Reproduktionszyklus garnicht ab!?!?

Zugegebendermassen ist meine letzte Giardien-Erfahrung 15 Jahre her, aber damals habe ich sehr erfolgreich mit Panacur behandelt.
Allerdings lautete das offizielle Behandlungsschema damals 5-3-5 und ich habe 10-2-10 behandelt, dann 21 Tage Pause und nochmals 10-2-10..
Danach war Ruhe. Der Kater wird im MĂ€rz 16 und hatte nie wieder irgendwas mit den Mistviechern zu tun

Giardien haben einen Reproduktionszyklus von 21 Tagen , und die sollte man bei der Behandlung abdecken
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lisa M.
Bei uns hat Panacur nichts gebracht......Tierklinik sagte, die Giardien sind inzwischen resistent geworden dagegen. Metro war nicht in die Katzen zu kriegen.Wir haben Gambamix gegeben und wĂŒrden es heute sofort als erstes wieder verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Bei uns hat Panacur nichts gebracht......Tierklinik sagte, die Giardien sind inzwischen resistent geworden dagegen. Metro war nicht in die Katzen zu kriegen.Wir haben Gambamix gegeben und wĂŒrden es heute sofort als erstes wieder verabreichen.
WĂŒrdest du mir da die Dosis verraten? Und kann ich ihr das jetzt einfach nach der 5 tĂ€gigen Pause geben? Mila wiegt 2,5 kg. :) Dazu muss ich noch sagen, dass sie keine Symptome aufweist, ich sie aber mit behandeln muss, da unsere jĂŒngere uns die Leider beim Einzug mit eingeschleppt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich habe vor zwei Jahren meine beiden Zwerglöwen nach dem geschilderten Schema (Reproduktionszyklus mit abgedeckt) von @Faulaffenschaf auch erfolgreich mit Panacur behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa M.
Ich habe meine Katze mit Panacur erfolgreich behandelt. Die Vorgehensweise war 5 Tage verabreichen, 5 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage verabreichen. Die Giardien waren weg und sind auch nicht wiedergekommen.
Ich wĂŒrde nicht einfach auf eigene Faust ohne RĂŒcksprache mit dem Tierarzt in der zweiten Runde Metrobactin statt Panacur geben...
 
Bei uns hat Panacur nichts gebracht......Tierklinik sagte, die Giardien sind inzwischen resistent geworden dagegen. Metro war nicht in die Katzen zu kriegen.Wir haben Gambamix gegeben und wĂŒrden es heute sofort als erstes wieder verabreichen.
War hier auch so. Wobei Metro schon in die Katzen reinzukriegen war, aber leider auch nicht geholfen hat. Gambamix in die Katze reinzukriegen, ist auch nicht ohne, aber man muss es ja zum GlĂŒck nicht tĂ€glich geben.
 
Werbung:
ich habe ebenfalls erfolgreich mit Panacur behandelt. 5-3-5 mit 1 Tablette, meine wiegen aber ca. 4 kg.

WĂŒrde nicht einfach wechseln jetzt ohne den TA zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa M.
Bei uns hat die TierĂ€rztin, genau wie bei dir, die Medikamente verschrieben. Die Katze mit Symptomen hat Metro erhalten und die Katze ohne Symptome Panacur. Hintergrund ist, dass Metrobactin ein wirklich ein heftiges Antibiotikum ist, bei dem man Nutzen und Schaden abwĂ€gen muss. Panacur ist sehr viel schonender fĂŒr den Körper. Ich wĂŒrde an deiner Stelle erst einmal genau so behandeln, wie es dein Tierarzt vorgegeben hat. Falls es dann zu einer Reinfektion kommen sollte, kann man immer noch anders behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa M. und Vitellia
  • #10
Ich wĂŒrde die Behandlung mit Panacur erstmal zu Ende fĂŒhren, auch mit Hinblick auf Resistenzen (die kommen ua aus nicht zu Ende gefĂŒhrten Behandlungen).
Bei uns hat Panacur auch gewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00, Lisa M. und Vitellia
  • #11
Hallöchen, ich habe vor zwei Jahren meine beiden Zwerglöwen nach dem geschilderten Schema (Reproduktionszyklus mit abgedeckt) von @Faulaffenschaf auch erfolgreich mit Panacur behandelt.
Ich kann mir das Profil leider nicht ansehen, wĂŒrden Sie mir erklĂ€ren wie Sie den Reproduktionszyklus mit abgedeckt haben? :)
 
  • #12
Siehe die erste Antwort auf deine Frage👆
 
  • #13
  • #14
Bei uns hat Panacur nichts gebracht......Tierklinik sagte, die Giardien sind inzwischen resistent geworden dagegen. Metro war nicht in die Katzen zu kriegen.Wir haben Gambamix gegeben und wĂŒrden es heute sofort als erstes wieder verabreichen.
Darf ich fragen, wie ihr so viele Tabletten in eure Katzen bekommen habt? Ich habe gelesen, die sollen auch bitter schmecken...
 
Werbung:
  • #15
Ich wĂŒrde die Behandlung mit Panacur erstmal zu Ende fĂŒhren, auch mit Hinblick auf Resistenzen (die kommen ua aus nicht zu Ende gefĂŒhrten Behandlungen).
Bei uns hat Panacur auch gewirkt.
Darf ich fragen, wie lange du mit Panacur behandelt hast? Bin grade auch dabei (2.Tag). Danke
 
  • #16
Darf ich fragen, wie ihr so viele Tabletten in eure Katzen bekommen habt? Ich habe gelesen, die sollen auch bitter schmecken...
Meine Katgen wiegen beide jeweils um die 4 Kilo.
Die eine habe ich etwas hungern lassen und die Tabletten dann in diesen dicken Vitakraft Stangen versteckt.
Die andere hat die Tabletten von der TierĂ€rztin mit reichlich Schleckpaste in den Rachen geworfen bekommen (von alleine ging leider durch die unzĂ€hligen Behandlungen nichts mehr freiwillig in sie rein). Beim nĂ€chsten Haufen habe ich echt vor Freude fast geheult, weil ich sofort den Unterschied gerochen und gesehen habe😁
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
24
Aufrufe
24K
Yupik
Yupik
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
C
Antworten
18
Aufrufe
279
CatLover00
C
L
Antworten
11
Aufrufe
575
Lisa M.
L
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben