Hartnäckige Giardien

  • Themenstarter *Sara*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So, endlich ist die lange Wartezeit rum! Haben am Wochenende Kot gesammelt, und heute hab ich das Ergebnis erfahren: NEGATIV!!!! :grin::omg::yeah:
Ich freu mich so!

ich freu mich einfach mal ne Runde mit - toll das diese verdammten verdammten verdammten Viecher weg sind !!!!

Wir kämpfen auch noch mit Giardien - wir sammeln zu Ostern und hoffen das sie dann auch weg sind.

Wir haben auch mit Spatrix behandelt - hatten ende letzen Jahres schon mal Giardien - und haben mit Spatrix die Besten Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

  • #22
ich freu mich einfach mal ne Runde mit - toll das diese verdammten verdammten verdammten Viecher weg sind !!!!

Wir kämpfen auch noch mit Giardien - wir sammeln zu Ostern und hoffen das sie dann auch weg sind.

Wir haben auch mit Spatrix behandelt - hatten ende letzen Jahres schon mal Giardien - und haben mit Spatrix die Besten Erfahrungen gemacht.

Dann drück ich mal die Daumen, aber es hat bei euch bestimmt auch geklappt! Spartrix ist echt ein Wundermittel :grin:
Hab ehrlich gesagt gar nicht so große Hoffnung gehabt... Aber es hat geklappt :omg:
 
  • #24
  • #25
  • #26
....und noch ein Hoffnungsträger für SPARTRIX

Hallo an alle! :)

Also erst mal ein dickes DANKESCHÖN an dieses Forum, SCHÖN, dass es Euch überhaupt gibt!!!! (haben schon viele vor mir erwähnt, aber ich lasse es hier auch mal los....;))

Auch wir sind Giardien-Leidgeplagte seit Mitte Februar: Kater Paul und Katze Lisa, jetzt beide 10 Monate alt, haben, nachdem sie bei uns Anfang Februar eingezogen sind, immensen DF mit der bekannten Giardien-Farbe (currygelb/schleimig - wußte ich natürlich erst später) bekommen, was sich beim TA Schnelltest auch als Giardiose bestätigte.

Erst einmal: SCHOCK! :eek: - vor allen Dingen sollten wir Besuch mit einem Säugling bekommen, dem wir vorsorglich abgesagt hatten.

Insgesamt haben wir seitdem 3 Panacur-Kuren (PetPaste) mit dem Schema 5-3-5 und zwischen den 3 Kuren jeweils 21 Tage Erholungspause angesetzt.
Dazu machen wir noch folgendes:
- tägliches Auskochen der K-Klos
- 2x Wechseln der Trinknäpfe (Näpfe in die Spülmaschine)
- Dampfen: Anfangs alle 2 Tage, jetzt 2x die Woche (alle Böden, Kratzbaum)
- Auslegen von alten Handtüchern auf Schlaf- und Liegeplätze, die täglich in den 95°-Waschgang kommen

gaaaaanz wichtig: KEINE KOHLENYDRATE (was meist in TroFu enthalten ist: Mais, Maiskleber, Weizen, pipapo), sondern am besten reines HUHN o.ä., also Fleisch ohne irgendwelche Zusätze während der Behandlung und die Zeit danach.

Bei uns dürfte das Panacur-Schema 5-3-5 zu schwach gewesen sein. Möglicherweise ist zudem die Dosis zu gering: 50mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht war unsere Gabe. Wie ich mich durchs Forum durchgelesen habe, müssten es wenigstens 75mg sein. Überdosierung ist eher erwünscht.

Gestern der Laborbefund (nach mittlerweile 4 Wochen nach der letzten Panacur-Gabe): lebende Giardien nach wie vor..................:mad:


Und nun, mit einem dicken "Info-Paket" ausgerüstet, das ich mir seit 1 Woche bei Euch im Forum und im www angelesen habe und nach Rücksprache mit dem Spartrix-Hersteller bestätigt, fangen wir morgen mit der

Spartrix-Behandlung

an. Unser TA kennt's nicht, er hätte uns Metronidazol gegeben. Da es in Nebenwirkung schlechthin das Oberhammer-Medikament ist, schiebe ich es auf der Optionsliste ganz weit nach hinten.

Wir sind VOLLER HOFFNUNG....wenn's das nicht ist dann weiß ich nicht mehr weiter.....:(

Allen G-Leidgeplagten wünsche ich ein baldiges glückliches Ende (bei welcher Behandlungsmethode auch immer)!!


Wäre eventuell ganz gut, wenn wir einen Fragekatalog in die Runde werfen: Wer hat bei welcher Behandlung welchen Erfolg? Wenn ich dazu komme, lege ich nä Woche einen neuen Beitrag an.

Viele Grüße,

LisaPaul
 
  • #27
Wir hatten auch Giardien - ende letzen Jahres (unser grosses Problem war das wir 10 Katzen hatten - und die großen Katermänner 12 Tabletten pro Gabe bekamen - insgesamt haben wir 81 Tabletten jedes mal verteilen müssen - also wenn wir in der Zeit nichts gelernt haben - wie man Tabletten in die Katze bekommt, dass wissen wir jetzt)

Die erste Behandlung wurde mit Arilien (weiss nicht ob ich es richtig geschrieben habe) durchgeführt - aber die Giardien hat das nicht gestört - sie blieben wo sie waren - die zweite Behandlung war mit Spartrix - und die Mistdinger waren weg.

Im Februar kamen zwei Spanier zu uns - auch sie hatten Giardien - mit Spatrix haben wir auch sie giardienfrei bekommen.

Wenn wir noch mal Giardien haben sollten (der Himmel möge es verhindern) dann würden wir nur mit Spatrix behandeln.
 
Werbung:
  • #28
@schepi0815:

Wie hast Du die Tabletten gegeben? Sicherlich gemörsert und dann mit Flüssigkeit in eine Einweg-Spritze oder unters NaFu gegeben?

Ich versuche morgen die zerbröselten Tabl. ins Huhn zu mogeln. Vielleicht merken's die beiden nicht. Mal sehen.....

Habt Ihr (Spartrix-Erfahrenen) die Gabe "2 Tage Spartrix, 7 Tage warten, 2 Tage Spartrix" umgesetzt?

Wünsch mir, dass der Terror bald vorbei ist.....

Viele Grüße, LisaPaul
 
  • #29
Wie hast Du die Tabletten gegeben? Sicherlich gemörsert und dann mit Flüssigkeit in eine Einweg-Spritze

Ja, genauso hab ichs gemacht. Meinem 6kg-Kater hätte ich sonst 12 Tabletten so eingeben müssen:eek:.

Habt Ihr (Spartrix-Erfahrenen) die Gabe "2 Tage Spartrix, 7 Tage warten, 2 Tage Spartrix" umgesetzt?

Ja, aber eigentlich nur, weil Othello das Zeug die ersten beiden Tage immer wieder ausgekotzt hat. Der Hersteller selbst (Antonios Züchterin hatte für mich dort angerufen) empfiehlt für Katzen eigentlich 1 Tag Spartrix - 7 Tage Pause - 1 Tag Spartrix bzw. bei ganz massivem Befall 2 Tage Spartrix - 7 Tage Pause - 1 Tag Spartrix.
 
  • #30
Hallo Katzenmiez,

danke!:)

Und Ihr seid die G. auch los, denke ich mal!!

Eigentlich sollten keine Nebenwirkungen sein: oder gibt es da noch Erfahrungen?

Viele Grüße, LisaPaul
 
  • #31
Mitte November 2008 gabs die Giardien-Diagnose und nachdem Panacur überhaupt nicht gewirkt hatte, sind wir auf Spartrix umgestiegen. Im Dezember war der Spuk dann vorbei. Nebenwirkungen gab es keine, außer dass Othello vom Spartrix sehr stark gespeichelt und es auch erbrochen hat. Am besten vertragen hat es der damals erst 4 Monate alte Antonio.
 
  • #32
@schepi0815:

Wie hast Du die Tabletten gegeben? Sicherlich gemörsert und dann mit Flüssigkeit in eine Einweg-Spritze oder unters NaFu gegeben?

Ich versuche morgen die zerbröselten Tabl. ins Huhn zu mogeln. Vielleicht merken's die beiden nicht. Mal sehen.....

Habt Ihr (Spartrix-Erfahrenen) die Gabe "2 Tage Spartrix, 7 Tage warten, 2 Tage Spartrix" umgesetzt?

Wünsch mir, dass der Terror bald vorbei ist.....

Viele Grüße, LisaPaul

Beim ersten mal haben wir die Tabletten immer direkt ins Mäulchen gegeben - war gerade bei Paulinchen schwer sie war ja erst 10 Wochen alt.

Bei Rinchen und Juhuu haben wir es in Leckerlis versteckt (Miamor Sticks da ist kein Getreide drin)

wir haben gegeben - Freitag / Samstag - fünf Tage Pause - dann nochmal Freitag /Samstag

Drücke doll die Daumen das die Mistdinger ganz ganz schnell weg sind...
 
  • #33
Ich habe auch Spartrix gegeben.
Gleich in der ersten Runde, bei 3,8 kg Gewicht 8 Tabletten, 2 Tage gegeben - 6 Tage Pause - 2 Tage gegeben.
Nach der Tablettengabe hatte Ronja etwa 2 Tage keinen Appetitt, danach hat sie wieder gut gefuttert. Das war alles, was ich an Nebenwirkungen beobachten konnte.

Leider hat es bei mir in der ersten Runde nicht geholfen. Sie hatte zwar nach Tablettengabe einige Tage festen Stuhl, der Durchfall kam aber etwa eine Woche nach der letzten Gabe zurück.
Knapp 4 Wochen nach letzter Tablettengabe habe ich wieder testen lassen (Schnelltest), die ganze Zeit blutiger Dauerdurchfall. Das Ergebnis war: immer noch Giardien positiv.

Danach habe ich auf Anraten meines Ta Panacur gegeben, leicht überdosiert, 250mg für 3,6 kg Katze. Schema: 10 - 4 Tage Pause - 5. Die ganze Zeit über Durchfall, teilweise noch blutig.
Nach 5 Tagen Pause habe ich dann 5 Tage durchgängig Spartrix gegeben, 8 Tabletten täglich. Nach der 3. Gabe war der Kot dunkel und geformt, von der ersten Gabe an kein Blut mehr dabei.
Auch nach diesen 5 Tagen hat Ronja ein paar Tage schlecht gefressen, sonst keine Nebenwirkungen.
Der Kot variiert seither von leicht geformt bis dünn, aber kein Blut mehr und in der Farbe dunkler. Auch in der Frequenz mittlerweile bei nur noch 2mal täglich.

Heute habe ich den Befund vom Labor bekommen, endlich negativ.
Ob es nun Panacur war oder Spartrix oder die Kombi von beidem, das kann ich nicht sagen, ich bin nur überglücklich, dass es vorbei ist.
 
  • #34
...ich danke Euch ganz herzlich für Eure Infos! :)

@nikita:
mein beiden Lisa + Paul sind auch Spanier - auch wenn viele in unserem Umfeld ihre Meinung kundtun ("müssen die jetzt aus Spanien sein?" und "Siehste, das kommt davon!"), ich habe die mir ausgesucht und trage selbst die Konsequenz.

Es ist gut zu hören / zu lesen, dass es bei Euch vorbei ist :).

Ich stelle mich ebenfalls auf einen langen Weg ein (bis heute haben wir 3,5 Monate der erfolglosen Kuren-Odyssee mit Panacur hinter uns).
Heute war die 1. Spartrix-Gabe - bis jetzt ist (natürlich) noch nichts Nennenswertes zu beobachten.
Wir sind und bleiben gespannt......:oops:

Viele Grüße, Katja
 
Werbung:
  • #35
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Irgendwann ist es vorbei, auch wenn man manchmal fast nicht mehr dran glauben mag.

Wegen Spanien, das mußte ich mir auch anhören. Nach dem Motto, die sind doch sowieso alle krank, die würde man besser einschläfern.

Dann bin ich einfach kommentarlos mit der betreffenden Person ins Katzenzimmer gegangen. Dazu muss ich sagen, Ronja war anfangs sehr verschüchtert und hat sich nur versteckt.

Das hat sich aber geändert und eine neugierige Ronja kam fröhlich auf mich zugelaufen. Betreffende Dame war sehr erstaunt und ich sagte, na die willst du jetzt einschläfern?

Darauf gabs dann keine Antwort mehr und seitdem wird sich fleißig erkundigt, wie es denn Ronja nun so geht. :D
 
  • #36
Hallo, ich kann über Spartrix nur positives berichten. Ich hatte mir vor 2 Jahren durch einen Neuzugang Giardien ins Haus geholt, aber erst 7 Monate später bekam ich die Diagnose. Dann erfolgte die übliche Odysee mit Panacur, Metronidazol und putzen, putzen, putzen. Nichts hat geholfen, immer wieder war der Test positiv. Dann - als ich schon am aufgeben war - bekam ich den Tip mit dem Spartrix. 2 Tage Spartrix gegeben, nach 7 Tagen nochmal und dann war ich sie los. Nun letzten Freitag hatten wieder wieder einen Neuzugang, diesmal habe ich sofort getestet und was soll ich sagen, auch Giardien positiv. :grummel: Die Kleine bekommt nun auch Spartrix, ich hoffe dass der Spuk dann schnell vorbei ist. Noch ein Tip. Ich habe nicht jeden Tag alles abgedampft. Ich decke alles mit alten Bettbezügen und Handtüchern ab, welche täglich gewechselt und als Kochwäsche gewaschen werden. Über die Katzentoilette ziehe ich eine Mülltüte, lege etwas Zeitung rein und etwas Streu. Nach jedem großen Geschäft mache ich das frisch. Geht schnell und ohne großen Aufwand.
Die Tabletten kann man mit weicher Butter etwas überziehen und dann in den Eisschrank legen. Ein paar Minuten vor der Eingabe temperieren lassen, die Katzen schlucken sie dann viel besser und speicheln nicht.
Ich wünsche allen Giardiengeplagten alles Gute und viel Erfolg.
 
  • #37
puschifee:
Ich habe nicht jeden Tag alles abgedampft. Ich decke alles mit alten Bettbezügen und Handtüchern ab, welche täglich gewechselt und als Kochwäsche gewaschen werden. Über die Katzentoilette ziehe ich eine Mülltüte, lege etwas Zeitung rein und etwas Streu. Nach jedem großen Geschäft mache ich das frisch. Geht schnell und ohne großen Aufwand.

Genau: Couch und andere größere Plätze (ob nun Schlaf- oder Liegeplatz) mit alten Bettbezügen oder Spannbettlaken, kleinere Plätze mit alten Handtüchern.....
Zeitung in die K-Klos und wenig Streu.....

Das mit der Mülltüte find ich ne gute Idee!

Viele Grüße, LisaPaul
 
  • #38
Genau. Mülltüten gibts günstig überall und wenn man dann Warmwasserkosten dagegen rechnet, wenn man drei bis vier mal pro Tag die Klos heiß spült, spart man am Ende noch.
Liebe Grüße
puschifee
 
  • #39
Desinfizieren mit Disifin nicht zu vergessen.

Wir hatten "die Seuche" auch und haben Spartrix genommen 2 Tage, 7 Tage Pause, 1 Tag.....

Jeden Tag Näpfe abgekocht, Fliesen abgedampft, Handtücher auf Liegeplätzen gewechselt und alles andere (Teppich, Kratzbaum, Rascheltunnel...) mit Disifin abgesprüht, Klo täglich gewechselt (mit Essig ausgewaschen und mit Disifin eingesprüht und trocknen lassen ).

GsD hat es bei uns auf Anhieb geklappt.
Aber so eine Putzorgie will ich nie wieder...... Gut das ich mit mehreren Klos abwechseln konnte.
 
  • #40
..Disifin

...habe ich mir auch besorgt!
Danke, @superruebe, für den Hinweis.
Anfangs war ich skeptisch, und ich ließ die Tabs erst mal liegen. Hab einen 5er Blister für 5€ (plus 1,65€ Briefversand) bei Ebay gekauft -das ist eigentlich sogar günstig, oder? Der Verkäufer bietet aktuell auch 10er Blister für10€ zzgl. 1,65€ (gilt noch etwa 1 Tag ab heute: für die die sich eventuell dafür interessieren: Auf Anfrage schicke ich gern den Link, ist aber nicht schwer zu finden: bei ebay einfach "Disifin" eingeben).

Doch heute habe ich losgelegt, nachdem ich mir ne Sprühflasche 500ml für 0,99€ besorgt hatte. Die Öffnung der Flasche sollte recht groß sein, sonst passen die Tabletten nicht rein (musste die Tabl. etwas zerbröseln): 2 Tabl. für 1%ige Lösung auf 500ml Wasser.

Achtung: Man sollte sich Latex- oder Vinylhandschuhe über die Hände ziehen, das Zeug ist recht 'wirksam' um das gelinde auszudrücken.

Auf die betreffenden Flächen sprühen und trocknen lassen. Hat einen leichten Chlorduft, was aber verfliegt. Nachdem die Flächen trocken sind, kann man gefahrlos drübergehn (barfuß ;-))

Hab von anderen Forum-Mitgliedern gelesen, man kann alles einsprühen - auch Stoffe (Gardinen, Kissen?) und eben den Kratzbaum.
Ich nehme erst nur die Flächen um die K-Klos herum, Bad- und Küchenboden. Das alles während der Behandlung und auch die Zeit danach, in der die Giardien noch ausgeschieden werden. Sonst mache ich so eine bekloppte Putzorgie (Handtücher auslegen + wechseln, Auskochen, Dampfen....pipapo) gar nicht, wie Ihr alle auch schon erwähntet!


Viele Grüße; LisaPaul .... voller Hoffnung im Kampf gegen die Giardien :)
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
24
Aufrufe
24K
Yupik
Yupik
S
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
L
Antworten
15
Aufrufe
817
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Sab
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben