Giardien - Symptomfrei und Kotprobe negativ - trotzdem behandeln?

  • Themenstarter Lou2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lou2

Benutzer
Mitglied seit
1. April 2023
Beiträge
69
Hallo liebes Forum

Wir haben zwei freigängerkatzen, ein Weibchen 11 Jahre und ein Männchen 9 Jahre.
Ans Wochenende hatte unser Kater Durchfall und Erbrechen, Verdacht auf Magen Darm Infekt. Eine Kotprobe ergab starken Spulwurmbefall und leichte Giardien. Er wird 5-5-5-5-5 mit Panacur behandelt. Das akute Geschehen war nach etwa 20 Stunden abgeklungen. Soweit geht es ihm wieder wie vorher.
Von unserer Katze ließen wir ein 3 Tages Kotprobe anfertigen: negativ auf Würmer und Giardien!
Unsere Tierärztin würde sie gerne trotzdem mit Panacur behandeln weil die Probe falsch negativ sein könnte.

Was sagt ihr dazu? Ist das das richtige oder zu viel? Ein andere tÄ würde erstmal 3 Tage Panacur geben und währenddessen Kot sammeln und dann weiter entscheiden.
Wie machen uns Sorgen wegen Organbelastung durch das Panacur :(
Wollen aber auch nicht fahrlässig handeln und es riskieren dass eine große Giardien Infektion ausbricht.
Sie hat guten Appetit und setzt kleine feste Häufchen 1-2 mal am Tag ab. Allgemeinbefinden soweit gut, nur manchmal ein merkwürdiges Zittern am Bauch, was ich früher schon ab und zu mal beobachtet habe, jetzt ist es mehr, vor allem wenn sie draußen in der Kälte ist. Je kälter desto stärker, aber manchmal auch in leichterer Form drinnen.
Sie hat ggf mit Autoimmunprozessen / Allergien zu tun. Hatte eine Hautentzündung die mit Metacam schnell abgeklungen ist vor 3 Wochen (knubbel unter der Haut). Erst war Verdacht Eosinophiles Granulom, dagegen spricht aber dass es auf Metacam gut angesprochen hat, die TÄ vermutete eine allergische Reaktion auf Flohapeichel mit nahrungsunverträglichkeit, nun ist es seit heute morgen wieder etwas geschwollen.
Kann sowas auch mit Giardien zu tun haben? Eine Überreaktion des Immunsystems?

Über jede Hilfe freue ich mich, vielen vielen dank
 
A

Werbung

Als ich Deinen anderen Thread gelesen habe zu dem eosinophilen Granulom und jetzt diesen hier, musste ich an ein ehemaliges Forenmitglied denken, die eine Katze mit EG hatte, bei der das durch Wurmkur besser wurde.

Vielleicht magst Du das mal lesen:
Eosinophiles Granulom & Wurmkur
 
Als ich Deinen anderen Thread gelesen habe zu dem eosinophilen Granulom und jetzt diesen hier, musste ich an ein ehemaliges Forenmitglied denken, die eine Katze mit EG hatte, bei der das durch Wurmkur besser wurde.

Vielleicht magst Du das mal lesen:
Eosinophiles Granulom & Wurmkur
Das ist lieb, danke. Tatsache sehr interessant. Ich denke wir entwurmen einfach mal auf Probe.
Zwischenzeitlich waren die juckenden Schwellungen wieder gut zurückgegangen, sind dann nochmal aufgetreten, wieder weggegangen (Surolan gecremt und kolloidales Silber) und heute hat sie sie eine Stelle blutig gekratzt.. hm.
Danke jeden falls für dein Mitdenken. Das werden wir probieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
252
CatLover00
C
MiniMio
Antworten
6
Aufrufe
6K
MiniMio
MiniMio
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
L
Antworten
2
Aufrufe
468
laura0230
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben