Harte Beule an Kopf/Stirn, Lymphknoten geschwollen

  • Themenstarter MartiBelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MartiBelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Anja, unser Mietz (10J, ab und zu draussen, kein Katzenkontakt - flüchtet immer fix) hat da was seltsames am Kopf:
- Harte Beule auf der Stirn (ca 5mm erhaben knapp 2x2cm)
- nicht verschiebbar
- scheinbar auch nicht schmerzhaft
- Lymphknoten am Hals auf der Seite zu der die Beule tendiert geschwollen (ca Erbsen-Bohnengrösse).
- Erstes Röntgen zeigt Gewebe (kein Knochentumor, Gewebstumor aber nicht ausgeschlossen), leider war die Belichtung zu stark um das Gewebe differenzieren zu können
- Einmalige Injektion von Steroiden und Antibiotika brachte keine Besserung (nach 6 Tagen), gut abgekapselte Abszesse interessiert das aber nicht
- Essen und schlafen tut sie recht normal.

Gibt es jemand, der sich bissel Erfahrung zusammengereimt hat und anhand der Symptome eher zu (gut/bösartigem) Tumor oder abgekapseltem Abszess tendiert?

Abszess ist beim Menschen schnell mal sehr hart, aber def. schmerzhaft, würde Lymphknoten ansprechen lassen. Wie schmerzresistent sind Katzen? Sehr soweit ich weiss.. Ab wann sie wohl wirklich weckzuckt?
Schmerzlos spricht für nicht entzündetes Gewebe, aber der geschwollene Lymphknoten? Eher für wachsendes Gewebe, was streut? -> bösartig?

In 5 Tagen habe ich nochmal einen Termin für weitere Untersuchungen und Absprache ob und wie OP.
Im Zweifelsfall wirds was fürs Archiv nach weiterer Diagnose, damit spätere Rat suchende evtl. eher Anhaltspunkte haben wie schnell sie zum Arzt sollten und wie es um schlaflose Nächte steht... Wir versuchen uns aufs schlimmste einzustellen.

LG Martin (&Annabelle)
 
A

Werbung

Nein stellt Euch nicht auf das Schlimmste ein!

Positiv denken! Selbsterfüllende Prophezeiung!
Das ist ein Abzess oder irgendwas anderes lästiges aber gutartiges.

(An das Schlimmste könnt ihr immer noch denken, wenn es eintritt - vorher immer positiv denken!)

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 
bin kein Miez, aber habe ähnliche Symptome 🤣
habe durch einen "Unfall" eine Beule auf der Stirn. und kurz darauf geschwollene Lymphknoten, ich hoffe es besteht ein kausaler Zusammenhang und es normalisiert sich wieder, wenn die Beule abgeklungen ist.
 
Hallo Martin,
ca. 9 Jahre später nach Eurem Post habe ich gestern einen 11 Monate alten Kater vom Katzenschutz - Vorgeschichte unbekannt - adoptiert. Er hat knapp hinter dem M-Muster auf der Stirn eine ähnliche knöchrig anfühlende Erhebung. Wie ging es denn damals mit Euerem Liebling weiter?
War heute beim Tierarzt, in 10-14 Tagen wird nochmal draufgeschaut und bei Veränderung geröntgt. falls er sich bei mir Ich hatte schon einen Kater mit Fibrosarkom - ein Drama in 5 Akten, dass 2 Jahre andauerte. Zuerst muss er sich mit dem bestehenden Katzenhaushalt arrangieren.
Eine - ich hoffe - positive Nachricht wäre nett.
LG Bernd
 
Hallo Martin,
ca. 9 Jahre später nach Eurem Post habe ich gestern einen 11 Monate alten Kater vom Katzenschutz - Vorgeschichte unbekannt - adoptiert. Er hat knapp hinter dem M-Muster auf der Stirn eine ähnliche knöchrig anfühlende Erhebung. Wie ging es denn damals mit Euerem Liebling weiter?
War heute beim Tierarzt, in 10-14 Tagen wird nochmal draufgeschaut und bei Veränderung geröntgt. falls er sich bei mir Ich hatte schon einen Kater mit Fibrosarkom - ein Drama in 5 Akten, dass 2 Jahre andauerte. Zuerst muss er sich mit dem bestehenden Katzenhaushalt arrangieren.
Eine - ich hoffe - positive Nachricht wäre nett.
LG Bernd
Hallo Bernd,

mache lieber mal einen neuen Thread auf, denn der originale ist von 2013. Ich denke nicht, dass sich darauf noch jemand melden wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben