Neu mit leichter Pankreatitis

  • Themenstarter Hibiskus_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hibiskus_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2023
Beiträge
14
Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu bei euch und melde mich, weil bei meiner Katze (15) eine leichte Pankreatitis und eine Futtermittelallergie festgestellt wurden. Wir waren am Montag beim Ultraschall, der aber soweit okay war. Nun wurden auch die Spezial Pankreas Werte getestet und eine leichte Erhöhung festgestellt. Der Grund war, dass sie zwei Mal in drei Monaten plötzlich Bauchweh mit Erbrechen und Durchfall hatte. Den genauen Wert kenne ich nicht, er wird mir aber zugemailt, so dass ich ihn hier später einstellen kann.

Die Tierärztin empfahl uns nun eine besondere Sorte mit wenig Rohfett (zwischen 3 bis 5 %) zu versuchen. Hirsch hatten wir bereits angeboten, aber das hat meine Katze gar nicht gemocht und nicht angerührt. Nun will ich Känguru versuchen und bin dabei auf MjamMjam gestoßen, das es bei Fressnapf gibt. Es hat 4,5 % Rohfett. Meine Frage ist, ob jemand dieses Futtermittel kennt und wie die Katze es vertragen hat? Ich habe etwas Sorge, etwas falsch zu machen und die Situation am Ende zu verschlechtern. Es ist kein spezielles Diätfuttermittel, aber es enthält nur Känguru, was meine Katze noch nie zuvor gegessen hat und somit hoffentlich keine Allergie auslöst. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit MjamMjam Känguru gemacht?

Auf welche WErte sollte ich beim Futter idealerweise noch achten, wenn es um die Bauchspeicheldrüse geht? Ich wäre auch für Tipps sehr dankbar, wie ich der Mieze das neue Futter möglichst schmackhaft machen kann. Sie frisst für ihr Leben gern, ist aber sehr wählerisch.

Herzlichen Dank
 
A

Werbung

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit MjamMjam Känguru gemacht?
Eine Ausschlussdiät habe ich noch nie machen müssen, aber ich lese hier schon sehr lange mit :)
Ich hätte Dir empfohlen keine so super exotischen Proteinsorten zu versuchen, dann schon eher Pferd.
Ich erinnere mich noch gut an die recht verzweifelten Versuche, an Känguru zu kommen, als es Lieferschwierigkeiten gab. Känguru ist eine sehr knappe Ressource, muss um die halbe Welt fliegen und ich würde das nur im absolut aller-größten Notfall in Erwägung ziehen.

Ich würde immer mit Monoprotein starten, das nicht Huhn, Pute, Rind oder Schwein ist, denn diese Proteine sind in so gut wie jedem Futter enthalten oder wurden schon gefüttert.
Wie wurde denn eine Unverträglichkeit in dem hohen Alter festgestellt? Hat sie Hautausschlag?
 
  • Like
Reaktionen: Hibiskus_
Eine Ausschlussdiät habe ich noch nie machen müssen, aber ich lese hier schon sehr lange mit :)
Ich hätte Dir empfohlen keine so super exotischen Proteinsorten zu versuchen, dann schon eher Pferd.
Ich erinnere mich noch gut an die recht verzweifelten Versuche, an Känguru zu kommen, als es Lieferschwierigkeiten gab. Känguru ist eine sehr knappe Ressource, muss um die halbe Welt fliegen und ich würde das nur im absolut aller-größten Notfall in Erwägung ziehen.

Ich würde immer mit Monoprotein starten, das nicht Huhn, Pute, Rind oder Schwein ist, denn diese Proteine sind in so gut wie jedem Futter enthalten oder wurden schon gefüttert.
Wie wurde denn eine Unverträglichkeit in dem hohen Alter festgestellt? Hat sie Hautausschlag?
Hallo, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort und diesen super Tipp mit dem Pferd. Daran hatte ich nicht gedacht, dass das Känguru eventuell mal nicht zur Verfügung steht, aber du hast völlig recht. Es war der erste Tipp der Tierärztin, dass meine Katze eine Futtermittelunverträglichkeit haben könnte, nachdem wir wegen des Erbrechens und Durchfalls in die Praxis gekommen waren. Im Ultraschall hat sie im Darm auch Anzeichen für die Futtermittelunverträglichkeit entdeckt. Die Pankreaswerte haben wir dann erst ein paar Tage später erhalten. Laut Tierärztin hat meine Katze daher beides und wir müssen sowohl ein Futter finden, auf das sie nicht allergisch ist, als auch eines, das wenig Rohfett hat. Das alles sollen wir erst mal ein paar Wochen geben und danach sollen die Pankreaswerte wieder kontrolliert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort und diesen super Tipp mit dem Pferd. Daran hatte ich nicht gedacht, dass das Känguru eventuell mal nicht zur Verfügung steht, aber du hast völlig recht. Es war der erste Tipp der Tierärztin, dass meine Katze eine Futtermittelunverträglichkeit haben könnte, nachdem wir wegen des Erbrechens und Durchfalls in die Praxis gekommen waren. Im Ultraschall hat sie im Darm auch Anzeichen für die Futtermittelunverträglichkeit entdeckt. Die Pankreaswerte haben wir dann erst ein paar Tage später erhalten. Laut Tierärztin hat meine Katze daher beides und wir müssen sowohl ein Futter finden, auf das sie nicht allergisch ist, als auch eines, das wenig Rohfett hat. Das alles sollen wir erst mal ein paar Wochen geben und danach sollen die Pankreaswerte wieder kontrolliert werden.
Vermutlich war der Darm etwas verdickt? Die Frage ist, ob das wirklich eine Unverträglichkeit ist...
Da Deine Katze ja schon eine ältere Dame ist, würde ich sie nicht allzusehr mit einer Ausschlussdiät quälen wollen, wenn sie dann nicht frisst. Wenn Du ein Monoprotein findest, das sie gerne mag, kannst Du ja ein paar Wochen dabei bleiben und schauen, wie sie sich entwickelt.
Gute Besserung wünsche ich Ihr!!
 
  • Like
Reaktionen: Hibiskus_ und Poldi
Vermutlich war der Darm etwas verdickt? Die Frage ist, ob das wirklich eine Unverträglichkeit ist...
Da Deine Katze ja schon eine ältere Dame ist, würde ich sie nicht allzusehr mit einer Ausschlussdiät quälen wollen, wenn sie dann nicht frisst. Wenn Du ein Monoprotein findest, das sie gerne mag, kannst Du ja ein paar Wochen dabei bleiben und schauen, wie sie sich entwickelt.
Gute Besserung wünsche ich Ihr!!
Ich glaube ja, dass der Darm verdickt war. Aber nicht sehr stark. Insgesamt war der Ultraschall recht gut. Die Bauchspeicheldrüse war zb unauffällig. Danke für deine guten Wünsche. Das Pferd können wir ja ruhig mal ausprobieren, vielleicht gefällt es ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
bei pankreatitis und auch darm ist es wichtig, das vitamin B12 anzusehen!
gerade in ihrem alter entsteht oft ein mangel und darauf reagiert dann pankreas.
ich schätze mindestens 70% aller pankreas-probleme haben ihren ursprung im darm.
B12 mangel muss dringend aufgefüllt werden, bei einem starken mangel zuerst mit spritzen, später oral.
oft tippt TA eben so ins blaue auf unverträglichkeit, dabei ist die malabsorption dem B12 mangel zuzuordnen.
eine "plötzliche" unverträglichkeit in diesem alter erscheint mir eher unwahrscheinlich.
MjamMjam gestoßen, das es bei Fressnapf gibt. Es hat 4,5 % Rohfett.
ist bei uns im angebot. alle anderen mjam mjam sorten haben mehr fett, nur känguru geht.
empfohlen wird ein fettgehalt von maximal 5,5.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
bei pankreatitis und auch darm ist es wichtig, das vitamin B12 anzusehen!
gerade in ihrem alter entsteht oft ein mangel und darauf reagiert dann pankreas.
ich schätze mindestens 70% aller pankreas-probleme haben ihren ursprung im darm.
B12 mangel muss dringend aufgefüllt werden, bei einem starken mangel zuerst mit spritzen, später oral.
oft tippt TA eben so ins blaue auf unverträglichkeit, dabei ist die malabsorption dem B12 mangel zuzuordnen.
eine "plötzliche" unverträglichkeit in diesem alter erscheint mir eher unwahrscheinlich.

ist bei uns im angebot. alle anderen mjam mjam sorten haben mehr fett, nur känguru geht.
empfohlen wird ein fettgehalt von maximal 5,5.
Liebe Pfotenseele

vielen Dank für den Tipp mit dem B12, davon hat meine Tierärztin nichts gesagt. Das werde ich unbedingt zu testen veranlassen! Es kam auch alles sehr plötzlich, von einem Tag auf den anderen.

Generell noch eine Frage: Wie viel Rohfett darf im Trockenfutter sein? Ich will es nur als Leckerlie nutzen, denn sie hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Normale Leckerlies darf sie wegen der Pankreaswerte nicht mehr bekommen, aber nur mit Leckerlie nimmt sie ihr Felimazole.

Danke nochmals!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Normale Leckerlies darf sie wegen der Pankreaswerte nicht mehr bekommen, aber nur mit Leckerlie nimmt sie ihr Felimazole.
ganz ehrlich, leckerlis sind sooo wenig, da guck ich nicht drauf.
mein kater hatte ne schwere akute pankreatitis mit astronomisch hohem fPLi. futter gabs immer buffet zur auswahl, auch gerne leichte ergänzungsfutter wie almo nature huhn, applaws kürbis, ansonsten schonfutter mit maximal 5,5% fett.
trofu gibts zb das RC moderate calories und das kattovit gastro (magen und BSD), die haben weniger fett als normales trofu.
ielen Dank für den Tipp mit dem B12, davon hat meine Tierärztin nichts gesagt. Das werde ich unbedingt zu testen veranlassen!
sehr gut!
mein seelenkater wurde monatelang fehldiagnostiziert mit "allergie", unverträglichkeit, dabei war sein B12 total im keller!
das wurde dann mit spritzen wieder aufgefüllt, später kann man dann oral B12 zufüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi!
Mein zehnjähriger Kater leidet an einer Pankreatitis.
Er bekommt das Nassfutter von Leonardo und Vitamin B als Tablette jeden Tag.
Mein anderer Kater hat ne Futtermittelallergie und frisst die Sorte Pferd von Ropocat, die auch der Kater mit der Pankreatitis gut verträgt (er klaut manchmal Futter).
Einmal im Jahr werden seine Blutwerte kontrolliert und Bauchspeicheldrüse und Herz geschallt (hat ne Verdickung des Herzmuskels).
LG
 
  • #10
ganz ehrlich, leckerlis sind sooo wenig, da guck ich nicht drauf.
mein kater hatte ne schwere akute pankreatitis mit astronomisch hohem fPLi. futter gabs immer buffet zur auswahl, auch gerne leichte ergänzungsfutter wie almo nature huhn, applaws kürbis, ansonsten schonfutter mit maximal 5,5% fett.
trofu gibts zb das RC moderate calories und das kattovit gastro (magen und BSD), die haben weniger fett als normales trofu.

sehr gut!
mein seelenkater wurde monatelang fehldiagnostiziert mit "allergie", unverträglichkeit, dabei war sein B12 total im keller!
das wurde dann mit spritzen wieder aufgefüllt, später kann man dann oral B12 zufüttern.
Ich habe das Kattovit genommen, sie nimmt ihre Medis damit sehr gut an. Das Pferd hat sie auch schon gefuttert, scheint ihr ganz gut zu schmecken ;o) Liebe Grüße und guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und pfotenseele
  • #11
Hi!
Mein zehnjähriger Kater leidet an einer Pankreatitis.
Er bekommt das Nassfutter von Leonardo und Vitamin B als Tablette jeden Tag.
Mein anderer Kater hat ne Futtermittelallergie und frisst die Sorte Pferd von Ropocat, die auch der Kater mit der Pankreatitis gut verträgt (er klaut manchmal Futter).
Einmal im Jahr werden seine Blutwerte kontrolliert und Bauchspeicheldrüse und Herz geschallt (hat ne Verdickung des Herzmuskels).
LG
Liebe Skaisa,

danke! Wir sollen schon Mitte Januar zur Blutkontrolle, aber ich schätze, sobald sich alles einpendelt, müssen wir auch nicht mehr ganz so oft zur Blutabnahme. Im Moment geht es meiner Maus super! Sie ist wie verwandelt und klettert wie früher auf ihr Lieblingsregal, spielt hin und wieder und hat einen guten Appetit.

Ropocat kannte ich noch nicht, das schaue ich mir gleich mal an.

Liebe Grüße und guten Rutsch!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Skaisa und Mel-e

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
957
Evah
E
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
11
Aufrufe
276
Sötis
S
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben