Clostridium perfringens

  • Themenstarter Nexa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Male euren Rat zum Thema Durchfall und Darmsanierung eingeholt, muss jetzt aber doch mal was eigenes aufmachen.
Mein Pflegekater Kasimir ist jetzt ca. 6 Monate alt (Scheunenkater, der mit der Mama+Geschwistern dort nicht bleiben konnte und daher im Katzenschutz landete). Seit er im Oktober bei uns ist hat er Durchfall.
Erste Diagnose: Giardien.
Diese haben wir erfolgreich im ersten Durchlauf mit Panacur (5 Tage) behandelt. Wirklich gut war es dann aber auch nicht. Der Nachtest auf Giardien ergab aber glücklicherweise ein negatives Ergebnis. Ich habe dann mit einer Portion gekochtem Huhn pro Tag in Kombi mit Flohsamenschalenglibber und Synbiotic DC einen Darmaufbau angefangen. Allerdings roch es immer noch sehr und die Konsistenz besserte sich nur minimal. An Weihnachten dann erneute Kotsammlung und ab ins Labor.
Unser jetziges Ergebnis: Clostridium perfingens Enterotoxin-DNA nachgewiesen.

Den Laborbericht habe ich euch mal beigefügt.
Verschrieben vom TA wurde das Antibiotikum KESIUM. Werde ich heute Abend das erste Mal geben.
Ich formuliere mal Fragen und Gedanken, die mir gerade so im Kopf rumschwirren. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

1) Futter:
Was füttere ich denn jetzt am besten um zu unterstützen? Er hat eine lange Zeit MjamMjam Huhn pur bekommen. Da der Durchfall auch nach der Giardienbehandlung nicht besser wurde hatte ich mal auf Rind pur (auch MjamMjam) umgestellt. Hätte ja evtl. auch am Futter/Unverträglichkeit auf Huhn liegen können. Da der Durchfall ja aber nicht wirklich besser wurde ist Huhn meiner Meinung nach jetzt auch wieder zum Füttern frei gegeben.
Habe gelesen, dass die Cloristridien sich von Proteinen ernähren-> sollte ich also ein Futter mit wenig Proteinen suchen, auch wenn es dann nicht so hochwertig ist?
BARF? Habe hier auch unterschiedliche Aussagen zu gelesen-> BARF ja, weil schonend, BARF nein, weil viel Protein (habe noch nie gebarft, aber wenn es ihm hilft werde ich es versuchen zeitnah umzusetzen).

2) Darmunterstützug:
Seit ca. einem Monat bekommt er Flohsamenschalenglibber und Synbiotic DC.
Bleibt da was zur Unterstützung übrig, oder lass ich das die Woche weg in der ich das AB gebe?

3) Befund:
Im Befund steht auch +++ bei Escherichia coli und Enterococcus spp.
Was ist das? Muss das auch behandelt werden? Wenn ja, wird das durch das AB auch mit eleminiert oder machen die nichts und gehören in jeden Katzendarm?
Nahrungsausnutzung ist da auch mit negativ bei den 3 Dingen betitelt. Heißt alles ok, oder da wird was nicht richtig verwertet?
Bei Nr. 5 'finden sich Fett, Stärke oder Muskelfasern vermehrt [...] -> wie würde ich das erkennen?

Am wichtigsten wäre für mich erstmal die Futterfrage, denn wenn ich es richtig verstanden habe ist Rind so ziemlich das schlechteste was ich ihm jetzt geben kann? Er bekommt es jetzt heute erstmal noch, weil ich einfach nicht weiß was jetzt das 'Richtige' ist und ich nicht so viel wechseln will. Hoffe morgen bin ich dann schlauer.
 

Anhänge

  • Befund1.png
    Befund1.png
    826,4 KB · Aufrufe: 39
  • Befund.png
    Befund.png
    786,9 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Einer meiner Zwerge hatte Clostridien mitgebracht und bekam zehn Tage Metro deswegen. Flohsamenschalen sollte ich in dem Zeitraum keine geben, da dies laut TA die Wirkung des AB abschaechen koennte. Fuer hinterher riet sie TA zur Darmsanierung.

Ja, Schrottfutter soll angeblich bei Clostridien helfen, ich habe allerdings das Futter nicht umgestellt.
 
Noch eine Frage die ich vergessen habe. Habe gelesen, dass die Dinger manchmal auch ansteckend sind. Muss ich was an Hygiene beachten? Wir haben zzt noch einen anderen Pflegekater, beide nutzen die gleichen Klos, der 'Große' (3,5 Jahre) schnüffelt auch häufig am Po des Kleinen. Das kann auch von den Dingern kommen, richtig?
Mir ist schon aufgefallen, dass der Kot des Großen auch ein bisschen weicher wurde, habe es bisher aber aufs Flohsamenschalenpulver geschoben, das ich bei ihm auch mal getestet habe, weil seine Kötel immer so hart waren. Macht eine Kotprobe hier auch Sinn wenn er keinen wirklichen Durchfall bzw. 'Brei'fall hat wie Kasimir?

LG
 
Hallo,

ich wollte mal berichten wie es bisher so lief.
Wir haben ja das Antibiotikum Kesium (Wirkstoff Amoxillin) verschrieben bekommen.
Die Flohsamenschalen und das Synbiotic DC habe ich während der AB Gabe komplett weggelassen.
Die Akzeptanz war mega gut. Der Kleine hat die Tabletten einfach so gegessen ohne was dabei. Scheinen irgendwas leckeres oder gut riechendes beigemischt zu haben. Er schien auch keine unerwünschten Nebenwirkungen gehabt zu haben. Die Katze wirkte durchweg fit, war viel am spielen und hatte einen sehr gesunden Appetit.

Ab Tag 2 des AB hatte sich auch der Kot schon verbessert. Die 7 Tage sind jetzt um und wir haben seither keinen Matschebrei mehr in der Toilette gehabt. Es riecht noch unangenehm und ist noch relativ weich, aber die Würste bleiben auch auf der Schaufel noch als solche zu erkennen und es sind auch immer mal festere Teile dabei.

Futter habe ich mit Beginn der Antibiotikagabe auf Pute pur mit Kürbis von MjamMjam gewechselt. Das hatte von den Sorten die ich hier hatte und wusste, dass es gut gegessen wird, den geringsten Proteingehalt.

Die 2te Katze habe ich nicht untersuchen lassen. Er ist auch weiterhin durchfallfrei.
Ich weiß noch nicht wie ich jetzt weiter mache. Darmaufbau wäre jetzt dran. Ich habe gelesen, dass man den Kot auf die Verteilung und Anzahl der Bakterien hin untersuchen lassen kann um dann zu wissen welche Bakterien man dem Futter beigeben kann/muss um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Kann mir jemand sagen welches Screening ich da genau verlangen muss und was das so in etwa kostet?
 
Leider gibt es seit drei Tagen wieder Rückschritte. Obwohl ich nichts am Futter geändert habe werden es von Tag zu Tag wieder mehr Klogänge und es wird auch breiiger. Gestern dann abends der erste Fladen :(
Werde heute das erste Mal zu Gastrointestinal Futter vom Tierarztgreifen für die zwei Wochenendtage... schweren Herzens, da Getreide+Zucker... aber ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann :/
Dazu wird es gekochtes Hühnchen und etwas Flohsamenschalenpulver geben.
Mal sehen was es bringt.
 
Meine beiden Kater, Odin und Tokki, haben auch weiterhin immer mal wieder Matschekot. Katze Khalida hat momentan guten Output.

Da nach dem Einzug relativ schnell klar war, welcher der Zwerge weichen Output hatte (Tokki), gab es erstmal eine Weile Darmkur mit Omni Biotic cats and dogs. Brachte keine Verbesserung, also gab ich eine Kotprobe, ab, mit dem Ergebnis Clostridien. Die TA schlug direkt AB vor, ich wollte es allerdings erstmal mit Lactobaziellen (Dr. Wolz) probieren. Brachte kurzzeitig eine Verbesserung, doch nach dem Absetzen war der Kot wieder weich. Darauf folgen zehn Tage Metro, mit dem gleichen Ergebnis.

Odin hat seit Mai auch immer wieder mit Matschekot zutun. Ich dachte urspruenglich, es lag daran, das er zu der Zeit mehrmals AB bekam. Mehrere Versuche mit Sivomixx brachten keine Verbesserung, auch eine Runde Symbio Flor nur kurzzeitig. Ende letzten Jahres gab ich eine Kotprobe von Odin ab. Ergebnis auch Clostridien perfringens, allerdings im Normalbereich.

Auf Anraten der TA gab es zwischen den Jahren nochmal zwei Wochen Sivomixx und da wieder nur eine kurzzeitige Verbesserung, jetzt nochmal mindestens vier Wochen. Fuer Tokki habe ich nun auch Gastrofutter (Kattovit Gatsro Nafu) bestellt, das bekommt er ab morgen. Bei Odin ist Gatsrofutter keine Option, da er eine Futtermittelallergie hat.

Du bist also nicht alleine mit dem Thema :stumm:.
 
Hallo Nemaira, wie ging es bei dir mit dem Gastrofutter?
Ich habe ja gestern und auch heute das Royal Canin Gastrointestinal Veterinary (Nassfutter) verfüttert. Etwas weniger als empfholen, dafür noch gegartes Huhn zwischendurch.
Es ist kaum zu glauben, aber das hat gestern und heute zu je einem einmaligen Kotabsatz/Tag mit richtig guten Würsten (Form/Farbe/Geruch) geführt.
Ich frage mich nun woran das liegt. Ich habe damit gerechnet, dass das ein absoluter Schuss nach hinten wird weil der Kleine weder Getreide noch Zucker kennt, aber es funktioniert... irgendwie... weiß jemand was da in der Rezeptur das Geheimnis ist? Sind da einfach Stoffe drin, die dem Darm das Wasser entziehen oder wie wirkt das?
Ich meine ich freue mich natürlich darüber, dass es keine Breiwurst mehr ist jetzt die Tage, aber ich bin auf der anderen Seite auch absolut skeptisch.
 
Werbung:
Tokki hatte die letzten beiden Tage mit Mac's Gefluegel und Cranberry 4g Futterzellulose, 1TL Flohsamenschalen-Glibber und Sivomixx fast perfekten Output. Futterzellulose bekommt er, da er zuviel auf den Rippen hat. Den Glibber lasse ich seit heute weg und auch die Zellulose fahre ich langsam runter, um zu sehen, wie es mit nur Gastrofutter (und Sivomixx) aussieht. Der Kattrovit-Vorrat sollte zwoelf Tage reichen. Ob ich verlaengere entscheide ich im Verlauf.

Kattrovit Gastro Ente findet Tokki eher bescheiden, frisst es aber, da nichts anderes gibt. Er ist der Typ Katze, dem man fast alles vorsetzen kann, das ist in dem Fall praktisch.

Die Fuetterungsempfehlung ignoriere ich, wie immer. Er bekommt genauso viel Nafu wie sonst auch.

Vielleicht ist Kattrovit auch etwas fuer Kasimir? Die Zusammensetzung ist in Ordnung und kommt ohne Zucker und Getreide aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Fahre morgen Abend mal zum Tierfuttermarkt und schaue was sie da so haben als Alternativen. Wenn es das Kattrovit gibt teste ich es als erstes aus.
 
  • #10
Ich mache gerade mit Kiano das gleiche durch. Erst Giardien, dann Clostridien. Wir sind jetzt beim VetConcept intestinal gelandet. Die Deklaration ist nicht toll, aber verglichen mit den anderen gastro Sachen noch OK. Zumindest Monoprotein ohne Zucker und Getreide. Ob das unsere Lösung ist, weiß ich auch noch nicht.
 
  • #11
Da ich gestern nur eine mickrige Auswahl an Gastrointestinal Futter hatte habe ich mich für heute für die pur Chicken pouches von Macs entschieden zusammen mit selbstgegartem Huhn. Output heute bisher 1x gut.

Ich werde heute das Huhn mit Felini Complete anreichern und habe auch über die hier angesprochene Zellulose nachgedacht. Zum einen weil es anscheinend auch Ballaststoffe für den Darm sind und zum anderen ist der Kleine AllYouCanEat gewohnt und bekommt ja gerade vergleichsweise wenig Futter. Hoffe so kann ich sein Hungergefühl etwas verringern.
Nächster Punkt ist die proteinarme Ernährung wegen der Clostridien... Das Macs hat 10, irgendwas und mein Huhn ist ja auch voll davon.
Kann ich noch mit was anderem 'strecken' um den Proteingehalt zu reduzieren?
Möhren zB noch zusätzlich zur Zellulose?
 
  • #12
Kattrovit hat einen Rohprotein-Gehalt von 9%.

Bei Futterzellulose handelt es sich um reine Ballaststoffe, die u.a. auch bei Verdauungsproblemen eingesetzt wird. Kannst Du bedenkenlos probieren. Wichtig ist, die Menge langsam ueber 7-10 Tage zu steigern und den Output zu beobachten, da Futterzellulose den Kot verfestigt und im bloedesten Fall zu Verstopfung fuehren kann - aber das macht Du ja schon.

Das war bei Tokki der Fall; die Maximaldosis von 6g Zellulose war bei 6.5Kg Kater zuviel. Beim zweiten Versuch habe ich die Menge noch langsamer auf 4g gesteigert.
 
  • #13
Hi,
hier mal ein kurzes, erfreuliches Update.
Da es den einen Tag mit dem Huhn pur Pouch von Mac's gut funktioniert hat hatte ich mich dazu entschlossen dabei zu bleiben.
Es gab zunächst nur ganz kleine Mengen von dem NF und über den Tag verteilt und zwischendrin mehrere kleine Portionen selbstgegartes Huhn (angereichert mit Felini Complete aber ohne Fettzugabe) mit jeweils einer kleinen Löffelspitze Babyglaskarotte. Abends FSSP und morgens eine Kapsel Synbiotic DC.
Der Output blieb 'stabil', sodass ich im laufe der Woche immer mehr zu NF übergegangen bin. Mittlerweile erfreut sich der Kleine wieder an All You Can Eat und einer Portion Huhn mit Flohsamenglibber am Abend.
Eine neue Sorte Futter möchte ich im Laufe der nächsten Woche mal testen. Will zunächst bei Huhn bleiben. Es wird die 400g Dose Huhn mit ganzen Herzen der selben Marke. Da ist dann auch noch Karotte mit drin. Bin gespannt und hoffe wir sind damit offiziell übern Berg :)
Zum Synbiotic möchte ich nach dem Test mit der anderen Futtersorte noch ein zweites Probiotikum einsetzen und das Synbiotic nach 1 oder 2 weiteren Wochen dann absetzen. Einfach, damit auch noch andere Bakterien angesiedelt werden können. Wenn ich es richtig gelesen habe ist dort 'nur' Enterococcus faecium enthalten.

Mir wurde mal Sivomixx empfohlen. Glaube da bin ich hier im Forum auch schon das ein oder andere mal drüber gelesen. Da sind wohl 8 verschiedene Bakterienstämme drin.
Ich habe noch eine Packung Cobalaplex (Vit B12+Folsäure) hier. Kann man das überdosieren? Habe kein Blutbild, weiß also nicht ob ein Mangel besteht.
 
  • #14
B12 ist wasserlöslich und überschüssiges B12 wird ausgeschieden.
Tierärzte spritzen das auch ohne vorherige Bestimmung zur Unterstützung für den Darm.
Ist glaube ich nicht ganz so kritisch
 
Werbung:
  • #15
@ nexa
Wie ist der Output jetzt? Hat sich irgendwas gebessert? Ich habe hier fast die gleiche ausgangslage und täglich alle konsistenzen von kot ausser wirklich geformt….
Ich bin immer noch auf der suche nach einer zündenden Idee
 
  • #16
Hi, ich habe hier glücklicherweise weiterhin guten Output. Regelmäßig 2x pro Tag und in der Konsistenz pro Klogang ein paar Anteile sehr leicht zerdrückbar (aber ohne flüssigen Kern) und ein paar Teile zerdrückbar ohne dass was an der Küchenrolle kleben bleibt. Mir fällt auf, dass die ersten Teile immer die festeren sind und mit jedem 'Köttel' wird es etwas weicher. Aber overAll bin ich mit jedem Klogang zufrieden. Weichen Brei hatten wir seit dem Tag wo ich das Royal Canin gegeben habe gar nicht mehr.

Das Macs Huhn (pur) mit ganzen Herzen hat er gut vertragen und jetzt bin ich an der nächsten Sorte (Ente/Pute/Huhn) von Macs am testen. Heute war der erste Tag sortenrein.

Wenn das klappt Versuche ich eine andere Sorte (MjamMjam Huhn pur) langsam zuzufüttern.

Den Flohsenglibber habe ich vor einer guten Woche abgesetzt. Er wurde nur noch mäkelig angenommen und da es gut lief dachte ich man kann das mal probieren. Hat auch nichts verändert zum Glück. Auch das gekochte Huhn habe ich seit einer Woche aufgehört zu geben.

Gibt jetzt nur noch das. Synbiotic morgens. Das Sivomixx habe ich mich dann bisher doch noch nicht getraut zu geben. Wäre mir dann zu viel Veränderung auf einmal gewesen. Auch das Cobalaplex (B12) habe ich nur 2 Tage getestet und dann wieder abgesetzt, weil es zu sehr lautem Bauchgrummeln geführt hat.

Tatsächlich hat, so glaube ich, das gegaarte Huhn und das Royal Canin vor dem ich mich so sehr gesträubt habe den Darm so beruhigt, dass es voran gehen konnte. Und ne gehörige Portion Glück, dass das AB gut gewirkt hat und anscheinend nicht zu viel kaputt gemacht hat, war wohl auch mit im Spiel.

@Youtah Wie versuchst du aktuell der Lage Herr/Frau zu werden und was gab es evtl schon an Medi Einsatz bei dir?
 
  • #17
versuchst du aktuell der Lage Herr/Frau zu werden und was gab es evtl schon an Medi Einsatz bei dir?
Ich sehe die anfrage ist lange her…..
Meine Katze hat weiterhin durchfall. Mal besser mal schlechter geformt, aber nie wirklich fest.
Ich habe mich gegen AB entschieden und versuche es weiter mit niedrigerem Fettgehalt im Futter- wird leider nicht gerne genommen….
Und Zellulose ist weiter im Einsatz, manchmal ersetzt durch Ffsp.
Sobald der Fettgehalt im Futter steigt wird es schlechter.
Aber es ist mir wichtig dass sie ausreichend frisst. Und das geht nur mit Abwechslungsreichem Futter 🫤
Wie sieht es denn bei Dir aus @Nexa ?
 
  • #18
Hi, wir hatten hier nach der Kastration zunächst Rückschritte. Ich musste wieder auf das Ursprungsfutter gehen und habe nach der Stabilisierung wieder langsam mit dem untermischen der gleichen Marke (Macs) mit Möhren und ganzen Herzen drin angefangen. So richtig fest wurde es so nicht mehr, aber halt auch nicht besorgniserregend dünn.
Nachdem ich wieder bei 100% des neuen angekommen bin und das so 2 Wochen+ verfüttert habe, habe ich durch 'Vergessen es frühzeitig anzurühren' ein paar Tage die Flohsamen auch weggelassen. Output war gut.
Also war ich mutig und habe neben dem Macs jetzt angefangen immer Mal wieder was von der selben Sorte aber andere Marke (MjamMjam) unterzumischen.
Output weiterhin gut bis sehr gut.
Morgens gibt es also gerade nur noch Sivomixx in der Hoffnung, dass auch ohne die Flohsamenschalen was hängen bleibt.
Nachdem ich die Flohsamschalen mit mehr Wasser quellen lassen ist es auch so super viel Masse geworden. Das war dem Kleinen auch nicht mehr so Recht und für mich auch voll unpraktisch es den ganzen Abend unterzumischen.

Es gibt ab und an noch sehr weiche Würste, aber der feste Anteile wächst in der Gesamtschau immer weiter an.
 
  • #19
Das klingt Erfolgversprechend 🤗
 

Ähnliche Themen

LillyLuna
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kastallia
K
Antje.
Antworten
3
Aufrufe
2K
Antje.
Antje.
hellotafi
Antworten
14
Aufrufe
1K
hellotafi
hellotafi
Kiara_007
Antworten
22
Aufrufe
3K
little-cat
L
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben