Grauer Kot

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
bin echt gespannt, was der TLI sagt. Im Augenblick habe ich nämlich eine Katze mit erwiesener Pankreatitis, die aber keineswegs an Appetitmangel leidet, sondern ganz im Gegenteil. Sie schaufelt jetzt keine Unmengen Futter in sich hinein (und ist in einem gewissen Grad immer noch wählerisch), aber sie nutzt jede Gelegenheit, Futter von mir zu fordern.

Das RC Gastrointestinal in feucht ist nicht so der Renner (da schlabbert sie nur die Soße), das TroFu geht natürlich prima
:roll:
Ich bin ja kein Freund von Trockenfutter als Hauptfuttermittel, aber wenn das vorübergehend ist und ihr hilft ...
:nix:


Aber es gibt ja zum Glück noch Alternativen, auch wenn ich ungern zu viel testen würde. Ich frag die Internistin auch noch mal, was gegen das sehr fettarme Hühnchenbarf spricht (außer einer unerkannten Unverträglichkeit gegen Hühnchen .... )
 
A

Werbung

  • #42
Gerade rief die TÄ mit den vorläufigen Ergebnissen an:

Folsäure und Vitamin B12 sind in der Referenz, letzteres ist sogar etwas erhöht.
Auch der SAA-Wert ist ok, es liegt demzufolge keine akute Pankreatits vor und wir müssen kein AB geben.

Jetzt warten wir noch auf den TLI und besprechen dann die weitere Therapie.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und rassekatze
  • #43
Gerade rief die TÄ mit den vorläufigen Ergebnissen an:

Folsäure und Vitamin B12 sind in der Referenz, letzteres ist sogar etwas erhöht.
Auch der SAA-Wert ist ok, es liegt demzufolge keine akute Pankreatits vor und wir müssen kein AB geben.

Jetzt warten wir noch auf den TLI und besprechen dann die weitere Therapie.
Das freut mich, das klingt doch gut!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #44
Hmpf. Fienchens Durchfall scheint eher schlimmer zu werden mit dem Diätfutter. Nur, dass er jetzt hellbraun und stinkig ist statt grau und stinkig.

Jetzt ist die Frage, ob mein Verdacht stimmt, dass sie irgendwas in Fertigfuttern nicht verträgt oder ob sie evtl. doch eine Nahrungsmittelintoleranz gegen Huhn hat.

Ich überlege jetzt, ob ich testweise mal Low Fat Futter von Vet Concept probiere, das nutzt eine andere Proteinquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
So. Der TLI ist mittlerweile auch da ... und in der Referenz. Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist damit vom Tisch.

Ich fasse also zusammen:

Das Blutbild ist bis auf die erhöhte fPli in Ordnung, laut SAA liegt keine akute Pankreatitis vor und laut TLI keine Insuffizienz.

Kotbefund auf Parasiten und Erreger war ohne Befund.

Der Ultraschall ergab eine sehr inhomogene BSD, verdickte Lymphknoten in dem Bereich und einen entzündeten Darm.

Katz an sich ist fit - sieht man einmal von dem wässrigen Durchfall ab. 😵‍💫

Wir arbeiten nun also mit der Diagnose IBD.

Der Fahrplan ist jetzt ein Futter zu finden, dass sie verträgt UND mag. Nachdem das Cat Intestinal Low Fat von Vet Concept auch nicht vertragen wurde, sind wir jetzt bei Pferdemuskelfleisch mit Fertigsupplement. Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, werde ich hydrolisiertes Futter probieren. Sollte das auch nichts bringen, müsste wohl doch Kortison zum Einsatz kommen. Das würde die TÄ aber noch gerne vermeiden.
 
  • #46
Hallo,
mein Kater Moritz hat auch einen entzündeten Darm und geschwollene Darmlymphknoten. Bei ihm haben die EnteroRegen Tabletten von Saluvet gut angeschlagen, war der Therapieversuch, bevor Cortison zum Einsatz kommt. Sie enthalten Weihrauch, Süßholzwurzel und Blutwurz, die wirken entzündungshemmend.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben