Macrogol Erfahrungen

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2023
Beiträge
109
Hallo, mein Kater hat immer Probleme mit Verstopfung. Habe bis jetzt immer Lactulose gegeben aber das wirkt entweder zu stark oder es passiert nichts. Auf dauer kann man das wohl nicht geben. Kann ja nicht gut sein, wenn er dann öfter Durchfall hat. Ihm scheint das auch auf den Magen zu schlagen, denn er will denke ich davon auch schlechter fressen. Wollte jetzt mal das Macrogol nehmen. Tierärztin sagte, ich solle mal Movicol nehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit Macrogol? Welche Dosierung nimmt man und wie misst man das Pulver am besten ab. Weche Präparate mit Macrogol kann man kaufen? Habe noch Macrogol al da, aber da ist neben dem Macrogol noch Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Natriumhydrogencarbonat.
Schmeckt ein wenig komisch, aber keine Aromastoffe. Kann ich das nehmen? Wie dosiert man so etwas? Sie sagte eine Messerspitze aber das ist auch irgendwie ungenau...
 
A

Werbung

Hallo, mein Kater hat immer Probleme mit Verstopfung. Habe bis jetzt immer Lactulose gegeben aber das wirkt entweder zu stark oder es passiert nichts. Auf dauer kann man das wohl nicht geben. Kann ja nicht gut sein, wenn er dann öfter Durchfall hat. Ihm scheint das auch auf den Magen zu schlagen, denn er will denke ich davon auch schlechter fressen. Wollte jetzt mal das Macrogol nehmen. Tierärztin sagte, ich solle mal Movicol nehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit Macrogol? Welche Dosierung nimmt man und wie misst man das Pulver am besten ab. Weche Präparate mit Macrogol kann man kaufen? Habe noch Macrogol al da, aber da ist neben dem Macrogol noch Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Natriumhydrogencarbonat.
Schmeckt ein wenig komisch, aber keine Aromastoffe. Kann ich das nehmen? Wie dosiert man so etwas? Sie sagte eine Messerspitze aber das ist auch irgendwie ungenau...
Wir haben lange mit Macrogol gearbeitet und haben Dulcosoft Lösung (Macrogol 4000) verwendet.

Angefangen bei 2ml am Tag in Schleckpaste und dann über einen Zeitraum von einem Jahr reduziert auf 0,3 ml / 0,2 ml. Jetzt bekommt er im Moment nur noch sporadisch Macrogol, wenn sein Output zu köttelig wird. Dann aber 0,5 ml. Das passiert so alle 10 Tage bis alle 2 Wochen.

Wir setzen derzeit mit Erfolg Spascupreel ein. Angefangen mit 2 Tabletten und jetzt 1 Tablette.

Das ist lediglich ein persönlicher Erfahrungsbericht!! Bei uns ist alles mit der Tierärztin abgestimmt und ich kann nur raten, zu einem Darmspezialisten zu gehen und deine eigene Vorgehensweise mit ihr / ihm abzustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: SirManiac
Wir haben lange mit Macrogol gearbeitet und haben Dulcosoft Lösung (Macrogol 4000) verwendet.

Angefangen bei 2ml am Tag in Schleckpaste und dann über einen Zeitraum von einem Jahr reduziert auf 0,3 ml / 0,2 ml. Jetzt bekommt er im Moment nur noch sporadisch Macrogol, wenn sein Output zu köttelig wird. Dann aber 0,5 ml. Das passiert so alle 10 Tage bis alle 2 Wochen.

Wir setzen derzeit mit Erfolg Spascupreel ein. Angefangen mit 2 Tabletten und jetzt 1 Tablette.

Das ist lediglich ein persönlicher Erfahrungsbericht!! Bei uns ist alles mit der Tierärztin abgestimmt und ich kann nur raten, zu einem Darmspezialisten zu gehen und deine eigene Vorgehensweise mit ihr / ihm abzustimmen.
Das ist ja super, dass es das auch flüssig gibt, kann man ja viel besser dosieren. Danke für den Tipp.
Schleckie nutzt ich auch schön länger für alles Mögliche, auch seine Tabletten nimmt er damit ohne Probleme und die Lactulose habe ich da immer auch reingerührt. Sogar wenn er nicht fressen wollte, hat es geholfen, so einen Schlecksnack durchs Futter zu mischen. Das Zeug ist echt Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Seit 2 oder 3 Jahren 3xtgl. Macrogol 4000, Pulver in eine 5ml-Spritze, dann mit Wasser aufgezogen, schütteln, auflösen lassen und direkt ins Mäulchen. Wirkt hervorragend. An die Dosierung muss man sich herantasten.
 
Seit 2 oder 3 Jahren 3xtgl. Macrogol 4000, Pulver in eine 5ml-Spritze, dann mit Wasser aufgezogen, schütteln, auflösen lassen und direkt ins Mäulchen. Wirkt hervorragend. An die Dosierung muss man sich herantasten.
Wie viel von dem Pulver nimmst du? Wie misst man das ab? Nimmst du eine Feinwaage oder sowas? Pulver würde ich einfach auch durch einen Schleckie mischen, Spritzen gehen bei ihn leider nicht. Da hatte ich schon immer das Problem mit der Lactulose in der Spritze, bis ich dann die Schleckies genommen habe.
 
Es gibt so kleine Dosierlöffelchen. Ich hab da mehrere Zuhause und hab mit dem kleinsten begonnen und bin dann langsam nach oben.
Sowas in der Art, wie gesagt, es gibt unterschiedliche Größen - der Link ist nur ein Beispiel Messlöffel/Dosierlöffel 1ml Ich finde leider bei meinem keine Angabe, wieviel da rein passt.
 
Wir haben lange mit Macrogol gearbeitet und haben Dulcosoft Lösung (Macrogol 4000) verwendet.

Angefangen bei 2ml am Tag in Schleckpaste und dann über einen Zeitraum von einem Jahr reduziert auf 0,3 ml / 0,2 ml. Jetzt bekommt er im Moment nur noch sporadisch Macrogol, wenn sein Output zu köttelig wird. Dann aber 0,5 ml. Das passiert so alle 10 Tage bis alle 2 Wochen.

Wir setzen derzeit mit Erfolg Spascupreel ein. Angefangen mit 2 Tabletten und jetzt 1 Tablette.

Das ist lediglich ein persönlicher Erfahrungsbericht!! Bei uns ist alles mit der Tierärztin abgestimmt und ich kann nur raten, zu einem Darmspezialisten zu gehen und deine eigene Vorgehensweise mit ihr / ihm abzustimmen.
Gibst du einmal am Tag 2ml oder ist 2 mal 1ml besser?
2ml ist die Gesamtdosis pro Tag?
 
Werbung:
Wir haben - nach Rücksprache mit der Tierärztin - 2 ml auf einmal gegeben. Hast du schon mit deiner Tierärztin / Tierarzt gesprochen? 🤔
 
Wir haben - nach Rücksprache mit der Tierärztin - 2 ml auf einmal gegeben. Hast du schon mit deiner Tierärztin / Tierarzt gesprochen? 🤔
Ja, ich sollte das Pulver "Movicol" geben eine Messerspitze voll. Ist jetzt ja auch keine ganz genaue Angabe.
Da ist das mit dem flüssigen und einer Spritze zum Abmessen schon besser. Ich teste das dann mal an, momentan gebe ich noch Lactulose, aber das ist so unberechenbar entweder nichts oder durchfall. Mal passiert bei 2.5 nichts mal Durchfall, total unberechenbar.
 
  • #10
Auch wenn ich wahrscheinlich gesteinigt werden, aber unser Kater hat auch extreme Verstopfung. Und hilft sehr das Royal Canin Gastro Intestinal Fibre Response. Man merkt direkt wenn er mehr Nass wie Trockenfutter hatte, dann hat er wieder extreme Probleme. Versuchen es immer 50/50 mit Nassfutter zu geben, weil ich nicht zu 100% ihm das geben möchte. Ich sehe Royal Canin selber als kritisch an, haben aber soviel ausprobiert und waren auch schon in der Notambulanz, weil er sich schon Erbrochen hat weil es nicht raus kommt. Neeee nie wieder. Dann lieber so wie es jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #11
Auch wenn ich wahrscheinlich gesteinigt werden, aber unser Kater hat auch extreme Verstopfung. Und hilft sehr das Royal Canin Gastro Intestinal Fibre Response. Man merkt direkt wenn er mehr Nass wie Trockenfutter hatte, dann hat er wieder extreme Probleme. Versuchen es immer 50/50 mit Nassfutter zu geben, weil ich nicht zu 100% ihm das geben möchte. Ich sehe Royal Canin selber als kritisch an, haben aber soviel ausprobiert und waren auch schon in der Notambulanz, weil er sich schon Erbrochen hat weil es nicht raus kommt. Neeee nie wieder. Dann lieber so wie es jetzt ist.
Locky bekommt, nachdem ich in letzter Zeit wieder mehr über das Futter gelesen hatte, auch morgens und abends einen EL davon. Das Macrogol haben wir derzeit abgesetzt und auch das Spascupreel. Stattdessen 1 Schleckpaste Miamor Malz am Tag und eben RC. Mal sehen wie sich sein Output so entwickelt
 
  • #12
Hallo zusammen,

Unsere lilly hat auch immer wieder Probleme mit dem kotabsatz.
TA hat Paraffin Öl verschrieben wie ich aber jetzt herausgefunden habe ist das nicht ganz unbedenklich.
Habe dann das hier bestellt
Darm Fit
Leider mag Lilly das überhaupt nicht.
Bin dann auf Morgocol 4000 gekommen was ich jetzt seit 2 Tagen angefangen habe. Es ist endlich mal das erste Mittel was im Futter akzeptiert wird.
Ich bin gespannt ob es ihr helfen kann.
Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Gruß Sebastian

Nachtrag eben war lilly auf dem Klo und hat zwei riesen Würste gemacht. Die aber trotzdem hart waren. Aber langsam scheint das Morgocol zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, miss.erfolg und tiha

Ähnliche Themen

Frau Sue
2 3
Antworten
43
Aufrufe
32K
Catma
C
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
639
Baldessarini
B
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben