Empfindlicher Magen Maine Coon- zu viel Fell!!

  • Themenstarter MariaTom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbechen fellwechsel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MariaTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen, mein 4 Jahre alter Maine Coon Kater Hugo leidet zum fellwechsel massiv. Ich bürste ihn jeden Tag, er bekommt regelmäßig Malzpaste. Das scheint nicht zu reichen. Sobald es wärmer wird, erbricht er ca 1 mal am Tag. Es sind immer Haare dabei. Wenn die Saison losgeht, bekommt er zusätzlich ulmenrinde. Zweimal war der Magen schon so gereizt, dass ich omeprazol geben musste.

Habt ihr Tipps, wie ich es dem Kater leichter machen kann?

Ich bin recht sicher, dass es nur die vielen Haare sind, er hat kein Fieber, keine sonstigen Symptome, Ultraschall u d Blutwerte sind unauffällig.

Danke!
 
A

Werbung

oh wie ich das kenne....
mein plüschbär hatte richtig böse probleme, incl einer magen/darm op. die ärzte meinten, bekomme ich sein fell nicht in den griff, bleibt nur noch scheren.

ich hab so ziemlich alles an kämmen und bürsten gekauft, mit mässigem erfolg.
bis ich durch eine bekannte sowas empfohlen bekam

https://www.amazon.de/Maxpower-Plan...atzenbürste+unterwolle&qid=1709644906&sr=8-10

direkt die firma, wo ichs herhatte, da ists nicht lieferbar. aber es sah genauso aus.

ich kann dir kein foto vom bären zeigen, sein letzter gang ist noch zu frisch, das schaff ich grad nicht.
aber was ich wöchentlich herauskämmte, sagt eig alles. das waren einmal die woche 5 minuten, also kein hexenwerk. er bekam täglich malzpaste, und hatte nie wieder probleme mit haaren


45649689wf.jpg
 
oh wie ich das kenne....
mein plüschbär hatte richtig böse probleme, incl einer magen/darm op. die ärzte meinten, bekomme ich sein fell nicht in den griff, bleibt nur noch scheren.

ich hab so ziemlich alles an kämmen und bürsten gekauft, mit mässigem erfolg.
bis ich durch eine bekannte sowas empfohlen bekam

https://www.amazon.de/Maxpower-Planet-Fellpflegegerät-Katzen-doppelseitig/dp/B07P2N8HQH/ref=sr_1_10?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Rd9Y63B0tPsdUvwYBLKFVeDtXekC5oUjb7De282U7EfVwb9nXKQuWHNcOdViSFy3rXDW2uv96DjwVZNrOYq_9ZWWHb5PBiyhdhWE929alyWFipktNKjndGgkfNRP0SSbgQMhV4-yIoTq3PWvFXCbRlgkUdwEfoPfL_4hSXfM1qNsBuA6FWS8QeK3YfXNuDoAby9IWQX23AG_sPazMWSx4cKubHtJ_wWownHd3tyZ5-d0SqMVSZFLfTP4AT2s6826h1Q07DvJbtp-PgkV1hQdzbF_VxrCXf6_i0IbVp1XgX0.VDV47XkDNu9Jz2Q-azpSt34ivbx4VX7C_anHf2u5BjY&dib_tag=se&keywords=katzenbürste+unterwolle&qid=1709644906&sr=8-10

direkt die firma, wo ichs herhatte, da ists nicht lieferbar. aber es sah genauso aus.

ich kann dir kein foto vom bären zeigen, sein letzter gang ist noch zu frisch, das schaff ich grad nicht.
aber was ich wöchentlich herauskämmte, sagt eig alles. das waren einmal die woche 5 minuten, also kein hexenwerk. er bekam täglich malzpaste, und hatte nie wieder probleme mit haaren


45649689wf.jpg
Danke- die versuche ich mal. Den furminator mag der Kater irgendwie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Mein Equipment:
Das Teil ganz rechts ist ein Entfilzer für Knoten was nur bei losen kleinen Knoten gut funktuoniert und braucht man nicht unbedingt. Das Ding was @ciari vorgestellt hat ist dagegen ein Muss v.a bei viel Unterwolle.

20240305_173241.jpg


Ich komme jetzt wieder mit meinem Bias um die Ecke: Meine Neva-Mix hatte auch eine unauffällige Untersuchung. Sie hat im Sommer allerdings nicht so viel Fell wie im Winter und hat letzten Sommer trotzdem täglich erbrochen. Auch bei ihren waren. Sie hat eine chronische Gastritis vom Futter. Zum einen verträgt sie manche Marken nicht zum anderen inhaliert sie ihr Futter durch die Nase. Hab jetzt nur nach Zeiten Futter draußen und Ernährung umgestellt.
Kann natürlich sein, dass es bei euch das Fell ist. Ich wollte nur darauf hinweisen falls es das nicht sein sollte.

Edit: Grobe Schreibfehler und doppelte Sätze entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MariaTom
Mein Equipment:
Das Teil ganz rechts ist ein Entfilzer für Knoten was nur bei losen kleinen Knoten gut funktuoniert und braucht man nicht unbedingt. Das Ding was @ciari vorgestellt hat ist dagegen ein Muss v.a bei viel Unterwolle.

Anhang anzeigen 278697

Ich komme jetzt wieder mit meinem Bias um die Ecke: Meine Neva-Mix hatte auch eine unauffällige Untersuchung. Sie hat im Sommer allerdings nicht so viel Fell wie im Winter und hat letzten Sommer hat trotzdem erbrochen. Auch bei ihren waren alle Werte und Untersuchungen unauffällig. Sie hat eine chronische Gastritis vom Futtern. Zum einen verträgt sie manche Marken nicht zum anderen inhaliert sie ihr Futter durch die Nase. Hab jetzt nur nach Zeiten Futter draußen und Ernährung umgestellt.
Kann natürlich sein, dass es bei euch das Fell ist. Ich wollte nur darauf hinweisen falls es, dass nicht sein sollte.
Danke dir! Der Kater bekommt hypoallergenic Futter, da sein Bruder allergisch ist. Er selber verträgt alles u d musste bei der Ausschluss Diät mitmachen. Ich bürste einfach weiter u d bin dankbar für jeden Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
oh wie ich das kenne....
mein plüschbär hatte richtig böse probleme, incl einer magen/darm op. die ärzte meinten, bekomme ich sein fell nicht in den griff, bleibt nur noch scheren.

ich hab so ziemlich alles an kämmen und bürsten gekauft, mit mässigem erfolg.
bis ich durch eine bekannte sowas empfohlen bekam

https://www.amazon.de/Maxpower-Planet-Fellpflegegerät-Katzen-doppelseitig/dp/B07P2N8HQH/ref=sr_1_10?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Rd9Y63B0tPsdUvwYBLKFVeDtXekC5oUjb7De282U7EfVwb9nXKQuWHNcOdViSFy3rXDW2uv96DjwVZNrOYq_9ZWWHb5PBiyhdhWE929alyWFipktNKjndGgkfNRP0SSbgQMhV4-yIoTq3PWvFXCbRlgkUdwEfoPfL_4hSXfM1qNsBuA6FWS8QeK3YfXNuDoAby9IWQX23AG_sPazMWSx4cKubHtJ_wWownHd3tyZ5-d0SqMVSZFLfTP4AT2s6826h1Q07DvJbtp-PgkV1hQdzbF_VxrCXf6_i0IbVp1XgX0.VDV47XkDNu9Jz2Q-azpSt34ivbx4VX7C_anHf2u5BjY&dib_tag=se&keywords=katzenbürste+unterwolle&qid=1709644906&sr=8-10

direkt die firma, wo ichs herhatte, da ists nicht lieferbar. aber es sah genauso aus.

ich kann dir kein foto vom bären zeigen, sein letzter gang ist noch zu frisch, das schaff ich grad nicht.
aber was ich wöchentlich herauskämmte, sagt eig alles. das waren einmal die woche 5 minuten, also kein hexenwerk. er bekam täglich malzpaste, und hatte nie wieder probleme mit haaren


45649689wf.jpg
Ich habe es direkt bestellt und die halbe Katze rausgebürstet. Wahnsinn! Wenn das alles im Magen gelandet wäre 😂 nochmal danke für den Tipp :)
 
Gegen das Kotzen hilft bei meinen zwei etwas Öl über das Futter. Seither wird hier nicht mehr gekotzt. Malzpaste hat gar nichts genutzt.

Ansonsten Bürste ich mit 100 verschiedenen Bürsten, die schlimmsten Stellen rasiere ich bei Caprina selber, Delandro wandert ca. 2 Mal im Jahr in die Praxis und bekommt ne Bauchrasur.
 
Werbung:
Ich habe es direkt bestellt und die halbe Katze rausgebürstet. Wahnsinn! Wenn das alles im Magen gelandet wäre 😂 nochmal danke für den Tipp :)

boar, wie klasse... du bist ja fix :muhaha:

krass das teil gell. freddy war eig immer schon superschick vom fell her, knoten und co kannte ich bei ihm nicht. aber diese mistige unterwolle halt, die ihm dann so böse probleme machte...
ehrlich, ich freu mich superdoll, dass du so begeistert bist
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
309
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
C
Antworten
1
Aufrufe
672
Lillyrose
Lillyrose
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
R
Antworten
1
Aufrufe
394
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben