Katze kotzt bei leerem Magen und direkt nach dem Fressen seit 4 Monaten- Verzweiflung

  • Themenstarter Ratlos1984
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ratlos1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Katze und hoffe, dass mir vorab schonmal jemand was dazu sagen kann. Sorry schonmal für die wall of text.

Meine Debbie (7 Jahre, kastrierte Wohnungskatze, lebt mit einer weiteren gleichaltrigen Katze zusammen und ist seit jeher extrem verfressen) fing im Juli diesen Jahres an, ihr Trockenfutter direkt nach der Aufnahme zu erbrechen. Dies passierte etwa alle 10 Tage. Leider frisst sie seit jeher nur Trockenfutter als ehemalige Tierheimkatze und ich konnte sie in den letzten Jahren nie von Nassfutter oder Barf überzeugen, bzw. von rohem und gewolftem Fleisch erbricht sie.

Das Erbrechen unmittelbar nach der Futteraufnahme scheint sie insofern nicht zu beeinträchtigen, dass sie weder davor noch danach Zeichen von Übelkeit zeigt. Weder kauern noch Lippenlecken o.ä., sie läuft vom Napf weg, fängt dann kurz an zu "Pumpen", erbricht und verhält sich danach, als wäre nix gewesen. Sie frisst auch unmittelbar danach wieder und dann bleibt es auch drin. Kotabsatz war und ist immer normal und täglich, ohne Ausnahmen.

Zu dem häufigeren Erbrechen nach dem Fressen gesellte sich dann bald auch nächtliches Nüchternerbrechen (mal durchsichtig, mal gelb), obwohl sie es bisher immer gut vertragen hatte, dass ich abends gegen 22:30 die letzte Portion und die erste morgens um 6 gefüttert habe.

Beim TA gabs ein Blutbild inkl. Snap-Test, lt. ihm unauffällig, sowie eine Spritze gegen Übelkeit und Omeprazol für 10 Tage, was aber nicht half. Das nächtliche Erbrechen sowie das immer mal wieder-Erbrechen direkt nach der Futteraufnahme blieb.

Ich habe dann, da sie auch ein Schlinger ist und nicht richtig kaut, ein Gastro-Trockenfutter mit sehr kleinen Brekkies gekauft und dieses einen Monat lang rund um die Uhr angeboten. In diesen 4 Wochen hat sie kein einziges Mal gekotzt, was mich natürlich extrem gefreut hat - dafür ist sie durch das permanente Futterangebot dick geworden. Ich habe leider zu spät gesehen, dass dieses Futter einen Nfe-Wert von sensationellen 30 hat..

Da sich die Futterpackung sowieso dem Ende neigte und das Futter inzwischen überall ausverkauft war, begann ich wieder das bisherige zu füttern (Virbac, Nfe-Wert 18, auch nicht toll, aber alles mit besserem Nfe-Wert verweigert sie, habe schon sehr vieles ausprobiert.. Wenn ich ein "besseres" Trofu mit weniger Kohlenhydratanteil anbiete, dann verweigert sie dieses einfach und es wird wieder Magensäure gekotzt. )

Nunja, seit der Umstellung zurück aufs alte Trofu erbricht sie nun wieder häufiger, meist wieder direkt nach dem Fressen, wirkt ansonsten aber wie immer fit, Fell glänzt, Augen sind klar, Schleimhäute sehen gut aus und sie hat ständig Hunger. Was mir auch verstärkt auffällt, sie wirkt seit ca. einem halben Jahr oft sehr rastlos und läuft häufig ziellos durch die Wohnung. Wenn ich sie dann streichle oder mit ihr spiele, findet sie das paar Minuten toll und dann geht das Umhergestreife wieder los.

Schilddrüse wurde durchs Blutbild jedoch ausgeschlossen, zumal sie dann ja auch eher abnehmen würde (?).
Laut meinem "Kotz-Tagebuch", das ich seit Juli 2023 führe, hat sie von Juli bis November 13 Mal erbrochen. Mal sind 3 Tage dazwischen, mal 10 Tage, mal 7, völlig unterschiedlich. Jedenfalls, das ist mir einfach zuviel, zumal sie früher nie eine typische "Kotz-Katze" war. Wir haben nun einen Termin in einer renommierten Tierklinik, allerdings erst Mitte Dezember.

Leider gibt es hier im näheren und weiteren Umkreis keine ordentlichen Tierärzte, ich habe da schon eine regelrechte Odyssee hinter mir. Weder mein Haustierarzt noch diverse andere in der Umgebung von ca 60 km sind bereit, einen Ultraschall zu machen (warum auch immer, Geräte wären vorhanden), viele nehmen eh keine neuen Patienten mehr oder sie wollen halt auf Verdacht Cerenia verschreiben.. ich bezweifle aber, dass die Katze an Übelkeit leidet.

Eine weitere Praxis verweigerte ebenfalls den Ultraschall und bestand auf Dentalröntgen. Ich sagte, wenn man im Ultraschall vom Magen nix findet, können wir das gerne sofort machen, um FORL etc auszuschließen, aber ich möchte erst schauen, ob man im Magen was sieht. Nö, würde keinen Sinn machen, es käme "ganz bestimmt" von den Zähnen, denn das wäre meistens so..

Kennt jemand von euch derartiges Verhalten der Katze und kann mir sagen, woher diese Kotzerei kommen könnte? Bis zu unserem Termin in der TK sind es ja noch 4 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisK55555
A

Werbung

Wir können auch nur vermuten, was der Grund der Kotzerei ist.

Manche Katzen werden durch Trockenfutter dick weil sie davon mehr fressen als sie bräuchten, das Sättigungsgefühl aber verspätet einsetzt.
Aus diesem Grund wäre Naßfutter gesünder.
Schwierig wird es natürlich, wenn die Katze Naßfutter verweigert, da müßte man dann geduldig versuchen, die Katze umzustellen.

Katzen kauen ihr Futter nicht, sie zerreißen es und schlucken es hinunter, darum ist "schlingen" also ein ganz normaler Freßvorgang.
Aber vielleicht meinst du mit schlingen ja auch hastig fressen?
Das tun Katzen, wenn sie in kurzer Zeit so viel Futter wie möglich fressen wollen, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie bis zum nächsten Mal Hunger wieder etwas bekommen, also Katzen, die zu wenig Futter bekommen.

Katzen sind Häppchenfresser, sie nehmen immer mal ein paar Mäulchen voll und kommen später wieder um nochmal zu fressen und das den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Genauso jagen sie auch, immer eine Maus nach der anderen und eine Maus ist ja nicht besonders groß, desshalb müssen sie öfter los.
Desshalb sollte man rund um die Uhr gutes Naßfutter steheh haben.

Es gibt Katzen, die nüchtern erbrechen, also wenn sie über mehrere Stunden kein Futter bekommen haben.
Wenn Katzen direkt nach dem Fressen erbrechen, kann das verschiedene Gründe haben. Es wäre möglich, das sie zu hastig gefressen haben, aber es wäre auch möglich, das sie das Futter, oder einige Inhaltsstoffe, nicht vertragen. Es wäre aber auch möglich, das sie eine Entzündung im Magen haben, aber das kann nur der Tierarzt feststellen.

Viele Katzen leiden unter FORL und darum finde ich es nicht verkehrt, die Zähne daraufhin untersuchen zu lassen.
Ich habe hier 2 Katzen mit FORL, wobei es bei der einen erst recht spät ausgebrochen ist. Sie hat gerade eine OP hintersich und ist 8 Zähne leichter.

Wahrscheinlich lösen all meine Erklärungen nicht dein Problem, aber vielleicht kannst du etwas von den Informationen für dich mitnehmen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
A
Antworten
15
Aufrufe
12K
Annamoon
A
L
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben