11 Jahre alter Kater kotzt mehrfach am Tag.

  • Themenstarter Fallobst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen katze kotzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fallobst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2022
Beiträge
24
Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem hat mein Kater seit Freitag (01.04.):

Ich war am Freitag kurz für eine Stunde einkaufen. Als ich wieder nach Hause kam, lag sein kompletter Mageninhalt in 3 Haufen auf dem Boden.
Da dachte ich mir noch: gut okay, katzen kotzen nun mal hin und wieder. Leider kotzte er Freitag, Samstag und Sonntag mehrfach am Tag. Ca. 5-10x.
Wenn Sein Magen leer ist, kam nur weißer Schaum raus. Er wirkte trotz allem dennoch fast wie immer. Er hat geschmust, geschnorrt, die Lust zum Spielen war auch noch da. Am Sonntag wirkte er leicht geschwächt, weswegen ich dann noch gestern direkt zum Tierarzt Notdienst gefahren bin.

Die Tierärztin konnte bei der Untersuchung nichts auffälliges finden. Blutwerte waren alle okay, beim abtasten und ins Maul schauen war auch alles okay.
Ihm wurde dann eine Spritze gegen die Übelkeit gegeben und bekam (obwohl er nicht dehydriert war) eine Infusion unter die Haut. Fieber hatte er nicht.
Mir wurde gesagt, dass ich nochmal kommen soll, falls er sich wieder übergibt, um ein Ultraschall und eine Endoskopie zu machen.
Am Abend hab ich ihm dann Nassfutter gegeben. Er bekommt sonst ausschließlich nur Trockenfutter, meistens das von Purina.

Soweit so gut. Er hat bis jetzt zumindest schonmal 24h nicht kotzen müssen. Mein Kater kündigte sein Kotzen immer mit Schmatzen an, was innerhalb von Minuten immer mehr wurde, bis er sich dann übergeben musste. Deswegen kriege ich immer sofort Panik, wenn ich ein Schmatzen hinter mir höre, auch wenn es vielleicht nichts mit einem Erbrechen zu tun hat.

Noch kurz zu meinem Kater: 11 Jahre, wiegt 4,6kg, ist seit ca. 4-5 Jahre kein Freigänger mehr (Umzug), bekommt im Normalfall 3x am Tag eine Portion Trockenfutter (meistens eben Purina, wechsel oft die Sorte) und ist ein sehr lieber Kater. :)

Ich frage mich nun: Was könnte es gewesen sein? Haarbälle waren nicht in der Kotze. Auch sein Kot sieht normal aus.
Sollte ich vielleicht auf Nassfutter umsteigen?

Ich mache mir viele Sorgen und Gedanken und befürchte dass die Spritze vielleicht nur eine temporäre Lösung war und die Beschwerden bald wieder kommen könnten..

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten/Ratschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem hat mein Kater seit Freitag (01.04.):

Ich war am Freitag kurz für eine Stunde einkaufen. Als ich wieder nach Hause kam, lag sein kompletter Mageninhalt in 3 Haufen auf dem Boden.
Da dachte ich mir noch: gut okay, katzen kotzen nun mal hin und wieder. Leider kotzte er Freitag, Samstag und Sonntag mehrfach am Tag. Ca. 5-10x.
Wenn Sein Magen leer ist, kam nur weißer Schaum raus. Er wirkte trotz allem dennoch fast wie immer. Er hat geschmust, geschnorrt, die Lust zum Spielen war auch noch da. Am Sonntag wirkte er leicht geschwächt, weswegen ich dann noch gestern direkt zum Tierarzt Notdienst gefahren bin.

Die Tierärztin konnte bei der Untersuchung nichts auffälliges finden. Blutwerte waren alle okay, beim abtasten und ins Maul schauen war auch alles okay.
Ihm wurde dann eine Spritze gegen die Übelkeit gegeben und bekam (obwohl er nicht dehydriert war) eine Infusion unter die Haut. Fieber hatte er nicht.
Mir wurde gesagt, dass ich nochmal kommen soll, falls er sich wieder übergibt, um ein Ultraschall und eine Endoskopie zu machen.
Am Abend hab ich ihm dann Nassfutter gegeben. Er bekommt sonst ausschließlich nur Trockenfutter, meistens das von Purina.

Soweit so gut. Er hat bis jetzt zumindest schonmal 24h nicht kotzen müssen. Mein Kater kündigte sein Kotzen immer mit Schmatzen an, was innerhalb von Minuten immer mehr wurde, bis er sich dann übergeben musste. Deswegen kriege ich immer sofort Panik, wenn ich ein Schmatzen hinter mir höre, auch wenn es vielleicht nichts mit einem Erbrechen zu tun hat.

Noch kurz zu meinem Kater: 11 Jahre, wiegt 4,6kg, ist seit ca. 4-5 Jahre kein Freigänger mehr (Umzug), bekommt im Normalfall 3x am Tag eine Portion Trockenfutter (meistens eben Purina, wechsel oft die Sorte) und ist ein sehr lieber Kater. :)

Ich frage mich nun: Was könnte es gewesen sein? Haarbälle waren nicht in der Kotze. Auch sein Kot sieht normal aus.
Sollte ich vielleicht auf Nassfutter umsteigen?

Ich mache mir viele Sorgen und Gedanken und befürchte dass die Spritze vielleicht nur eine temporäre Lösung war und die Beschwerden bald wieder kommen könnten..

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten/Ratschläge. :)

Erbrechen kann ebenso von Trockenfutter her kommen.
Gibt es einen Grund warum er kein Nassfutter bekommt ?
Trinkt er viel Wasser ?
Wie ist sein Zahnstatus ?
Hast du Pflanzen zuhause ?
Kann er etwas gefressen haben was er nicht sollte ?
Wie ist der Output ?
Hast du im Hähnchen bereits gekocht und das verfüttert ?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Halli hallo,

Trockenfutter, würde ich behaupten, neigt eher als Nassfutter dazu, der Verdauung Probleme zu bereiten, da es weiter von der natürlichen Beute weg ist, als Nassfutter.
Daher: ja, ich würde es wohl mit ausschließlich Nassfutter versuchen und ihm dieses 24 Stunden zur Verfügung stellen, um eine Übersäuerung des Magens zu verhindern. Sollte es sich damit nicht bessern, natürlich nochmal zum Tierarzt und gründlich checken lassen, wie deine Tierärztin es vorgeschlagen hat.
 
Erbrechen kann ebenso von Trockenfutter her kommen.
Gibt es einen Grund warum er kein Nassfutter bekommt ?
Trinkt er viel Wasser ?
Wie ist sein Zahnstatus ?
Hast du Pflanzen zuhause ?
Kann er etwas gefressen haben was er nicht sollte ?
Wie ist der Output ?
Hast du im Hähnchen bereits gekocht und das verfüttert ?
Einen Grund gibt es dafür nicht, nein. Er frisst beides gerne.
Er trinkt normale Mengen am Tag, würde ich behaupten. Er geht zumindest mehr als 1x am Tag zum Wassernapf.
Seine Zähne bzw. sein Zahnfleisch soll laut Tierärztin in Ordnung sein, das hat Sie gestern direkt ausgeschlossen.
Pflanzen habe ich nicht zuhause, allerdings hab ich Ihm mal vor 2-3 Wochen ca. Katzenminze in einem Säckchen zum Spielen gegeben. Das Säckchen hat er abgeleckt.

Ich kanns nicht ausschließen, dass er irgendwas gefressen hat, was er nicht sollte. Wenn ich die Wohnung verlasse, mache ich allerdings Wohnzimmer und Badezimmer zu, sodass er nur in die Küche und in den Flur kann. Ich hab am Freitag nichts gesehen, was er angeknabbert oder gegessen haben könnte, aber zu 100% kann ich es nicht ausschließen.

Wenn du mit Output seinen Kot meinst, ist der ganz normal, nur viel kam gestern nicht raus, da er zuvor 2x seinen Mageninhalt auskotzen musste.

Hähnchen hab ich ihm noch nicht gegeben, nein.
 
Halli hallo,

Trockenfutter, würde ich behaupten, neigt eher als Nassfutter dazu, der Verdauung Probleme zu bereiten, da es weiter von der natürlichen Beute weg ist, als Nassfutter.
Daher: ja, ich würde es wohl mit ausschließlich Nassfutter versuchen und ihm dieses 24 Stunden zur Verfügung stellen, um eine Übersäuerung des Magens zu verhindern. Sollte es sich damit nicht bessern, natürlich nochmal zum Tierarzt und gründlich checken lassen, wie deine Tierärztin es vorgeschlagen hat.

Da stimme ich Yarzuak zu.
Koche ihm Huhn bzw stell ihm Nassfutter hin wenn er es eh gern frisst und lass das Trockenfutter ganz weg.

Einen Grund gibt es dafür nicht, nein. Er frisst beides gerne.
Er trinkt normale Mengen am Tag, würde ich behaupten. Er geht zumindest mehr als 1x am Tag zum Wassernapf.
Seine Zähne bzw. sein Zahnfleisch soll laut Tierärztin in Ordnung sein, das hat Sie gestern direkt ausgeschlossen.
Pflanzen habe ich nicht zuhause, allerdings hab ich Ihm mal vor 2-3 Wochen ca. Katzenminze in einem Säckchen zum Spielen gegeben. Das Säckchen hat er abgeleckt.

Ich kanns nicht ausschließen, dass er irgendwas gefressen hat, was er nicht sollte. Wenn ich die Wohnung verlasse, mache ich allerdings Wohnzimmer und Badezimmer zu, sodass er nur in die Küche und in den Flur kann. Ich hab am Freitag nichts gesehen, was er angeknabbert oder gegessen haben könnte, aber zu 100% kann ich es nicht ausschließen.

Wenn du mit Output seinen Kot meinst, ist der ganz normal, nur viel kam gestern nicht raus, da er zuvor 2x seinen Mageninhalt auskotzen musste.

Hähnchen hab ich ihm noch nicht gegeben, nein.

Dein Kater ist 11 Jahre alt, wann wurde das letzte geriatrisches Blutbild gemacht ? Organe geschallt ? Geröntgt ? Dentalröntgen vorgenommen ?

Aus welchem Grund schließt du die Zimmertüren wenn du gehst so das er nur noch begrenzt Fläche zur Verfügung hat ?

Hast du Wolle, Plastikteile, Verschlüsse usw herumliegen die er hätte aufnehmen können ?
 
Da stimme ich Yarzuak zu.
Koche ihm Huhn bzw stell ihm Nassfutter hin wenn er es eh gern frisst und lass das Trockenfutter ganz weg.



Dein Kater ist 11 Jahre alt, wann wurde das letzte geriatrisches Blutbild gemacht ? Organe geschallt ? Geröntgt ? Dentalröntgen vorgenommen ?

Aus welchem Grund schließt du die Zimmertüren wenn du gehst so das er nur noch begrenzt Fläche zur Verfügung hat ?

Hast du Wolle, Plastikteile, Verschlüsse usw herumliegen die er hätte aufnehmen können ?
Ich werde Ihm dann demnächst nur noch Nassfutter oder gekochte Hühnerbrust geben. Mal schauen ob es wirklich am Trockenfutter lag.
Ich kanns mir nur schwer vorstellen, da er sein ganzes Leben quasi viel Trockenfutter bekommen hat und nie solche Probleme hatte. Vielleicht liegts ja auch nur an der Sorte/Marke des Trockenfutters.

Der Kater ist erst seit 4-5 Jahren in meiner alleinigen Obhut. Vorher hat sich meine Mutter um alles gekümmert, die aber nun leider mittlerweile nicht mehr unter uns weilt.
Er ging seitdem auch nicht zum Tierarzt, da er nie "krank" war.
Demnach kann ich also leider nicht sagen wann oder ob überhaupt all diese Untersuchungen gemacht wurden.

Ich schließe es ab, weil schon das eine oder andere teure Stück auf dem Boden lag, als ich nach Hause kam. :D

Die Küche und der Flur sind aber groß und er hat dort alles, was er brauch.

Müll liegt in der Küche nicht rum. Eigentlich ist alles was rumliegt zu groß um verschluckt zu werden.
 
Kann denn eine Spritze gegen Übelkeit/Erbrechen das überhaupt dauerhaft "behandeln"?
Anders gesagt: Kann es sein, dass die Spritze das Problem nun gelöst hat?
 
Werbung:
Wenn er nur eine kleine Magenverstimmung hatte, ja.
Wenn er eine Unverträglichkeit entwickelt hat oder ein ganz anderes organisches Problem vorliegt, dann wird die Spritze nur vorläufig das Symptom behandelt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Wenn er nur eine kleine Magenverstimmung hatte, ja.
Wenn er eine Unverträglichkeit entwickelt hat oder ein ganz anderes organisches Problem vorliegt, dann wird die Spritze nur vorläufig das Symptom behandelt haben.
Hmm verstehe. Ich werde das ganze mal beobachten und Trockenfutter auslassen. Hoffentlich lässt er alles drin..
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
  • #10
Die Spritzen gegen Übelkeit helfen sehr schnell und sehr gut, so lange es sich nur um eine kleine Magenverstimmung handelt.
Du musst halt abwarten, ob er sich wieder erbricht oder alles okay ist.

Ich werde Ihm dann demnächst nur noch Nassfutter oder gekochte Hühnerbrust geben.
Warum erst demnächst? Da er Nassfutter deiner Aussage nach gerne frisst würde ich sofort umstellen und zwar auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Schau mal hier kannst du dich über Nassfutter informieren.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ups, das hat sich überschnitten.
 
  • #12
Die Spritzen gegen Übelkeit helfen sehr schnell und sehr gut, so lange es sich nur um eine kleine Magenverstimmung handelt.
Du musst halt abwarten, ob er sich wieder erbricht oder alles okay ist.


Warum erst demnächst? Da er Nassfutter deiner Aussage nach gerne frisst würde ich sofort umstellen und zwar auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Schau mal hier kannst du dich über Nassfutter informieren.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Ups, falsche Wortauswahl meinerseits. Ich meinte natürlich ab sofort. Sorry, bin noch bisschen durch den Wind. :/
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #13
Ich werde Ihm dann demnächst nur noch Nassfutter oder gekochte Hühnerbrust geben. Mal schauen ob es wirklich am Trockenfutter lag.
Ich kanns mir nur schwer vorstellen, da er sein ganzes Leben quasi viel Trockenfutter bekommen hat und nie solche Probleme hatte. Vielleicht liegts ja auch nur an der Sorte/Marke des Trockenfutters.

Der Kater ist erst seit 4-5 Jahren in meiner alleinigen Obhut. Vorher hat sich meine Mutter um alles gekümmert, die aber nun leider mittlerweile nicht mehr unter uns weilt.
Er ging seitdem auch nicht zum Tierarzt, da er nie "krank" war.
Demnach kann ich also leider nicht sagen wann oder ob überhaupt all diese Untersuchungen gemacht wurden.

Ich schließe es ab, weil schon das eine oder andere teure Stück auf dem Boden lag, als ich nach Hause kam. :D

Die Küche und der Flur sind aber groß und er hat dort alles, was er brauch.

Müll liegt in der Küche nicht rum. Eigentlich ist alles was rumliegt zu groß um verschluckt zu werden.

Am besten du fängst direkt mit dem Huhn bzw Nassfutter an.
Am besten ohne Zucker/Getreide mit möglichst hohen Fleischanteil, das ganze dann als all you can eat also immer wenn Napf leer ist wieder auffüllen

Was zum lesen bezüglich TF
Nass- oder Trockenfutter

Katze erbricht sich

Trockenfutter bei Hauskatzen komplettes "No-Go"?

6 Gründe, warum Trockenfutter für Katzen ungesund ist »

Dein Tier ist in einem Alter wo es regelmäßig vom Tierarzt gecheckt werden sollte. Darunter fällt zb ein geriatrisches Blutbild, Ultraschall der Organe, röntgen als auch der Zahnstatus da es eine fiese Krankheit namens Forl gibt bei der sich die Zähne unbemerkt auflösen auch wenn sie von aussen her noch super aussehen
Wenn du schon Mal richtig fiese Zahnschmerzen hattest kannst du dir vorstellen wie es für das Tier ist, und Katzen zeigen Schmerzen nicht.

Daher sind regelmäßige Checks sehr wichtig um eben auch auf zb Schilddrüsenprobleme, Diabetik, Herz, Lunge, Knochenbau,... ein Auge zu haben.

Kann denn eine Spritze gegen Übelkeit/Erbrechen das überhaupt dauerhaft "behandeln"?
Anders gesagt: Kann es sein, dass die Spritze das Problem nun gelöst hat?

Siehe Post von Yarzuak

Wenn er nur eine kleine Magenverstimmung hatte, ja.
Wenn er eine Unverträglichkeit entwickelt hat oder ein ganz anderes organisches Problem vorliegt, dann wird die Spritze nur vorläufig das Symptom behandelt haben.
 
  • #14
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten/Ratschläge.
Es sind jetzt mittlerweile ca. gute 30h vergangen ohne dass er sich übergeben musste.

Er verdrückt gerade eine Portion Sheba Nassfutter. Was besseres gab es auf dem 1. Blick im Edeka nicht.

Soweit so gut. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass er hin und wieder noch vereinzelnd kurz schmatzt.
Am Wochenende tat er dies immer vor dem Erbrechen, jedoch mehrfach und immer schneller/mehr bis er dann angefangen hat zu würgen und zu kotzen.

Ich krieg immer sofort Angst, dass es wieder los geht wenn ich ein kurzes Schmatzen im Hintergrund höre. :(

Ist denn Schmatzen immer ein schlechtes Zeichen oder kann es auch völlig normal sein?
 
Werbung:
  • #15
Schmatzen kann auch Zahnprobleme hindeuten. Ob das mit dem Erbrechen zusammenhängen kann, weiß ich nicht. Sabbert er vermehrt oder riecht aus dem Mund?
 
  • #16
Hmmm... Nun, ein bisschen Geräusch macht es bei Nassfutter immer 😅 Das würde mir jetzt nicht unbedingt direkt Sorgen bereiten, sofern er nicht noch zusätzlich anfängt sehr zu speicheln oder das Futter extrem durch die Gegend zu schleudern. Schmatzen und Speicheln könnte auf wiederkehrende Übelkeit hindeuten, genauso aber auch auf Zahnschmerzen.

Warte vielleicht erstmal ab. Dass er frisst ist gut. Wenn er sich nicht übergeben muss, top.
 
  • #17
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten/Ratschläge.
Es sind jetzt mittlerweile ca. gute 30h vergangen ohne dass er sich übergeben musste.

Er verdrückt gerade eine Portion Sheba Nassfutter. Was besseres gab es auf dem 1. Blick im Edeka nicht.

Soweit so gut. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass er hin und wieder noch vereinzelnd kurz schmatzt.
Am Wochenende tat er dies immer vor dem Erbrechen, jedoch mehrfach und immer schneller/mehr bis er dann angefangen hat zu würgen und zu kotzen.

Ich krieg immer sofort Angst, dass es wieder los geht wenn ich ein kurzes Schmatzen im Hintergrund höre. :(

Ist denn Schmatzen immer ein schlechtes Zeichen oder kann es auch völlig normal sein?

Schmatzen kann auch Zahnprobleme hindeuten. Ob das mit dem Erbrechen zusammenhängen kann, weiß ich nicht. Sabbert er vermehrt oder riecht aus dem Mund?

Sabbert er, riecht aus dem Maul, hält den Kopf schief beim Fressen ?

Kann Anzeichen von Forl sein und sollte dental geröngt werden (das kann man nur durch Dentalröntgen sehen nicht mit anderen röntgen oder Blick ins Maul)

Wenn das Futter drin bleibt ist gut, zwecks Zucker/getreidefreien Futter schau bei Sandras Tieroase vorbei da kannst du auch gemischte Pakete bestellen

Sandras Tieroase

Wie oft/wieviel fütterst du ihn ?
Ansonsten Futterschüssel leicht erhöht stellen zb auf ein paar Bücher kann ebenfalls bei Erbrechen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also Sabbern oder aus dem Maul riechen tut er nicht. Sein Kopf ist auch nicht schief beim essen. Er isst vielleicht ein wenig langsamer als sonst, aber ansonsten ist alles wie immer. Appetit hat er, aber er isst meistens sein Teller Nassfutter nicht direkt auf, sondern kommt 20min später nochmal und dann ist es leer. 😅 Beim Trockenfutter ist es immer sofort leer, da isst er auch schneller.

Was vielleicht noch ganz gut zu erwähnen ist, ist dass mein Kater sehr an mir oder generell Menschen hängt.
Er hockt oft auf meinem Schoß und lässt sich pausenlos streicheln (auch jetzt noch), gleichzeitig ist er aber immer aufgeregt wenn ich meine Jacke anziehe und die Wohnung verlassen möchte. Sogar so aufgeregt dass er fast immer kurz davor sein großes Geschäft noch vorher machen muss. Zum Glück kann ich von Zuhause aus arbeiten und muss Ihn nicht oft alleine lassen..

Das mit dem Schmatzen war heute vielleicht auch nur noch 2-3x kurz, aber einfach so, ohne dass er grade beim essen war oder katzenwäsche betreibt. Er lag normal rum, war wach, hatte den kopf nicht abgelegt und fing ganz zufällig an kurz zu schmatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Uff...

Also. Schmatzen (nicht beim Fressen, sondern einfach beim rumsitzen und in die Luft gucken, das meinst du wohl, ne?) kann ein Anzeichen von Übelkeit sein. Dazu passt deine Beobachtung, dass er besonders direkt vor dem Erbrechen geschmatzt hat.

Sollte sich die Symptomatik nicht innerhalb von ein paar Tagen legen oder sogar wieder schlimmer werden, kommt man um Ursachenforschung nicht herum. Ich würde in dem Alter so oder so ein Geriatrieprofil haben wollen, unabhängig davon, ob nun Schluss ist mit Erbrechen. Du musst bedenken: Katzen verbergen Beschwerden, so gut es geht. Denen kann Monate und Jahre was weh tun, schlecht sein, weiß der Geier, und man merkt es ihnen nicht an. Will man versteckte Beschwerden verhindern, kommt man um Kontrollen, gerade in dem Alter, nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Trockenfutter bitte komplett wegpacken und rund um die Uhr auch nachts Nassfutter anbieten.
Vielleicht löst sich damit dein Problem schon.
 

Ähnliche Themen

Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
Nachtsonne
Antworten
4
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M
Neol
Antworten
89
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
778
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben