Grauer Kot

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gute Besserung 🍀 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

  • #22
Alles Gute der kleinen :).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #23
Die TierĂ€rztin setzt in diesem Fall auf "sanfte" Medizin. Fienchen bekommt jetzt eine Kur fĂŒr die BSD mit einem NahrungsergĂ€nzungsmittel auf grĂ¶ĂŸtenteils phytologischer Basis. Ich hoffe mal, es enthĂ€lt irgendwelche Wirkstoffe ... 🙃

Ich revidiere - das NEM besteht zum Großteil aus tierischen Erzeugnissen (u. a. Pankreaspulver vom Schwein). Damit ist meine Skepsis dann auch wieder beruhigt. 🙃
 
  • #24
Ich revidiere - das NEM besteht zum Großteil aus tierischen Erzeugnissen (u. a. Pankreaspulver vom Schwein). Damit ist meine Skepsis dann auch wieder beruhigt. 🙃
Almazyme ? Ja, das sind die Enzyme, die die Aufnahme von NÀhrstoffen fördern :)
 
  • #25
Almazyme ? Ja, das sind die Enzyme, die die Aufnahme von NÀhrstoffen fördern :)
Das Produkt nennt sich einfach "Pankreas" von der Firma NurVet (deren Website nicht unbedingt viele weiterfĂŒhrende Infos preis gibt). Als 1. Zutat steht schlicht "Pankreaspulver" (Schwein). Es soll (Lupe raushol) zum "Ausgleich unzureichender Verdauung, insbesondere bei einem Mangel an Verdauungsenzymen (exokrine Pankreasinsuffizienz)" dienen.
Klingt fĂŒr mich erstmal sinnvoll (also im vorliegenden Fall sinnvoller als irgendwas Pflanzliches 😅 )
 
  • Like
Reaktionen: BerlKat
  • #26
Alles Liebe und gute Besserung fĂŒr Fienchen!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #27
So, das Kotprofil hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Nur die, dass wir es zumindest nicht zusĂ€tzlich mit irgendwelchen Parasiten oder Erregern zu tun haben. Da nun der fPLI im Blut erhöht war und die Kotfarbe ja durchaus auch auf die BSD RĂŒckschlĂŒsse zulĂ€sst, behandeln wir jetzt also strikt in diese Richtung, zumal ich das GefĂŒhl habe, dass die Behandlung Fienchen jetzt schon gut tut.

NĂ€chste Woche bekommt sie noch eine Injektion, und ich soll die Pankreas-Tabletten bis zum Schluss geben. Dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, BerlKat, kisu und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Heute hat Fienchen ihre letzte Spritze bekommen

Ihr Kot ist immer noch etwas grĂ€ulich, aber nicht mehr so betongrau wie am Anfang, sondern eher graubraun. Auch ist er nicht mehr flĂŒssig, sondern nur noch weich. Also noch nicht wirklich gut, aber zumindest eine Verbesserung.

Da sie vom Verhalten ansonsten gut wirkt, gut frisst und nicht erbricht, ist dann auch das primÀre Ziel, dass der Kot mit Hilfe der Pankreas-Tabletten wieder gut wird.

Ich hab das Thema Ultraschall auch noch mal angesprochen, da hat die TierĂ€rztin ehrlich zugegeben, dass das ihre FĂ€higkeiten und die ihres UltraschallgerĂ€ts ĂŒbersteigt. Daumen hoch fĂŒr diese Offenheit.

Falls sich der Kot in den nÀchsten Wochen nicht normalisieren sollte oder gar schlechter werden, wÀre dann ein Besuch beim Internisten angezeigt.

Derweil schwimme ich gegen den Strom und versuche, von ad libitum FĂŒtterung auf 5 feste Mahlzeiten am Tag umzustellen. Weil Fienchen zur Zeit ja die Pankreasenzyme bekommt und nichts zwischendurch fressen sollte und ich bei Willy etwas mehr Kontrolle möchte, wie viel er frisst.
Sally versorgt sich offenbar eh gerade grĂ¶ĂŸtenteils selbst.

Die Katzen und ich mĂŒssen uns noch etwas ĂŒber die passenden Zeiten einig werden.
 
  • #29
Weiß hier zufĂ€llig jemand wie schnell nach Gabe von Pankreasenzymen eine Besserung eintreten sollte?
 
  • #30
Nachdem der Kot sich nicht bessern wollte, waren wir soeben beim Ultraschall mit Fienchen.

Vorab: Die Praxis (ich war mit Fienchen das erste Mal da*) hat mir gut gefallen, die behandelnde TierĂ€rztin hat alles gut erklĂ€rt und ist mir auf Augenhöhe begegnet. Auch wie sie und die TFA mit Fienchen (die ĂŒbrigens sehr tapfer war) umgegangen sind, bekommt eine 1 mit Sternchen.

Die Diagnose nach Ultraschall lautet: Pankreatitis, Enteritis und Lymphadenopathie, zu deutsch BSD-EntzĂŒndung, DarmentzĂŒndung und um den BSD-Bereich stark vergrĂ¶ĂŸerte Lymphknoten.

Ich wundere mich gerade mal wieder, wie gut drauf sie trotz dessen wirkte .... :schwindlig:

Sie bekommt jetzt erst einmal DiĂ€tfutter, Magenschutz und Cerenia gegen Übelkeit. Wir haben auch noch Blut eingeschickt, um den TLI (um zu schauen, ob zusĂ€tzlich eine EPI vorliegt), Vitamin B12, FolsĂ€ure und den SAA als EntzĂŒndungsmarker zu messen. Dienstag sollen die ersten Ergebnisse da sein. Dann wird ĂŒber die weitere Medikation entschieden.

* Wir waren mit Sternchen Thaleia notfallmĂ€ĂŸig 2019 da, als es ihr kurz vor ihrem Tod so schlecht ging. An die Behandlung hatte ich durchaus gute Erinnerungen oder zumindest keine schlechten, aber da die Praxis 40 Minuten Fahrtzeit entfernt liegt, haben wir uns nach nĂ€heren Alternativen umgesehen. Nach dem heutigen Tag empfinde ich sie aber durchaus als gute Alternative zur Tierklinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #31
Weiß hier zufĂ€llig jemand wie schnell nach Gabe von Pankreasenzymen eine Besserung eintreten sollte?
Lieber spÀt als nie, aber es wirkt eigentlich sofort.
Ich kannte das von sÀugenden Katzen, wenn sie mal so einen Fettstuhl entwickelt haben, einfach weil sie die erforderlichen Futtermengen wegen der Milchbildung nicht mehr verdauen konnten.
Nachdem der Kot sich nicht bessern wollte, waren wir soeben beim Ultraschall mit Fienchen.

Vorab: Die Praxis (ich war mit Fienchen das erste Mal da*) hat mir gut gefallen, die behandelnde TierĂ€rztin hat alles gut erklĂ€rt und ist mir auf Augenhöhe begegnet. Auch wie sie und die TFA mit Fienchen (die ĂŒbrigens sehr tapfer war) umgegangen sind, bekommt eine 1 mit Sternchen.

Die Diagnose nach Ultraschall lautet: Pankreatitis, Enteritis und Lymphadenopathie, zu deutsch BSD-EntzĂŒndung, DarmentzĂŒndung und um den BSD-Bereich stark vergrĂ¶ĂŸerte Lymphknoten.

Ich wundere mich gerade mal wieder, wie gut drauf sie trotz dessen wirkte .... :schwindlig:

Sie bekommt jetzt erst einmal DiĂ€tfutter, Magenschutz und Cerenia gegen Übelkeit. Wir haben auch noch Blut eingeschickt, um den TLI, Vitamin B12, FolsĂ€ure und den SAA als EntzĂŒndungsmarker zu messen. Dienstag sollen die ersten Ergebnisse da sein. Dann wird ĂŒber die weitere Medikation entschieden.

* Wir waren mit Sternchen Thaleia notfallmĂ€ĂŸig 2019 da, als es ihr kurz vor ihrem Tod so schlecht ging. An die Behandlung hatte ich durchaus gute Erinnerungen oder zumindest keine schlechten, aber da die Praxis 40 Minuten Fahrtzeit entfernt liegt, haben wir uns nach nĂ€heren Alternativen umgesehen. Nach dem heutigen Tag empfinde ich sie aber durchaus als gute Alternative zur Tierklinik.
Puh, das ist ja die gesamte Bandbreite.
Aber ich denke, ihr seid bei dieser TÄ gut aufgehoben und es klingt so als ob sie wirklich Ahnung hĂ€tten.
Gute Besserung fĂŒr Fienchen 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • #32
Die Diagnose nach Ultraschall lautet: Pankreatitis, Enteritis und Lymphadenopathie, zu deutsch BSD-EntzĂŒndung, DarmentzĂŒndung und um den BSD-Bereich stark vergrĂ¶ĂŸerte Lymphknoten.
Emmi winkt Fienchen mit der Pfote zu. Mit der Thematik sind wir seit einigen Jahren beschÀftigt. Gut, dass Ihr den US habt machen lassen. Wie alt ist Fienchen jetzt?
Sie bekommt jetzt erst einmal DiĂ€tfutter, Magenschutz und Cerenia gegen Übelkeit. Wir haben auch noch Blut eingeschickt, um den TLI, Vitamin B12, FolsĂ€ure und den SAA als EntzĂŒndungsmarker zu messen. Dienstag sollen die ersten Ergebnisse da sein. Dann wird ĂŒber die weitere Medikation entschieden.
Welches DiĂ€tfutter hat die TÄ empfohlen? Bekommt Fienchen Sucrabest? Das haben wir im Einsatz und Cerenia schlĂ€gt bei Emmi auch rasch.

Daumen und Pfoten sind gedrĂŒckt.
 
  • #33
Puh, das ist ja die gesamte Bandbreite.
Aber ich denke, ihr seid bei dieser TÄ gut aufgehoben und es klingt so als ob sie wirklich Ahnung hĂ€tten.
Gute Besserung fĂŒr Fienchen 🍀 🍀 🍀 🍀
Danke dir 😊 Ja, ich war auch sehr zufrieden. Letztendlich wĂ€re es schlauer gewesen gleich zur Spezialistin zu gehen, aber das weiß ich jetzt fĂŒrs nĂ€chste Mal.
Emmi winkt Fienchen mit der Pfote zu. Mit der Thematik sind wir seit einigen Jahren beschÀftigt. Gut, dass Ihr den US habt machen lassen. Wie alt ist Fienchen jetzt?
Fienchen wird in KĂŒrze 9. Wie alt ist Emmi?
Welches DiĂ€tfutter hat die TÄ empfohlen? Bekommt Fienchen Sucrabest? Das haben wir im Einsatz und Cerenia schlĂ€gt bei Emmi auch rasch.

Daumen und Pfoten sind gedrĂŒckt.
RC Gastrointestinal Moderate Calorie. Das hatte sie vor ein paar Jahren schon mal und damals meine ich, dass ihr das ganz gut getan hat. Die TÄ war aber auch nicht völlig abgeneigt, weiter (fettarmes) Huhn mit Supplementen zu geben.

Fienchen bekommt Omep und Cerenia, ob wegen der EntzĂŒndungen noch ein AB oder Kortison (?) angezeigt ist, erfahre ich dann hoffentlich am Dienstag.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #34
Emmi ist im Januar 11 geworden.
RC Gastrointestinal Moderate Calorie. Das hatte sie vor ein paar Jahren schon mal und damals meine ich, dass ihr das ganz gut getan hat. Die TÄ war aber auch nicht völlig abgeneigt, weiter (fettarmes) Huhn mit Supplementen zu geben.
Wenn sie das RC gut vertrĂ€gt, ist das doch gut. Emmi wĂŒrde auch liebend gern wieder warmes Huhn fressen.
Leider ist bei ihr das Risiko zu groß, dass so wieder eine akute DarmentzĂŒndung ausgelöst werden könnte.

Alles Gute fĂŒr Euch und dass Fienchen kortisonfrei bleiben möge
🍀🍀🍀.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #35
Danke dir 😊 Ja, ich war auch sehr zufrieden. Letztendlich wĂ€re es schlauer gewesen gleich zur Spezialistin zu gehen, aber das weiß ich jetzt fĂŒrs nĂ€chste Mal.
Das weiß man ja vorher nicht. Sie hatte kein Schild um den Hals:"Bring' mich zum Internisten!"
 
  • #36
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀
 
  • #37
Ich will Dir da gerne zur Entlastung sagen, dass nicht immer alle VerĂ€nderungen, seien sie noch so "krass", mit starken Schmerzen einhergehen mĂŒssen. Im engen privaten Umfeld habe ich gerade gelernt, dass man eine so starke Gastritis haben kann, dass man Blut erbricht, aber kaum Schmerzen hatte đŸ€·â€â™€ïž
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
  • #38
Wenn sie das RC gut vertrĂ€gt, ist das doch gut. Emmi wĂŒrde auch liebend gern wieder warmes Huhn fressen.
Leider ist bei ihr das Risiko zu groß, dass so wieder eine akute DarmentzĂŒndung ausgelöst werden könnte.
Das ist natĂŒrlich auch so eine Sache, ob Fienchen Huhn wirklich gut vertrĂ€gt. Immerhin ist ihr Zustand damit jetzt auch nicht besser geworden ...:unsure: Erstmal gebe ich das RC (und ĂŒberlege mir was, dass der Kater es nicht klaut) und dann sehen wir weiter.
Alles Gute fĂŒr Euch und dass Fienchen kortisonfrei bleiben möge
🍀🍀🍀.
Danke dir :)
Das weiß man ja vorher nicht. Sie hatte kein Schild um den Hals:"Bring' mich zum Internisten!"
Das stimmt, danke. Ich war ja bei meinen Recherchen auch immer gelinde irritiert. Denn die Kotfarbe hat ja schon auf einige, auch heftigere Diagnosen hingewiesen, und da hieß es dann immer gleich: "Die Katzen sind apathisch bis lethargisch, fressen schlecht oder (bei einer EPI) fressen ungewöhnlich viel, nehmen aber trotzdem ab". Und das hat sie alles nicht. Wobei ich mich natĂŒrlich frage, wie Fienchen wirklich ist, wenn sie mal gar keine Schmerzen hat. Sie kam mir manchmal ja schon etwas ruhig vor (aber weit entfernt von apathisch. Also diese Sache, wo du dich fragst, ist das Charakter oder ne Diagnose?). In letzter Zeit fand ich sie allerdings aufgeweckter und zugewandter. Also alles sehr schwer zu deuten.
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀
Dankeschön :)
Ich will Dir da gerne zur Entlastung sagen, dass nicht immer alle VerĂ€nderungen, seien sie noch so "krass", mit starken Schmerzen einhergehen mĂŒssen. Im engen privaten Umfeld habe ich gerade gelernt, dass man eine so starke Gastritis haben kann, dass man Blut erbricht, aber kaum Schmerzen hatte đŸ€·â€â™€ïž
Danke. Eine Forine im Roten Forum meinte auch, dass bei chronischen Geschehen die Schmerzen unter UmstÀnden nicht so ausgeprÀgt sind. Das hoffe ich mal, um Fienchens Willen.
 
  • #39
Sie kam mir manchmal ja schon etwas ruhig vor (aber weit entfernt von apathisch. Also diese Sache, wo du dich fragst, ist das Charakter oder ne Diagnose?).
Oder wird sie einfach nur alt? Unsere Viechels sagen halt nichts, man kann sie nur beobachten.
In letzter Zeit fand ich sie allerdings aufgeweckter und zugewandter. Also alles sehr schwer zu deuten.
Das kann natĂŒrlich schon auch an den supplementierten Pankreasenzymen liegen, weil das Futter dann vorverdaut wird und NĂ€hrstoffe besser aufgenommen werden.
Mein damaliger TA hat bei betroffenen Katzen wirklich getrocknetes Pankreas frisch gemalen. Das hat echt gestunken wie sonst was, auch das durch die Zugabe vorverdaute Futter war echt etwas eklig, aber meine Katzen haben das dann immer gerne gefressen:sick:
 
  • #40
Oder wird sie einfach nur alt? Unsere Viechels sagen halt nichts, man kann sie nur beobachten.
Naja, 9 finde ich jetzt nicht wirklich alt. Und als sie mir vom BauchgefĂŒhl her zu ruhig vorkam (weswegen ich auch beim TA war), war sie ja noch jĂŒnger, so 5 oder 6.
Das kann natĂŒrlich schon auch an den supplementierten Pankreasenzymen liegen, weil das Futter dann vorverdaut wird und NĂ€hrstoffe besser aufgenommen werden.
Ok, macht Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben