Tara macht "Kacki" ins Wohnzimmer

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
  • #21
Klingt als ob sie Probleme mit der Verdauung hat in Form einer Verstopfung. Es kann sein, dass sie zuviele Haare verschluckt hat die jetzt verstopfend wirken und die sie "los zu werden" versucht. Kann aber natürlich auch was anderes sein. Und im Alter kann die Verdauung auch "träger" werden und nicht mehr durchgängig so gut funktionieren.

Da sie schon recht alt ist würde ich das abklären lassen. Und als "Sofortmassnahme" vielleicht mal Malzpaste oder ein bisschen Butter geben.
Malzpaste darf sie nicht, weil dann die Kotzerei losgeht. Jede Form von Paste führt bei Ihr dazu, dass sie brechen muss. Butter habe ich bislang nicht versucht, weil ich Angst hatte, dass sie wieder brechen muss. Aber ich versuche es.. Bislang waren "wir" mit Kortison gut eingestellt.


Ich werde morgen früh Kontakt mit unsrer TA aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

  • #22
es ist wieder mal so einfach.

Madame ist mit ihrem Futter nicht zufrieden.

Ja das "Problem" taucht immer auf, wenn es um Futter geht. Und ich habe es diesmal gewagt ihr an zwei Tagen hintereinander das gleiche Futter in den Napf zu tun. Dem Kater ist es egal...Hauptsache Fresschen....Tara..eh ne das ist nicht dein Ernst.

Tara ist mopsfidel, aber aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters sehr sehr schrullig. Aber sie ist gerade deshalb sooooo liebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
  • #24
heute war es mal wieder soweit. Kacki direkt vors Bett.

Tara ist momentan aber ach scheinbar schlecht drauf. Sie schläft lieber in ihrem Weidenkörbchen, als auf dem Sofa. Nur nachts kommt sie zu mir ins Bett. Und auch heute morgen hat sie an ihrer Kackwurst gerochen und wieder drauf gekotzt.


Ich denke mal es ist das warme Wetter und sie ist vom gang her auch wieder etwas steifer. Ich werde sie aber beobachten. wenn es nicht besser wird, geht es zum TA.
 
  • #25
Wenn eine sonst saubere Katze daneben macht, ist das immer ein Hilfeschrei, das es ihr nicht gut geht.
Hat sie Futter, oder Galle/Haare erbrochen?
 
  • #26
Wenn eine sonst saubere Katze daneben macht, ist das immer ein Hilfeschrei, das es ihr nicht gut geht.
Hat sie Futter, oder Galle/Haare erbrochen?
Sie hat nur durchsichtige Spucke erbrochen. Das mit dem auf ihre Kacke kotzen macht sie aber schon seitdem sie klein ist (und wir haben sie seit sie 3 Wochen alt ist). Sobald sie an ihren Würstchen riecht "Spuckt" sie drauf.

Es muss aber nicht immer ein Hilfeschrei sein. Sie ist fast 19 Jahren alt. Da spielt auch eine leichte Altersdemenz und ein wenig Starrsinn ein große Rolle. Und Tara kann manchmal anstrengend sein (liebevoll gemeint).

Heute ist sie schon wieder deutlich besser drauf, ist ist heute aber auch deutlich kühler als gestern. Sie schreit mich schon wieder an, weil sie alle 10 Minuten meint, dass der Futterteller leer ist.

Sie halt auch mal schlechte Tage. Tierärztlich steht sie regelmäßig unter Kontrolle.
 
  • #27
Also, meine Katze kackt immer dann daneben, wenn sie Schmerzen hat. Beim ersten Mal waren es Zahnschmerzen, dann eine Entzündung, jetzt Tumor.
Aber es gibt natürlich noch ganz viele andere Möglichkeiten, die Schmerzen bereiten und auf dem ertsen Blick nicht unbedingt ersichtlich sind.
Mit 19 Jahren könnte sie auch Arthrose haben.

Woran machst du Altersdemenz fest?

Wenn sie dich anschreit, bist du sicher, es geht um´s Futter? Also frißt sie, sobald du mit ihr zum Futterteller gehst?
 
Werbung:
  • #28
Also, meine Katze kackt immer dann daneben, wenn sie Schmerzen hat. Beim ersten Mal waren es Zahnschmerzen, dann eine Entzündung, jetzt Tumor.
Aber es gibt natürlich noch ganz viele andere Möglichkeiten, die Schmerzen bereiten und auf dem ertsen Blick nicht unbedingt ersichtlich sind.
Mit 19 Jahren könnte sie auch Arthrose haben.

Woran machst du Altersdemenz fest?

Wenn sie dich anschreit, bist du sicher, es geht um´s Futter? Also frißt sie, sobald du mit ihr zum Futterteller gehst?
Ja sie hat etwas Arthrose, die haben wir aber zu 99% gut mit Grünlippmuschel im Griff. Es gibt aber auch da natürlich mal Tage wo es trotzdem schmerzt. Ist bei mir mit meiner Arthrose nicht anders.

Die Altersdemenz...nun ja manchmal wirkt sie , sagen wir es mal so, verblüfft, als würde sie nicht mehr wissen was sie dort wo sie ist machen wollte. Sie schreit nachts sehr viel und lässt sich nun beruhigen, wenn ich sie ins Bett hole.

Und ja sie frisst das lautstark geforderte Futter sofort auf. Sie inhaliert es gerade zu. Bin ich nicht schnell genug mit nachfüllen tatzt sie mir auch schon mal ordentlich eine ans Bein. Sie bekommt aber auch Kortison für Ihre chronische Darmproblematik. Was natürlich zu vermehrtem Hunger führt. Hier ist der Napf auch selten lange nicht gefüllt. Aber auch die haben wir damit wirklich gut im Griff.

Alles in allem hat sie schon ihre Alterszipperlei, die aber dank guter Betreuung durch den TA ihr kein Problem darstellen. Zumindest bislang. ich werde es sicher beobachten und im Zweifel den Tierarzt wieder mit ins Boot holen.

Und das mit dem hinkacken...ja sie macht das ab und an. Das letzte Mal hatten wir das Problem im März. Da lag es aber zu 100 % an einer Futtersorte, die sie einfach nicht fressen wollte. Da ich aber diesmal keine Futterexperimente gemacht habe, kann es daran nicht liegen. Und angefangen hat die temporäre Unsauberkeit mit dem Tod Ihrer Schwester Maya im letzten Jahr. Vorher kann ich mich nicht erinnern, dass sie jemals außerhalb des Klos ihr Geschäft verrichtet hat.
 
  • #29
Kriegt sie Schmerzmittel?
Vielleicht hat sie in dem Moment, wo sie daneben macht einen Arthrose-Schub und Schmerzen.

Wie gesagt, meine Katze hat mir so angezeigt, das der Tumor jetzt anfängt zu schmerzen. Mit Schmerzmittel ist sie sauber.
 
  • #30
Nein sie bekommt noch keine Schmerzmedikamente. weil es halt bislang mit dem Grünlippmuschelpulver hervorragend funktioniert hat.

Ich bin aber mit meiner TA in Kontakt. Wir haben bereits in Erwägung gezogen, dass Tara regelmäßig eine Spritze gegen Ihre Arthrose bekommt, sollte es zu schlimm werden.

Ja ich weiß so mancher würde nicht zögern und seiner Katzen dauerhaft herkömmlich Schmerzmedikamente geben. Habe ich auch gemacht. Bei Taras Schwester Maya. Sie war nur erträglich unter Schmerzmitteln. leider war nach drei Jahren dann Schluss. Maya hatte durch die Dauerhafte Gabe schwere Nierenschäden davon getragen. Wir haben Wochenlang gekämpft, den Kampf dann aber doch verloren. Deshalb bin ich bei Tara jetzt sehr sehr vorsichtig mit den herkömmlichen Schmerzmitteln und versuche immer, in Zusammenarbeit mit unserer TA, eine verträglich Lösung zu finden.
 
  • #31
Nein sie bekommt noch keine Schmerzmedikamente. weil es halt bislang mit dem Grünlippmuschelpulver hervorragend funktioniert hat.

Ich bin aber mit meiner TA in Kontakt. Wir haben bereits in Erwägung gezogen, dass Tara regelmäßig eine Spritze gegen Ihre Arthrose bekommt, sollte es zu schlimm werden.

Ja ich weiß so mancher würde nicht zögern und seiner Katzen dauerhaft herkömmlich Schmerzmedikamente geben. Habe ich auch gemacht. Bei Taras Schwester Maya. Sie war nur erträglich unter Schmerzmitteln. leider war nach drei Jahren dann Schluss. Maya hatte durch die Dauerhafte Gabe schwere Nierenschäden davon getragen. Wir haben Wochenlang gekämpft, den Kampf dann aber doch verloren. Deshalb bin ich bei Tara jetzt sehr sehr vorsichtig mit den herkömmlichen Schmerzmitteln und versuche immer, in Zusammenarbeit mit unserer TA, eine verträglich Lösung zu finden.
Ganz ehrlich?
Das finde ich Mist.

Sie ist 18 und welche Langzeitschäden stehen gegen Schmerzfreiheit?

Sie lebt JETZT und nicht in 2 Jahren.

Ich würde Schmerzmittelgabe bei chronischem Verlauf IMMER vorziehen vor -> lebt länger und muss "als Lohn" halt dann leidend aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, sMuaterl, Lionne und 2 weitere
  • #32
Katzen können Schmerzen lange verbergen, das müssen sie in der NAtur auch, da sie sonst leicht Beute für größere Raubtiere werden könnten.

Wenn man bei der Katze also Schmerzen bemerkt, hat sie schon sehr starke.

Was hälst du davon, so mal als Test, Schmerzmittel zu geben wenn sie wieder unsauber ist, um herauszufinden, ob die Unsauberkeit doch durch Schmerzen kommt?

Ich kann deine Angst, wegen Folgeschäden, verstehen, aber ist es nicht wichtiger, die Katze ist ohne Schmerzen? Was ist ein Leben mit starken Schmerzen, aber gesunde innere Organe denn Wert?

Deine Katze ruft mit ihrer Unsauberkeit um Hilfe. Wir sollten herausfinden, was sie will, findest du nicht auch?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
  • #33
Deshalb werde ich auch nächste Woche mit meiner TA sprechen, ob Tara nicht regelmäßig eine Spritze gegen ihre Arthroseproblematik, bekommen kann. Das ist zumindest ein Versuch. ein klassisches Schmerzmittel wie Metacam.....da bin ich noch verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
  • #34
Vorgestern war es mal wieder soweit. Kacki im Wohnzimmer.

Wie Ihr seht ist das wirklich eine ganz seltene Geschichte. Und wieder taucht es in Zusammenhang mit Futter auf. Es gab die Tage zuvor jeden Morgen das gleiche...also die gleiche Marke und auch die gleiche Geschmacksrichtung.

Tara wird halt etwas schrullig mit ihren fast 20 Jahren. Und das darf sie auch. Und wenn ich mal wieder nachlässig bin, was das Futter angeht, dann muss ich halt dafür gerade stehen.
 
Werbung:
  • #35
Ja, wenn du weißt, das es im Zusammenhang mit dem Futter steht, kannst du entsprechend reagieren.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben