Dringend Rat gesucht… Kotinkontinenz?

  • Themenstarter Andrej‘s Kiste
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andrej‘s Kiste

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2024
Beiträge
6
Hallo Leute, ich bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Vorab rufe ich morgen den Tierarzt an, trotzdem bin ich nur in Gedanken :(.

Mein Partner & ich haben vor 6 Wochen einen Kater aus dem russischen Tierschutz adoptiert. Er ist 8 Jahre alt und wurde nur als Einzelkatze & Wohnungskatze vermittelt. Er wurde erst 11/23 kastriert und ist wohl eher ein Einzelgänger.
Er wurde uns gesund übergeben laut verschiedenen Gutachten, die ich auch schriftlich habe.
Er hat seit dem ersten Tag in unserer Wohnung Kot gestempelt. Er hat dann in den ersten Tagen 48 Stunden keinen Kot abgesetzt und wir sind zum Tierarzt gefahren. Dort haben wir Abführmittel bekommen und seit dem führt er „normal“ ab. In den ersten Wochen sagte die Tierärztin, das Kot verlieren, würde vom AFM kommen. Er verliert nun aber seit 6 Wochen unkontrolliert Kot. Er kotet normal in die Toilette, verliert jeden Tag 2-3 harte Köttel aber zwischendurch kommt weicher Kot aus seinem Poloch. Und das seit 3 Tagen eigentlich durchgehend. Er putzt sich dort schon, aber eben nicht immer. Er merkt nicht das ihm Kot aus dem Po läuft.
Ich wische es immer mit einem Feuchttuch ab, was für ihn natürlich auch nicht schön ist und mittlerweile ist er schon sehr sauer.
Ich habe Angst das er Kotinkontinent ist, das hatte ich nunmal nicht geplant, da ich Vollzeit arbeite. Er schmiert alles voll wo er sitzt, ich habe natürlich alles mit Decken ausgelegt, trotzdem ist es so mühsam…
Wir haben 1 Woche Carny gefüttert, nun seit 5 Wochen Lucky Lou. Er bekommt ein paar mal die Woche Lächsöl und Malzpaste da er viele Haare auskotzt (Fast täglich), allerdings habe ich diese auch schon mal 3 Wochen weggelassen und nichts hat sich gebessert. Da es seit dem ersten Tag ist, weiß ich nicht ob es wirklich am Futter liegt. Trotzdem werde ich ab morgen anderes Futter kaufen, ich bezweifle aber dass das hilft…
Hattet ihr solche Probleme auch schon, litt eure Katze unter Parasiten oder sonstiges?
Danke für eure Antworten <3
 
A

Werbung

Hey
Also hat er quasi verstopfung und gleichzeitig Durchfall?

Wie genau wurde seine verstopfung diagnostiziert und behandelt?

Das er Kotinkontinent ist glaube ich so wie du es schreibst nicht.
Uch würde ehr darauf tippen das es gesündigt.
Bei Durchfall und Verstopfung zeitgleich denke ich zb auch an einen drohenden Darmverschluss.
Ist zumindest bei Menschen so das es bei einen (beginnenden) Darmverschluss neben der Verstopfung auch zu Durchfall kommen kann.
 
Hallo @Andrej‘s Kiste !

Eure Situation ist ärgerlich und sicher nicht schön.
Ich frag mich, aber warum ihr nicht schon längst nochmals beim Tierarzt (TA) wart. Das gehört dringend abgeklärt und könnte im Moment alles sein von Futtermittelunverträglichkeit, über Parasiten, bis zu einem organischen Problem.
Nur mit Futter umstellen, bekommt man das nach so vielen Wochen nicht in den Griff.

Bitte sammelt den Kot von drei Tagen und nehmt ihn zum TA mit. Lasst ihn dort auf Parasiten und Blut testen.
Wenn der Kater schon so lange Durchfall hat, würde ich nicht auf ,,gut Glück" irgendwelche Medis versuchen, sondern auf ein Ultraschall des Bauchraums, vor allem Darm bestehen.

Ein medizinisches Futter, wäre sicher auch nicht schlecht für die nächste Zeit.

Bitte bleibt auch dran und kommuniziert mit eurem TA was hilft und was nicht. Wenn ihr den TA wechselt, sobald der erste Versuch nicht klappt, werder ihr lange nicht draufkommen was los ist, da es so viele Möglichkeiten gibt und jeder TA wieder bei 0 anfangen muss.

Das der Kater seinen Kotverschmierten Hintern nicht umbedingt putzen will, ist leider normal.... wollte meiner auch nicht.
Vielleicht brennt das Feuchttuch ja? Am besten einfach mal selbst testen und auf etwas umsteigen was angenehmer ist.
 
Herzlich Willkommen!

Schön, dass ihr euch um das Katerchen kümmert und ihm ein Zuhause gebt.

Den Tierarztbesuch halte ich für sehr sinnvoll. Wurde euer Kater denn geröntgt als er keinen Kot abgesetzt hatte oder habt ihr einfach das Abführmittel bekommen? Ich denke, da muss tatsächlich eine genauere Diagnostik gemacht werden. Eventuell macht es Sinn, direkt in eine Tierklinik zu fahren - je nachdem wie gut eure Tierarztpraxis ausgestattet ist.

Für die Übergangszeit bis euer Kater wieder ganz gesund ist, kann ich dir noch Einmalwickelunterlagen oder Welpentrainingsmatten als Unterlage empfehlen. Für die Umwelt ist es nicht optimal, aber du sparst dir unter Umständen die ein oder andere Wäsche.
 
Die Tierärztin hat ihn damals abgetastet und sagte das viel Kot im Dickdarm ist. Daraufhin haben wir Abführmittel für 3 Tage bekommen. Darmverschluss halte ich für unwahrscheinlich, er hat es jetzt schließlich schon mehrere Wochen. Ihm geht es gut, er ist aktiv, er lässt sich an den Bauch fassen und geht normal (ich denke er hat keine Schmerzen) und er hat super viel Hunger. Er bekommt 250g und könnte von ihm aus das 5fache essen. Und er kotet schließlich auch in normaler Konsistenz ins Katzenklo. Den Durchfall verliert er immer außerhalb
 
Hallo @Andrej‘s Kiste !

Eure Situation ist ärgerlich und sicher nicht schön.
Ich frag mich, aber warum ihr nicht schon längst nochmals beim Tierarzt (TA) wart. Das gehört dringend abgeklärt und könnte im Moment alles sein von Futtermittelunverträglichkeit, über Parasiten, bis zu einem organischen Problem.
Nur mit Futter umstellen, bekommt man das nach so vielen Wochen nicht in den Griff.

Bitte sammelt den Kot von drei Tagen und nehmt ihn zum TA mit. Lasst ihn dort auf Parasiten und Blut testen.
Wenn der Kater schon so lange Durchfall hat, würde ich nicht auf ,,gut Glück" irgendwelche Medis versuchen, sondern auf ein Ultraschall des Bauchraums, vor allem Darm bestehen.

Ein medizinisches Futter, wäre sicher auch nicht schlecht für die nächste Zeit.

Bitte bleibt auch dran und kommuniziert mit eurem TA was hilft und was nicht. Wenn ihr den TA wechselt, sobald der erste Versuch nicht klappt, werder ihr lange nicht draufkommen was los ist, da es so viele Möglichkeiten gibt und jeder TA wieder bei 0 anfangen muss.

Das der Kater seinen Kotverschmierten Hintern nicht umbedingt putzen will, ist leider normal.... wollte meiner auch nicht.
Vielleicht brennt das Feuchttuch ja? Am besten einfach mal selbst testen und auf etwas umsteigen was angenehmer ist.
Da hast du recht, jetzt denke ich mir natürlich auch das wir viel früher zum Tierarzt hätten gemusst. Allerdings sagte sie ja, die ersten 2 Wochen es käme vom Mittel. Danach habe ich es immer auf etwas anderes geschoben, grade auf die Futterumstellung weil er im Tierschutz minderwertiges Futter bekommen hat. Ich habe gelesen das eine Futterumstellung schon eine Weile dauern kann. Mittlerweile schließe ich das aber alles aus :(
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Weißt du, ob der Tierarzt auch seine Analdrüsen kontrolliert hat?
 
Werbung:
Weißt du, ob der Tierarzt auch seine Analdrüsen kontrolliert hat?
Sie hat seine Temperatur rektal gemessen, dort also kurz betrachtet. Mehr aber nicht. Sein Po sieht auch recht normal aus, also nicht gereizt oder gerötet soweit ich das beurteilen kann
 
Hallo @Andrej‘s Kiste !

Eure Situation ist ärgerlich und sicher nicht schön.
Ich frag mich, aber warum ihr nicht schon längst nochmals beim Tierarzt (TA) wart. Das gehört dringend abgeklärt und könnte im Moment alles sein von Futtermittelunverträglichkeit, über Parasiten, bis zu einem organischen Problem.
Nur mit Futter umstellen, bekommt man das nach so vielen Wochen nicht in den Griff.

Bitte sammelt den Kot von drei Tagen und nehmt ihn zum TA mit. Lasst ihn dort auf Parasiten und Blut testen.
Wenn der Kater schon so lange Durchfall hat, würde ich nicht auf ,,gut Glück" irgendwelche Medis versuchen, sondern auf ein Ultraschall des Bauchraums, vor allem Darm bestehen.

Ein medizinisches Futter, wäre sicher auch nicht schlecht für die nächste Zeit.

Bitte bleibt auch dran und kommuniziert mit eurem TA was hilft und was nicht. Wenn ihr den TA wechselt, sobald der erste Versuch nicht klappt, werder ihr lange nicht draufkommen was los ist, da es so viele Möglichkeiten gibt und jeder TA wieder bei 0 anfangen muss.

Das der Kater seinen Kotverschmierten Hintern nicht umbedingt putzen will, ist leider normal.... wollte meiner auch nicht.
Vielleicht brennt das Feuchttuch ja? Am besten einfach mal selbst testen und auf etwas umsteigen was angenehmer ist.
Einen Ultraschall haben die 2 Tage vor Transport noch in Russland gemacht, dort wohl alles I.O. Habe ich auch schriftlich. Sein Bauch ist auch noch ganz kahl rasiert.
Hast du Empfehlungen für medizinisches Futter, welches man vielleicht bei Fressnapf oder Futterhaus bekommt? Würde es morgen dann schon gerne holen.
 
  • #10
Bei meinen Oldies ist sowas oft Zeichen von Schmerzen. Die können nicht mehr so gut drücken, oder die Position beim Kotabsatz tut weh.
Meist haben sie Veränderungen wie Arthrosen und Spondylosen, die im Röntgen sichtbar sind. Nicht immer sieht man was.
Hier gibt es dann Schmerzmittel und / oder Lactulose.
 
  • #11
Bei meinen Oldies ist sowas oft Zeichen von Schmerzen. Die können nicht mehr so gut drücken, oder die Position beim Kotabsatz tut weh.
Meist haben sie Veränderungen wie Arthrosen und Spondylosen, die im Röntgen sichtbar sind. Nicht immer sieht man was.
Hier gibt es dann Schmerzmittel und / oder Lactulose.
Lactulose ist im Endeffekt das Abführmittel welches wir bekommen hatten. Sollten wir nach 3 Tagen absetzen weil er davon Durchfall bekommen hat.
 
  • #12
Ok jetzt versteh ich natürlich, warum ihr etwas gewartet habt. Da es eurem Kater bis auf den Durchfall recht gut geht, würde ich mich deswegen jetzt nicht zu fertig machen. :)

Meinem Kater hat Animonda Integra Sensitiv und Kattovit Gastro gut geholfen.

Würde den Kot mal zuerst auf Parasiten testen lassen. Wenn da nichts rauskommt, würde ich den Ultraschall bei euch wiederholen. Das was natürlich ärgerlich aber vielleicht läste sich so etwas finden.
 
  • #13
Dann nicht täglich geben oder mit der Dosis spielen.

Hier hilft bei denen, die sie mögen, auch die Paste intestinal pro von vet concept.
Lactulose bekommt derzeit nur eine, die die Paste verweigert.
 
  • #14
Hallo Leute, ich bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Vorab rufe ich morgen den Tierarzt an, trotzdem bin ich nur in Gedanken :(.

Mein Partner & ich haben vor 6 Wochen einen Kater aus dem russischen Tierschutz adoptiert. Er ist 8 Jahre alt und wurde nur als Einzelkatze & Wohnungskatze vermittelt. Er wurde erst 11/23 kastriert und ist wohl eher ein Einzelgänger.
Er wurde uns gesund übergeben laut verschiedenen Gutachten, die ich auch schriftlich habe.
Er hat seit dem ersten Tag in unserer Wohnung Kot gestempelt. Er hat dann in den ersten Tagen 48 Stunden keinen Kot abgesetzt und wir sind zum Tierarzt gefahren. Dort haben wir Abführmittel bekommen und seit dem führt er „normal“ ab. In den ersten Wochen sagte die Tierärztin, das Kot verlieren, würde vom AFM kommen. Er verliert nun aber seit 6 Wochen unkontrolliert Kot. Er kotet normal in die Toilette, verliert jeden Tag 2-3 harte Köttel aber zwischendurch kommt weicher Kot aus seinem Poloch. Und das seit 3 Tagen eigentlich durchgehend. Er putzt sich dort schon, aber eben nicht immer. Er merkt nicht das ihm Kot aus dem Po läuft.
Ich wische es immer mit einem Feuchttuch ab, was für ihn natürlich auch nicht schön ist und mittlerweile ist er schon sehr sauer.
Ich habe Angst das er Kotinkontinent ist, das hatte ich nunmal nicht geplant, da ich Vollzeit arbeite. Er schmiert alles voll wo er sitzt, ich habe natürlich alles mit Decken ausgelegt, trotzdem ist es so mühsam…
Wir haben 1 Woche Carny gefüttert, nun seit 5 Wochen Lucky Lou. Er bekommt ein paar mal die Woche Lächsöl und Malzpaste da er viele Haare auskotzt (Fast täglich), allerdings habe ich diese auch schon mal 3 Wochen weggelassen und nichts hat sich gebessert. Da es seit dem ersten Tag ist, weiß ich nicht ob es wirklich am Futter liegt. Trotzdem werde ich ab morgen anderes Futter kaufen, ich bezweifle aber dass das hilft…
Hattet ihr solche Probleme auch schon, litt eure Katze unter Parasiten oder sonstiges?
Danke für eure Antworten <3
Hallo,
auf die Schnelle (nicht alles gelesen) kann ich von einem Kater bei mir, aus dem Ausland und ehemals IBD-Verdacht berichten (auch wenn ich TrFu eigentlich nur als Leckerlie gebe): eine Kombi von nass und Trfu, also normal nass füttern und eine etwas größere Menge TrFu ins Fummelbrett über Tag bei uns, hat für eine gute Konsistenz jetzt schon über sehr lange Zeit gesorgt. Hochwertiges Futter wo sich in der Dose Fett absetzt ist nicht gemocht und gelinde gesagt kontraproduktiv (vermutlich der Fettanteil). Carny steht im Verdacht, viele Beiträge in Foren, sich eher negativ auf die Verdauung auszuwirken.
Bei uns wurden Kotprben gemacht und weitere Diagnostik bevor wir zufällig auf diese Kombi kamen. Ausländische Tiere können schn mal eher nicht mit hochwertig klar kommen nach meiner Erfahrung.
VG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
smilo
smilo
E
Antworten
5
Aufrufe
732
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sarah B
S
C
Antworten
11
Aufrufe
4K
Pottpourie
P
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben