Bisschen Blut im Kot

  • Themenstarter Emi283003
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emi283003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2022
Beiträge
16
Der Giardien Test war damals bei unserem großen Kater negativ, und er hatte Fieber und somit hat er Antibiotikum bekommen da er einen Infekt hatte, obwohl er kot mit blutigem umhüllten Schleim hatte. Im Moment hat er keine Probleme und ihm gehts wieder gut.
Jetzt haben wir aber seit 4 Wochen einen kleinen Kater der dazu gekommen ist und seit 3 Tagen ist sein kot verändert. Einmal hatte er totalen Durchfall. Und immer mal wieder blutig im Abgang man muss dazu sagen dass er sich immer sehr anstrengt beim koten. Muss ich mir jetzt Gedanken machen dass doch was ist? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? So ist er nämlich sonst ganz normal. Jetzt seit gestern ist sein kot wieder fest aber an manchen Stellen bisschen heller und schleimiger und eben am Ende ein bisschen schleimiger kot, aber nicht nicht umhüllt und nicht viel durchsichtiger Schleim wie ich es von unserem anderen Kater gekannt habe.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Mache mir nämlich schon ein bisschen Sorgen. Die Tierärztin meinte dass das manchmal normal sein kann vorallem wenn er sich so anstrengt. Aber Giardien könnten es ja trotzdem noch sein.
 
A

Werbung

Wie wurde dein Kater letztes Mal getestet? Ein Schnelltest auf Giardien ist leider nicht sehr zuverlässig.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben beider Katzen gesammelt und im Labor untersucht werden.

Falls du sichergehen willst, forderst du am besten direkt ein großes Kotprofil an. Teilweise gehen Giardien auch mit Co-Infektion einher oder ihr habt es mit einem anderen Erreger zu tun, der ähnliche Symptome verursacht. Davon gibt es leider noch einige mehr.

Ein wirklich umfassendes Profil würde die folgenden Punkte enthalten:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Giardien Verdacht

Hättest ruhig hier weiterschreiben können. Nun denn... 😅 Anderer Titel, vielleicht hilfts ja.
 
Wie wurde dein Kater letztes Mal getestet? Ein Schnelltest auf Giardien ist leider nicht sehr zuverlässig.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben beider Katzen gesammelt und im Labor auf untersucht werden.

Falls du sichergehen willst, forderst du am besten direkt ein großes Kotprofil an. Teilweise gehen Giardien auch mit Co-Infektion einher oder ihr habt es mit einem anderen Erreger zu tun, der ähnliche Symptome verursacht. Davon gibt es leider noch einige mehr.

Ein wirklich umfassendes Profil würde die folgenden Punkte enthalten:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Habe damals 3 Tage kot gesammelt und der wurde dann vor Ort getestet. Aber das wäre eine Idee denke ich komme um einen weiteren Test nicht drum rum.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Emi283003
E
Parmesan
Antworten
0
Aufrufe
1K
Parmesan
Parmesan
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben