Durchfall bei beiden Katzen parallel

  • Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
109
Liebes Forum,

seit ein paar Wochen sind 2 ca. 6 monate alte Katzen bei mir. Am Einzugstag hatte der Kater Durchfall, das war nach einem Tag vorbei (evtl der Stress).

Danach hatten sie immer normalen Stuhlgang, 2x täglich.

Vor ca. 3 Tagen hatten beide gleichzeitig ca. 24h Durchfall - sie haben ein Blatt Schinken erbeutet und dieses eventuell nicht vertragen...?? Nach 24h war der Spuk vorbei und beide hatten wieder festen Kot. Seit gestern Abend haben die beiden schon wieder "zusammen" Durchfall, einen harten Bauch und wilde Blähungen (man riechts...). Abgesetzt wird Kot aber nur 2x am Tag, es stinkt aber bestialisch.

Ich frage mich, was die Ursache dafür ist - wir haben nun 2-3 Futtersorten gewechselt und vielleicht war das zu schnell? Giftige Pflanzen im Haushalt habe ich nicht. Eventuell haben die Katzen aus gesalzenem Nudelwasser getrunken, kann das der Grund sein? Mich wundert es, dass sie immer wieder Phasen mit eher festem Kot haben und dann beide zugleich anfangen mit der Flitzekacke. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
A

Werbung

Ich würde großes Kotprofil evtl. mal machen lassen. Für Genaueres rufe ich gern @bohemian muse, die hat da so eine schöne Aufzählung, was untersucht werden sollte 😅
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und *lilo*
Entwurmt wurden die beiden vor ca. 2 Wochen, sie sind heute Abend ziemlich platt :(
 
Wo kommen die beiden Kater denn her?

Wie schon empfohlen würde ich auch im ersten Schritt den Kot untersuchen lassen.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Danke für eure Antworten! Es sind Fundkatzen (ein Weibchen, ein Männchen) und man weiß nix über ihre Herkunft. Aussehen tun sie gesund, glänzendes Fell, schöne Augen, saubere Ohren etc. aber das muss ja nix heißen... Ich werde mal einen TA aussuchen und dem eine Kotprobe bringen in einigen Tagen.

Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht (mir ist als Kind eine Katze zugelaufen die auch sehr gesund aussah und die lag nach einer Woche plötzlich tot unterm Bett...) deswegen bin ich total unsicher. Besteht bei 24h Durchfall, Mattigkeit und Blähungen schneller Handlungsbedarf oder kann ich das noch 1-2 Tage beobachten?
 
Danke für eure Antworten! Es sind Fundkatzen (ein Weibchen, ein Männchen) und man weiß nix über ihre Herkunft. Aussehen tun sie gesund, glänzendes Fell, schöne Augen, saubere Ohren etc. aber das muss ja nix heißen... Ich werde mal einen TA aussuchen und dem eine Kotprobe bringen in einigen Tagen.

Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht (mir ist als Kind eine Katze zugelaufen die auch sehr gesund aussah und die lag nach einer Woche plötzlich tot unterm Bett...) deswegen bin ich total unsicher. Besteht bei 24h Durchfall, Mattigkeit und Blähungen schneller Handlungsbedarf oder kann ich das noch 1-2 Tage beobachten?

Stimme meinen Vorschreiben zu.
Ansonsten was/wieviel fütterst du ?
Wieviel trinken sie ?
Gerade bei Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust hoch, hast du den Nackenfaltentest gemacht ?
Ansonsten schau Mal hier nach einem TA Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
Wenn es beide haben, matt sind und Blähungen haben wäre ein zeitnaher TA Termin sinnvoll.

Hast du die zwei über ein Tierheim, TS etc wo sie als Fundkitten abgegeben wurden ? Wann war denn der letzte TA Check ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie matt sind und 24h Durchfall haben, würde ich zügig zum Tierarzt gehen. Möglichst jetzt schon beginnen, Kotproben zu sammeln und dann auf alle genannten Sachen testen lassen.

Was heißt denn Fundkitten? Wer hat sie gefunden? Von wem wurden sie dir vermittelt? Wann war die letzte tierärztliche Untersuchung?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Giardien werden intermittierend ausgeschieden (und stinken schrecklich), das könnte also passen - bitte geh zum TA und nimm gleich eine Sammelprobe Kot mit. Am besten aus mindestens 3 verschiedenen Häufchen.
Wenn der DF länger als 3 Tage auftritt, droht die Gefahr der Dehydrierung und sie benötigen eine Infusion,
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Gismoxyz und Fan4
Sie spielen jetzt wieder und toben durch die Wohnung; der Kater hat auch wieder geformten (wenn auch weichen) Stuhl. Dehydriert sind sie nicht, ihre Haut flutscht zügig zurück.

Die Katzen wurden an meiner Arbeitsstätte gefunden; direkt nebenan ist unser Tierheim. Wir vermuten, dass sie ausgesetzt wurden; sie sind direkt in unser Büro gestürmt und haben laut gemaunzt und hatten Angst im Freien. Zum Tierheim gehören sie nicht - ich habe sie dort (und im zweiten TH) gemeldet. Auch habe ich sie auf Facebook in diversen Gruppen gepostet. Bislang hat sich niemand gemeldet, der sie vermisst :( sie sind gechipt (das haben die im Tierheim dann festgestellt, dorthin habe ich sie am Fundtag erstmal gebracht), aber nicht registriert. Ich war mit ihnen noch nicht beim TA, da ich seit 3 Wochen wegen (Post)Corona im Krankenstand bin und sie nicht krank gewirkt haben.

Am 21. haben sie einen Kastrationstermin und werden auch geimpft und gecheckt. Das ist nicht optimal, da es ja theoretisch einen Halter geben könnte. Nachdem sie aber schon seit 3 Wochen nicht vermisst werden (und die Zeit drängt zwecks Fortpflanzung...!) habe ich die Entscheidung getroffen, sie kastrieren zu lassen bevor etwas passiert. Die Alternative wäre, sie im TH abzugeben; dort würden sie 30 Tage getrennt (wg. Geschlecht) in Quarantäne gegeben. Danach werden sie in Ö zu Vergabetieren, werden kastriert und vermittelt. Das wollte ich ihnen aber nicht antun, die Katze liebt ihren Bruder sehr. Also sind sie erstmal hier. Tagsüber bin ich vor Ort, nachts schlafen sie getrennt. Und wenn sich doch jemand meldet, dem sie gehören, dann habe ich halt sein Eigentum "beschädigt". Kann ich aber gut damit leben, damit die Katze nicht von ihrem Bruder trächtig wird. Zumal es in Ö eine Kastrationspflicht gibt, wenn die Katzen im Freien sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und FindusLuna
  • #10
Achja: ich habe bis vor ein paar Tagen (aufgrund von Nichtwissen) Schrottfutter gefüttert; aktuell bekommen sie Macs und eine getreide- und zuckerfreie österreichschische Nassfuttersorte. Leider habe ich mich die ersten paar Wochen an die Fütterungsempfehlung auf der Dose gehalten (400g für beide zusammen pro Tag); jetzt bekommen sie, soviel sie wollen. Vielleicht haben sie sich überfressen. Aber der Durchfall stinkt wirklich bestialisch, vielleicht sind es wirklich Giardien.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Hört sich für mich auch nach Giardien an.Da ist es normal, dass sie zwischendurch fest ausscheiden und dann wieder nicht.
Hier waren auch so Schleim- und Blutschlieren dabei. Und es stinkt so säuerlich😵‍💫
 
  • #12
Heute sind alle Bäuche wieder weich, alle Katzen wieder bestens gelaunt und alle Häufchen fest.
Der Kot stinkt faulig und verwest, 1 Katze konnte eine 60m² Wohnung verpesten. Ich hatte gestern abend schon Angst, weil Lilo noch nicht am Klo war und ich erwartet habe, morgens in Ohnmacht zu fallen wenn das die ganze Nacht im KaKlo liegt. Nunja, war alles wieder OK. Woher kommen Giardien? Lesen sie die in der Umwelt auf?
 
  • #13
Zum Thema Giardien

"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau

Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

Auch wenn sich die zwei verstehen und am 21.10 kastriert werden und du sie nachts trennst, wie gehst du sicher das tagsüber nichts passiert ?
Sie kann auch still rollig werden und wenn er geschlechtsreif ist kann das sehr schnell gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das du sie tagsüber ohne Unterbrechung im Blickfeld hast.

Da wäre eine Trennung um eine Trächtigkeit zu vermeiden sinnvoller meiner Ansicht nach
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
  • #14
Sofern ich nicht mit ihnen gemeinsam in Küche/Wohnzimmer bin, sind sie auch tagsüber getrennt. Dann muss Stitch in Vorzimmer und Badezimmer.
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass es Ihnen schon etwas besser geht. Wie andere schon schrieben, könnten es Giardien sein. Ich würde trotzdem empfehlen, nicht nur die zu testen, sondern ein großes Kotprofil anfertigen zu lassen. Dann hast du da schon mal einen Überblick.

Dass bald die Kastration ansteht, klingt auch gut. Es ist ja auch unklar, wie alt sie wirklich sind. Du hattest geschrieben am 21. findet die Kastra statt und sie werden geimpft und gecheckt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das sollte nicht alles zusammen stattfinden. Vielleicht lese ich das auch falsch aus deinem Beitrag.
 
  • #16
Das Impfen soll nicht gleichzeitig mit der Kastration sein? Das wusste ich nicht, dann werde ich mich nochmal erkundigen ob man die Impfung schon früher machen kann. Sofern ich fähig bin, hinzufahren..
 
  • #17
Entwurmt wurden die beiden vor ca. 2 Wochen, sie sind heute Abend ziemlich platt :(
Aus welchem Grund wurden sie entwurmt und wer hat das gemacht ? Das TH ?
Sie spielen jetzt wieder und toben durch die Wohnung; der Kater hat auch wieder geformten (wenn auch weichen) Stuhl. Dehydriert sind sie nicht, ihre Haut flutscht zügig zurück.

Die Katzen wurden an meiner Arbeitsstätte gefunden; direkt nebenan ist unser Tierheim. Wir vermuten, dass sie ausgesetzt wurden; sie sind direkt in unser Büro gestürmt und haben laut gemaunzt und hatten Angst im Freien. Zum Tierheim gehören sie nicht - ich habe sie dort (und im zweiten TH) gemeldet. Auch habe ich sie auf Facebook in diversen Gruppen gepostet. Bislang hat sich niemand gemeldet, der sie vermisst :( sie sind gechipt (das haben die im Tierheim dann festgestellt, dorthin habe ich sie am Fundtag erstmal gebracht), aber nicht registriert. Ich war mit ihnen noch nicht beim TA, da ich seit 3 Wochen wegen (Post)Corona im Krankenstand bin und sie nicht krank gewirkt haben.

Am 21. haben sie einen Kastrationstermin und werden auch geimpft und gecheckt. Das ist nicht optimal, da es ja theoretisch einen Halter geben könnte. Nachdem sie aber schon seit 3 Wochen nicht vermisst werden (und die Zeit drängt zwecks Fortpflanzung...!) habe ich die Entscheidung getroffen, sie kastrieren zu lassen bevor etwas passiert. Die Alternative wäre, sie im TH abzugeben; dort würden sie 30 Tage getrennt (wg. Geschlecht) in Quarantäne gegeben. Danach werden sie in Ö zu Vergabetieren, werden kastriert und vermittelt. Das wollte ich ihnen aber nicht antun, die Katze liebt ihren Bruder sehr. Also sind sie erstmal hier. Tagsüber bin ich vor Ort, nachts schlafen sie getrennt. Und wenn sich doch jemand meldet, dem sie gehören, dann habe ich halt sein Eigentum "beschädigt". Kann ich aber gut damit leben, damit die Katze nicht von ihrem Bruder trächtig wird. Zumal es in Ö eine Kastrationspflicht gibt, wenn die Katzen im Freien sind.
Auch wenn sie zu jung sind um draussen zu sein, wenn sie gechippt sind haben sie wohl einen Eigentümer, von daher hat das TH auch bei Tasso und Findefix geschaut ?
Auch wenn du noch wegen Corona zuhause bleiben musst solltest du schauen das die zwei zeitnah einen TA Termin bekommen bzw die Kotprobe zeitnah zum TA kommt, zu Not Liste schreiben mit Fragen an den TA und der Person die hingeht mitgeben.

Wäre sie im Tierheim abzugeben nicht der gesetzlich vorgeschriebene Weg ?
Auch wenn die Katze ihren Bruder liebt, bei dir sind sie aber auch nicht ständig zusammen.

Sofern ich nicht mit ihnen gemeinsam in Küche/Wohnzimmer bin, sind sie auch tagsüber getrennt. Dann muss Stitch in Vorzimmer und Badezimmer.
Trennst du sie jedesmal wenn es an der Türe klingelt, das Telefon klingelt, du ins Bad musst, etwas anderes aus einem Raum holen musst usw ?
Falls ja trennst du sie mehrfach am Tag plus die Nacht ?
Schön, dass es Ihnen schon etwas besser geht. Wie andere schon schrieben, könnten es Giardien sein. Ich würde trotzdem empfehlen, nicht nur die zu testen, sondern ein großes Kotprofil anfertigen zu lassen. Dann hast du da schon mal einen Überblick.

Dass bald die Kastration ansteht, klingt auch gut. Es ist ja auch unklar, wie alt sie wirklich sind. Du hattest geschrieben am 21. findet die Kastra statt und sie werden geimpft und gecheckt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das sollte nicht alles zusammen stattfinden. Vielleicht lese ich das auch falsch aus deinem Beitrag.
Würde das auch nicht alles zusammen machen. Ich glaube zwischen 2-4 Wochen Abstand sollte da dazwischen sein, evtl schreibt da jemand noch ne genaue Angabe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #18
Dies ist der Thread, der sich mit dem Durchfall der Katzen beschäftigen soll. Bezüglich Meldepflicht von Fundtieren in Österreich, meiner räumlichen Situation zu Hause und anderen Tatsachen oder Spekulationen möchte ich aktuell nicht diskutieren.

Zurück zum Thema: Stitch hat 3x gelb erbrochen und ich habe ihn und Lilo sofort zum TA gebracht. Sie haben Spritzen gegen Durchfall und Erbrechen bekommen und ein Mittel für Magen und Darm. Fieber hat er nicht. Kot wird am Donnerstag untersucht.
 
  • Wow
Reaktionen: Wolkenturm
  • #19
Dies ist der Thread, der sich mit dem Durchfall der Katzen beschäftigen soll. Bezüglich Meldepflicht von Fundtieren in Österreich, meiner räumlichen Situation zu Hause und anderen Tatsachen oder Spekulationen möchte ich aktuell nicht diskutieren.
Glaub mir, zumindest in diesem Forum wirst Du diese Diskussion nicht weg bekommen. Und schreiben dass man etwas nicht will resultiert im allgemeinen im Gegenteil.

Ich hab andernorts gelesen, dass Du dein Fund bereits im TH gemeldet hast und auch auf FB einen Post verfasst hast. Mir persönlich reicht das. Falls ein Fundtier noch wo anders zu melden ist hätte das TH bestimmt darauf aufmerksam gemacht.


Die drei mal waren bisher die einzigen Male Erbrechen, oder?
Dann wäre ich noch nicht zu sehr beunruhigt. Trotzdem: sehr gut, dass Du gleich zum Tierarzt mit ihnen bist.

Ich drücke Euch die Daumen, dass bei der Kotuntersuchung was leicht zu behandelndes raus kommt.
 
  • #20
Dies ist der Thread, der sich mit dem Durchfall der Katzen beschäftigen soll. Bezüglich Meldepflicht von Fundtieren in Österreich, meiner räumlichen Situation zu Hause und anderen Tatsachen oder Spekulationen möchte ich aktuell nicht diskutieren.

Zurück zum Thema: Stitch hat 3x gelb erbrochen und ich habe ihn und Lilo sofort zum TA gebracht. Sie haben Spritzen gegen Durchfall und Erbrechen bekommen und ein Mittel für Magen und Darm. Fieber hat er nicht. Kot wird am Donnerstag untersucht.

Auch wenn du es nicht diskutieren willst gibt es nun mal einen gesetzlichen Weg wie man mit Fundtieren umzugehen hat.

Hast du diesen, wie er vorgeschrieben ist, begangen gut, wenn nicht dann solltest du das tun schon alleine deswegen weil irgendwo Eigentümer sitzen die sich Sorgen machen weil die Kitten z.B. durch einen Brand, Notarzteinsatz etc entwischt sind.

Für andere die Fundtiere finden ist es ebenfalls intressant zu erfahren was man dann zu tun hat.

Hinweis das man unkastrierte Katzen und Kater nicht zusammenlässt weil eine Deckung nur Sekunden dauert ( und somit das Risiko von Trächtigkeit gerade bei so jungen Katzen oftmals nicht komplikationslos ist und mit dem Tod von Katze/Kitten enden kann, Notkaiserschnitt, Zufüttern aller 2 Stunden usw) ist ebenfalls ein Thema das man nicht oft genug schreiben kann.

Spekulationen finden nur da statt wo keine ausreichenden Infos vorliegen, bzw sind keine im Thread, sondern es wurden ausschließlich Fragen gestellt.

Gut das du beim TA warst und der Kot auch untersucht wird.
Du kannst Hähnchenfleisch in Brühe kochen und geben, das ist magenschonend.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
687
pfotenseele
P
E
Antworten
19
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
Cryalmit
C
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
855
Dove
Dove
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben