beide Katzen haben Durchfall

  • Themenstarter evas27
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

evas27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
7
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen beiden Stinkern.
Seit einigen Tagen haben die beiden (Kater und Katze, Geschwister) Durchfall.
Zwischendurch ist aber auch fester Kot dabei aber überwiegend halt breiig. Zweimal war auch ein wenig heller Schleim dabei. Beide fressen etwas weniger als vorher. )Früher haben sich die beiden regelrecht auf ihr Nassfutter gestürzt aber im Moment fressen sie weniger. Ihr Verhalten hat sich überhaupt nicht verändert, beide springen durch die Gegend und sind verspielt und verschmust wie vorher auch. Das Trinkverhalten hat sich ayuch nciht geändert.
Ich habe miuch schon gefragt, ob es vielleicht m Futter liegt, aber eigentlich war es immer so, dass sie bei Futterwechsel nie mit Unverträglichkeiten reagiert haben.
Leckerchen zwischendurch essen sie auch ganz normal wie immer.
Ich wollte es jetztj zunächst mal mit Schonkost probieren, habe aber trotzdem irgendwie Sorge, dass es vielleicht doch etwas Ernstes sein könnte. Habe auch schon überlegt mit den beiden zum Tierarzt zu gehen, allerdings sind sie nach dem Besuch beim TA immer sehr verstört, sodass ich damit lieber noch warten würde. Hat irendjemand ähnliche Erfahrungen und kann mir eventuell weiter helfen??
Danke schon mal im Voraus!!!

Hammy, Peppi & Eva
 
A

Werbung

Du könntest eine Sammelkotprobe über 3 Tage untersuchen lassen, um Parasiten auszuschließen. So müsstest du sie nicht unbedingt gleich zum TA schleifen.

Ansonsten, kannst du den Durchfall vielleicht an einem bestimmten Futter festmachen? Wenn es nicht ständig auftritt, könnte es auch sehr wahrscheinlich daran liegen. Was bekommen sie denn zu fressen?
 
Die beiden bekommen überwiegend Nassfutter. Früher haben sie hauptsächlich Trockenfutter bekommen aber nachdem unser Kater im letzten Jahr eine schlimme Blasenentzündung mit Penisamputation gehabt hat, sind wir auf Nassfutter umgestiegen.Da wir beide berufstätig sind stellen wir für den Tag ein bischen Trockenfutter zur Verfügung, weil sie dass Nassfutter normalerweise sofort auffressen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Nassfutter nicht immer von der gleichen Marke ist? Das hat den beiden zwar nie etwas ausgemacht, aber könnte es möglich sein, dass sie da plötzlich eine Unverträglichkeit entwickelt haben?

Mit dem Sammeln der Proben ist eine gute Idee, könnte mir nur vorstellen dass es schwierig wird festzzustellen welcher Haufen von wem ist? Oder ist das nicht relevant weil ja beide Durchfall haben?
 
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Nassfutter nicht immer von der gleichen Marke ist? Das hat den beiden zwar nie etwas ausgemacht, aber könnte es möglich sein, dass sie da plötzlich eine Unverträglichkeit entwickelt haben?

Mit dem Sammeln der Proben ist eine gute Idee, könnte mir nur vorstellen dass es schwierig wird festzzustellen welcher Haufen von wem ist? Oder ist das nicht relevant weil ja beide Durchfall haben?

Also die Probe würde ich von beiden zusammen abgeben. Wenn es durch Parasiten begründet ist, haben diese ja wahrscheinlich auch beide.

Der Futterwechsel kann auch der Grund sein. Ein schneller Wechsel in den Qualitäten oder eben auch auf bestimmte Marken/Sorten, führt schonmal zu Durchfall. Welche Marken füttert ihr denn? Vielleicht hilft euch ein Futtertagebuch, mögliche Schuldige auszumachen.
 
Also wir versuchen überwiegend hochwertiges Futter zu kaufen mit einen hohen Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker. Meistens holen wir Animonda, im Moment haben wir aber Majestic. Beides ist aus einem Fachgeschäft. Es kommt aber auch schonmal vor (versuchen wir zwar zu vermeiden, aber manchmal gehts nciht anders) dass wir das billige von Penny (Bianca??) nehmen müssen, da der Fachhandel dann schon zu hat und wir kein Futter mehr da haben. Aber wie gesagt, früher hat ihnen das auch überhaupt nichts gemacht und der Kot war auch immer unverändert.

Denkst du dass wir jetzt trotzdem auf Schonkost umsteigen sollten oder würde das wieder eine zu große Veränderung bedeuten??
 
Also wir versuchen überwiegend hochwertiges Futter zu kaufen mit einen hohen Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker. Meistens holen wir Animonda, im Moment haben wir aber Majestic. Beides ist aus einem Fachgeschäft. Es kommt aber auch schonmal vor (versuchen wir zwar zu vermeiden, aber manchmal gehts nciht anders) dass wir das billige von Penny (Bianca??) nehmen müssen, da der Fachhandel dann schon zu hat und wir kein Futter mehr da haben. Aber wie gesagt, früher hat ihnen das auch überhaupt nichts gemacht und der Kot war auch immer unverändert.

Denkst du dass wir jetzt trotzdem auf Schonkost umsteigen sollten oder würde das wieder eine zu große Veränderung bedeuten??

Wenn Ihr das Animonda Carny füttert, das wird von vielen Katzen nicht so gut vertragen. Das würde ich testweise dann mal weglassen. Und beim Majestic ist meines Wissens pflanzliche Brühe drin, das könnte auch ein Auslöser sein, je nachdem, woraus das besteht.

Unverträglichkeiten können sich auch im Laufe der Zeit entwickeln. Manchmal geht es jahrelang gut, bis die Verdauung dann meutert.

Schonkost ist bei Durchfall eigentlich immer gut. Am besten ein paar Tage lang nur gekochtes Hühnchen füttern. Hühnerkeulen sind besser als Brust, weil da etwas mehr Fett enthalten ist.

Gute Fertigfeuchtfutter bei sensibler Verdauung wären z.B. das Miamor Milde Mahlzeit, das animonda integra sensitive oder das Ropocat sensitive.

Das Trockenfutter würde ich erst einmal ganz weglassen. Da ist in der Regel Getreide wie Weizen oder Mais drin. Auch darauf gibt es oft Unverträglichkeiten. Mein Dicker hatte mit so etwas früher nie Probleme, reagiert aber seit ca. eineinhalb Jahren massiv auf alles, wo Weizen, Mais oder Soja drin ist, daher gibt es so was hier nicht mal mehr als Leckerchen.

Du kannst Futter aber auch gut im Internet bestellen, wenn Du Probleme mit den Öffnungszeiten der Fachmärkte hast.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir versuchen überwiegend hochwertiges Futter zu kaufen mit einen hohen Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker. Meistens holen wir Animonda, im Moment haben wir aber Majestic. Beides ist aus einem Fachgeschäft. Es kommt aber auch schonmal vor (versuchen wir zwar zu vermeiden, aber manchmal gehts nciht anders) dass wir das billige von Penny (Bianca??) nehmen müssen, da der Fachhandel dann schon zu hat und wir kein Futter mehr da haben. Aber wie gesagt, früher hat ihnen das auch überhaupt nichts gemacht und der Kot war auch immer unverändert.

Denkst du dass wir jetzt trotzdem auf Schonkost umsteigen sollten oder würde das wieder eine zu große Veränderung bedeuten??

Natürlich könnt ihr auch mal ein paar Tage Schonkost füttern und beobachten. Oder einfach mal jede Marke ein paar Tage beibehalten und nicht wechseln. So könnte man auch erkennen ob es am Futter liegt.

Bei dem Animonda ist es das Carny? Da liest man häufiger, dass es zu Durchfall bei Katzen führt. Seit wir es hier nicht mehr füttern, gibt es auch keine Schwankungen mehr in der Kotkonsistenz.
 
Werbung:
Dann werd ich gleich mal direkt in den nächsten Supermarkt flitzen und Hühnchen holen und die beiden bekochen. Und das normale Futter dann ganz weg lassen oder??
 
Dann werd ich gleich mal direkt in den nächsten Supermarkt flitzen und Hühnchen holen und die beiden bekochen. Und das normale Futter dann ganz weg lassen oder??

Wenn es kein anderes Futter nebenher gibt, braucht ihr Ballaststoffe in der Schonkost. Am besten eignen sich dazu Möhren.

Einfach mit wenig Wasser beides matschig kochen und zusammen mit der Kochbrühe servieren.
 
  • #10
Danke für die Tipps!! Werd es gleich direkt ausprobieren. Wie lange sollte es denn ca. dauern bis eine Besserung zu sehen ist?
 
  • #11
Wenn es am Futter liegt, schätze ich wirst du nach spätestens einem Tag Besserung sehen. Wobei du dich aber nicht wundern musst, der Kotabsatz kann auch etwas auf sich warten lassen. Da die Schonkost hochverdaulich ist und somit weniger Output entsteht.
 
  • #12
was mir gerad noch dazu einfällt. unsere beiden Tiger hatten vor kurzem Flöhe. Die haben wir zum Glück wegbekommen und auch eine Wurmkur gemacht. Aber könnte da auch Zusammenhang bestehen? Würmer würde man doch eigentlich im Kot sehen oder nicht? Bzw. bei einem Bandwurm würden sie doch dann "Schlittenfahren" oder?
 
  • #13
was mir gerad noch dazu einfällt. unsere beiden Tiger hatten vor kurzem Flöhe. Die haben wir zum Glück wegbekommen und auch eine Wurmkur gemacht. Aber könnte da auch Zusammenhang bestehen? Würmer würde man doch eigentlich im Kot sehen oder nicht? Bzw. bei einem Bandwurm würden sie doch dann "Schlittenfahren" oder?

Naja das Verdauungssystem könnte durch die Kur noch etwas angeschlagen sein. Ich nehme an diese wurde wiederholt? Ihr könntet zu der Schonkost zum Darmaufbau vielleicht etwas körnigen Hüttenkäse dazugeben.

Falls es Parasiten sind muss man die nicht mit bloßem Auge sehen können. Schau einfach mal ob es besser wird, du musst ja sowieso erst über mehrere Tage sammeln.

Wie schon geschrieben, dass Carny bekommt meinen Beiden auch nicht so richtig. Da wurde der Stuhl auch regelmäßig dünner.
 
  • #14
Würmer würde man doch eigentlich im Kot sehen oder nicht? Bzw. bei einem Bandwurm würden sie doch dann "Schlittenfahren" oder?

Bis es mal soweit ist, dass man Würmer sieht, dauert schon...und der Befall ist dann schon stark. Möglich ist es also schon trotzdem, aber wenn ihr eine Wurmkur erst gemacht habt, denk ich eigentlich, dass das Problem woanders liegt.
Ich würde in dem Fall eine Kotuntersuchung machen lassen auf Parasiten ect,
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also wir versuchen überwiegend hochwertiges Futter zu kaufen mit einen hohen Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker. Meistens holen wir Animonda, im Moment haben wir aber Majestic. Beides ist aus einem Fachgeschäft. Es kommt aber auch schonmal vor (versuchen wir zwar zu vermeiden, aber manchmal gehts nciht anders) dass wir das billige von Penny (Bianca??) nehmen müssen, da der Fachhandel dann schon zu hat und wir kein Futter mehr da haben. Aber wie gesagt, früher hat ihnen das auch überhaupt nichts gemacht und der Kot war auch immer unverändert.

Denkst du dass wir jetzt trotzdem auf Schonkost umsteigen sollten oder würde das wieder eine zu große Veränderung bedeuten??

Gute Besserung für die beiden Schätze. Majestic bitte nicht dauerhaft und ausschliesslich füttern, es ist nur Ergänzungsfutter.
 
  • #16
  • #17
Also wenn beide Katzen gleichzeitig Durchfall bekommen, dann würd ich alles mögliche drauf verwetten, dass das an irgendwelchen Parasiten, Einzellern oder ähnlichem liegt und nicht an einer Unverträglichkeit. Vielleicht konnte sich so ein Zeug bei beiden kurz mal heftig vermehren, weil die Darmflora durch die Wurmkur angegriffen war.
Also ich würd auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.
 
  • #18
Ich werde mir am Montag auf jedenfall Röhrchen aus der Apotheke besorgen und anfangen zu sammeln.
Bzgl. des Futters; habt ihr Tipps welche Futtersorten in der Regel gut verträglich sind?
 
  • #19
Bzgl. des Futters; habt ihr Tipps welche Futtersorten in der Regel gut verträglich sind?

Das wird man so pauschal nicht sagen können, da jede Katze anders auf Futter reagiert.
Bozita und Animonda Carny würde ich allerdings jetzt vermeiden. Bei diesen beiden Futtersorten liest man hier ja öfter, dass Katzen mit weicherem Stuhl oder gar Durchfall reagieren können.
Ich würde eventuell erst mal sortenrein füttern.
 
  • #20
Ich werde mir am Montag auf jedenfall Röhrchen aus der Apotheke besorgen und anfangen zu sammeln.
Bzgl. des Futters; habt ihr Tipps welche Futtersorten in der Regel gut verträglich sind?

Neben gekochtem Hühnchen habe ich gute Erfahrungen mit dem Animonda integra sensitive und dem Animonda Integra intestinal gemacht, als wir mal Durchfall hatten.

Ansonsten kannst Du Dich hier mal durch die Futterrubrik lesen, welche Sorten besonders empfehlenswert sind.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
789
Vitellia
Vitellia
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
Cryalmit
C
S
Antworten
15
Aufrufe
758
Mel-e
Mel-e
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
S
2
Antworten
33
Aufrufe
11K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben