Plötzlicher Durchfall beide Kitten

  • Themenstarter Samfi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samfi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2023
Beiträge
13
Hi zusammen,

unsere 2 Kater haben plötzlich Durchfall. Stinkt richtig übel. Einer der beiden hat heut Nacht auch gekübelt. Leider wissen wir nicht wer von beiden.

Ich habe gestern Abend das erste mal eine 800Gr Dose Carny aufgemacht. Dies haben sie auch noch heut früh bekommen. 2h nach dem fressen hat der erste Durchfall, der zweite kurz danach. Ich vermute es hängt mit dem Futter zusammen. Ich hab jetzt vorhin die alte Sorte (400gr und andere Sorte) mit etwas Wasser verdünnt und gegeben.

Ich komme heute leider an kein Hähnchen. Ich habe schon unseren gesamten Freundeskreis in der Nähe abtelefoniert 🫣

Daheim hab ich Möhre und Kürbispüree. Kann ich so etwas geben? Wie sieht es mit Haferflocken und Hüttenkäse aus?
An Heilerde könnte ich auch noch ran kommen.

Sie hatten die letzten Tage immer mal wieder breiigen Kot und ich wollte jetzt langsam ne andere Marke probieren.

Rahmenbedingungen:
- 2 Kater (Brüder)
- EKH
- 20 Wochen alt
- Kastration vor 2 Wochen
- ansonsten topfit
- trinken Wasser
- Blöcken nach essen
- sind noch nicht draußen gewesen
 
A

Werbung

Zwei meiner drei Katzen vertragen auch kein Carny und bekommen furchtbar Durchfall.
Gibt es bei uns einfach nicht mehr.
Ich habe damals keine Schonkost angeboten, sondern einfach das Futter entsorgt und anderes angeboten.
Im Grunde ist eine Unverträglichkeit ja keine Krankheit, die auskuriert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wildflower und Mel-e
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Einfach jetzt direkt auf ein anderes Futter. Ich hab 2 Dosen Macs daheim. Das würde bis morgen früh reichen. Ich frag mich nur ob ich es damit nicht schlimmer mache und erstmal Schonkost geben sollte, ich komm jetzt nur nicht an Hühnchen 🫣
oder sollte ich Kürbis mit macs mischen? Da hab ich das Püree schon fertig eingefroren und müsste nur auftauen 🙃
 
Ich denke nicht das du jetzt Schonkost brauchst.
Geb einfach das gewohnte Futter und lass das Animonda weg.
Was das Kürbispüree bewirken soll weiss ich nicht.
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Einfach jetzt direkt auf ein anderes Futter. Ich hab 2 Dosen Macs daheim. Das würde bis morgen früh reichen. Ich frag mich nur ob ich es damit nicht schlimmer mache und erstmal Schonkost geben sollte, ich komm jetzt nur nicht an Hühnchen 🫣
oder sollte ich Kürbis mit macs mischen? Da hab ich das Püree schon fertig eingefroren und müsste nur auftauen 🙃
Schonkost für einen Katzendarm ist im Grunde einfach Fleisch :)
Wenn Du ein Futter da hast, von dem Du weißt, dass sie es vertragen, dann gib ihnen einfach das und schau, was passiert.

Wenn der Durchfall dann nicht verschwindet, sammelst Du am besten ab jetzt schon eine Kotprobe, gesammelt von drei Tagen, egal von wem der beiden und gibst die dann in Eurer Praxis ab.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Wie sind sie denn sonst drauf aktuell?
Sind beide zweimal geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
@Freewolf: sonst fit und spielen auch.
Sie sind 2 fach geimpft.

Ich hab ihnen jetzt Macs gegeben, in der Hoffnung es ist das Futter. Es müsste dann ja eigentlich zügig besser werden. Ich habe leider tatsächlich nichts mehr vom kittenfutter (war auch von Carny). Ich hab das jetzt leer werden lassen, da ich ja nicht ganz zufrieden mit dem Carny war.

Wenn es nicht besser wird, rufe ich gleich morgen früh beim Tierarzt an. Kotprobe sammle ich schon.
 
Werbung:
Welche Sorte Carny war es denn? Insbesondere die mit Rind enthalten oft viel Bindegewebe (Lunge und Euter), was gerne mal Durchfall macht. Die Sorten ohne Rind sind da meist unproblematischer, hier werden sie allesamt vertragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Mel-e
Welche Sorte Carny war es denn? Insbesondere die mit Rind enthalten oft viel Bindegewebe (Lunge und Euter), was gerne mal Durchfall macht. Die Sorten ohne Rind sind da meist unproblematischer, hier werden sie allesamt vertragen. :)
Und ich will noch ergänzen: Als Teenie haben meine auch manchmal mit Matschkot auf Carny reagiert. Gemocht haben sie es auch nicht sehr. Aber inzwischen mögen sie es plötzlich wieder sehr gerne und der Kot ist auch völlig unauffällig (und das, wo ich ausschließlich die Rinder-Mix-Pakete füttere) :)
 
  • #10
Ja es wären die Sorten mit Rind (Rind+Huhn). Die mochten sie auch nicht ganz so gerne.
 
  • #11
unsere 2 Kater haben plötzlich Durchfall. Stinkt richtig übel. Einer der beiden hat heut Nacht auch gekübelt.

Sie hatten die letzten Tage immer mal wieder breiigen Kot und ich wollte jetzt langsam ne andere Marke probieren.


Wenn sie schon vor dem Carny die Tage Matschekot hatten, wird das Carny nicht der Auslöser sein sondern ggf. das Problmen nur begünstigt/sichtbar gemacht haben.

Wann war denn der letzte Tierarztbesuch? Sammel mal Kotroben und lass diese Untersuchen.
Zwar kommt es bei Kitten gerne auch mal ohne Ursache im Laufe des Heranwachsens zu Matschekot aber beide zeitgleich und noch stark riechender Kot, nach einigen Tage schon weicheren/matschigeren Kot kann auch gerne mit z.B Parsiten zusammenhängen.
 
  • #12
Sie haben aber bisher nur Carny bekommen. Sowohl bei der Pflegestelle, als auch bei uns. Wir haben das gleiche weitergefüttert und dann nur auf adult umgestellt.

Letzter Tierarztbesuch war vor 2 Wochen aber da war „nur“ die Kastration. Letzter Tierarzt war Mitte Juli zur Impfung. Da war alles gut.

Der Durchfall ist immer noch da. Sie rennen gerade im vollspeed durchs Haus. Also an sich gehts ihnen gut 😀

Morgen gibts Schonkost und ich rufe beim Tierarzt an. Zum Glück hab ich nächste Woche frei und bin da flexibel.
 
  • #13
Kleines Update.

Ich war heut früh um 7 gleich einkaufen und habe Hähnchen und Karotte geholt. Das haben sie bisher heute bekommen. Das letzte mal Dosenfutter gab es gestern Abend gegen 21Uhr.
Heute haben sie bisher nur Pipi gemacht.
Ich wollte jetzt eigentlich warten wie der Stuhl aussieht nach der Schonkost. Aber wenn sie nichts machen 🫣
Unser Tierarzt hat glücklicherweise bis 18:00Uhr auf, also etwas Zeit haben sie noch 😅
Sie sind weiterhin fit und haben Hunger nur hört man den Bauch als ganz schön grummeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Sie rennen gerade im vollspeed durchs Haus. Also an sich gehts ihnen gut 😀

Sie sind weiterhin fit und haben Hunger nur hört man den Bauch als ganz schön grummeln.
Das ist doch das Wichtigste 😄
Bauchgrummeln ist interessant, das habe ich bei meinen zwei Katern tatsächlich noch nie gehört, selbst als sie Durchfall wegen Kryptosporidien hatten.
Gerade nach einem Um- bzw. Einzug ist es wirklich nicht ungewöhnlich dass der Körper mal mit Viren oder Bakterien mehr zu kämpfen hat, als sonst. Ich hab irgendwie nicht gesehen, wie lange sie schon bei Dir sind.
 
Werbung:
  • #15
@Mel-e: sie kamen Mitte Juli mit knapp 13/14 Wochen zu uns.
Das grummeln hat man echt gehört. Sie saßen auf der sofalehne hinter meinem Kopf. Hat nur noch gefehlt das sie mir ins Gesicht pupsen so hat’s gerumpelt 😀

Heute Morgen hatten sie immer noch keinen kot abgesetzt und ich fand sie gestern auch ruhiger als sonst. Ich hab jetzt für heute Nachmittag einen Tierarzttermin ausgemacht, da sie Sonntag Nachmittag/Abend das letzte mal Kot abgesetzt hatten. Sie haben gestern knapp 800gr Hänchenbrustfilet verdrückt. Also Hunger hatten Sie 😅

Kaum hatte ich den Termin ausgemacht ging es los mit extremen Spielen und sie waren endlich wieder drauf wie immer.
Es kam wie es kommen musste nachdem ich den Tierarzttermin ausmacht habe, beide waren auf dem Klo 🎉 beide kleine, perfekt geformte Häufchen. Was hab ich mich gefreut 🤣

Jetzt die Frage, kann ich mich entspannen und es aufs Futter schieben?
Ich würde sie jetzt eigentlich ungern zum Tierarzt schleppen, da sie jetzt richtig fit sind.
Ich habe überlegt den Kot ab jetzt mit zu sammeln (die ersten Proben hatte ich nicht im Kühlschrank, hab ich nicht dran gedacht) und dann vielleicht in 2 Tagen ein Kotprofil machen zu lassen.
Oder ist das unnötig?
Schonkost würde ich auch auf jeden Fall mind bis morgen Abend geben.
 
  • #16
Ich persönlich würde deswegen nicht zum Tierarzt, nein. Wenn, dann würde ich auch eine Kotprobe abgeben. Aber in Deinem Fall würde ich weiter beobachten und gar nichts tun :)
Ich habe hier immer ein paar kleine Döschen Kattovit Gastro Futter im Schrank für den Fall, dass jemand Matschkot oder Durchfall hat. Das vertragen sie gut, es sind alle Supplemente drin, die sie brauchen und meine mögen eh kein gekochtes Huhn, auch die Brühe nicht, daher fällt das weg als Schonkost :rolleyes:

So generell als Tip: Mehrere Marken und Sorten füttern ist richtig und der Darm gewöhnt sich daran, dass er Verschiedenes zu verdauen hat. Wenn Du dabei dann Sorten feststellst, die Probleme machen, lass sie natürlich erst einmal weg, in ein paar Monaten gehen sie vielleicht, so war das hier. Inzwischen vertragen sie tatsächlich alles.
Du sagst, sie blöken nach Futter: Ad libitum Fütterung wäre das beste für die Katzenverdauung und um ein Sättigungsgefühl zu lernen, also immer was in den Näpfen drin haben, es hält sich locker von morgens bis abends und dann wieder abends bis morgens!
Und wundere Dich nicht, meine haben gerne mal zwei 800 g Dosen am Tag geschafft, das gehört dazu. Und ja, dann haben sie auch recht viel gekotet und der Kot war nicht immer fest, das ist völlig normal bei den kleinen Durchlauferhitzern :)
Ich würde mir bei Jungtieren eher Sorgen machen, wenn sie NICHT mindestens einmal täglich Kot absetzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Cleo_Nala
C
B
Antworten
8
Aufrufe
781
Binelein
B
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
Nese2020
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nese2020
Nese2020
V
Antworten
15
Aufrufe
625
V1ktori1a
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben