Toxine am Werk- Endlich Gewissheit

  • Themenstarter Luna7903
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna7903

Luna7903

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2021
Beiträge
74
Wieder ein Hallo alle zusammen,

Meine beiden jungen Kater, hatten ja in den letzten Wochen große Verdauungsstörungen, so dass nach 2 Kotuntersuchungen klar war, es herrscht eine Dysbakterie und Clostridien sind Zuviele da. Auf mein Drängen wurden nun auch die Toxine geprüft und das Ergebnis bekam ich gestern Abend. Bei Rio ( und ich denke auch bei seinem Bruder, da gleiche Symptome ) wurde C.perfringens Alpha Toxin mittels PCR entdeckt. Ich habe gefühlt jeden Beitrag hier der zu Clostridien verfasst wurde gelesen, bin aber trotzdem sehr verunsichert, wie ich die Behandlung am besten angehe. Ich habe im Januar bereits versucht die Clostridien mit Hilfe von Sauerstoff ( Salutosil ) und Pro Bio Immun selbst zu behandeln, aber im laufe des Monats verschlechterte sich der Output immer mehr. Im Moment füttere ich von Concept for life das Sensitiv for Cats in Gelee, welches einen niedrigen Protein und Fettgehalt hat. Schonkost selbst zubereitet, haben beide leider auch nach 3 Tagen nicht fressen wollen. Jetzt steht die Behandlung mit Metro im Raum oder auf natürlichem Weg mit Produkten von Sanum…
Der flüssige Kot von letzter Woche ist Gott sei Dank nun wieder nur matschig und auch das schlimme Gluckern im Bauch beim Verdauen ist nicht mehr so stark, aber insgesamt sind wir nun schon seit knapp 3 Monaten mit diesen Biestern beschäftigt. Eine meiner Katzendamen zeigte in den letzten 2 Wochen ebenfalls passende Symptome. Sind Clostridien ansteckend? Gibt es gute Chancen die Clostridien mit ihrer Toxin Bildung auch ohne Metro in den Griff zu bekommen? Ich wäre über Erfahrungsberichte oder Tipps, wirklich sehr dankbar, ich geh hier mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch… Durch die ganzen Beiträge weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin… :(
Falls jemand also Erfolgsberichte hat, immer her damit! Einen schönen Wochenendstart und lieben Dank für Eure Hilfe, Claudia, Mila,Nala,Rio und Bali
 

Anhänge

  • 995A51D4-13AE-47EE-B76C-223065651A31.jpeg
    995A51D4-13AE-47EE-B76C-223065651A31.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei uns haben sich die Darmprobleme dankbarerweise in einem Monat gelöst, in dem wir ein Präbiotika und ein Beutel 200Mia. Bakterien Sivomixx pro Katze am Tag gefüttert haben, was viel mehr ist als empfohlen wird und auch einiges kostet aber ich habe mich da auf @Kayalina s Infos und Links zu Studien verlassen. Zusätzlich haben wir auch noch Heilerde und Ulmenrinde genutzt und darauf geachtet, dass es im Präbiotika auch sowohl einen Toxinbinder als auch einen Gasbinder hat, damit war das kotzen, segen des Gases (Katze kann nicht rülpsen) am schnellsten Geschichte.

Sivomixx ist eines von mehreren guten Milchbakterienpräparate die 8 Bakterienstämme Lebendbakterien enthalten.
Die Idee der Behandlung ist, dass man mehr Milchsäurebakterien ansiedelt, die den Chlostridien den Platz weg nehmen, denn erst zu viele Chlostridien sind problematisch, das Präbiotika dient hierbei als Hilfsmittel FSSP bspw. würde theoretisch auch schon reichen.

Chlostridien können durch Kotkontakt, das heisst auch bei gegenseitigem putzen, übertragen werden und Chlostridien sind verdammt resistent, die überleben sogar ne Weile in kochendem Wasser. Bei uns hatten es auf jeden Fall alle drei Katzen und der Hund 🙈.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, boop.the.snoot und Celistine
Hallo,
wurde denn ein Antibiogramm erstellt, welches Medikament auch geeignet ist?
 
Bei uns haben sich die Darmprobleme dankbarerweise in einem Monat gelöst, in dem wir ein Präbiotika und ein Beutel 200Mia. Bakterien Sivomixx pro Katze am Tag gefüttert haben, was viel mehr ist als empfohlen wird und auch einiges kostet aber ich habe mich da auf @Kayalina s Infos und Links zu Studien verlassen. Zusätzlich haben wir auch noch Heilerde und Ulmenrinde genutzt und darauf geachtet, dass es im Präbiotika auch sowohl einen Toxinbinder als auch einen Gasbinder hat, damit war das kotzen, segen des Gases (Katze kann nicht rülpsen) am schnellsten Geschichte.

Sivomixx ist eines von mehreren guten Milchbakterienpräparate die 8 Bakterienstämme Lebendbakterien enthalten.
Die Idee der Behandlung ist, dass man mehr Milchsäurebakterien ansiedelt, die den Chlostridien den Platz weg nehmen, denn erst zu viele Chlostridien sind problematisch, das Präbiotika dient hierbei als Hilfsmittel FSSP bspw. würde theoretisch auch schon reichen.

Chlostridien können durch Kotkontakt, das heisst auch bei gegenseitigem putzen, übertragen werden und Chlostridien sind verdammt resistent, die überleben sogar ne Weile in kochendem Wasser. Bei uns hatten es auf jeden Fall alle drei Katzen und der Hund 🙈.
Hallo Vyshr,
danke für deine ausführliche Erfahrung. Mir war nicht klar, dass Clostridien ansteckend sind. Keiner von 3 TÄ und auch meine THP haben über eine Behandlung der Clostridien nachgedacht. Es hieß immer die gehören in den Darm und machen eigentlich keine Probleme… Über ein anderes Probiotikum habe ich auch nachgedacht, hatte aber noch 2 Präparate hier und wollte es damit versuchen. Ich habe auch nicht lange genug behandelt, dass ist mir jetzt bewusst. Ich habe immer anbehandelt und nach 1-4 Wochen aufgehört als sich keine Besserung einstellte… waren bei euch auch Toxine ein Thema? Ich habe total Angst dem ganzen nicht Herr zu werden zeitlich muss da ja einiges getacktet werden, damit jedes Mittel für sich wirken kann…
 
Hallo,
wurde denn ein Antibiogramm erstellt, welches Medikament auch geeignet ist?
Hallo Freewolf,
So war das letzte Woche eigentlich von der TÄ gesagt worden, dann sind Clostridien aber gar nicht getestet worden ( obwohl ich den expliziten Wunsch danach geäußert hatte!) und im Nachhinein dann auch erst auf die Toxine. Gestern gab es ein kurzes Telefonat vor Feierabend der Praxis, ich habe gar nicht gefragt ob Metro bei einem Antibiogramm empfohlen wurde, oder ob es für die TÄ das Mittel der Wahl ist… ich werde nochmal in der Praxis anrufen und das erfragen :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni
waren bei euch auch Toxine ein Thema?
Ja bei uns wurden auch Toxine nachgewiesen.
Zuerst wussten wir nur beim Hund vom Problem und hatten es bei ihm mit 3 Monaten Diät und Behandlung nach TA probiert, als die Katzen es nachweislich auch hatten und die Diät nichts gebracht hatte beim Hund, es war schlimmer, haben wir bei den Katzen gleich die Alternative angesteuert, wir behandeln jetzt doch schon seit bald 2 Monaten nicht mehr und der Kot ist immernoch super, kein kotzen, nichts auffälliges.
Leider ist es oft so, dass Chlostridien ein langwieriges Problem sind.

Klar gehören Chlostridien in den Darm, aber eine gestörte Darmflora mit zu viel von egal welchen Bakterien funktioniert nicht mehr so gut und in deinem Fall werden auch noch eindeutig Toxine gebildet, klar gehört das behandelt, wenn sich die Katze quasi selbst vergiftet. Man muss nur nicht darauf abzielen alle Chlostridien zu vernichten.
 
Ja bei uns wurden auch Toxine nachgewiesen.
Zuerst wussten wir nur beim Hund vom Problem und hatten es bei ihm mit 3 Monaten Diät und Behandlung nach TA probiert, als die Katzen es nachweislich auch hatten und die Diät nichts gebracht hatte beim Hund, es war schlimmer, haben wir bei den Katzen gleich die Alternative angesteuert, wir behandeln jetzt doch schon seit bald 2 Monaten nicht mehr und der Kot ist immernoch super, kein kotzen, nichts auffälliges.
Leider ist es oft so, dass Chlostridien ein langwieriges Problem sind.

Klar gehören Chlostridien in den Darm, aber eine gestörte Darmflora mit zu viel von egal welchen Bakterien funktioniert nicht mehr so gut und in deinem Fall werden auch noch eindeutig Toxine gebildet, klar gehört das behandelt, wenn sich die Katze quasi selbst vergiftet. Man muss nur nicht darauf abzielen alle Chlostridien zu vernichten.
Unsere Mädels hatten im letzten Jahr auch schon mit erhöhten Clostridien zu tun, auf Toxine wurde aber nie getestet, die TÄ meinten dies wäre nicht nötig, da Clostridien in der Regel keine Probleme machen. Jetzt im Nachhinein bin ich sicher, dass auch dort Toxine am Werk waren und sich unsere Jungs nach Einzug bei uns Anfang November, wohl bei unseren Mädels angesteckt haben :(
Erbrechen hatten hier letzte/vorletzte Woche auch alle 4, ich habe das nicht mit den Clostridien in Verbindung gebracht. Hast du eure Katzen in dieser Zeit speziell gefüttert, also Schonkost oder Monoprotein oder Ähnliches? Bei unseren Mädels sind die Symtome zum Glück auch schon Wiedervereinigung, aber bei den Jungs gibt es noch sehr weichen, stark stinkenden Kot, Morgens von der Konsistenz am besten, über den Tag bis zum Abend schlechter werdend. Ach man, dann schaue ich mal das ich mir doch das SivoMixx bestelle…
Ich danke dir :)
 
Werbung:
Hast du eure Katzen in dieser Zeit speziell gefüttert, also Schonkost oder Monoprotein oder Ähnliches?
Nicht gross, davor gab es regelmässige Futtersorten- und Markenwechsel, aber wir haben während dem Monat nur noch ein Futter, das alle sehr gerne mögen gefuttert und das Prä- und Probiotika gabs morgens mit ein Schrottergänzungsfutter, damit alles sofort gegessen wird, eir haben aber festgestellt, dass sie es sogar unter im normalen Futter assen.
Ich denke nicht dass das die eine unschlagbare Lösung und Behandlung ist, ich habe ja nur den einen Erfahrungswert von unseren 3.
 
Wie alt sind deine Katzen nochmal?
 
  • #10
Stevie hatte letztes Jahr auch Clostridien mit Toxinen. Zu dem Zeitpunkt, als die Ergebnisse der Kotprobe da waren, wurde sein wirklich schlimmer Durchfall schon besser. Da ich bei Metro Angst gehabt hätte, es nur wieder schlimmer zu machen, haben wir es mit Probiotika versucht. Ich glaub erst Sivomixx, dann SymbioPet. Hat funktioniert 👍🏻
 
  • #12
Stevie hatte letztes Jahr auch Clostridien mit Toxinen. Zu dem Zeitpunkt, als die Ergebnisse der Kotprobe da waren, wurde sein wirklich schlimmer Durchfall schon besser. Da ich bei Metro Angst gehabt hätte, es nur wieder schlimmer zu machen, haben wir es mit Probiotika versucht. Ich glaub erst Sivomixx, dann SymbioPet. Hat funktioniert 👍🏻
So ist es hier auch. Letzte Woche war eine schlimme Woche mit flüssigem Durchfall bei Rio und gelegentlichem Erbrechen bei Bali und unseren Mädels. Eigentlich möchte ich AB vermeiden, aber letzte Woche war so schlimm, dass ich nur noch wollte das es vorbei ist 🙈
Dieser akute Zustand ist zum Glück grad vorbei…
Danke für deinen Erfahrungsbericht
 
  • #13
  • #14
Ca.5 Tage nach Einzug wurde der Kot bei beiden Jungs weicher. Sie hatten aber auch leichte schnupfensymtome, so dass ich nicht gleich Untersuchungen veranlasst habe. Ende November ging die 1. Kotprobe ins Labor…
 
Werbung:
  • #15
Ca.5 Tage nach Einzug wurde der Kot bei beiden Jungs weicher. Sie hatten aber auch leichte schnupfensymtome, so dass ich nicht gleich Untersuchungen veranlasst habe. Ende November ging die 1. Kotprobe ins Labor…
Und du bekamst sie als kitten?
 
  • #17
Huhu, vielleicht bekomme ich ja noch einmal den ein oder anderen Tipp :)
Ich habe die Clostridien nun knapp 4 Wochen mit Kolloidalem Silber versucht zu verringern und habe die ersten 2 Wochen Kitekat gefüttert. Seit einer Woche habe ich nun Salutosil ( Sauerstoff in Dimenticon gepresst ) verabreicht. Alle Maßnahmen haben noch keinen Bahnbrechenden Erfolg gezeigt. Es gibt zwar keinen komplett dünnen Kot oder Durchfall, doch der Output ist meist am Ende sehr weich, es riecht immer noch sehr stark und die beiden jungen Kater wollen auch das Kitekat nicht mehr fressen. Ich habe seit ein paar Tagen Leonardo in kleinen Mengen ( ca. 400g in 48 Stunden für beide ) mit dem Kitekat in Gelee gemischt. Seit 4 Tagen gebe ich Abends Sivomixx in bisher kleiner Menge ( Beutel 1 nach 4 Tagen noch nicht leer ). Sollte ich überhaupt die Clostridien ( bzw. deren Toxine ) beseitigen oder wäre ein direkter Darmaufbau genauso effektiv? Ich trete gerade etwas auf der Stelle und weiß nun nicht was ich weiter tun soll? Fütterung auf normales Nassfutter mit wenig Protein und Fett umstellen oder weiter machen wie bisher? Ich denke die ganze Zeit, dass es doch langsam stetig Bergauf gehen müsste, stattdessen machen wir zwei Schritte nach vorn und einen wieder zurück :(
 
  • #18
Bei uns haben sich die Darmprobleme dankbarerweise in einem Monat gelöst, in dem wir ein Präbiotika und ein Beutel 200Mia. Bakterien Sivomixx pro Katze am Tag gefüttert haben, was viel mehr ist als empfohlen wird und auch einiges kostet aber ich habe mich da auf @Kayalina s Infos und Links zu Studien verlassen. Zusätzlich haben wir auch noch Heilerde und Ulmenrinde genutzt und darauf geachtet, dass es im Präbiotika auch sowohl einen Toxinbinder als auch einen Gasbinder hat, damit war das kotzen, segen des Gases (Katze kann nicht rülpsen) am schnellsten Geschichte.

Sivomixx ist eines von mehreren guten Milchbakterienpräparate die 8 Bakterienstämme Lebendbakterien enthalten.
Die Idee der Behandlung ist, dass man mehr Milchsäurebakterien ansiedelt, die den Chlostridien den Platz weg nehmen, denn erst zu viele Chlostridien sind problematisch, das Präbiotika dient hierbei als Hilfsmittel FSSP bspw. würde theoretisch auch schon reichen.

Chlostridien können durch Kotkontakt, das heisst auch bei gegenseitigem putzen, übertragen werden und Chlostridien sind verdammt resistent, die überleben sogar ne Weile in kochendem Wasser. Bei uns hatten es auf jeden Fall alle drei Katzen und der Hund 🙈.
Hallo, ich hänge mich an diesen alten Eintrag mit einer Frage dran. Welches Präbiotikum hast du verwendet? Wir haben auch das Problem mit Clowtridien und Toxinen. Zusätzlich zu einer Niereninsuffizienz. Danke schon mal
 
  • #19
@Catalina: bin zwar nicht die Threaderstellerin, aber habe mich (bzw. eher zwei meiner Katzen) auch in der Vergangenheit mit Clostridien rumgeschlagen. Hpts. ging es allerdings um hämolysierende E.coli. Meine Katze Polina hatte auch nach AB-Behandlung teilweise noch Flüssigdurchfall...mit Kattovit Gastro und Benebac Plus Pet schien es sich zu legen. Benebac plus Pet enthält mehrere Bakterienstämme im Gegensatz z.B. zu Bactisel. Leider ist es nur schwer zu bekommen. Ich bezog es damals über ebay oder medpets.
 
  • #20
Bei uns haben sich die Darmprobleme dankbarerweise in einem Monat gelöst, in dem wir ein Präbiotika und ein Beutel 200Mia. Bakterien Sivomixx pro Katze am Tag gefüttert haben, was viel mehr ist als empfohlen wird und auch einiges kostet aber ich habe mich da auf @Kayalina s Infos und Links zu Studien verlassen. Zusätzlich haben wir auch noch Heilerde und Ulmenrinde genutzt und darauf geachtet, dass es im Präbiotika auch sowohl einen Toxinbinder als auch einen Gasbinder hat, damit war das kotzen, segen des Gases (Katze kann nicht rülpsen) am schnellsten Geschichte.

Sivomixx ist eines von mehreren guten Milchbakterienpräparate die 8 Bakterienstämme Lebendbakterien enthalten.
Die Idee der Behandlung ist, dass man mehr Milchsäurebakterien ansiedelt, die den Chlostridien den Platz weg nehmen, denn erst zu viele Chlostridien sind problematisch, das Präbiotika dient hierbei als Hilfsmittel FSSP bspw. würde theoretisch auch schon reichen.

Chlostridien können durch Kotkontakt, das heisst auch bei gegenseitigem putzen, übertragen werden und Chlostridien sind verdammt resistent, die überleben sogar ne Weile in kochendem Wasser. Bei uns hatten es auf jeden Fall alle drei Katzen und der Hund 🙈.
Ich meinte diesen Beitrag, wo es um das Präbiotika mit Toxin und Gasbinder ging. Sorry, ich bin noch total unerfahren hier...
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben