Durchfall- was tun

  • Themenstarter Flautinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
28
Hallo,

Momo und Shiro sind beides Weibchen, 1 1/2 Jahre alt, kastriert.
Sind mit 3 Monaten von einem Bauernhof zu uns gekommen.
Sie kriegen 24/7 Nassfutter(Premiere Meat Menu, Carny die Geflügelsorten und Macs), und 2x am Tag eine kleine Portion Leckerlies (abends davon TroFu fürs Klickertraining)
Momo trinkt regelmäßig aus dem Brunnen, Shiro ist eher faul (haben aber im NaFu immer nen guten Schluck Wasser drin)


Seit fast einer Woche hatMomo Dünpfiff, seit heute Shiro auch.
Am Mo Abend 22. 11. hat Momo 2x auf den Teppich gekotzt (hat Kot-ähnlich ausgesehen), und Durchfall bekommen
Sind am Dienstag gleich zum TA, der hat ihr ein Antibiotikum gespritzt, da haben wir nähmlich vermutet, dass sie was falsches gefressen hat, bzw ein Futter nicht so frisch war (Premiere Meat Menu).
Haben frisches NAFU genutzt, und auch Hühnchen gekocht
Dann war mal ein paar Tage Ruhe, leichter, aber schon festerer Durchfall noch vorhanden aber niemand hat erbrochen.

Nun seit heute, hat auch Shiro Durchfall.
Wir fahren morgen wieder zum TA, heute gibts wieder Hühnchen.


Ich vermute jetzt Parasiten.
Bin vor längerem mal in fremden Katzenkot getreten, da hab ich vermutlich nicht alles wegbekommen und in die Wohnung getragen.

Ich sammle mal Kot und hoffe, dass der TA Licht ins Dunkel bringt.


Zu meinen Fragen:
kann ich sie noch irgendiwe unterstützen mit der Verdauung?
was kann ich sonst akut machen?

Auf was soll der TA am Besten untersuchen, und welche Behandlungsmethode schlägt ihr vor? Blutuntersuchung?
Kot nehme ich von beiden mit.

Danke
 
A

Werbung

Halli hallo 😊

Es sollte auf jeden Fall ein großes Kotprofil angelegt werden. Die Kotproben sollten von drei Tagen sein und untersucht werden auf:
Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
Mykologie (Pilze)
Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
Endoparasiten
Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)

(Quelle: @bohemian muse 😄)

Ansonsten könnt ihr dem weiterhin mit Schonkost ein wenig entgegensteuern - mit gekochtem Huhn (unbedingt ohne Knochen) zum Beispiel 😊
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
...und unters Huhn mischen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke Euch für die Tipps.

Sous Vide Hühnchen gibt es mal für ein paar Tage.
Soll ich das auch 24/7 bereitstellen??
Für die Morosuppe muss ich erst einkaufen.

Glaubt ihr, dass es Parasiten sein könnten? Wenn ja, welche verursachen denn Durchfall - im Moment sehr dünnflüßig, dunkel, mäßig stinkig.

Was mich wundert - Shiro ist normalerweise die Anfällige für Würmer und daraus resultierendes Erbrechen - das hat sie bis jetzt noch nicht.

Die Katzen sind recht aktiv, spielen viel miteinander (mehr als sonst).
 
Glaubt ihr, dass es Parasiten sein könnten? Wenn ja, welche verursachen denn Durchfall - im Moment sehr dünnflüßig, dunkel, mäßig stinkig.
Könnten, ja. Und so gut wie alle - sofern sie sich halt im Darmsystem aufhalten 😅 die greifen ja irgendwo alle den Verdauungstrakt an. Deshalb ist es ja so wichtig, dass einmal auf alles getestet wird, was möglich wäre.
 
Als Durchfall-Diätfutter kann ich das NaFu Kattovit Gastro wärmstens empfehlen. Ist auch günstiger als das von Hills, was Tierärzte wohl gerne empfehlen. Wirkt bei meinen idR innerhalb 1-2 Tagen, um Flüssig-DF wieder fest zu machen (haben hier Erfahrungen mit Giardien, E.coli, Clostridien, allgemeine "Dysbakterie). Hilft natürlich nur symptomatisch und nicht zur Ursachenbekämpfung, wenn Parasiten vorliegen. Unterstützend gebe ich außerdem Feligum Dia Drops von Alfavet. Nach einer Parasitenbekämpfung ist es übrigens sehr wichtig, die Darmflora zu stärken durch Probiotika. Teilweise wird auch empfohlen, parallel damit zu beginnen. Am besten du sprichst deinen Tierarzt je nach Befund direkt darauf an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LiveLifeLight
Antworten
9
Aufrufe
3K
Simpat
S
L
Antworten
28
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P
FallenAngel
Antworten
1
Aufrufe
2K
FallenAngel
FallenAngel
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben