Wann erfolgt Stuhlgang nach Futter?

  • Themenstarter Sella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall nassfutter stuhlgang verdauung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe ich formuliere sie verständlich.

Einer meiner Kater ist relativ magenempfindlich. Ich habe nun gelesen, dass die Verdauung einer Katze bis zu 36 Stunden dauern kann. Verstehe ich das nun richtig? Ein Kater hat z.B. vor 36 Stunden etwas gefressen das er nicht verträgt. An diesem Tag und ggf. dem darauf folgenden Tag hat er guten Stuhlgang. Erst 36 Stunden später bekommt er Durchfall von dem Fressen das er ggf. Vorgestern gefressen hat? Oder würde das unverträgliche Futter in diesem Fall schneller ausgeschieden werden? Andernfalls macht es einem die Situation ja wirklich schwierig herauszufinden, was vertragen wird und was nicht...

Danke schon jetzt für die Hilfe und schönen Abend!
 
A

Werbung

Hey,
Puh das kann ich mir nicht vorstellen das es so lange dauert..
Hab meinen gestern gegen 4 ein Futter gegeben das sie nicht vertragen haben und abends hatten sie weichen Stuhl und ich bin mir zu 100% sicher das es davon kam
 
Der Durchfall macht sich wesentlich schneller bemerkbar 😉

Wenn das nicht vertragene Futter die normale Zeit im Verdauungstrakt verbringen würden, käme nämlich auch kein flüssiger oder weicher Kot heraus, sondern normal geformter. Der typische Durchfall kommt ja erst dadurch zustande, dass der Kot eben nicht genug Zeit im Verdauungstrakt verbringt, sondern im Eilverfahren wieder ausgeschieden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos
Aah super, ich wusste ich frage die Richtigen;) Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
890
Kyano
Kyano
SourCream
Antworten
9
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
A
Antworten
11
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben