Katzen haben mehrfach täglich Durchfall

  • Themenstarter Lausi7168
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futter futterumstellung husten niesen stress stuhlgang tierheim veränderung verdauung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lausi7168

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit drei Tagen zwei Senioren (11 und 13) aus dem Tierheim bei mir daheim.
Diese hatten bereits im Tierheim Durchfall (haben dort ihr gewohntes Felix Futter bekommen). Hier bekommen sie nun zucker- und getreidefreies Nassfutter (+ etwas Trockenfutter).
Sie haben beide immer noch Durchfall und das über 5 Mal am Tag jeweils.
Jetzt ist die Frage, ob es vom Stress/Futterumstellung kommt oder etwas anderes dahinterstecken könnte?
Sie sind beide unglaublich zutraulich (waren nach Ankunft nur 2 Minuten unterm Bett und dann direkt am schmusen), ununterbrochen am schnurren und wollen durchgehend gekuschelt werden.
Auch wurde ihr Blut letzte Woche vom Tierheim getestet (beide hoher Blutzucker und hohe weiße Blutkörperchen - laut Tierheim ersteres weil sie davor gefressen hatten und letzteres auf Grund des Durchfalls).
Die 11 jährige Katze hatte auch schon mehrmals eine Art Keuchhusten und Niesanfälle.
Sonst wirken beide sehr fit und springen und kratzen auch am Kratzbaum rum.

Jedoch macht dieser übermäßige Stuhlgang und lang anhaltender Durchfall mir schon große Sorgen.
Hat da jemand Vermutungen/Tipps?
 
A

Werbung

Hallo, schön dass du zwei Tierheimkatzen ein Zuhause gegeben hast und dann noch Senioren. Es kann natürlich der Stress sein, aber auch organisch. Lieber sammel Kot von beiden über drei Tage und lass ein großes Kotprofil über den Tierarzt aber im Labor machen. Es können Keime sein, Viren, Bakterien, Würmer oder eine andere Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Lausi7168
Hallo, schön dass du zwei Tierheimkatzen ein Zuhause gegeben hast und dann noch Senioren. Es kann natürlich der Stress sein, aber auch organisch. Lieber sammel Kot von beiden über drei Tage und lass ein großes Kotprofil über den Tierarzt aber im Labor machen. Es können Keime sein, Viren, Bakterien, Würmer oder eine andere Erkrankung.
Vielen Dank! :)
Unser zukünftiger Tierarzt hat uns auch schon angeboten falls es bis nächste Woche nicht besser wird, ein Kotprofil zu machen.
 
Unser zukünftiger Tierarzt hat uns auch schon angeboten falls es bis nächste Woche nicht besser wird, ein Kotprofil zu machen.

Hallo 🙋‍♀️
So würde ich es an deiner Stelle machen, beobachte noch bis zum Wochenende ob es vom Stress/Futterumstellung etc. kommt und sammle über 3 Tage den Kot (kannst du von beiden zusammen alles in ein Marmeladenglas tun) und bring den nächste Woche zu deinem Tierarzt. Der schickt den dann ein und das Labor erstellt ein großes Kotpropil (Durchfallprofil).

Schau dass die beiden genug trinken (übers Nassfutter noch etwas Wasser geben) damit sie nicht zu viel Flüssigkeit verlieren.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Lausi7168
WürdeDank! :)
Unser zukünftiger Tierarzt hat uns auch schon angeboten falls es bis nächste Woche nicht besser wird, ein Kotprofil zu machen.
Würde ich auf jeden Fall machen und dabei auch auf Giardien testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lausi7168
---den Kot (kannst du von beiden zusammen alles in ein Marmeladenglas tun)
Da lieber nachfragen, ob das so geht, unser TA füllt aus hygienischen Gründen nicht um und Labor nimmt kein Marmeladenglas. Wir bekommen vom TA ein extra Becher mit Umverpackungsbecher zum sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Da lieber nachfragen, ob das so geht, unser TA füllt aus hygienischen Gründen nicht um und Labor nimmt kein Marmeladenglas. Wir bekommen vom TA ein extra Becher mit Umverpackungsbecher zum sammeln.

Da hast du Recht. Ich hab das mal gemacht weil ich keine Becher vom TA da hatte. Besser erst besorgen @Lausi7168
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben