Katze isst absolut kein Nassfuter

  • Themenstarter Lux
  • Beginndatum
Lux

Lux

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
380
Wir haben jetzt Neuzugang, zwei Kater aus dem Tierheim. Der eine, um den es hier geht, ist im Tierheim geboren und kennt nichts anderes. Er ist fast 3 Jahre alt und hat dort hauptsächlich TroFu bekommen, 1 Mal am Tag Nassfutter (ob er den gegessen hat, keine Ahnung). Jedenfalls ist er seit einer Woche bei uns mit seinem besten Kumpel und hat kein einziges Mal Nassfutter angerührt. Wir haben viele Sorten im Angebot (frühere Kater waren sehr mäkelig zuletzt), absolut nichts geht. Mir ist klar, dass Trockenfutter nicht so gesund ist, ich hoffe also, dass sich das irgendwie noch verändert. Hatte jemand diese Situation und es wurde besser? Gibts da noch irgendwelche Tricks?
 
A

Werbung

Ich habe meine Katze 12 Jahre falsch ernährt (nur TF ...ich verurteile mich genug dafür) und kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass man da ein Haufen Geduld braucht. Sie hat Anfangs am Napf gescharrt und mich angwidert angeguckt als wolle ich sie vergiften. Erfolg habe ich erst gesehen nachdem ich das heissgeliebte TF gewechselt habe auf eines was sie nur "ok" fand. Dann über eine Eeeewigkeiten die Mengen an NF erhöht und TF immer weniger. Teils sogar mit TF garniert. Und Meckern ignoriert. Aber dein Kater ist ja noch so jung da geht das sicher um einiges Schneller als bei meiner Mäkel Seniorin :)
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Trofu zerbröselt und übers Nafu gestreut hast du wahrscheinlich bereits probiert?

Hast du immer Nafu stehen?
 
Mein Simon wollt am Anfang auch nur Trockenfutter.
Hab es im dann im Napf mit etwas Wasser gegeben Musste aber ganz frisch sein, nicht aufgeweicht. Er hat das Wasser geschlappert, dann das Trockenfutter gefressen.
Dann hat er angefangen auch Nassfutter( Schrottfutter) zu fressen. Mit der Zeit hat er auch besseres Futter angenommen.
Vermutlich, weil Nana das gefressen hat.
Heute gibt es hier nur noch Nassfutter, als Betthupferl dann 8-10 Stückchen Trockenfutter.
Es zog sich aber mindestens über ein Jahr hin, bis wir soweit waren.
-
 
Bei meinen Neuzugängen habe ich auch gekämpft, sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Auf jeden Fall Trockenfutter nur rationiert anbieten, nicht immer stehen lassen. Ich habe tagsüber immer wieder NF angeboten, vor dem Schlafengehen gab es dann abgewogen TF, damit die Leber keine Probleme macht. Mit der Zeit dann das TF gemischt mit TF, das nicht so gern gefressen wurde und nach und nach die Mengen reduziert. Habe sogar später das TF über einen Futterautomaten mitten in der Nacht gefüttert, weil sie dann die Abendmahlzeit verweigert haben und aufs TF gewartet haben. NF, das sie so nicht gefressen haben, mit gemörsertem TF bestreut. Das erste NF, das bei uns ging, waren Bozita Beutel in Soße.
 
Trofu zerbröselt und übers Nafu gestreut hast du wahrscheinlich bereits probiert?

Hast du immer Nafu stehen?
Hm, habe ich noch nicht probiert, in der Tat. Ich hatte das Problem ja noch nie :)). NaFu wird sehr oft angeboten, wird allerdings von Kater Nr 2 gefressen... Da sie noch neu bei uns sind, bin ich eh froh, wenn sie essen. Und sie sind vor allem nachts aktiv, also gehen sie an das stehende Trockenfutter.

Danke für die Tipps, da ist ja noch einiges, was ich probieren kann. Uff, ich habe echt gehofft, ich muss, nach zwei chronisch kranken Kater zuletzt, die nur mit Mühe überhaupt was gegessen haben, nicht schon wieder "Futterkämpfe" führen.
 
Hm, habe ich noch nicht probiert, in der Tat

Dann mach das mal.
Häufig reicht das schon aus.

NaFu wird sehr oft angeboten, wird allerdings von Kater Nr 2 gefressen... Da sie noch neu bei uns sind, bin ich eh froh, wenn sie essen. Und sie sind vor allem nachts aktiv, also gehen sie an das stehende Trockenfutter.

Du weißt das du auch Nafu bedenkenlos über eine längere Zeit (12 Stunden) stehen lassen kannst?

Ich würde kein Trofu stehen lassen.
Solange er die Wahl hat wird er dieses bevorzugen.
Ich würde immer Nafu stehen haben, ihm aber, wenn er es wirklich nicht frisst 2-3 mal täglich ein wenig Trofu geben.
Wenn er hungrig ist, ist die Wahrscheinlichkeit das er an das Nafu geht wesentlich höher als wenn er satt und zufrieden ist.

(Du würdest n Kind ja auch kein Gemüse schmackhaft machen, wenn es die opthat stattdessen seinen Hunger mit Naschi zu stillen, oder?)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
vie_birma
vie_birma
zizi
Antworten
0
Aufrufe
693
zizi
zizi
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
soei
soei
L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
Fabienne1985
Antworten
7
Aufrufe
73K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben