Katze ungewöhnen

  • Themenstarter Bountco
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter trockenfutter umgewöhnen
B

Bountco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 6 Wochen zwei Kätzchen bei uns aufgenommen. Eine der beiden frisst sowohl gern Trocken- als auch Nassfutter. Die andere hingegen frisst ausschließlich Trockenfutter. Zu dem Thema gibt es ja ganz verschiedene Meinungen, aber ich denke, dass man mit einer Mischung aus beiden auf der sicheren Seite ist.

Nun versuchen wir unser Kätzen auch an Nassfutter zu gewöhnen. Wenn wir beides hinstellen, frisst sie natürlich nur das Trockenfutter. Also haben wir ihr Trockenfutter mit einer kleinen Menge (ein viertel Teelöffel) Nassfutter gemischt. Sie geht aber überhaupt nicht ran. Nun möchte ich natürlich auch nicht, dass sie hungern muss.

Habt ihr Tips? Meint ihr es könnte ein Problem werden, wenn sie einfach nicht frisst? Oder glaubt ihr, wir müssen da am Ball bleiben?

Besonders wenn wir nicht da sind, haben wir auch keine Kontrolle darüber, wer nun was frisst.
 
A

Werbung

Hallo, wie alt sind die beiden denn?
Ich frage das, weil es einfacher ist, je jünger.
Ich persönlich würde einfach das Trockenfutter ganz weglassen.
Solange du noch Trockenfutter hinstellst, wird es mit der umgewöhnung sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Bountco
Wie alt sind sie, noch babys?

Bei gesunden Katzen kannst du dir das Spiel mal ansehen, was passiert wenn du einen gesamten Tag kein Trockenfutter gibst. Wird das nassfutter dann am folgetag gefressen und bei der nächsten Fütterung noch immer? Usw.

Ich glaube mal, solange es nahrung gibt, wird eine Katze nicht freiweillig am vollen Napf verhungern. Du musst halt nur rausfinden, ob das Futter verschmäht wird, weil das Kätzchen weiß, es wird was besseres geben (Trockenfutter) oder weil sie es tatsächlich nicht gerne mag und das muss ja auch nicht sein.

Ich hab das spiel "du frisst gefälligst, was ich dir gebe" verloren und auch aufgegeben. Ich gebe meinem vierbeiner was ihm schmeckt, aus dem Grund, dass ich nciht gewillt bin, mehrmals täglich 2 bis 3 Portionen Futter wegzuwerfen weil ers eh nicht frisst. Ich nehme hier erstmal den Druck raus, damit die Spirale nicht noch schlimmer wird, fütter ihm die Sorten, von denen ich weiß, er frisst sie und mache keine Experimente mehr.

vielleicht zu einem Späteren Zeitpunkt, mal gucken. Etwas hochwertiger kann sein Futter, meiner Meinung nach sein. Er sieht es anders.

Vielleicht findest du auch Nassfutter, dass deine Katze gerne frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Bountco
Den Artikel fand ich ganz Interessant und da kann man sich, sofern man möchte, die eine oder andere Anregung rausziehen:

10 Mögliche Gründe...
 
Die Kätzchen sind jetzt beide 20 Wochen alt.
Vielleicht mag sie auch einfach das Futter nicht. Ich denke eigentlich, dass sie schon nicht verhungern wird. Irgendwann wird sie es schon essen, hoffentlich 😂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
4
Aufrufe
555
Krähe
Krähe
S
Antworten
2
Aufrufe
870
Starfairy
S
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Amida
Antworten
1
Aufrufe
311
Amida
Amida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben