Feste Fütterungszeiten angewöhnen

  • Themenstarter Lychee:)
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feste fütterungszeit futter änderung futterumgewöhnung fütterungsmenge fütterungszeit nassfutter nassfutter statt trockenfutter neue fütterungszeiten trockenfutter wie viel fressen anbieten?
L

Lychee:)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe seit ungefähr einer Woche einen 4 Jahre alten Kater bei mir wohnen:)
Dieser hat in seinem vorherigen Zuhause den ganzen Tag lang Zugang zu Trockenfutter gehabt und sich auch ausschließlich davon ernährt.
Da Trockenfutter ja überhaupt nicht gut für Katzen ist, würde ich ihn gerne an Nassfutter gewöhnen. Doch bevor ich das mache dachte ich, sollte ich ihn erstmal an feste Futterzeiten gewöhnen.
Und hier hab ich nun eine Frage:
Wie genau mache ich das?
Soll ich ihm den vollen Napf zu den festen Zeiten einfach hinstellen? Und soll ich das Futter schon seinem Tagesbedarf nach abmessen oder erstmal den vollen großen Napf hinstellen?
Ich bin mir unsicher, ob er es versteht, wenn ich ihm den Napf einfach immer zu bestimmten Zeiten hinstelle.
Ich möchte ja auch nicht, dass er zu wenig frisst….

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Am Einfachsten ist die All You Can Eat Fütterung. Der Napf ist also quasi den ganzen Tag voll und der Kater kann jederzeit essen.
Katzen sind von Natur aus eher Häppchenfresser und essen ihre Nahrung über den Tag verteilt, so kriegen sie immer genug und man vermeidet Schlingen oder Bangen um Ressourcen.
Katzen kann man an Fütterungszeiten gewöhnen, zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen oder abends vorm Schlafengehen, viele Katzen erlernen diesen Rythmus und fordern dessen Wiederholung auch ein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, verKATert und 3 weitere
Willkommen :)
Am Einfachsten ist die All You Can Eat Fütterung. Der Napf ist also quasi den ganzen Tag voll und der Kater kann jederzeit essen.
Katzen sind von Natur aus eher Häppchenfresser und essen ihre Nahrung über den Tag verteilt, so kriegen sie immer genug und man vermeidet Schlingen oder Bangen um Ressourcen.
Katzen kann man an Fütterungszeiten gewöhnen, zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen oder abends vorm Schlafengehen, viele Katzen erlernen diesen Rythmus und fordern dessen Wiederholung auch ein.
Dem schließe ich mich an. So ist es am praktischsten für Katze und Mensch. Hier steht auch jederzeit Futter zur Verfügung. Wobei ich "nur" so viel in den Napf fülle, dass ein Rest übrigbleibt, an dem sie sich bis zur nächsten frischen Auffüllng zu relativ festen Zeiten bedienen können.
Die meisten Katzen sind Häppchenfresser, sie gehen gern nachdem der erste Hunger gestillt wurde, immer mal wieder zum Napf, das ist auch magenschonender. Und für Mensch praktischer, wenn die Auffüllzeiten etwas variieren, so bleiben die Katzen flexibel.
Also einfach den Trockenfutternapf nicht ganz so voll machen und den Kater an deinen Fütterrhythmus gewöhnen, zB morgens gleich nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht.
...Dieser hat in seinem vorherigen Zuhause den ganzen Tag lang Zugang zu Trockenfutter gehabt und sich auch ausschließlich davon ernährt....
Es ist zwar nicht deine Frage, aber wenn der Kater 4 Jahre lang ausschliesslich Trofu gefuttert hat, würde ich das Nassfutter ganz langsam einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten und verKATert
Ich schließe mich @Krähe und @*Leona* an, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es wirklich so gedacht ist, dass die Katze dann selbst bestimmen kann, wieviel sie futtert.

Ich schreibe es nochmal, weil du erwähnst, du würdest den "Tagesbedarf" in den Napf füllen, und den weißt du wahrscheinlich ja am Anfang noch nicht. Den Tagesbedarf bestimmt die Katze, nicht der Futterhersteller! Der Bedarf kann deutlich davon abweichen, was auf der Dose steht.
 
  • Like
Reaktionen: Cathain, Oskar_Alfons, MilesLiam und 6 weitere
Oh ja, die Fütterungsmenge bestimmen definitiv die Katzen. Das Fressverhalten ändert sich hier auch täglich, mal werden die Näpfe direkt nach dem Befüllen geleert und beim erneuten Vollmachen bis zum Abend ignoriert, manchmal steht es nach dem morgendlichen Befüllen dann rum, bis die Herrschaften über den Tag verteilt das NaFu fressen.
Rein von der Futtermenge her gehen hier zwischen 1 bis 2kg pro Tag weg, das sind 300-500g pro Tier täglich, also vieeeel mehr, als hinten auf den Verpackungen steht. Fett ist da Keiner geworden und wenn, war das durch die Routine schnell wieder runter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, *Leona* und Baldessarini

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
D
Antworten
17
Aufrufe
558
Duke&Daisy
D
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
740
SunDelight
SunDelight
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben