Katze nimmt Nassfutter nicht an

  • Themenstarter Duke&Daisy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter statt trockenfutter neue katze
D

Duke&Daisy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2023
Beiträge
10
Hallo liebes Katzen-Forum,

Ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge freuen. Ich habe vor einigen Tagen eine Katze adoptiert. Sie kam aus dem Tierschutz, ist Anfang 2022 aus Belarus in Deutschland eingezogen. Seitdem hatte sie bereits 2 Besitzer und ich bin nun die dritte. Sie wurde als Einzelkatze vermittelt, da wohl unverträglich mit Artgenossen.

Sie ist ca. 4-6 Jahre alt und ein hübsches Mäuschen und zwar sehr neugierig, aber eher vorsichtig. Die Eingewöhnung an sich hat bisher wirklich gut geklappt, sie scheint sich wohlzufühlen. Nur sie ist sehr ängstlich und braucht eine Zeit bis man sie anfassen kann. Das wusste ich vorher und ist auch vollkommen in Ordnung für mich, da habe ich Geduld und lasse ihr ihre Zeit.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren 2 Katzen, die leider beide über die Regenbogenbrücke gegangen sind und sie ist nun die erste Katze die ich einzeln habe. Inwieweit das so im Zusammenleben einen Unterschied macht, kann ich noch nicht einschätzen.

Nun zum Problem: die Vorbesitzerin hat ihr ausschließlich Nassfutter gegeben, was ich befürworte. Sie gab mir auch ihr bevorzugtes Futter mit, welches ich ich ihr gebe. Zusätzlich habe ich noch ein paar weitere Futtersorten probiert. Sie rührt es leider so gut wie gar nicht an. Damit sie überhaupt was frisst, habe ich dann zumindest Snacks wie gefriergetrocknetes Hühnchen etc gegeben, da ist sie voll scharf drauf. Nachts frisst sie eine klitzekleine Menge Nassfutter und das dann auch von allen Sorten, aber es ist so wenig, daß würde nicht ausreichen zur Versorgung.

Ich weiß nicht, ob das nun ein Fehler von mir war, aber um herauszufinden was das genaue Problem ist, habe ich Trockenfutter (Animonda Rind) gekauft, um zu gucken, ob sie generell nichz fressen möchte oder das Futter das Problem ist etc. Und siehe da, auf das Trockenfutter hat sie sich regelrecht gestürzt. Für mich sieht es also so aus, als hätte sie früher irgendwo primär Trockenfutter bekommen. Die Vorbesitzerin meinte sie hat immer 200 Animonda und nur eine Sorte gefressen, sie sei da mäkelig. Das rührt sie so gut wie gar nicht an, wirklich nur einen Minihappen in der Nacht. Das Lucky Lou hat sie etwas besser angenommen, aber auch da ist der Napf noch ziemlich voll. Zusammengerechnet komm ich da auf keine 100 gr die sie da in der Nacht frisst. Tagsüber geht sie gar nicht ans Futter. Die Vorbesitzerin hat die 200 gr immer auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Das habe ich die ersten Tage versucht und mich an ihre Zeiten gehalten, seitdem versuche ich es ihr dauerhaft anzubieten. Ich habe auch schon verschiedene Näpfe, Teller etc probiert. Trinken tut sie jedoch sehr gut. Nierenprobleme können ausgeschlossen werden, sie wurde vor Vermittlung durch gecheckt.

Leckerlies nimmt sie auch sehr rege an, sie hat also keine grundsätzliche Unlust zu fressen, nur das Nassfutter scheint das Problem zu sein. Ich hab die Futterplätze auch schon mal getauscht, die Temperatur unterschiedlich angeboten, mal was Kühler, mal wärmer, mal mit Wasser gestreckt.

Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte, um es ihr schmackhaft zu machen? Ich möchte ungern dauerhaft auf Trockenfutter umsteigen.

Ansonsten ist sie, bis auf das nicht anfassen, sehr zutraulich. Sie streicht einem um die Beine morgens, sitzt neben einem auf der Couch und so, Toilette benutzt sie auch.
 
A

Werbung

Hallo 👋

Ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz 😅 Wenn sie doch ans Nassfutter geht, ist das doch okay, auch wenn es dir wenig vorkommt.
Meiner Erfahrung nach ist hochwertiges Nassfutter sättigender als Trockenfutter. Solange sie also nicht gar nichts frisst, würde ich sie erstmal lassen. Nassfutter hinstellen, Trockenfutter nur als Leckerli und schauen, ob oder wie es sich einpendelt. "Einige Tage" sind ja keine Zeit, um das gut beurteilen zu können.

Zu dieser Jahreszeit fressen unsere beiden auch recht wenig. Trockenfutter als "Rettung" gibt es nur, wenn der Haussegen schief hängt, weil sie ein Nassfutter wirklich überhaupt nicht wollen, den gesamten Tag hungrig und damit leicht reizbar sind 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hast du auch mal verschiedene Konsistenzen getestet? Manche bevorzugen Ragout, andere Pate.
Mein Mäkelkater mag Animonda auch überhaupt nicht, ebenso wie eigentlich alles, was qualitativ hochwertiger ist. Was bei ihm und einigen anderen schwierigen Katzen aber immer gut ankommt, ist Miamor. Einige Sorten sind von der Qualität zumindest so mittel, deswegen gebe ich das lieber als Billigfutter
 
Wann ist sie genau eingezogen? Wir hatten bisher oft das Problem, dass das ursprüngliche Futter nicht mehr genommen haben, ich weiß auch nicht warum. Wir mussten dann auch ausprobieren. Bei uns wird jetzt nur Soße geschlabbert und zusätzlich gibt es etwas Trockenfutter. Probier mal noch einiges aus. Man kann sie sich das Trockenfutter auch erarbeiten lassen, durch Fummelbretter, Schnüffelteppich oder Wurfspiele.
 
Hallo 👋

Ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz 😅 Wenn sie doch ans Nassfutter geht, ist das doch okay, auch wenn es dir wenig vorkommt.
Meiner Erfahrung nach ist hochwertiges Nassfutter sättigender als Trockenfutter. Solange sie also nicht gar nichts frisst, würde ich sie erstmal lassen. Nassfutter hinstellen, Trockenfutter nur als Leckerli und schauen, ob oder wie es sich einpendelt. "Einige Tage" sind ja keine Zeit, um das gut beurteilen zu können.

Zu dieser Jahreszeit fressen unsere beiden auch recht wenig. Trockenfutter als "Rettung" gibt es nur, wenn der Haussegen schief hängt, weil sie ein Nassfutter wirklich überhaupt nicht wollen, den gesamten Tag hungrig und damit leicht reizbar sind 😅

Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass es nicht reicht. 😄 Weil sie ja offenbar vorher 200 gr Nassfutter gefressen hat. Die ersten 2 Tage dachte ich es liegt vielleicht an der Aufregung.. aber dann bleibe ich noch etwas geduldig und lasse das Trockenfutter doch wieder weg, bevor sie sich zu sehr dran gewöhnt
 
Aber schon immer aufpassen, dass sie einiges zu sich nimmt, sonst wirds schlecht.

Wie lange ist sie denn jetzt da?
 
Hast du auch mal verschiedene Konsistenzen getestet? Manche bevorzugen Ragout, andere Pate.
Mein Mäkelkater mag Animonda auch überhaupt nicht, ebenso wie eigentlich alles, was qualitativ hochwertiger ist. Was bei ihm und einigen anderen schwierigen Katzen aber immer gut ankommt, ist Miamor. Einige Sorten sind von der Qualität zumindest so mittel, deswegen gebe ich das lieber als Billigfutter

Ja tatsächlich, von Ragout zu Pastete, in Sauce, wirklich alles. Ich hab bisher folgende Marken (in verschiedenen Sorten) probiert:

Animonda (laut Angabe das bevorzugte)
Lucky Lou
Feringa
Eins von DM was sie mir noch mitgegeben hat
Real nature
Mjam Mjam
Moments, so Fischfilets
Encore

Sie mag wohl Rind und Huhn am liebsten, da habe ich dann von den genannten Marken verschiedene Sorten probiert. Fisch scheint die gar nicht zu mögen.

Miamor müsste ich noch testen, da bin ich etwas vorbelastet, meine alten Katzen haben beide davon immer gebrochen.
 
Werbung:
Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass es nicht reicht. 😄 Weil sie ja offenbar vorher 200 gr Nassfutter gefressen hat. Die ersten 2 Tage dachte ich es liegt vielleicht an der Aufregung.. aber dann bleibe ich noch etwas geduldig und lasse das Trockenfutter doch wieder weg, bevor sie sich zu sehr dran gewöhnt
Du kannst ja weiterhin anderes Futter anbieten und ansonsten auf das Gewicht achten, das müsste dann ja nach einer Weile anspringen, wenn sie wirklich unter ihrem Bedarf frisst. Solange sie zumindest frisst, wenn sie ganz arg hungert ist das gefährlich, weil der Leberstoffwechsel abschmieren kann, also auf jeden Fall im Auge behalten. Warst du bisher schon mal beim Tierarzt mit ihr?

Noch ein Tipp sind diese kleinen Dosen von Almo nature (oder so), das ist nur Hühnchenfilet und wird auch gerne genommen. Ist aber glaube ich kein Alleinfuttermittel
 
Wann ist sie genau eingezogen? Wir hatten bisher oft das Problem, dass das ursprüngliche Futter nicht mehr genommen haben, ich weiß auch nicht warum. Wir mussten dann auch ausprobieren. Bei uns wird jetzt nur Soße geschlabbert und zusätzlich gibt es etwas Trockenfutter. Probier mal noch einiges aus. Man kann sie sich das Trockenfutter auch erarbeiten lassen, durch Fummelbretter, Schnüffelteppich oder Wurfspiele.

Vor 1,5 Wochen ist sie einbezogen. Also letzte Woche Montag.

Das Trockenfutter bekommt sie in so einem Turm bei dem sie das mit der Pfote runter holen muss.
 
  • #10
Aber schon immer aufpassen, dass sie einiges zu sich nimmt, sonst wirds schlecht.

Wie lange ist sie denn jetzt da?

Ja genau deswegen frag ich nach. Das fressen an und für sich scheint ja nicht das Problem zu sein. Snacks, also vor allem gefriergetrocknetes und Trockenfutter nimmt sie sehr rege an. Nur Nassfutter klappt einfach nicht so ganz.

Sie ist seit letzter Woche Montag hier.
 
  • #11
Ja tatsächlich, von Ragout zu Pastete, in Sauce, wirklich alles. Ich hab bisher folgende Marken (in verschiedenen Sorten) probiert:

Animonda (laut Angabe das bevorzugte)
Lucky Lou
Feringa
Eins von DM was sie mir noch mitgegeben hat
Real nature
Mjam Mjam
Moments, so Fischfilets
Encore

Sie mag wohl Rind und Huhn am liebsten, da habe ich dann von den genannten Marken verschiedene Sorten probiert. Fisch scheint die gar nicht zu mögen.

Miamor müsste ich noch testen, da bin ich etwas vorbelastet, meine alten Katzen haben beide davon immer gebrochen.
Das normale Miamor mag meiner auch nicht, aber diese runden Döschen mit Pastete und die Tütchen
 
  • #12
Du kannst ja weiterhin anderes Futter anbieten und ansonsten auf das Gewicht achten, das müsste dann ja nach einer Weile anspringen, wenn sie wirklich unter ihrem Bedarf frisst. Solange sie zumindest frisst, wenn sie ganz arg hungert ist das gefährlich, weil der Leberstoffwechsel abschmieren kann, also auf jeden Fall im Auge behalten. Warst du bisher schon mal beim Tierarzt mit ihr?

Noch ein Tipp sind diese kleinen Dosen von Almo nature (oder so), das ist nur Hühnchenfilet und wird auch gerne genommen. Ist aber glaube ich kein Alleinfuttermittel

Aufs Gewicht ist so eine Sache. Ich kann sie ja leider nicht anfassen. Sie sucht zwar häufig meine Nähe und springt manchmal neben mich auf die Couch, aber anfassen ist ihr noch nicht geheuer. Sie ist eine Langhaarkatze mit SEHR VIEL Fell, da sieht man auch den Körper drunter nicht wirklich gut.

Was mir noch aufgefallen ist in dem Zuge ist, sie scheint sich auch nicht super viel zu putzen und hab Angst das das Fell sonst verfilzt. Kämmen scheint sie auch eher zu dulden und vor allem aber nicht am Bauch, das sieht man auch. Kämmen kann ich erst versuchen, wenn sie sich anfassen lässt.

Beim TA war ich noch nicht, aufgrund der genannten Problematik. Die Vorbesitzerin jedoch vor der Übergabe, damit sie sicher sein kann, dass sie fit und gesund ist.
 
  • #13
  • #14
Gut, dass sind ja dann schon an die 10 Tage, da sollte sich das eingespielt haben. Trinkt sie, wenn sie Trockenfutter bekommt? Hast Du denn einige verschiedene Nassfutter versucht? Auch verschiedene Konsistenzen? Man muss da im Zweifel etwas einfallsreich sein. Oder Schleckpaste mit übers Futter, oder Crunch oben drauf. Alles schon versucht?

Es gilt halt zu beachten: Nimmt sie länger als 24 Stunden keine Nahrung zu sich, kann das nämlich bereits gefährlich werden: Der Körper lebt dann von den Fettreserven, was die Leber stark belastet und ein Leberversagen zur Folge haben kann.

Sonst würde ich sie mal wiegen und das auch im Auge behalten.
 
Werbung:
  • #15
Sie frisst ja, nur eben sehr wenig Nassfutter. Heute morgen hatte sie es bis jetzt wieder nicht angerührt. Das Trockenfutter hat sie gut gefressen und dann vorhin hab ich ihr wieder das gefriergetrocknete angeboten und hat sie auch gefressen. Trinken tut sie gut, ganz ungewohnt für mich. Meine bisherigen Katzen waren beide sehr schlechte Trinker.

Die verschiedenen Marken / Sorten habe ich weiter schon erläutert.
 
  • #16
Noch ein Nachtrag. So Schleckies, Malzpaste etc mag sie alles nicht. Hatte die Vorbesitzerin mir schon gesagt und bei mir nimmt sie die Sachen auch nicht an. Katzenmilch mag sie auch nicht. Sie sagte mir schon das sie zwar verfressen ist bei den Sachen die sie mag, zb Kausnacks, aber ansonsten nicht viel mag.
 
  • #17
Wie viel Trockenfutter frisst sie denn? Vielleicht ist sie davon einfach schon satt, und nimmt deshalb kein Nassfutter mehr? :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
  • #18
Wie viel Trockenfutter frisst sie denn? Vielleicht ist sie davon einfach schon satt, und nimmt deshalb kein Nassfutter mehr? :)

Ich gebe ihr so eine handvoll in den Turm. Beim ersten Mal hatte ich es etwas sehr großzügig in einen normalen Napf getan, da sie zu dem Zeitpunkt echt super wenig Nassfutter nur gefressen hatte. Den Napf hatte sie dann aber seeeeehr schnell geleert und bin dann danach auf den Turm umgestiegen. Da frisst sie seitdem was weniger von, weil sie das ka erst mit der Pfote rausholen muss. Sobald der leer ist, gibt es aber kein neues mehr, damit sie sich eben nicht nur darauf verlässt sozusagen und dann gezwungen ist das Nassfutter zu nehmen, wenn sie dann noch Hunger hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nala_2012
N
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
Borobudur
Antworten
5
Aufrufe
855
Murasaki
Murasaki
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben