Katze isst nicht viel: Ist AYCE und Nassfutter wirklich die Lösung?

  • Themenstarter Steezy&Joy
  • Beginndatum
  • #21
Ich fülle tatsächlich nur einmalig täglich auf, weil sie nie leer frisst. Dann kommen immer so 100g in den Napf. Ich habe eure Tipps direkt mal umgesetzt und nur ganz wenig Nassfutter eingefüllt. Bis jetzt hat sie noch nichts gegessen.
Kann schon sein dass sie bei mehreren kleineren Auffüllungen mit der Zeit besser futtert. Meine Kater gehen auch irgendwann ungern ran, wenn es zu lang steht. Die angebrochenen Dosen bewahre ich mit passenden kleinen Tupperdeckeln drauf im Kühlschrank auf und serviere sie dann mit nem Schluck warmen Wasser.
Dafür allerdings alle Hühnerherzen.
Sehr schön 😁 so hat sich die Frage ob Trofu oder Nafu geklärt 😎 😁
 
A

Werbung

  • #22
Meine Katzen gehören auch zu den "Wenig-Fressern". Also sie fressen über den Tag verteilt lauter Häppchen (ayce), aber selten frisst hier Eine mehr wie 200-250g Nassfutter am Tag.
Zwingen mehr zu futtern werde ich nicht, sie haben immer ausreichend im Napf und können sich Jederzeit bedienen so viel sie wollen.

Hinzukommt, dass es auch unter Katzen (wie bei uns Zweibeinen) Welche gibt, die eben Garzellen-Gene haben und eben einfach schlank/zierlich sind.
Bei Coonies ist die Bandbreite ja auch sehr weit gefasst. Es gibt die Kleineren die mit round about 4Kg absolut in der Normfigur liegen und die Riesen, welche es auch auf 8 oder 10 Kg bringen können.

Hast du noch Kontakt zum Züchter? Wie sahen die Elterntiere aus? Kommen sie aus einer Linie von Riesen oder einer Linie eher moderat gezüchteten Tieren? Veilleicht kannst du hier einen Anhaltspunkt erhalten.

4,1 Kg kann also auch für eine Coonie mitunter mal im Rahmen sein. Weshalb ich mir nun nicht die so die riesen Sorgen machen würde, wenn sie einfach nicht so die frenetische Fresserin ist, solange sie eben normal über den Tag verteilt frisst und ihre Häppchen zu sich nimmt und ansonsten fit und gesund ist.
Bei Aussagen von Tierärzten zu Gewicht bin ich eh immer etwas skeptisch. Da habe ich schon ziemlich gruselige Aussagen erlebt.

Wenn du hin und wieder mal eine Portion Rohes füttern willst, dann vergiss nicht, dieses zu Supplementieren. Denn so reines Filetfleisch oder nackige Hühnerherzen enthalten einige wichtige Dinge nicht, welche in Alleinfuttermitteln oder ganzer Maus enthalten sind. Mit rein rohes Fleisch ohne zumindest Calcium jagt man jedes mal den Phosphor Wert in die Höhe. Was bei einem gelegentlichen Würfel Gulasch verschmerzbar ist, aber wenn du 2-3 mal die Woche ne Portion Rohes reichst, ist das ohne Supplemente nicht so dolle. Besorg dier hierfür dann sowas wie z.B Felini Complete oder Easy Barf und vermische das nach Anleitung mit dem Rohfleisch.

Wenn sie Rohes gut und gerne annimmt, kannst du dich auch gerne ins richtige Barfen einfuchsen.

Im Moment würde ich ihr ayce anbieten und wenn du magst zuzüglich, Futter/Leckerlis mit spannenden Spielen zusätzlich anbieten. Clickern for Leckerlis, Leckeri Weitwurf und Katze muss hinterher, Fummel- und Pfötelspiele für Leckerlies ..manchmal finden Katzen einfach auch nur das Futter so langweilg und tot im Napf fad, weil keine action/jagd dazu stattfindet. Mit ein bisserl Spannung und was dafür tun kann man da manchmal auch ein bisserl was beinflussen.

Auch kannst du beim Nassfutter schauen, dass du (sofern sie mag) die etwas gehaltvolleren Sachen ihr zwischenrein gibst..also z.B Futter mit fetter Ente anstelle von magerer Pute oder Alleinfutter mit fetten Seefisch anstelle von mageren Huhn... da hat man ja auch ein paar Möglichkeiten.

Mit so Dingen wie Sahne, würde ich etwas vorsichtig sein. Die bringen zwar schön viel Fett mit, aber Sahne/Milchprodukte sind nicht so gut verwertbar für Katzen und am Ende handelt man sich damit zwar ein paar Kalorien ein aber auch Bauchgrummeln oder Verstopfung..Katzen kommen mit der Laktose nicht so gut zurecht. Ebenso Thunfisch pur ist in kleinen Mengen o.k aber zuviel davon unter Anderem auch wegen der Belastung mit Schwermetallen, ist nicht so der Hit.

Mag sie denn Malzpaste? Die hat meist ordentlich Kalorien. Oder mag sie Bierhefeflocken? Die kann man gut über das Futter streuen ums ein bisserl interessanter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia, Mel-e und eine weitere Person
  • #23
Meine Maine Coon Joy ist laut Tierarzt eher auf der dünnen Seite. Sie wiegt mittlerweile 4.1kg.

Gibt's eigentlich ein Foto (von oben, im Stehen) von der Maus? Also, sieht sie dünn aus, oder interpretiert das die TA aufgrund der Rasse? 4,1 kg können mitunter für ein zierliches Mäderl schon ausreichend sein.

Vielleicht probiere ich aber auch einfach Zuviel herum und es fehlt die Gewohnheit.

Daran liegt's tatsächlich oft. Vielleicht noch hinter die Katze stellen und beim Fressen zuschauen 😉 Auch wenn's schwer fällt - genau sowas solltest du vermeiden. Das Füttern am besten so nebensächlich wie möglich gestalten.

Nachts frisst sie sehr gut aber über den Tag ist sie immer von uns abgelenkt.

Meine Katzen gehören auch zu den "Wenig-Fressern". Also sie fressen über den Tag verteilt lauter Häppchen (ayce), aber selten frisst hier Eine mehr wie 200-250g Nassfutter am Tag.

Ich bin auch erstaunt, wie wenig eine Katze (Kater!) wirklich braucht um zu wachsen.

Bei Wenigfressern spielt der Nährstoffgehalt dann eine noch größere Rolle. Sehr hochwertiges Futter macht da einiges wett.

Das Rinderfettpulver ist auch eine gute Idee. Unser Caspar war der kleinste und schwächste aus seinem Wurf und hat bei uns auch Rinderfettpulver bekommen.
 
  • #24
Wie oft füllst du frisch auf? Ich finde, 4x täglich geht immer. Morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht.
Wenn zusätzlich nochmals zwischendurch, umso besser - so fütterst du weiterhin AYCE aber auf mehrere frische Mahlzeiten verteilt, so geht sie vielleicht eher ran.

AYCE soll ja vermeiden, dass Katzen womöglich zu lange Hunger schieben - hier fülle ich die Näpfe auch so, dass nur ein kleiner Rest übrig bleibt.
Ich fülle die Näpfe auch drei- bis viermal am Tag auf - je nachdem, wie viel Hunger die Kater haben. Es klappt so eigentlich ganz gut, dass immer Nassfutter zur Verfügung steht und sie AYCE fressen können.
Trockenfutter gibt es bei uns im Fummelbrett oder als Leckerlie.

Solange Joy gesund ist, würde ich versuchen, sie weiterhin zum fressen zu animieren und vielleicht die ein oder andere zusätzliche Leckerlierunde beim Clickern etc einzulegen. Sie wird ihren Energiebedarf schon abdecken und auch irgendwann Zeiten haben, in denen sie mehr futtern wird. Ich würde aber tendenziell am AYCE festhalten, nur eben mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und racoon20
  • #25
Den Tipp mit dem Rinderfettpulver werde ich ausprobieren!

Selbst bei kleinen Portionen Nassfutter isst sie leider kaum. Ich werde es weiterhin probieren. Aufgrund meiner fehlenden Expertise, ist mir momentan BARF zu heikel. Frisches Fleisch das übrig bleibt und ab und an Hühnerherzen wird sie aber weiterhin bekommen.
Hast du noch Kontakt zum Züchter? Wie sahen die Elterntiere aus? Kommen sie aus einer Linie von Riesen oder einer Linie eher moderat gezüchteten Tieren? Veilleicht kannst du hier einen Anhaltspunkt erhalten.
Sie wurde tatsächlich nicht als Zuchtkatze eingesetzt, da sie eher schmächtig und klein war. Jetzt ist sie aber deutlich größer wie andere Katzen die ich so in der Nachbarschaft sehe.

Ich finde dass sie nicht dünn aussieht, aber ich denke das liegt auch am vielem Fell. Allerdings merkt man beim Streicheln schon die Rippen und Wirbelsäule deutlich heraus.
 
  • #26
Wenn dir Barf zu heikel ist, kannst du es auch mit Felini Complete probieren, das ist recht einfach
 
  • #27
Sie wurde tatsächlich nicht als Zuchtkatze eingesetzt, da sie eher schmächtig und klein war. Jetzt ist sie aber deutlich größer wie andere Katzen die ich so in der Nachbarschaft sehe.
Was wogen den die Eltern bzw. kannst du die Zucht anschreiben und fragen was so durchschnittlich die Größe und das Gewicht von deren Zuchlinien anbelangt?
Dann hättest du einen guten Vergleichswert und vielleicht waren über die Jahre bei den Züchtern immer wieder mal zierlichere Tiere dabei.
Wie alt ist die Maus denn?

Ich finde dass sie nicht dünn aussieht, aber ich denke das liegt auch am vielem Fell. Allerdings merkt man beim Streicheln schon die Rippen und Wirbelsäule deutlich heraus
Wenn du magst, stelle hier mal ein Bild ein mit der Katze wenn sie steht von oben fotografiert. Manchmal sehen vier Augen mehr als zwei.
Ich habe schon Leute gesehen die ein dünnes Tier total dick fanden oder anderesrum einen Wonnepropen total schlank. Manchmal hilft ein Abgleich mit Anderen, die sehen das Tierchen eher unvoreingenommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben