Zahn OP, Katze hat 1 Woche nach OP noch Schmerzen :(

  • Themenstarter Merle2015
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merle2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
12
Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon viel gelesen. Mein kleiner Liebling Merle (fast 8 Jahre alt) hatte heute vor einer Woche
eine Zahn-Op. sie hat schon lange Zahnstein und einen abgebrochenen Reißzahn, der Tierarzt unseres Vertrauens meinte immer, da muss man nichts machen - so lange sie noch frisst… :/ bis ich vor ca. 2 Wochen feststellt habe, dass der Reißzahn auf der anderen Seite komplett fehlt. Tierarztpraxis meinte das ist in dem Alter nicht üblich und haben uns direkt in die Tierklinik verwiesen.
Der Bereich war geschwollen und es war klar, dass es so nicht bleiben kann, eine Woche später hatten wir einen OP Termin.
Die Woche zuvor bekam sie schon Metacam. Es wurde also dental geröngt und festgestellt, dass sie Forl 2 hat, es wurden oben 4 Zähne entfernt. Es war ganz furchtbar sie so zu sehen, sie hat sehr stark geröchelt und war sichtlich mitgenommen. Ich hatte mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht, obwohl es natürlich alternativlos war. Tag 2 nach der op hat sie nichts angerührt somit auch kein Antibiotika also mussten wir den kleinen Schatz wieder in die Tierklinik bringen, wo sie dann ein langzeitantibiotika bekommen hat. Das Wochenende war ne Katastrophe, ich nur am heulen, Merle apathisch auf der Couch, man muss dazu sagen sie ist Freigängerin und nicht raus zu dürfen war für sie natürlich zusätzlich ganz schlimm u logischerweise hat sie es ja auch nicht verstanden. Ich hab ihr dann immer ganz weiches Futter gegeben bis ich gemerkt habe, dass sie doch ihr gewohntes Futter wollte (nassfutter), soweit so gut. Dienstag waren wir dann zur Kontrolle und es war so weit ok somit durfte sie wieder raus und man sah wie sie aufblühte. Mittwoch bekam sie das letzte Mal Metacam. Ich hab dann schon gemerkt, dass sie wieder weniger frisst heute Abend gar nichts, den Kopf beim fressen mal nach rechts u links schief hält also hab ich in der Tierklinik angerufen was ich machen soll, ja geben Sie dann noch ein paar Tage Schmerzmittel und siehe da, eine Stunde danach hat sie den ganzen Teller leer geputzt. Ich versteh das nicht, die Ärztin meinte sie hat danach nochmal geröntgt mir die Bilder auch gezeigt und gemeint sie haben alles entfernt. Wie kann das dann sein dass sie 1 Woche nach der op immer noch schmerzen hat? Ich hab jetzt total Angst, dass sie vom Schmerzmittel nicht mehr weg kommt bzw. dass doch nicht alles gut gemacht wurde :( ich bin total panisch und wollte mal fragen wie so eure Erfahrungen sind??
ich muss dazu sagen, dass ich vor ihr schon mal ne Katze mit 7 an Katzen Leukämie verloren habe... :( Vielen Dank vorab an alle die antworten…
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Versuch ruhig zu bleiben. Schmerzempfinden ist immer subjektiv - das ist beim Menschen so und auch beim Tier. 8 Tage Schmerzmittel nach einer Zahn-OP, bei der mehrere Zähne entfernt wurden, ist nicht so untypisch, deshalb brauchst du dir m.E. keine Sorgen zu machen. Entscheide einfach jeden Tag neu, ob er es noch braucht oder nicht. Aber wie gesagt, Sorgen machen, dass er davon abhängig wird, brauchst du dir wirklich nicht :)
 
Vielen Dank für deine Meinung, ist ne sie :) ich hoffe alles wird gut..
 
Versuch ruhig zu bleiben. Schmerzempfinden ist immer subjektiv - das ist beim Menschen so und auch beim Tier. 8 Tage Schmerzmittel nach einer Zahn-OP, bei der mehrere Zähne entfernt wurden, ist nicht so untypisch, deshalb brauchst du dir m.E. keine Sorgen zu machen. Entscheide einfach jeden Tag neu, ob er es noch braucht oder nicht. Aber wie gesagt, Sorgen machen, dass er davon abhängig wird, brauchst du dir wirklich nicht :)
Ich hoffe halt dass sie bald wieder komplett schmerzfrei ist, hab jetzt schon öfters gelesen dass die Mäuse sehr schnell wieder fit sind...und das irritiert mich eben.. aber ich versuche hoffnungsvoll zu bleiben..
 
Ja, aber eine Woche nach einer Zahn-OP ist wirklich nicht sooo lange. Bald ist alles gut, ganz ganz sicher :)

Und wenn wieder was mit den Zähnen ist, bitte direkt in die Tierklinik ;)
dein TA ist diesbzgl. wirklich unterirdisch - wenn ein Zahn abgebrochen ist, der Nerv in der Regel frei, das tut höllisch weh, abgesehen davon, dass Bakterien eintreten und eine Entzündung verursachen können. Da zu sagen, dass nichts gemacht werden muss, ist kaltschnäuzig oder dumm oder beides.
 
Ja, aber eine Woche nach einer Zahn-OP ist wirklich nicht sooo lange. Bald ist alles gut, ganz ganz sicher :)

Und wenn wieder was mit den Zähnen ist, bitte direkt in die Tierklinik ;)
dein TA ist diesbzgl. wirklich unterirdisch - wenn ein Zahn abgebrochen ist, der Nerv in der Regel frei, das tut höllisch weh, abgesehen davon, dass Bakterien eintreten und eine Entzündung verursachen können. Da zu sagen, dass nichts gemacht werden muss, ist kaltschnäuzig oder dumm oder beides.
Es kommt wohl drauf an wo der Zahn abgebrochen ist, bei ihr war das nur die Spitze... Natürlich vertraust du dem Tierarzt, heute weiss ich es auch besser...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Bei meinen beiden wurden vor 4 Wochen auch wegen FORL 11 bzw 25 Zähne gezogen. Beim Kater der 11 verloren hat gab es auch bestimmt noch 2 Wochen danach ein hin und her mit dem fressen, wo er auch nochmal ein paar Tage Metacam und ne Runde Antibiotika bekommen musste, damit er frisst. Der andere hat ein paar Tage kaum gefressen die wir mit diesen Schlecksnacks und Reconvales per Spritze überstanden haben, danach hat er ganz normal gefressen, keine Entzündung bekommen, und das obwohl bei ihm alle Zähne raus sind 😅 Die Fäden können ja auch bis zu 8 Wochen zum auflösen brauchen, dass die nerven und zwicken können ist ja verständlich.

Eine Woche ist nicht viel und Katzen sind wie man sieht einfach sehr unterschiedlich sowohl wie gut sie Schmerzen “vertragen” als auch wie stark sie sie verstecken. Und wenn sie leiden und deshalb wirklich gar nichts fressen, dann sind ein paar Tage Metacam mehr das geringere Übel.

Du kannst die Medikamente auch zermörsern, mit Wasser vermischen und direkt ins Maul spritzen, wenn sie die nicht übers Futter nimmt. Meine Praxis hat mir auch gesagt, dass bis zu zwei Tage nicht fressen im Rahmen seien, danach wird es ungesund für die Leber, aber Hauptsache die Medikamente kommen rein. Und Reconvales kannst du ja auch einfach spritzen.

Ach und ich war am Anfang auch so verunsichert, weil man immer nur Berichte findet, wo die Katzen sofort nach den heftigsten Zahn-OPs wegen FORL wieder fit waren 😅 war bei uns wie gesagt auch überhaupt nicht der Fall und echt nicht einfach, aber jetzt ist es bei beiden schon gut abgeheilt, also gib ihr einfach ein bisschen mehr Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Merle2015
Werbung:
Bei meinen beiden wurden vor 4 Wochen auch wegen FORL 11 bzw 25 Zähne gezogen. Beim Kater der 11 verloren hat gab es auch bestimmt noch 2 Wochen danach ein hin und her mit dem fressen, wo er auch nochmal ein paar Tage Metacam und ne Runde Antibiotika bekommen musste, damit er frisst. Der andere hat ein paar Tage kaum gefressen die wir mit diesen Schlecksnacks und Reconvales per Spritze überstanden haben, danach hat er ganz normal gefressen, keine Entzündung bekommen, und das obwohl bei ihm alle Zähne raus sind 😅 Die Fäden können ja auch bis zu 8 Wochen zum auflösen brauchen, dass die nerven und zwicken können ist ja verständlich.

Eine Woche ist nicht viel und Katzen sind wie man sieht einfach sehr unterschiedlich sowohl wie gut sie Schmerzen “vertragen” als auch wie stark sie sie verstecken. Und wenn sie leiden und deshalb wirklich gar nichts fressen, dann sind ein paar Tage Metacam mehr das geringere Übel.

Du kannst die Medikamente auch zermörsern, mit Wasser vermischen und direkt ins Maul spritzen, wenn sie die nicht übers Futter nimmt. Meine Praxis hat mir auch gesagt, dass bis zu zwei Tage nicht fressen im Rahmen seien, danach wird es ungesund für die Leber, aber Hauptsache die Medikamente kommen rein. Und Reconvales kannst du ja auch einfach spritzen.

Ach und ich war am Anfang auch so verunsichert, weil man immer nur Berichte findet, wo die Katzen sofort nach den heftigsten Zahn-OPs wegen FORL wieder fit waren 😅 war bei uns wie gesagt auch überhaupt nicht der Fall und echt nicht einfach, aber jetzt ist es bei beiden schon gut abgeheilt, also gib ihr einfach ein bisschen mehr Zeit
🙋‍♀️ Hallo, vielen lieben Dank für deinen Beitrag, deswegen weil ich so oft gelesen hab wie schnell manche Katzen nach so ner op fit sind war ich verunsichert. Spritzen möchte ich nur ungern aber es ist ja nicht so, dass sie gar nichts frisst, nur eben wenig und sie ist schon dünn.. ich gebe ihr noch ne Woche metacam und wenn’s sein muss auch länger, heute nochmal mit der Tierklinik gesprochen, wenn es nach einer weiteren Woche immer noch so ist meinte sie müsste man nochmal schauen… ich hoffe es gibt sich in einer Woche. Wie gesagt danke von Herzen für deinen Beitrag macht Mut dass andere Katzen auch wieder fit wurden wenn es auch ein paar Wochen dauert, man liebt die Fellnasen eben so gell 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Bei meinen beiden wurden vor 4 Wochen auch wegen FORL 11 bzw 25 Zähne gezogen. Beim Kater der 11 verloren hat gab es auch bestimmt noch 2 Wochen danach ein hin und her mit dem fressen, wo er auch nochmal ein paar Tage Metacam und ne Runde Antibiotika bekommen musste, damit er frisst. Der andere hat ein paar Tage kaum gefressen die wir mit diesen Schlecksnacks und Reconvales per Spritze überstanden haben, danach hat er ganz normal gefressen, keine Entzündung bekommen, und das obwohl bei ihm alle Zähne raus sind 😅 Die Fäden können ja auch bis zu 8 Wochen zum auflösen brauchen, dass die nerven und zwicken können ist ja verständlich.

Eine Woche ist nicht viel und Katzen sind wie man sieht einfach sehr unterschiedlich sowohl wie gut sie Schmerzen “vertragen” als auch wie stark sie sie verstecken. Und wenn sie leiden und deshalb wirklich gar nichts fressen, dann sind ein paar Tage Metacam mehr das geringere Übel.

Du kannst die Medikamente auch zermörsern, mit Wasser vermischen und direkt ins Maul spritzen, wenn sie die nicht übers Futter nimmt. Meine Praxis hat mir auch gesagt, dass bis zu zwei Tage nicht fressen im Rahmen seien, danach wird es ungesund für die Leber, aber Hauptsache die Medikamente kommen rein. Und Reconvales kannst du ja auch einfach spritzen.

Ach und ich war am Anfang auch so verunsichert, weil man immer nur Berichte findet, wo die Katzen sofort nach den heftigsten Zahn-OPs wegen FORL wieder fit waren 😅 war bei uns wie gesagt auch überhaupt nicht der Fall und echt nicht einfach, aber jetzt ist es bei beiden schon gut abgeheilt, also gib ihr einfach ein bisschen mehr Zeit
Ps: sie hat ein langzeitantibiotika bekommen u das metacam bekommt sie über flüssige Leckerlie
 
  • #10
Vielleicht auch nochmal viel verschiedenes Futter, auch “Schrott” wie Felix und co (Felix war echt das einzige was Adam dem 11 gezogen wurden zuverlässig gefressen hat, trotz Metacam) und in verschiedenen Konsistenzen probieren. Adam hat vor der OP fast nur Pastete gefressen, danach viel lieber Stückchen in Sauce, vermutlich weil Pastete an den Verletzungen geklebt hat. Und Trockenfutter mögen wohl viele Katzen auch lieber, weil sie das einfach schlucken und nicht kauen. Und solange sie die flüssigen Leckerlis frisst kannst du auch davon mehr geben, für eine kurze Zeit ist auch Junk Food okay 😂
 
  • Like
Reaktionen: Merle2015
  • #11
Vielleicht auch nochmal viel verschiedenes Futter, auch “Schrott” wie Felix und co (Felix war echt das einzige was Adam dem 11 gezogen wurden zuverlässig gefressen hat, trotz Metacam) und in verschiedenen Konsistenzen probieren. Adam hat vor der OP fast nur Pastete gefressen, danach viel lieber Stückchen in Sauce, vermutlich weil Pastete an den Verletzungen geklebt hat. Und Trockenfutter mögen wohl viele Katzen auch lieber, weil sie das einfach schlucken und nicht kauen. Und solange sie die flüssigen Leckerlis frisst kannst du auch davon mehr geben, für eine kurze Zeit ist auch Junk Food okay 😂
Oh da sagst du was, ich möchte schon lange von Felix weg, hab viel probiert bisher ohne Erfolg. Hab aber auch vor ne tierheilpraktikerin zu kontaktieren auch bezüglich Ernährung u forl, mir ist klar was die Tierärzte sagen aber vllt gibt es doch noch Hoffnung das Ganze so weit wie möglich raus zu zögern… unten hat sie auch schon leicht forl es hieß früher oder später müsse ne weitere op folgen davor graut es mir schon jetzt… :/ im Moment mag sie futter von Zoo royal … hab alles mögliche hier 🙈
 
  • #12
Einer meiner beiden ist auch so mäkelig, hab’s bei ihm lange mit hochqualitativem Futter versucht aber keine Chance, der zieht dann auch das Hungern durch. Ich würde es zumindest erstmal mit “mittelgutem” Futter probieren, bei uns haben die Miamor Pasteten gut geklappt, einige der Sorten haben aber auch nur 4% Fleischanteil oder so, da muss man also schauen. Jetzt im Moment um vom Felix wieder wegzukommen gebe ich ihm auch Miamor, aber eben Stückchen in Sauce, scheint seine Marke zu sein 😅

Auch noch ein Tipp wären diese Süppchen die es von vielen Marken gibt und Dreamies, die gehen hier immer 😂 aber wie gesagt, solange sie nur wenig frisst aber nicht komplett streikt über mehrere Tage und ihre Medikamente bekommt, würde ich dem ganzen einfach ein bisschen mehr Zeit geben, das wird schon wieder
 
  • Like
Reaktionen: Merle2015
  • #13
Einer meiner beiden ist auch so mäkelig, hab’s bei ihm lange mit hochqualitativem Futter versucht aber keine Chance, der zieht dann auch das Hungern durch. Ich würde es zumindest erstmal mit “mittelgutem” Futter probieren, bei uns haben die Miamor Pasteten gut geklappt, einige der Sorten haben aber auch nur 4% Fleischanteil oder so, da muss man also schauen. Jetzt im Moment um vom Felix wieder wegzukommen gebe ich ihm auch Miamor, aber eben Stückchen in Sauce, scheint seine Marke zu sein 😅

Auch noch ein Tipp wären diese Süppchen die es von vielen Marken gibt und Dreamies, die gehen hier immer 😂 aber wie gesagt, solange sie nur wenig frisst aber nicht komplett streikt über mehrere Tage und ihre Medikamente bekommt, würde ich dem ganzen einfach ein bisschen mehr Zeit geben, das wird schon wieder
Oh ja, wie ich das kenne, hab schon alles versucht… und bevor sie gar nichts fressen gibt man eben das Schrott Futter, ich muss es mal mit einschleichen versuchen weiß aber noch gar nicht welches Futter ich nehmen soll aber ich berede mich ja eh noch mit einer Tierheilpraktikerin… diese Suppen hab ich auch versucht, und Pudding - nichts… ja ich versuche ihr zeit zu geben aber innerlich hab ich schon Ängste was wenn es nicht besser wird… aber ja man muss jetzt einfach mal abwarten… danke für deine Antwort 🤗
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
Mauzi2009
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mauzi2009
Mauzi2009
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
T
Antworten
10
Aufrufe
17K
sarah33
S
N
Antworten
2
Aufrufe
5K
Nelly_2012
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben