Zahnfleischentzündung...Tierarzt meint, man sollte nichts unternehmen....

  • Themenstarter CATastrophic
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CATastrophic

CATastrophic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
60
Ort
Markt Erlbach
Hallo...war heute mit meinen beiden Miezen beim Tierarzt, eigentlich sollte nur der Kater geimpft werden, aber wir haben die katze mal zum durchchecken mitgenommen...und dabei wurde festgestellt, dass sie eine zahnfleischentzündung auf einer Seite hat...der Tierarzt meint, das kommt wohl daher, dass sie einseitig kaut und sich daher auf dieser Seite die beläge nicht durchs kauen von trockenfutter abreiben (wir füttern überwiegend nassfutter, trockenfutter aber täglich als snack für futterspiele...). Er meinte, für eine zahnreinigung ist es aber noch nicht schlimm genug, da würde sich eine Narkose nicht lohnen, wir sollen einfach in 1 jahr wieder hin und dann müssen wohl die Zähne behandelt werden.. schmerzen hätte sie lt. Tierarzt nicht, da sie ja frisst...irgendwie bin ich mit dieser Antwort nicht zufrieden...man muss doch irgendwas tun können, außer warten, bis es richtig schlimm wird! Und ich habe gelesen, dass Katzen trotz Schmerzen sehr lange weiterhin fressen...er meinte, Zähneputzen wird sie sich kaum gefallen lassen, da sie es nicht von klein auf kennt (sie ist jetzt 2 Jahre alt)....gibt es irgendwas, was ich machen kann? Zahnpflege-snacks bringen ja wohl kaum was, wenn sie auf dieser Seite nicht kaut....kennt sich da jemand aus?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo...war heute mit meinen beiden Miezen beim Tierarzt, eigentlich sollte nur der Kater geimpft werden, aber wir haben die katze mal zum durchchecken mitgenommen...und dabei wurde festgestellt, dass sie eine zahnfleischentzündung auf einer Seite hat...der Tierarzt meint, das kommt wohl daher, dass sie einseitig kaut und sich daher auf dieser Seite die beläge nicht durchs kauen von trockenfutter abreiben (wir füttern überwiegend nassfutter, trockenfutter aber täglich als snack für futterspiele...). Er meinte, für eine zahnreinigung ist es aber noch nicht schlimm genug, da würde sich eine Narkose nicht lohnen, wir sollen einfach in 1 jahr wieder hin und dann müssen wohl die Zähne behandelt werden.. schmerzen hätte sie lt. Tierarzt nicht, da sie ja frisst...irgendwie bin ich mit dieser Antwort nicht zufrieden...man muss doch irgendwas tun können, außer warten, bis es richtig schlimm wird! Und ich habe gelesen, dass Katzen trotz Schmerzen sehr lange weiterhin fressen...er meinte, Zähneputzen wird sie sich kaum gefallen lassen, da sie es nicht von klein auf kennt (sie ist jetzt 2 Jahre alt)....gibt es irgendwas, was ich machen kann? Zahnpflege-snacks bringen ja wohl kaum was, wenn sie auf dieser Seite nicht kaut....kennt sich da jemand aus?

Hey
Ich würde den Tierarzt wechseln.
Allein scho wegen dieser Aussage hier:

der Tierarzt meint, das kommt wohl daher, dass sie einseitig kaut und sich daher auf dieser Seite die beläge nicht durchs kauen von trockenfutter abreiben

Wenn deine Katze tatsächlich schon einseitig kaut, dann macht sie das doch nicht aus Jux.
Und bei der Aussage über den Belagabrieb bei Trofu, da Rollen sich mir die Fußnägel auf.

Bei mir wäre der als Arzt meiner Tiere echt raus aus der Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: Salima, CATastrophic, ciari und eine weitere Person
Wurde die Katze Mal auf FORL untersucht? Hierfür wird ein digitales Dentalröntgen benötigt.
Als Symptome von FORL listet eine TÄ bei mir in der Nähe folgendes:
- Änderung des Verhaltens bei der Futteraufnahme (Wechsel von Hart- zu Weichfutter oder umgekehrt, Wiederfallenlassen des Futters, Aufschreien beim Fressen, vor dem Futter sitzen aber nichts oder nur wenig aufnehmen)
- Mundgeruch
- Vermehrtes Speicheln
- Zähneknirschen
- Kopfschieflegen
- ...


https://www.anicura.de/leistungen/katze/zahn-katze-forl/
 
  • Like
Reaktionen: Salima, Miss_Katie, CATastrophic und eine weitere Person
Mir ist bei meiner älteren Mieze im Mai starker Zahnstein aufgefallen. TÄ meinte ebenfalls "ne muss nichts gemacht werden" und hab ihr blöderweise vertraut.

Vor einer Woche musste ich wegen Krankheit zu zwei anderen Ärzten und beiden ist sofort aufgefallen, dass ihre Zähne schlecht und entzündet sind.

Ich würde mir daher dringend eine zweite Meinung einholen und zu einem anderen Arzt gehen. Musste leider auch zu spät lernen, dass viele TÄ nicht auf Zahngesundheit achten oder gut ausgebildet sind.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: teufeline, CATastrophic, ciari und eine weitere Person
schmerzen hätte sie lt. Tierarzt nicht, da sie ja frisst...irgendwie bin ich mit dieser Antwort nicht zufrieden...man muss doch irgendwas tun können, außer warten, bis es richtig schlimm wird! Und ich habe gelesen, dass Katzen trotz Schmerzen sehr lange weiterhin fressen...

Ich habe/hatte inzwischen drei Katern mit teilweise mehrmaligen Zahnsanierungen. Weniger gefressen hat trotz zum Teil heftiger Befunde keiner.

Für mich wäre es bereits ein Alarmsignal, wenn sie auf einer Seite nicht kaut. Das zusammen mit einer Zahnfleischentzündung lässt mich leider auch sofort an FORL denken. Muss natürlich bei euch nicht zwingend sein, es gibt für Zahnfleischentzündungen auch noch andere Ursachen, aber ich würde es abklären lassen.

Viele Tierärzte haben FORL leider überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich würde deine Miez deshalb einem Tierarzt vorstellen, der auf Zahngeschichten spezialisiert und bei Bedarf in der Lage ist, dental zu röntgen.
Ob man deswegen dann komplett den Tierarzt wechselt oder eben nur für Zahnsachen zum Spezialisten geht und ansonsten beim bisherigen Arzt bleibt (wenn man sich dort ansonsten gut aufgehoben fühlt), ist dann Abwägungssache.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic, ciari, Vitellia und eine weitere Person
Ich würde dir dazu raten, am besten direkt nach einem Zahnspezialisten zu suchen.

Mimi hat sich ein Jahr oder länger mit Zahnfleischbluten und einem kaputten Zahn herumgeschlagen, weil die "normalen" Tierärzte alle meinten, das wäre in dem Rahmen bei Katzen normal.

Der Zahnspezialist ist bei diesem Zitat fast vom Stuhl gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, CATastrophic und ciari
Auch bei unserem Kater wurde "leichte Zahnfleischentzündung" von den Tierärzten immer abgetan.
Jetzt ist er, bis auf 2 Zähne, zahnlos, denn er hat FORL.

Entzündetes Zahnfleisch ist nie normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salima, CATastrophic, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Vielen Dank für eure Einschätzung! Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, war einige Tage verheißt (natürlich war mein Freund bei den Katzen zuhause!). Ich bin jetzt dabei, mich zu informieren, wo der nächste zahnspezialist für Katzen ist...bisher habe ich eine tierklinik mit zahnstation 40 km entfernt gefunden, finde aber, eine so weite Strecke wäre schon ein ziemlicher Stress für die Katze...
Außerdem habe ich noch etwas nachgelesen zum Thema FORL und Gingivitis...leider liest man auf den meisten Seiten nur, dass die einzige Behandlung darin besteht, die Zähne zu entfernen, sobald die Erkrankung fortgeschritten ist...jetzt bin ich halt doch etwas unschlüssig, was eine Untersuchung unter Narkose dann bringen soll, wenn man dann zwar den genauen Namen der Krankheit kennt, aber ohnehin nichts dagegen tun kann, außer warten, bis es schlimmer wird und dann die Zähne raus müssen...denke, deshalb hat der Tierarzt auch nichts weiter gemacht...weil es halt noch nicht soweit ist, dass Zähne entfernt werden müssen, aber er halt auch sonst keine Behandlung anbieten konnte...
Momentan zeigt die Katze keine Symptome außer dem geröteten Zahnfleisch und leichten Mundgeruch...sie frisst alles ohne schmerzäußerung (ich habe auch schon den Eindruck, dass sie beidseitig kaut), spielt, schmust, benutzt ihre toiletten, schläft entspannt, putzt sich normal...aber mir ist klar, dass sie trotzdem schmerzen haben kann, sie kann es eben leider nicht mitteilen...
Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass jemand einen Rat für mich hat, was man tun kann, damit eben nicht irgendwann die Zähne raus müssen und sie vorher starke Schmerzen leidet...im internet habe ich spezielle Futtermittel gefunden, die man zum normalen Futter geben soll und die angeblich entzündungshemmend wirken und den Zahnstein auf natürliche Weise entfernen, wenn man es länger gibt...fraglich ist natürlich, ob sie es fressen würde...hat jemand von euch mit so etwas erfahrungen? Kann das sinnvoll sein oder ist das kompletter Humbug?
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, war einige Tage verheißt

Ich glaube verheißt waren wir in letzter Zeit alle 🤣.
(Sorry aber bei der Vorlage...)

jetzt bin ich halt doch etwas unschlüssig, was eine Untersuchung unter Narkose dann bringen soll, wenn man dann zwar den genauen Namen der Krankheit kennt, aber ohnehin nichts dagegen tun kann, außer warten, bis es schlimmer wird und dann die Zähne raus müssen


Warum im Fall der Fälle warten bis das Tier starke Schmerzen hat?
Wenns FORL ist, dann wird es nicht besser.
Die Zähne müssen dann raus und dann macht es doch Sinn sie zu entfernen bevor die Schmerzen unaushaltbar werden.
Würden wir bei uns doch auch so machen, oder nicht?
Ich zumindest reagiere bereits bei leichten Schmerzen und warte nicht bis ich diese nicht mehr aushalten kann.

Momentan zeigt die Katze keine Symptome außer dem geröteten Zahnfleisch und leichten Mundgeruch...sie frisst alles ohne schmerzäußerung

Dir ist bewusst das Katzen Schmerzen erst dann zeigen wenn sie kaum mehr aushalten sind?

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass jemand einen Rat für mich hat, was man tun kann, damit eben nicht irgendwann die Zähne raus müssen und sie vorher starke Schmerzen leidet..

Der Rat wäre toll, nur leider kann man ihn dir nicht geben.
Da man FORL halt nur am röntgen erkennen kann.

im internet habe ich spezielle Futtermittel gefunden, die man zum normalen Futter geben soll und die angeblich entzündungshemmend wirken und den Zahnstein auf natürliche Weise entfernen, wenn man es länger gibt...

Bei FORL würde dieses Futter so gar nix bringen.

Kann das sinnvoll sein oder ist das kompletter Humbug?

Homburg.
Absoluter Homburg.
 
  • Like
Reaktionen: Salima, Miss_Katie und CATastrophic
  • #10
Niemand wird dein Tier "sinnlos" in Narkose legen. Im Regelfall wird bei Nicht-Befund trotzdem eine Zahnreinigung gemacht, es sei denn, diese ist nicht nötig.
Und bei Befund wird normalerweise direkt operiert, eben damit Katz nicht "nur" für Röntgenbilder in Narkose war.

Zu vermeintlichen Mitteln gegen Zahnprobleme bei Katzen, sagte unser Zahnspezialist "Ich sags ihnen ganz ehrlich..... würde irgendetwas davon helfen, hätte ich keinen Job mehr. Aber.... hier bin ich 🤷‍♂️"
 
  • Like
Reaktionen: Salima, Miss_Katie, Wildflower und 2 weitere
  • #11
leidet...im internet habe ich spezielle Futtermittel gefunden, die man zum normalen Futter geben soll und die angeblich entzündungshemmend wirken und den Zahnstein auf natürliche Weise entfernen, wenn man es länger gibt...fraglich ist natürlich, ob sie es fressen würde...hat jemand von euch mit so etwas erfahrungen? Kann das sinnvoll sein oder ist das kompletter Humbug?

Das ist so Seealgenzeug kann das sein? Ich hab es versucht aber wenn der Zahnstein einmal da ist hilft nur eine richtige Reinigung. Diese Algendinger helfen nur präventiv können aber keinen vorhandenen Schaden beseitigen. Hat bei mir allerdings etwas gegen den Mundgeruch geholfen, ich habs über 2 Monate über das NaFu gegeben. Zahnstein war genau so stark wie vorher. Bei Entzündung hat es auch nicht geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #12
Zähne entfernen ist nicht so schlimm. Ich habe zwei Katzen, denen sämtliche Backenzähne gezogen wurden. Nur die Canini nd die kleinen Mäusezähnchen sind noch da. Ursache war auch ZahnfleischEntzündung.
Wir haben es erst noch mit einem Gel versucht, aber meine Tierärztin meinte da schon das geht meist nur durch Entfernung der Zähne weg.

Die Katzen leben gut ohne Zähne. Und so eine Entzündung ist weder angenehm, noch gut für den restlichen Organismus.

Ich kann deine Bedenken wegen des Entfernens verstehen, die hatte ich auch. Aber ich bin froh es gemacht zu haben. Bei der zweiten Katzen habe ich dann auch nicht mehr gezögert und irgendwelche Gele ausprobiert, sondern direkt alles Ziehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Salima, NicoCurlySue, CATastrophic und eine weitere Person
  • #13
Ich glaube verheißt waren wir in letzter Zeit alle 🤣.
(Sorry aber bei der Vorlage...)




Warum im Fall der Fälle warten bis das Tier starke Schmerzen hat?
Wenns FORL ist, dann wird es nicht besser.
Die Zähne müssen dann raus und dann macht es doch Sinn sie zu entfernen bevor die Schmerzen unaushaltbar werden.
Würden wir bei uns doch auch so machen, oder nicht?
Ich zumindest reagiere bereits bei leichten Schmerzen und warte nicht bis ich diese nicht mehr aushalten kann.



Dir ist bewusst das Katzen Schmerzen erst dann zeigen wenn sie kaum mehr aushalten sind?



Der Rat wäre toll, nur leider kann man ihn dir nicht geben.
Da man FORL halt nur am röntgen erkennen kann.



Bei FORL würde dieses Futter so gar nix bringen.



Homburg.
Absoluter Homburg.
Danke für die schnelle Antwort! Ja, das mit den Schmerzen ist mir eben bewusst, habe ja geschrieben, mir ist klar, dass sie trotzdem schmerzen haben kann...aber sie äußert eben im moment keine...also meinst du, ich sollte in der tierklinik nachfragen? Habe da ja noch keine Erfahrung, aber wenn die eine zahnstation haben, hoffe ich mal, dass die kompetent sind....sind 40 km fahrt einfach für eine katze zumutbar? Ich wohne recht ländlich, daher glaube ich nicht, dass es was näheres gibt...kann natürlich auch den Tierarzt vor Ort nochmal kontaktieren und ihm sagen, dass ich darauf bestehe, sofort eine Narkose und dann zahnsteinentfernung und röntgen zu machen, nicht erst nächstes Jahr, wie er vorgeschlagen hat...aber bin schon etwas skeptisch geworden ihm gegenüber, nachdem er uns rein gar nicht über FORL informiert hat...
 
  • #14
Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass jemand einen Rat für mich hat, was man tun kann, damit eben nicht irgendwann die Zähne raus müssen und sie vorher starke Schmerzen leidet..
Leider kannst Du nichts tun, außer die Katze zu einem Zahntierarzt bringen und die komplette Untersuchung zu machen. Dazu gehört nun mal Denalröntgen und eine sofortige Entfernung der betroffenen Zähne.
Ein erfahrener Zahntierarzt wird Dir auch erklären was gemacht wird und was möglich ist.
Ich kann nur von unseren Katzen berichte n. Resi hatte zwei FORL-OP und bei der Kontrolle vor ein paar Monaten hatte sie Zahnstein. Der TA hat erklärt das er Zahnstein nur unter Narkose und Dental-Röntgen entfernt, da die Gefahr das der Zahn beim entfernten vom Zahnstein zerbröselt und die Katze dann irre Schmerzen hat. Besonders wenn FORL schon vorher ein Thema war.
Les Dir bitte mal durch:
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und CATastrophic
Werbung:
  • #15
Das ist so Seealgenzeug kann das sein? Ich hab es versucht aber wenn der Zahnstein einmal da ist hilft nur eine richtige Reinigung. Diese Algendinger helfen nur präventiv können aber keinen vorhandenen Schaden beseitigen. Hat bei mir allerdings etwas gegen den Mundgeruch geholfen, ich habs über 2 Monate über das NaFu gegeben. Zahnstein war genau so stark wie vorher. Bei Entzündung hat es auch nicht geholfen.
Vielen Dank! Hätte mir natürlich eine andere Antwort gewünscht, aber so mache ich mir zumindest keine falschen Hoffnungen....
 
  • #16
Zähne entfernen ist nicht so schlimm. Ich habe zwei Katzen, denen sämtliche Backenzähne gezogen wurden. Nur die Canini nd die kleinen Mäusezähnchen sind noch da. Ursache war auch ZahnfleischEntzündung.
Wir haben es erst noch mit einem Gel versucht, aber meine Tierärztin meinte da schon das geht meist nur durch Entfernung der Zähne weg.

Die Katzen leben gut ohne Zähne. Und so eine Entzündung ist weder angenehm, noch gut für den restlichen Organismus.

Ich kann deine Bedenken wegen des Entfernens verstehen, die hatte ich auch. Aber ich bin froh es gemacht zu haben. Bei der zweiten Katzen habe ich dann auch nicht mehr gezögert und irgendwelche Gele ausprobiert, sondern direkt alles Ziehen lassen.
Ja, man überlegt halt natürlich immer, ob so ein großer Eingriff echt nötig ist...aber danke, dass du mir da etwas die Angst nimmst!
 
  • #17
Hat dein TA denn die Möglichkeit dental zu Röntgen?
Die meisten Tierärzte haben diese nicht.
Meiner zb ist Kleintierchirurge und kann es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #18
Ja, man überlegt halt natürlich immer, ob so ein großer Eingriff echt nötig ist...aber danke, dass du mir da etwas die Angst nimmst!

Durch die Entzündung sind die meist leicht zu ziehen. Bei beiden Katzen wurden alle in einer OP entfernt.
Du solltest auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose nehmen.

Wie gesagt, ich kann deine Bedenken verstehen. Aber nach der Erfahrung hier mit zwei Katzen würde ich zum Entfernen raten, wenn das nicht nur eine kurzfristige Entzündung ist. Und ja, dann ist es leider nötig. Aber seit dem haben wir auch keine Probleme mit den Zähnen mehr. Und ich muss mir keine Sorgen machen, ob die Katzen Schmerzen haben oder was die Entzündung im Mund noch alles im Körper der Katze anrichten könnte 🙈

Es handelt sich nicht zufällig um was Waldkatzenartiges?
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #19
Leider kannst Du nichts tun, außer die Katze zu einem Zahntierarzt bringen und die komplette Untersuchung zu machen. Dazu gehört nun mal Denalröntgen und eine sofortige Entfernung der betroffenen Zähne.
Ein erfahrener Zahntierarzt wird Dir auch erklären was gemacht wird und was möglich ist.
Ich kann nur von unseren Katzen berichte n. Resi hatte zwei FORL-OP und bei der Kontrolle vor ein paar Monaten hatte sie Zahnstein. Der TA hat erklärt das er Zahnstein nur unter Narkose und Dental-Röntgen entfernt, da die Gefahr das der Zahn beim entfernten vom Zahnstein zerbröselt und die Katze dann irre Schmerzen hat. Besonders wenn FORL schon vorher ein Thema war.
Les Dir bitte mal durch:
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Danke für deine Einschätzung! Dem Artikel entnehmen ich, dass eben ein dentalröntgengerät zur Verfügung stehen muss...bin mir aber ziemlich sicher, dass das in einer großen tierklinik mit zahnstation zur Grundausstattung gehört...hoffe ich zumindest...
Und ich möchte kurz klarstellen, dass es mir keinesfalls um die anfallenden Kosten geht (weil das in dem Artikel immer wieder Thema ist)!
Unsere Katzen haben eine Premium Krankenversicherung mit Null Selbstbeteiligung, die auch zahnerkrankungen abdeckt...schon allein deshalb sind mir die Kosten egal und genau deshalb habe ich eine solche Versicherung abgeschlossen - damit die katzen niemals, unter keinen Umständen, darunter leiden werden, dass wir vielleicht gerade knapp bei Kasse sind....
 
  • #20
Hat dein TA denn die Möglichkeit dental zu Röntgen?
Die meisten Tierärzte haben diese nicht.
Meiner zb ist Kleintierchirurge und kann es nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass er das hat....wahrscheinlich ist die tierklinik echt die bessere Option...
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
332
Christian1990
C
M
Antworten
0
Aufrufe
942
mina.1
M
Brumsumsl
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brumsumsl
Brumsumsl
ocean gipsy
2 3
Antworten
51
Aufrufe
15K
ocean gipsy
ocean gipsy
A
Antworten
11
Aufrufe
495
alenalin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben