Zahnprobleme direkt nach den Milchzähnen?

  • Themenstarter Christian1990
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christian1990

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
33
Hallo ihr lieben,
Malwieder komme ich mit meinem Kater Baby zu euch.. 😩

Diesmal geht es um den Mund, den seit knapp einer Woche hat er irgendwie Schwierigkeiten beim Essen.

Er frisst relativ wenig trotz Hunger (mittlerweile von 250g am Tag auf unter 100g) und macht mir den Eindruck als wäre ihm das fressen unangenehm. Nasfutter isst er kaum noch und schlabbert eher dran rum anstatt es richtig zu essen.
Trockenfutter hingegen isst er besser, aber auch hier sieht man das er einseitig kaut und oft die Stückchen aus dem Mund fallen lässt oder sie im ganzen ohne zu kauen schluckt.
Und wie gesagt, es macht den Anschein als würde es ihm unangenehm sein. Keine Schmerzen direkt, aber sichtlich unangenehm.

Anfangs dachte ich das es am zahnwechsel liegt, den hat er aber vor einem Monat etwa komplett abgeschlossen.
Der Tierarzt konnte auch keine äußerlichen Probleme feststellen, ebenfalls das Blutbild ist völlig unauffällig und deutet nicht auf entzündungswerte hin.
Abgesehn vom Essen ist er völlig normal, spielt und schmust wie immer.

Also was kann da los sein? Ich meine die Zähne sind "Brandneu", die können doch nicht kaputt sein?

Danke für Ideen oder Vorschläge und leine Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG-20240116-WA0008.jpg
    IMG-20240116-WA0008.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 32
A

Werbung

Das heisst mitunter nichts. Meine Katzen haben direkt nach den Milchzähnen gleich mit Forl losgelegt und sich auflösenden Zahnwurzeln.

Es kann eben was an den Zähnen sein, z.B ein abgebrochenes Zähnchen, beginnendes Forl aber auch so Dinge wie eine Entzündung im Hals-/Rachenbereich, Zahnfleischentzündung, eine Verletzungen am Gaumen, Herpes...

Da hilft nur ein erneuter Gang zum Tierarzt und ggf. Dentalröntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990, Mel-e und Usambara
Das heisst mitunter nichts. Meine Katzen haben direkt nach den Milchzähnen gleich mit Forl losgelegt und sich auflösenden Zahnwurzeln.

Es kann eben was an den Zähnen sein, z.B ein abgebrochenes Zähnchen, beginnendes Forl aber auch so Dinge wie eine Entzündung im Hals-/Rachenbereich, Zahnfleischentzündung, eine Verletzungen am Gaumen, Herpes...

Da hilft nur ein erneuter Gang zum Tierarzt und ggf. Dentalröntgen.
Müssten die Infekte/Entzündungen aber nicht Im Blut erkennbar sein?

Es wäre schrecklich wenn es den wirklich Forl wäre, wie schnell schreitet diese Krankheit den voran?
 
Müssten die Infekte/Entzündungen aber nicht Im Blut erkennbar sein?
Leider zeigen sich lokale Entzündungen nicht unbedingt im Blutbild. Habe ich aktuell selbst bei einem Menschen gesehen. Erosive Gastritis (schon wochenlang bestehende Magenschleimhautentzündung mit deutlichen Blutungen) und im Blutbild war alles gut, bis auf wirklich minimalst höhere Leukos 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Müssten die Infekte/Entzündungen aber nicht Im Blut erkennbar sein?

...nicht unbedingt. Also Forl bzw. die Entzündungen an den Wurzeln sind nicht immer an einem Blutbild zu erkennen. Dort Tauchen die meist nur ablesbar auf, wenn es schon ganz wild ist.

Hinzu kommt das Blutbild nicht gleich Blutbild ist. Es kommt immer darauf an, welche Parameter erhoben werden. Auf dem "Schnellcheck" gleich ausgewertet beim TA in ein paar Minuten, sieht man nur grobe Werte, hingegen bei einem umfangreichen geriatrischen BB können Werte sich deutlich anders Darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Also was kann da los sein? Ich meine die Zähne sind "Brandneu", die können doch nicht kaputt sein?
Was kam bei euch denn schlussendlich raus? Bei Noemi steht auch ein FORL-Verdacht im Raum (sie hat vier Monate nach dem Zahnwechsel plötzlich drastisch weniger gefressen).
 
Was kam bei euch denn schlussendlich raus? Bei Noemi steht auch ein FORL-Verdacht im Raum (sie hat vier Monate nach dem Zahnwechsel plötzlich drastisch weniger gefressen).
Am Ende war es scheinbar nur eine Entzündung im mundraum. Wir sollten einfach das Futter wechseln damit er mehr kaut, also habe ich Hühner Filet geholt und gebacken damit er was zu kauen hat zusammen mit etwas dental trockenfutter. Dadurch ist die Entzündung dan zurück gegangen und er hat wieder angefangen über die Tage hinweg normal zu fressen. Aber von der Menge her isst er auch jetzt teilweise noch wenig. Aber er macht zumindest nichtmehr den Eindruck als ob er Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
235
Hyrule
H
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben