Katze isst schlecht nach Zahnentfernung

  • Themenstarter Hyrule
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hyrule

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
2
Hallo,

meine kleine Maya ist knappe 4 Jahre alt, vor 3 Wochen war sie etwas verschnupft und hatte auch Antibiotika bekommen, letzte Woche Montag 3 Zähne im Oberkiefer entfernt und die restlichen Zähne gereignigt.
Das Zahnfleisch war entzündet und vereitert, inkl Mundgerucht und sie hatten recht viel Zahnstein.
Nach der OP hat sie relativ normal gegessen.
Seit ungefähr Sonntag Abend isst sie so gut wie nichts mehr.
Sie ist von einer Woche von 4,9kg auf 4,65kg gefallen.
Sie hat Hunger und sie möchte auch essen, sie kommt auch direkt an wenn ich die Dose in der Hand habe oder auch nur die kleine Milchpackung um 0,1Grad bewege, kommt sie direkt angerannt und möchte was.
Rennt dann auch direkt zum Napf, schnuppert kurz und dann versucht sie es einzugraben. Sie ist auch relativ normal drauf, schläft vielleicht etwas mehr.
Aber sie isst halt wirklich sehr sehr schlecht bis fast nichts.
Gestern (Dienstag) war ich mit ihr dann nochmal in der Tierklinik und habe das auch so geschildert. Habe Schmerzmittel bekommen, sie vermutet Schmerzen beim kauen.
Abgetastet wurde sie, alles in Ordnung aber das Zahnfleisch ist vermutlich wieder etwas entzündet, sie war dieses mal nicht wirklich kooperativ, sonst war sie bisher immer eine Musterkatze beim Tierarzt.
Gestern Abend habe ich sie genommen und ihr einfach mal das Futter in den Mund gesteckt, das ging recht gut und hat es dann auch recht normal gegessen.
Vorhin habe ich ihr so einen Matatabi Stick gegeben, da geht sie voll drauf ab. Auf den hat sie auch gekaut und zwar richtig.
Danach habe ich ihr, ihr normales Futter geben, was sie immer gegessen hat mit einer Extra Portion Leberwurstpaste und getrocknete Tunfischfetzen, alles richtig klein gemacht und zu einen Brei gedrückt und sie hat es gegessen nach ewigen schnuppern. Das hatte alles schon einen sehr intensiven Geruch.
Meine Vermutung ist daher das sie vielleicht nicht richtig riecht?
Ihre Nase sieht frei aus und da kommt auch nichts raus aber sie speichelt und sabbert viel und "kaut" auch so immer mal herrum.
Auch als ich ihr am Montag Milch gegeben habe, zack war sie direkt da, das dauert keine 5 Sekunden ist ihre Portion weg.
Diesmal nicht, geschnuppert, nochmal und nocheinmal und sie ist weg. Habe sie wieder an die Milch gesetzt und ihr den Napf am Tisch direkt an die Nase gehalten, nichts.
Sie saß da und schaute sich ihren Napf an und ging dann langsam mit der Pfote zum Napf und leckte sich dann die Milch von der Pfote, machte sie 5-6 mal.
Dann ging die Zunge ganz ganz langsam in die Milch, 1mm rein und ganz vorsichtig geleckt. Nach ein paar Sekunden hat sie dann vermutlich gemerkt was es ist und dann war es auch schnell alle.

Ich bin mit der Tierklinik eigentlich vollkommen zufrieden nur gestern irgendwie nicht so richtig. Es wurde irgendwie nicht richtig auf das eingegangen was ich geschildert hatte.
Ich werde das noch weiter beobachte und dann vielleicht Freitag oder Samstag nochmal dahin fahren, vielleicht ist ja eine andere Ärztin vor Ort.

Habt ihr eine Idee was macht machen kann? Ich habe so eine Gesichtssaune, soll ich die mal mit normalen Wasser füllen und sie ein wenig inhalieren lassen ob das vielleicht ihre Nase reinigt?
So wie sie an den Holzstück gekaut hat, denke ich nicht das sie Schmerzen hat, gestern ~16 Uhr hat sie eine Spritze bekommen gegen Schmerzen, heute zu Hause, habe ich ihr das Schmerzmittel noch nicht gegeben.
Auf Toilette war sie auch, Montag und Mittwoch, je eine Mini Wurst.
 
A

Werbung

Bitte achte darauf, dass sie noch genug Flüssigkeit aufnimmt!
 
Bitte achte darauf, dass sie noch genug Flüssigkeit aufnimmt!
Das tut sie, die hat als ich auf Arbeit war eine halbe Dose "Miamor Trinkfein" geschleckt, hatte heute morgen eine ganze Dose in eine Schale gemacht, am Wasser war sie auch, das steht in der Dusche, da war es jedenfalls feucht neben ihrer Trinkschale.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
10
Aufrufe
14K
Fibo
Fibo
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D
E
Antworten
59
Aufrufe
20K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben