Zahn ziehen lassen?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ihr Lieben, ich dachte, hier käme nicht mehr viel und freue mich daher so sehr über jeden Beitrag!

Danke für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Das hilft mir ungemein, zu verstehen, zu verarbeiten, mich nicht allein zu fühlen und beim Schicksal meines Kleinen auch auf eine positive Entwicklung hoffen zu können.

Da ihr euch einstimmig für die "radikalere Variante" aussprecht und gute Erfahrungen damit gemacht habt, werde ich mit dem Zahnarzt noch einmal sprechen, spätestens am Tag, wenn ich Camillo abgebe. Ich hab am Telefon gesagt, dass ich Röntgenbilder sinnvoll finde, um keine gesunden Zähne ziehen zu lassen. Das wäre ja möglicherweise Quatsch. Aber ich glaube, ich würde mich auch erst für die Backenzähne entscheiden und Schneidezähnchen und Eckzähne später machen, denn die Schneidezähnchen, so sagte der Arzt, zöge er mir in 2 Sekunden. Und die Eckzähne sind doch für die Katze sehr wichtig zu greifen, spielen und tasten. Vielleicht sollte man das Mundgefühl nicht so drastisch auf einmal ändern.

Die Narkose ist übrigens eine Inhalationsnarkose. Ich erhalte vom Zahnarzt noch Unterlagen zur Behandlung. Das finde ich sehr professionell, sowas hab ich noch nirgends bekommen. Die schaue ich mir in Ruhe an und dann schreibe ich mir alles auf, was ich am großen Tag sagen und fragen möchte. Das Problem ist ja, dass die höchstens anrufen, ich aber ansonsten keine Zeit haben werde, Entscheidungen zu überdenken, weil Camillo ja in Narkose liegt und alles sehr schnell gehen muss. Also muss ich vorher klar stellen, dass ich ein Ziehen aller Zähne bzw. möglichst vieler Zähne, sofern es der Arzt genauso sieht, erlaube.

Edit: Ich hab dort gerade nochmal angerufen und gefragt, wie sie das handhaben. Sie haben ja unglaublich viele Tiere am Tag zu operieren und haben das sicher eine feste Vorgehensweise. Also man sagte mir, dass sie beim ersten Mal keine gesunden Zähne ziehen, weil es sein kann, dass die Katze danach mehrere Jahre Ruhe hat. Wenn FORL dann wieder kommt, entscheiden sie meistens, den Rest der Zähne gleich zu ziehen, auch wenn diese noch nicht betroffen sind.

Vielen Dank für alles!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hallo Gipsy,

klingt doch alles sehr vernünftig, was Du von der ZA-Praxis erzählst.
Die werden die Behandlung ganz sicher zum Besten Deiner Katze durchführen.

Bei uns war alles befallen, was rauskam ... und das waren eben 14 Zähne.
Die Canini (Fangzähne) macht man natürlich nicht prohylaktisch raus, sondern nur wenn keine andre Wahl bleibt. (Anmerkung nach Einwand tiha: vergesst den Satz bitte, es kommt wohl auf den TA an, ob intakte Canini gezogen werden, wenn sich TA und Halter darauf einigen.)

Onsior gibt Dir der ZA bestimmt mit, die haben das ganz sicher massenhaft auf Lager!
Onsior gehört in die Gruppe der NSAIDs wie Metacam (also schmerz- und entzündungshemmend) und ist ein neueres Präparat, das schonender für die Nieren ist.
Gibt es nur in Tablettenform (Anmerkung nach Einwand tiha: und als Injektionslösung zum Spritzen, aber nicht als Suspension wie Metacam) man dosiert sie nach Gewicht. Falls man die Tabletten nicht in Katz reinkriegt, kann man sie auch gut zermösern und z.B. mit ein bissi ReConvales gemischt in eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen flitschen (ohne Nadel natürlich).

ReConvales würde ich die kleinen 45ml-Flaschen nehmen. Das Zeug verändert sich geschmacklich und geruchlich, wenn man es länger aufbewahrt (nach Anbruch im Kühlschrank bis zu 10 Tage möglich). Zwei meiner Miezels mögen es nimmer, wenn es älter als 2-3 Tage ist.
Katzen dürfen bis zu 1 Flasche am Tag, aber soviel muss gar nicht sein, ausserdem bekommen manche Katzen Dünnpfiff, wenn sie zuviel davon schlabbern. Meiner hat sicher nicht mehr als 1/4 bis 1/3 Fläscherl pro Tag bekommen.
Das Zeug schmeckt den allermeisten Katzen supergut (ich weiss nur von 1 oder 2 im Bekanntenkreis, die die Nase rümpfen).

Ist Dein Camillo zu dünn? ... dann kannst ihm ruhig schon vorher bissi was davon geben, das Zeug wirkt auch appetitanregend.

Nochmal alles Gute für den Süssen ... und mach Dich nicht verrückt, ich weiss: leichter gesagt als getan.

Nachtrag:
höh? wo sind jetzt die Fragen zu Onsior und ReConvales geblieben? ... egal, ich lass meinen Comment trotzdem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Gypsi,

ich finde auch, dass das sehr gut klingt und ihr da in guten Händen seid.

Ich vermute auch sie werden das eh machen, aber für Dich zum Wissen: nach der Zahn-Extraktion sollte es immer noch ein Kontrollröntgen geben, um sicher zu stellen, dass keine Wurzelreste im Kiefer verblieben sind.
 
  • #24
Nachtrag:
höh? wo sind jetzt die Fragen zu Onsior und ReConvales geblieben? ... egal, ich lass meinen Comment trotzdem stehen.

Ich hatte eine nette PN, bitte verzeih. Ich finde deinen Beitrag trotzdem super informativ, geht ja über meine Fragen "Schmerzmittel gleich und wieviel?" und "wieviel ReConvales und wann?" noch hinaus.
 
  • #25
Die Canini (Fangzähne) macht man natürlich nicht prohylaktisch raus, sondern nur wenn keine andre Wahl bleibt.

...

Onsior gibt Dir der ZA bestimmt mit, die haben das ganz sicher massenhaft auf Lager!
Onsior gehört in die Gruppe der NSAIDs wie Metacam (also schmerz- und entzündungshemmend) und ist ein neueres Präparat, das schonender für die Nieren ist. Gibt es nur in Tablettenform und man dosiert sie nach Gewicht. Falls man die Tabletten nicht in Katz reinkriegt, kann man sie auch gut zermösern und z.B. mit ein bissi ReConvales gemischt in eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen flitschen (ohne Nadel natürlich).

...

Katzen dürfen bis zu 1 Flasche am Tag, aber soviel muss gar nicht sein, ausserdem bekommen manche Katzen Dünnpfiff, wenn sie zuviel davon schlabbern. Meiner hat sicher nicht mehr als 1/4 bis 1/3 Fläscherl pro Tag bekommen.
Das Zeug schmeckt den allermeisten Katzen supergut (ich weiss nur von 1 oder 2 im Bekanntenkreis, die die Nase rümpfen).

Ist Dein Camillo zu dünn? ... dann kannst ihm ruhig schon vorher bissi was davon geben, das Zeug wirkt auch appetitanregend..


Auch Canini werden prophylaktisch extrahiert, wenn sich TA und Halter darauf verständigen.

Onsior gibt es auch als Injektionslösung. Wenn man subkutan spritzen kann und der TA es vor Ort hat, würde ich das immer der Tablette vorziehen, ganz einfach, weil eine Tabletteneingabe ins eh schon geschundene Mäulchen nicht so ganz witzig ist und auch, weil man den Magen-Trakt damit umgehen kann. Außerdem lässt es sich als Injektionslösung viel besser individuell dosieren.

Ein kleines Fläschchen Reconvales enthält die täglich notwendigsten Nährstoffe für eine durchschnittliche Katze. Es schadet aber nicht, schon gleich gar nicht nach einem Eingriff, wenn Katzen auch mehr davon zu sich nehmen. Wenn eine Katze nichts frisst, ist sie wenigstens nährstofftechnisch damit abgedeckt.
Allerdings ist Reconvales keine Päppelnahrung im Sinne "damit nimmt die Katze zu", insofern ist es egal, ob die Katze dick oder dünn ist, es geht vielmehr darum, dass sie ausreichend mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt wird.
 
  • #26
Auch Canini werden prophylaktisch extrahiert, wenn sich TA und Halter darauf verständigen.
Der Zahnspezialist hier in unserer Tierklinik hätte intakte Canini nicht gezogen ... aber das mag durchaus von TA zu TA unterschiedlich sein.

Onsior gibt es auch als Injektionslösung. Wenn man subkutan spritzen kann und der TA es vor Ort hat, würde ich das immer der Tablette vorziehen, ganz einfach, weil eine Tabletteneingabe ins eh schon geschundene Mäulchen nicht so ganz witzig ist und auch, weil man den Magen-Trakt damit umgehen kann. Außerdem lässt es sich als Injektionslösung viel besser individuell dosieren.
Da hast Du absolut recht, aber nicht jede(r) TK/TA gibt Injektionslösungen zum "Selbstspritzen" an die Halter raus, schon gar nicht Schmerzmittel ... und nicht jeder Halter kann es oder traut sich das auch zu.
Deswegen schrieb ich ja zermösern und ins Mäulchen flitschen, klar bleibt damit immer noch das Problem mit dem Magen-Darm-Trakt.

LG Lea und das Waldkatzen-Sixpack
 
  • #27
Der Zahnspezialist hier in unserer Tierklinik hätte intakte Canini nicht gezogen ... aber das mag durchaus von TA zu TA unterschiedlich sein.


Da hast Du absolut recht, aber nicht jede(r) TK/TA gibt Injektionslösungen zum "Selbstspritzen" an die Halter raus, schon gar nicht Schmerzmittel ... und nicht jeder Halter kann es oder traut sich das auch zu.
Deswegen schrieb ich ja zermösern und ins Mäulchen flitschen, klar bleibt damit immer noch das Problem mit dem Magen-Darm-Trakt.


Es geht ja nicht darum, was oder wie es bei dir oder bei mir gemacht wurde, sondern dass es unterschiedlich gehandhabt wird (und nicht, wie du schreibst natürlich so und so ist). Und es ist einfach schlicht falsch, wenn du schreibst, dass es Onsior nur als Tabletten gibt. Wie dann die TÄe es damit halten, ist ja wieder eine andere Sache, aber der Leser sollte schon wissen, was generell möglich ist.

Ich will dir damit nix Böses, aber diiese Infos sind inhaltlich nicht richtig, deshalb ergänz(t)e ich sie.
 
Werbung:
  • #28
Ich kann auch nur empfehlen, den FORL Thread noch zu lesen, dort sind viele Erfahrungsberichte drin. Leider auch etliche, bei denen schon nach wenigen Wochen (Monate) erneut ein Befall vorlag. Auch bei jungen Tieren.
Wie engmaschig sollst du denn dann kontrollieren lassen, ocean? Hier in der einen TK werden auch nur befallene Zähne entfernt, man soll dann aber alle 6-12 Monate Dentalröntgen. Das bedeutet ja auch jedes Mal Narkose usw.
 
  • #29
Das mit dem Injektionsschmerzmittel kommt ganz oben auf meine Liste der Wünsche beim Termin. Dass ich das Foto machen konnte von Camillo, liegt entweder daran, dass er nach der Impfung platt war oder daran, dass er in den letzten ein, zwei Jahren mehr Vertrauen gefasst hat, als ich dachte. Ich hatte ihn einmal gegen seinen Willen festhalten wollen und wurde heftig gebissen (obwohl ich sekundenweises Hochnehmen regelmäßig übe). Zudem ist er wie ein Flummi, kaum zu halten. Aber das klappt jetzt alles erstaunlich gut. Vielleicht weiß er, dass es sein muss.


Ich kann auch nur empfehlen, den FORL Thread noch zu lesen, dort sind viele Erfahrungsberichte drin. Leider auch etliche, bei denen schon nach wenigen Wochen (Monate) erneut ein Befall vorlag. Auch bei jungen Tieren.
Wie engmaschig sollst du denn dann kontrollieren lassen, ocean? Hier in der einen TK werden auch nur befallene Zähne entfernt, man soll dann aber alle 6-12 Monate Dentalröntgen. Das bedeutet ja auch jedes Mal Narkose usw.

Ich muss ja nach dem Röntgenbild entscheiden, was gemacht wird und werde dann sagen, dass er TA bitte soviele Zähne, wie ihm möglich ist, entfernen soll.

Wenn ich es recht interpretiere, ist es wahrscheinlich FORL Typ 1. Bleibt es bei einem Individuum dann auch bei einem Typen? Ich würde in Zukunft sehr viel genauer auf Camillo und sein Maul achten und bei einem zweiten Termin dann den Rest entfernen lassen.

Wenn die Canini und Schneidezähne nicht befallen sind, müsste ich auch stark überlegen. Es kann ja andererseits auch sein, dass wir viele Jahre Ruhe haben. Zähne ziehen ist so verdammt endgültig ...
 
  • #30
Danke für die Einwände tiha,
entsprechende Anmerkungen habe ich in meinen obigen Text eingefügt.
Ich werde künftig meine Wortwahl sorgfältiger überdenken bzw. am besten Beiträge gleich den Kennern / umfassend informierten Forenmitgliedern überlassen.
 
  • #31
Auch Canini werden prophylaktisch extrahiert, wenn sich TA und Halter darauf verständigen.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einer TA, die mir sagte, dass sie durchaus auch schon auf Wunsch der Tierhalter Canini auch vorsorglich gezogen hat.

Der Zahnspezialist hier in unserer Tierklinik hätte intakte Canini nicht gezogen ... aber das mag durchaus von TA zu TA unterschiedlich sein.

Es ist unterschiedlich und auch die Zahnspezialisten, die es ablehnen intakte Canini ziehen zu lassen, tun dies nicht einfach nur aus prinzipiellen Gründen, sondern wegen der Risiken die in erster Linie mit der Extraktion der unteren Canini verbunden sind, Stichwort: Kieferstabilisierung.

Ich kann auch nur empfehlen, den FORL Thread noch zu lesen, dort sind viele Erfahrungsberichte drin.

Ein weiteres Einlesen unter anderem in den FORL Thread würde ich auch empfehlen und an dieser Stelle auch kurz dem Eindruck widersprechen, es wären hier einstimmig alle dafür bei FORL alle Zähne möglichst schnell ziehen zu lassen. Der Eingriff ist nicht ohne und ich persönlich würde das bei meinen Katzen nur machen, wenn der TA die Katze gut kennt, sie einschätzen kann und es ihm gut machbar erscheint.

Und auch noch einmal der Hinweis, dass auch hier im Forum, wenn es darum geht alle Zähne ziehen zu lassen, meist nur die Backenzähne gemeint sind.

Leider auch etliche, bei denen schon nach wenigen Wochen (Monate) erneut ein Befall vorlag. Auch bei jungen Tieren.
Wie engmaschig sollst du denn dann kontrollieren lassen, ocean? Hier in der einen TK werden auch nur befallene Zähne entfernt, man soll dann aber alle 6-12 Monate Dentalröntgen. Das bedeutet ja auch jedes Mal Narkose usw.

Das ist wiederum, dass Dilemma in dem man sich mit einer FORL-Katze befindet: Ein oder zwei große Eingriffe, die natürlich ein deutlich größeres Risiko bedeuten, als wenn nur drei oder vier Zähne gezogen werden oder das Risiko, das durch wiederholte Narkosen entsteht und größer wird...

Da ich persönlich das als Dilemma empfinde, würde ich immer raten, dass sich jede/r Tierhalter/in selbst gut informieren sollte, um in der Lage zu sein eine Entscheidung zu treffen, hinter der man auch wirklich steht und mit der man leben kann.

Wenn die Canini und Schneidezähne nicht befallen sind, müsste ich auch stark überlegen. Es kann ja andererseits auch sein, dass wir viele Jahre Ruhe haben. Zähne ziehen ist so verdammt endgültig ...

Viele Jahre Ruhe haben ist bei FORL tatsächlich unrealistisch. Bevor du aber über so etwas wie das Ziehen der Canini nachdenkst, würde ich dir wie schon gesagt sehr empfehlen, dich gut zu informieren - auch darüber was die Risiken sind.

Danke für die Einwände tiha,
entsprechende Anmerkungen habe ich in meinen obigen Text eingefügt.
Ich werde künftig meine Wortwahl sorgfältiger überdenken bzw. am besten Beiträge gleich den Kennern / umfassend informierten Forenmitgliedern überlassen.

Liebe Lea, das wäre schade, weil ich persönlich deine Beiträge hier sehr interessant fand. Tina hatte Dir schon geschrieben, dass sie dich lediglich ergänzen wollte.

Vielleicht ist da etwas nicht gut bei dir angekommen, aber es geht doch wirklich gar nicht um "Kennerschaft" o.ä., sondern darum der TE mit so viel Information wie möglich weiterzuhelfen.
 
  • #32
Da stimme ich dir zu Paula, jeder sollte für sein Tier in Absprache mit dem Tierarzt entscheiden. Es gibt keine Patentlösung, kein klares "so MUSS".:)
 
  • #33
Diskussionen sind ja normal, unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen auch. Das bereichert ja. Ich hab nur selbst gelernt, dass oft diejenigen, die viel schreiben, sehr schnell, kurz und barsch sein können. Daran gewöhnt man sich aber auch nach einer Weile :).

Ich werde mich definitiv weiter einlesen, aber wie es aussieht, gibt es letztendlich keine vorherzusehende richtige Entscheidung. Alles kann passieren ... Camillo ist im Vergleich zu meinen beiden anderen eher wehleidig, ich kann mir gut vorstellen, dass er das Fressen einstellt, wo eine andere Katze am gleichen Tag nach der OP noch essen würde.

Naja, wir wissen es vorher nicht, das ist bei einem Dilemma ja immer so. Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich das Ziehen der betroffenen Zähne erst einmal erlebe, sehe, wie es ihm danach geht, wie er reagiert. Wenn er gut reagiert, kann man schon besser und umfassender entscheiden, wenn FORL wieder kommt. Alle Zähne (Backenzähne) jetzt sofort ziehen kann ich nicht guten Gewissens machen lassen, ich hab zuviel Angst um sein Leben.

Ich merke jetzt auch, dass Camillo sich verändert hat. Vor der Impfung rannte er noch rum, spielte wie ein fröhliches Kind und rieb seine Schnauze fest an meinen Händen und Füßen oder markierte eben auf die Art die Wohnung. Ich weiß es ganz genau, dass es am Tag davor noch so war, weil ich da schon Angst vor dem Impfen hatte und dadurch viel auf die Süßen geachtet hab und nochmal mit ihnen getobt habe, bevor sie sich schonen mussten. Ich hab daher rein gar nichts geahnt. Seit der Impfung ist das anders, er quatscht und frisst, aber er markiert nicht mehr und schläft mehr. Ich dachte ja, das ist normal nach dem Impfen, aber jetzt ist es schon fast eine Woche her ... ich muss wohl zum Tierarzt für Schmerzmittel :(. Und es sind noch über drei Wochen zu warten, wie furchtbar :(...
 
  • #34
Naja, wir wissen es vorher nicht, das ist bei einem Dilemma ja immer so. Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich das Ziehen der betroffenen Zähne erst einmal erlebe, sehe, wie es ihm danach geht, wie er reagiert. Wenn er gut reagiert, kann man schon besser und umfassender entscheiden, wenn FORL wieder kommt. Alle Zähne (Backenzähne) jetzt sofort ziehen kann ich nicht guten Gewissens machen lassen, ich hab zuviel Angst um sein Leben.

Wenn das deine Entscheidung ist und sie dem entspricht, was du weißt, fühlst und denkst, dann ist es gut so. Wichtig wäre in dem Fall halt schon nicht zu lange mit dem nächsten Kontrollröntgen zu warten und dies gut mit deinem ZTA zu besprechen.

Ich merke jetzt auch, dass Camillo sich verändert hat. Vor der Impfung rannte er noch rum, spielte wie ein fröhliches Kind und rieb seine Schnauze fest an meinen Händen und Füßen oder markierte eben auf die Art die Wohnung. Ich weiß es ganz genau, dass es am Tag davor noch so war, weil ich da schon Angst vor dem Impfen hatte und dadurch viel auf die Süßen geachtet hab und nochmal mit ihnen getobt habe, bevor sie sich schonen mussten. Ich hab daher rein gar nichts geahnt. Seit der Impfung ist das anders, er quatscht und frisst, aber er markiert nicht mehr und schläft mehr. Ich dachte ja, das ist normal nach dem Impfen, aber jetzt ist es schon fast eine Woche her ... ich muss wohl zum Tierarzt für Schmerzmittel :(. Und es sind noch über drei Wochen zu warten, wie furchtbar :(...

Von Impfnachwirkungen habe ich leider überhaupt keine Ahnung, da würde ich vielleicht aber mal den TA fragen.
 
Werbung:
  • #35
Wichtig wäre in dem Fall halt schon nicht zu lange mit dem nächsten Kontrollröntgen zu warten und dies gut mit deinem ZTA zu besprechen.

Ja natürlich!

Sagt, man kann ja auf einem normalen Röntgenbild FORL nicht wirklich erkennen. Trotzdem wollte meine TÄ das selbst machen. Was sie nicht kann, also dental röntgen. Wollte sie nur sinnlos Geld machen, oder kann man vielleicht wenigstens ein wenig sehen, sodass man auch nach einem normalen Röntgenbild ohne Narkose entscheidet, die restlichen Zähne zu ziehen, auch wenn noch gesunde oder schlecht abgebildete daneben sind? Bestimmt eine doofe Frage, aber mich wurmt das schon, dass man für eine Kontrolle wieder eine Narkose bräuchte und das nochmal so oft bis man juhuu endlich den nächsten FORL Zahn hat und was unternimmt .... :(
 
  • #36
Auf normalen Röntgenbildern kann FORL übersehen werden.
 
  • #37
Ich glaube ein Röntgen der Zähne, egal ob dental oder "nur" digital geht gar nicht ohne leichte Narkose...:confused:

Meines Wissens liegt das an der Position in der sich die Katze resp. ihr Gebiss befinden muss.

Wenn Du bereits einen guten ZTA gefunden hast, würde ich es jedenfalls dem überlassen. Manche TA's können es auch nach einem Digitalen Röntgen einschätzen, andere nicht...
 
  • #38
Ok, das ist ja aber gut zu wissen. Ich habe schon ein Röntgenbild ohne Narkose machen lassen, aber die Position kann natürlich eichfacher gewesen sein.

Dass FORL übersehen werden kann ist mir klar, ich finde es nur unnötig, die Narkose und viel Geld hinzunehmen, wenn doch eh kein Zahn gerettet werden kann. Dieses erste Mal ist mir wichtig, aber ich kann nicht zwei- bis viermal im Jahr drei ganze Monatsgehälter ausgeben um zu schauen, ob da was ist. Denn soviel kostet mich die Behandlung, wenn ich Pech habe.

Naja, aber an dem Punkt bin ich ja noch nicht. Ich hoffe, es regelt sich alles ohne dass wir verhungern ;).
 
  • #39
Naja, aber an dem Punkt bin ich ja noch nicht. Ich hoffe, es regelt sich alles ohne dass wir verhungern ;).

Das wird es schon (häufig sind ja auch Ratenzahlungen möglich) und der "Vorteil" von FORL: irgendwann sind alle Zähne draussen und dann ist Ruhe ;)
 
  • #40

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
743
binu
B
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
gisisami
G
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben