Zähne gezogen, nun entzündet?

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahn op zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

binu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
151
Hallo zusammen,
nachdem mir hier empfohlen wurde bei unserer Katze vor der Zahnsteinentfernung auch einmal das Gebiss röntgen zu lassen, wurden ihr vorgestern 10 Zähne gezogen :eek: Mittlerweile geht es ihr danach zum Glück auch wieder gut und sie frisst auch, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es bei einer Stelle so aussieht als ob sich entweder etwas entzündet hat oder noch Reste verlieben sind? Die Stelle sieht dunkel braun aus, was bei den restlichen Bereichen wo Zähne gezogen wurden nicht der Fall ist. Hier einmal ein Foto (leider ist das etwas schwer die Stelle zu zeigen und gleichzeitig ein Foto zu machen :():

1681884228983.png


Meint ihr, das könnte eine Entzündung sein? Ich würde ungerne noch mal zum TA, da unsere Katzen sich seit ihrer OP die ganze Zeit anfauchen und ich befürchte, dass es dann gar nicht mehr besser wird, wenn sie schon wieder einen fremden Geruch bekommt. Aber wenn es entzündet ist lässt sich das natürlich nicht vermeiden.
Mit wurde nach der OP auch kein Antibiotika gegeben sondern nur gesagt dass sie bis zum nächsten Morgen nicht fressen darf, ist das normal? Das sind ja schon viele Wunden.
 
A

Werbung

Hatten wir auch schon mal, das sich nach einer Extraktion was entzündet hat. Es gab ein Antibiotikum desswegen.
Ich würde nochmal zum Arzt gehen. Besser er sieht sich das jetzt an als wenn es sich noch schlimmer entzündet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09 und Nepomuk
Du könntest beide Katzen zum Tierarzt mitnehmen, damit die zweite den TA-Geruch ebenfalls annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Guter Vorschlag. Aber bitte in getrennten Boxen.

Oder die Katze vom TA erst in einem Raum getrennt ankommen lassen. Füttern, dass sie sich schon mal putzt und der Geruch besser weg geht.

Ich würde zumindest beim TA anrufen und das Problem schildern.
 
Ich würde auch nochmal zum TA damit.
10 Zähne ziehen und dann kein AB, das find ich schon sehr unüblich. Selbst bei sorgfältigster Arbeit seitens des TA können Bakterien in die Wunde eintreten.
Weißt du, ob nach den Zahnextraktionen nochmals geröntgt wurde, um zu prüfen, dass keine Wurzelreste vergessen wurden?
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Mel-e, Nepomuk und 2 weitere
War gerade beim TA, ich habe zum Glück sehr schnell einen Termin bekommen und es haben sich leider wirklich ein paar Stellen entzündet :( Da TA meinte, dass Zahnfleischwunden meistens schnell und gut von alleine abheilen weshalb sie nicht jedes mal Anitbiotika verschreiben, ich habe jetzt aber welches bekommen und muss in einer Woche noch mal mit ihr zur Kontrolle. Ob sie nach der OP auch geröntgt haben weiß ich leider nicht 🤔

Bzgl. dem Thema fauchen: Mitnehmen konnte ich unsere zweite Katze leider nicht aber ich denke ich werde die beiden dann erstmal räumlich trennen bis sie wieder unseren Geruch hat. Falls ihr noch Tipps zu dem Thema habt wäre ich sehr dankbar!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nepomuk und basco09
Mit schwitzigen Händen oder einem getragenen T-Shirt ab rubbeln
 
  • Like
Reaktionen: binu
Werbung:
Und die Decke aus dem Transportkorb waschen (ist ewentuell noch Angstschweiß drauf).
 
  • Like
Reaktionen: binu
Hallo noch mal, wir haben eigentlich am Mittwoch einen Kontrolltermin bzgl. der Entzündung, ich habe aber heute gesehen, dass sich bei der einen Wunde wieder Eiter gesammelt hat (die Wunde wurde beim letzten Termin so gut es ging von der Ärztin gesäubert) :(. Meint ihr, ich sollte nun vor Mittwoch noch mal hin, oder ist es normal, dass das Antibiotika da nicht so schnell gegen wirken kann?
 
  • #10
Nochmal wieder hin. Die Ursache muß gefunden werden und ewentuell ein andere Antibiotikum, oder höhere Dosis.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #11
Ich denke, das AB müsste schon wirken. Ich würde Montag mal in der Praxis anfragen, ob sie das normal finden.
 
  • #12
Wenn die Entzündung unter dem Antibiotikum größer wird, hat es nicht gewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und CasaLea
  • #13
Meine ich ja, es hätte bis jetzt schon wirken müssen...
 
  • #14
Danke für eure Nachrichten! Dann werde ich Montag noch mal mit ihr zum TA fahren und ihn das anschauen lassen, vielleicht können sie die Wunde auch noch mal reinigen. Die Arme hat im Moment echt kein Glück :(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
W
Antworten
52
Aufrufe
17K
winky
W
Kewa71
Antworten
12
Aufrufe
16K
Kewa71
Kewa71
Petra
Antworten
76
Aufrufe
10K
Hexe173
H
L
Antworten
1
Aufrufe
235
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben