Zunge - heilt nicht

  • Themenstarter Susi1978
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susi1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2023
Beiträge
8
Hallo
Vor 1 Monat hatte Benny Fieber und war nicht er selbst.
Lt Tierarzt: 40 Fieber Herpes auf der Zunge
Er blieb 4 Tage bei arzt Infusionen er konnte nicht essen u trinken
Als er heimkam ging’s ihm nicht besser Fieber war weg

Andere TA: er bekam Infusion Antibiotika und Schmerzmittel 2x waren wir dort , 14 Tages Antibiotika gespritzt
Er konnte wieder essen u trinken

Jtzt nach 1 Monat waren wir dort weil er kleine Verletzung hatte wir bekamen Creme. Bisher hat er gegessen u getrunken

Heute Abend hatte er wieder schmerzen, Lt Tierarzt ist die Zunge noch nicht geheilt. Und heute versteckte er sich wieder und knurrte

Gab ihm das Schmerzmittel meloxoral, dann konnte er essen u trinken, er schläft wieder versteckt.

Er hat schmerzen.
Was ist das?
 
A

Werbung

Willkommen : )
... Jtzt nach 1 Monat waren wir dort weil er kleine Verletzung hatte wir bekamen Creme. Bisher hat er gegessen u getrunken

Heute Abend hatte er wieder schmerzen, Lt Tierarzt ist die Zunge noch nicht geheilt.
vielleicht schmerzt die Zunge wieder
Und heute versteckte er sich wieder und knurrte
Die meisten Katzen ziehen sich zurück, wenn sie Schmerzen haben und wollen nicht angefasst werden
Gab ihm das Schmerzmittel meloxoral, dann konnte er essen u trinken, er schläft wieder versteckt.
Sehr gut, dass er gegessen und getrunken hat. Er fühlt sich geschützter im Versteck, lass ihn erstmal in Ruhe dort schlafen
Er hat schmerzen.
Was ist das?
Da die Schmerzen ja erst nach dem Tierarztbesuch kamen, würde ich morgen direkt da nochmal anrufen und sagen dass er wieder Schmerzen hat. Vielleicht ist das Herpes erneut ausgebrochen. Ich weiß nicht ob der Kater, falls das Herpes wieder ausgebrochen ist, nochmal eine Antibiotika-Behandlung braucht. Frag das morgen am Telefon den Tierarzt bzw die Mitarbeiter.
Gute Besserung dem Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Susi1978
Danke!
Das is das nächste vielleicht is es ausgebrochen weil er so gestresst war vom Autofahren, er hatte so Angst und beim Arzt ist er bei mir im Ellenbogen reingekrochen.

Der arzt meinte wenn es nicht besser werde kriegt er cortison
Mein letzter Kater bekam nach cortisonspritze Zucker und ist dann bald darauf gestorben.

Ich fragte ob die Zähne was haben sagte er hinten Mundhygiene können wir machen aber nicht mit Zunge.

Ich weiß halt nicht mehr. Er war 1. Ta Notfall weil Sonntag 2.TA weil es nach 1 Ta nicht besser ging und am Samstag beim 3 TA

Der sagte es war ned Herpes sondern der c ? Virus und er hat vielleicht eine autoimmunerkrankung und die Zunge wächst deshalb ned zu.

Ich fragte wollen wir einen bluttest machen davor er sagte nein. Und Samstag hatte er noch nicht die Argen schmerzen erst heute ..

Keine Ahnung was richtig ist. Ich hab so Angst um ihn.
 
Erstmal den Kater ausschlafen lassen und dann morgen den Tierarzt anrufen.

Die letzten beiden Tierarztbesuche waren vor ca 1 Monat und sowohl der Notarzt als auch der 2. Tierarzt sagten ja, es sei Herpes. Ausserdem ging es dem Kater ja dann auch besser. Warum noch ein 3. Tierarzt? Ich frage weil es wichtig wäre dass ihr einen Tierarzt findet dem ihr vertraut.
Aber ich muss auch sagen mit Herpes / Autoimmunerkrankung kenne ich mich gar nicht aus, es kommen bestimmt noch andere Einschätzungen, ob es nun besser wäre beim 2. oder 3. Tierarzt weiter behandeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Tierarzt konsultiert Samstag (Notdienst) weil er am Kopf einen Hügel größerer gelsenstich hatte dachte es sei ein excem. Im Zuge dessen erzählte ich ihn die Vorgeschichte …

Einen Vertrauensarzt habe ich leider nicht. Einer der is 150 km entfernt. Weiß nicht ob Benny die Fahrt und die Enttäuschung übersteht. Er war seit Samstag enttäuscht und beleidigt dass ich ihn zum Arzt brachte.
 
Wie alt ist Dein Kater?
Bei solche Herpesschübe, falls es Herpes ist, ist Famvir die Wahl des Medikaments. Famvir ist nicht ohne und man muss hoch dosieren, aber dafür ist es effektiv.

Den C-Virus den Du erwähnst ist Calici. Dagegen hilft nur Immunsystem stärken und nicht Cortison. Ich wurde mit Colostrum anfangen und das Immunsystem unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie weiß ich was er hat?
Die Ärzte wissen es offensichtlich nicht?

Colostrum - wo erhalte ich das?
Famvir? - wo erhalte ich das?

Es tut ihm definitiv die Zunge wieder weh . Er wollte essen und schrie dann
 
Werbung:
Und wie weiß ich was er hat?
Die Ärzte wissen es offensichtlich nicht?

Colostrum - wo erhalte ich das?
Famvir? - wo erhalte ich das?

Es tut ihm definitiv die Zunge wieder weh . Er wollte essen und schrie dann
Abstrich bei TA machen lassen und Katzenschnupfenerreger bestimmen dann wissen auch die TA bescheid.

Colostrum - im Internet - google es oder bei Amazon
Famvir nur wenn Herpes bestimmt wird, sonst ist es sinnlos. TA/TK

Hier etwas Info auch wenn älter aber immer noch gut zu wissen
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Caliciviren machen Läsionen auf der Maulschleimhaut. Die Viren bleiben in den Tonsillen und können bei Stress immer wieder ausbrechen.
Die Herpes und Caliciviren werden mit einer Tupferprobe nachgewiesen.
In deinem Fall ist es jetzt schwierig, da die Katze schon Antibiotikum bekommen hat. Dann kann das Ergebnis verfälscht sein.
Das Immunsystem muss bei Caliciviren gepusht werden, meine Katzen haben immer Zylexis bekommen. Cortison senkt das Immunsystem, die Viren haben freie Hand.
Bitte lese dir den Link durch
Katzenschnupfenkomplex
Mit der Autoimmunerkrankung meint der TA vermutlich Stomatitis und Gingivitis.
Beide Erkrankungen werden von Caliciviren begünstigt.
Felines Calicivirus (FCV)
 
  • #10
4 Jahre
 
  • #11
Zylexis brachte hier gar nichts, ein Versuch ist es zwar wert, aber auch das Tierspital hier bestätigte, dass sie keine Besserung bei Zylexis noch Feliserin beobachten konnten.
 
  • #12
Zylexis hat bei allen vier Calicivirenträgern bei einem Schub geholfen, seit 2008 immer wieder.
2020 kamen bei Lily auch noch Herpesviren auf beiden Augen dazu, die Virbagen Omega Augentropfen (den genauen Namen müsste ich in den Unterlagen nachschauen) haben nichts gebracht.
 
  • #13
Ich danke euch so sehr für eure Hilfe!
 
  • #14
Grüß dich
darf ich mal ganz blöd fragen, ob deine Mieze gegen Katzenschnupfen geimpft ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Quartett
Werbung:
  • #16
Das Thema ist halt jeder Arzt sagt was anderes.

Ich bin bei 2. Arztin geblieben. Wir haben alles getestet und Blut analysiert, keine Entzündungswerte.

Er hat eine Zungenspitzenverletzung.
Die tut ihm weh und wir brauchen Geduld bis es heilt. Er liebt es überall hineinzubeißen und zu spielen. Wir müssen jtz vorsichtiger sein. Habe sein Beissholz weggeräumt.

Sein Fell war ned schön letzte Wo - er konnte es nicht putzen und hatte schmerzen vor allem beim Essen.


Aktuell ist er wieder fit und der Alte.
Ich habe einen unterschwellen Laser der die Heilung fördert.

Er macht freiwillig seinen Mund auf.
Er ist wirklich ein toller Kater.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Poldi
  • #17
Eine Impfung ist wichtig. Allerdings wenn das Virus schon von der Mutterkatze auf die (ungeborenen) Kitten übertragen wurde, verhindert sie keine Infektion. Dann mildert sie uU nur.
Meine Vierlinge haben durch die ungeimpfte Mutter die Caliciviren bekommen. Sie wurden normal grundimmunisiert, trotzdem gab es im Alter von knapp 2 Jahren den ersten Virenschub.
 
  • Like
Reaktionen: Susi1978

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
15K
*Mieze*
M
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Dixxl
Dixxl
S
Antworten
2
Aufrufe
618
Sabisab
S
HelloKitty21
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
13K
Inki1956
Inki1956
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben