Zahn-OP und Hund zieht ein

  • Themenstarter marienkaefer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marienkaefer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben eine ziemlich knifflige Situation… unser Kater Amaretto (14J) hat ziemlich schlechte Zähne und offensichtlich Schmerzen (wahrscheinlich unter anderem FORL) und muss operiert werden.
Er hat leichte HCM und benötigt deshalb eine Inhalationsnarkose, die hier nur eine Tierklinik durchführen kann.
Auf den Vor-OP-Termin haben wir 4 Monate warten müssen und nun noch einmal 2 Monate auf den OP-Termin. Dieser sollte Mitte Mai sein.

Wir wussten, dass im Mai auch unser Welpe aus dem Auslandstierschutz einziehen wird, das genaue Datum war aber noch nicht klar, da die Tollwut Impfung erstmal gemacht werden musste.

Nun wird unsere neue Fellnase am 07.05 ankommen und Amaretto soll eigentlich am 12.05. operiert werden. Irgendwie sind wir uns nun ganz unsicher ob die OP + Einzug des Welpen nicht zu viel für ihn sind. Vor allem in so einem kurzen Abstand.
Jetzt stellt sich die Frage: Amaretto länger unter den Zähnen leiden lassen, aber viel Stress vermeiden oder den Stress in Kauf nehmen und ihn von den Schmerzen so schnell wie möglich befreien…

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Ganz liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallöchen, ich weiß ja nich, wie ihr wohnt, aber bestünde die Möglichkeiten, erst einmal zwei separate Bereiche einzurichten, so dass der Kater vor und nach der OP erst einmal Ruhe hat?
 
Hallöchen, ich weiß ja nich, wie ihr wohnt, aber bestünde die Möglichkeiten, erst einmal zwei separate Bereiche einzurichten, so dass der Kater vor und nach der OP erst einmal Ruhe hat?
Da haben wir auch schon drüber nachgedacht, theoretisch hätten wir den Platz ihm ein eigenes Zimmer einzurichten, aber er bewegt sich eigentlich viel im ganzen Haus und auch im eingezäunten Garten (das betrifft vor allem die Zeit vor OP). Also würde er den Einzug des Hundes definitiv mitbekommen, was ja an sich schon Stress auslösen kann… die Zeit nach der OP wäre auf jeden Fall gut zu managen
 
Da haben wir auch schon drüber nachgedacht, theoretisch hätten wir den Platz ihm ein eigenes Zimmer einzurichten, aber er bewegt sich eigentlich viel im ganzen Haus und auch im eingezäunten Garten (das betrifft vor allem die Zeit vor OP). Also würde er den Einzug des Hundes definitiv mitbekommen, was ja an sich schon Stress auslösen kann… die Zeit nach der OP wäre auf jeden Fall gut zu managen
Vor OP wären es ja „nur“ 5 Tage - so meine Überlegung. Vllt Zeiten managen, wo er raus in den Garten kann und der Welpe in einem Zimmer ist?
 
Von mir die klare Empfehlung, den OP Termin zu machen. Die Eingewöhnung des Hundes ist mit Schmerzen (und die hat der Kater bestimmt) deutlich schwieriger als ohne. Es wird ihm nach zwei Tagen bestimmt schon besser und nach einer Woche wieder gut gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auf den Vor-OP-Termin haben wir 4 Monate warten müssen und nun noch einmal 2 Monate auf den OP-Termin

Jetzt stellt sich die Frage: Amaretto länger unter den Zähnen leiden lassen
Die Antwort hier ist: Nein
Bitte nicht länger warten mit den Zähnen. Ein halbes Jahr ist eh eigentlich schon viel zu lange.
Zudem, gerade wenn euer Kater unter HCM leidet, sollten Faktoren, die diese begünstigen/ärgern können zeitnah in Angriff genommen werden. Entzündungen, Schmerzen etc. haben auch auf die HCM einen negativen Einfluss.

Wenn ihr den Kater nicht in einem extra Raum separieren könnt weil Freigänger, dann versucht den Welpen in dieser Zeit zu separieren bzw. so zu halten, dass die Katze in der Zeit nach der OP nicht vom Welpen bedrängt oder gestresst werden kann.

In der Regel, dauert es ca. 10 Tage, bis Katzen nach der OP nahezu wieder vollständig fit sind. In dieser Zeit, allen voran die ersten 3 Tage nach der OP, schaut dass der Kater Ruhe und wenig stress durch den Welpen hat.
Der Welpe muss ja auch erstmal in Ruhe ankommen und hier reicht ein großer Raum mit Spielzeug, Futter erstmal aus. Dazu euere Betreuung und regelmässig mit Leine raus, das ist für den kleinen Kerl kein grosses Drama.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Die Antwort hier ist: Nein
Bitte nicht länger warten mit den Zähnen. Ein halbes Jahr ist eh eigentlich schon viel zu lange.
Zudem, gerade wenn euer Kater unter HCM leidet, sollten Faktoren, die diese begünstigen/ärgern können zeitnah in Angriff genommen werden. Entzündungen, Schmerzen etc. haben auch auf die HCM einen negativen Einfluss.

Wenn ihr den Kater nicht in einem extra Raum separieren könnt weil Freigänger, dann versucht den Welpen in dieser Zeit zu separieren bzw. so zu halten, dass die Katze in der Zeit nach der OP nicht vom Welpen bedrängt oder gestresst werden kann.

In der Regel, dauert es ca. 10 Tage, bis Katzen nach der OP nahezu wieder vollständig fit sind. In dieser Zeit, allen voran die ersten 3 Tage nach der OP, schaut dass der Kater Ruhe und wenig stress durch den Welpen hat.
Der Welpe muss ja auch erstmal in Ruhe ankommen und hier reicht ein großer Raum mit Spielzeug, Futter erstmal aus. Dazu euere Betreuung und regelmässig mit Leine raus, das ist für den kleinen Kerl kein grosses Drama.
Vielen Dank für die Einschätzung!

Ich habe mir auch gedacht, dass das alles nicht so lustig ist. Ich habe nun in einer deutlich weiter entfernten Klinik angerufen und die haben uns glücklicherweise am Freitag für eine OP zwischenschieben können! Ich bin gerade total erleichtert, da Amaretto nun genügend Vorlaufzeit hat und das alles viel entspannter wird.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Fan4 und Löwenmutter
Werbung:
Amaretto wurde nun heute operiert.
Es war absolut keine schöne Angelegenheit, er war 3 Stunden im OP, aber es konnten alle Zähne, die von FORL befallen waren, gezogen werden. Es sind nun nur noch die zwei unteren Fangzähne übrig, insgesamt wurden 13 Zähne gezogen (er hatte schon vorher nicht mehr alle).

Ich mache mir trotzdem noch große Sorgen um ihn, da er so lange operiert wurde (er hat eine leichte HCM) und er nun total scheu ist und von der OP sichtlich mitgenommen.
Ich hoffe sehr, dass es ihm in den nächsten Tagen besser geht und wir nicht noch einen Notfall bekommen und am WE noch in die Tierklinik müssen.
 
  • Sad
Reaktionen: Onni
Ich wünsche ihm ganz schnelle Erholung und gute Besserung.
 

Ähnliche Themen

AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
765
LiMi
L
T
Antworten
5
Aufrufe
223
Tigerjungsdosine
T
Dove
Antworten
4
Aufrufe
315
Dove
Dove
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben