Unser Kater hat Struvitkristalle :-(

  • Themenstarter HelloKitty21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    guardacid struvitkristalle trockenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Zusammen,

@ Silkchen: Katzenbrunnen haben wir den Lucky - Kitty bestellt.:)

Heutiger Stand: Unser Sam war Pipi machen. Allerdings hat er wenig, bis gar nichts von seinem Trockenfutter gegessen. Scheint es wohl nicht zu mögen.

Heute Abend besorgen wir Nassfutter und dann mischen wir sein Trockenfutter da rein in der Hoffnung, er ist es dann.

Ansonsten ist die Fütterung sehr aufwendig, da unsere Luna das Futter von Sam und anders rum Sam von Ihr möchte.

Mein Mann besorgt heute Nachmittag auch die Streifen und dann können wir den Ph-Wert regelmäßig kontrollieren.

Wieviel Pipi brauchen wir um zu testen? Wie habt Ihr es gemacht?

Bleiben am Ball und müssen jetzt einfach schauen was er ißt und mit welchem Weg wir am besten fahren bzw. Erfolg haben werden.
 
A

Werbung

  • #22
ich denke nicht, daß es ausreichen wird von der ansäuerung her....wenn du das tf mit dem naßfutter mischst.

bei uns wurde das trockenfutter absolut gebliebt.

aber du mußt es ausprobieren...ich glaube aber, daß es nicht viel bringen wird.
wahrscheinlich mußt du mit tabletten oder paste zusätzlich ansäuern...vorerst zumindest.
oder holst du auch das extra DIÄT-naßfutter?...dann müßte es ja gehen.

aber das wirst du ja sehen, wenn ihr ab morgen den ph-wert messen könnt.

du brauchst normalerweise nur 1 pipi-tröpfchen;)

bei luna ist das ganz einfach: wenn sie auf´s klöchen geht, setzt sie sich IMMER an diegleiche stelle...immer schön mit dem pöppes in meine richtung.
ich habe so einen langen soßen-löffel....der ist halt ein bissel tiefer, als ein normaler löffel und größer...hat einen längeren stiel.

den halte ich ihr einfach beim pieseln unter den popo...und schon habe ich was.

ich drücke die daumen, daß es bei euch auch so leicht ist:)
 
  • #23
Ja, du kannst schnell versuchen was unterzuschieben (Löffel, Kelle, kleiner Deckel) ;) Dann den Streifen kurz rein (der verfärbt sich sofort) und dann kannste hinten in der Farbtabelle nachgucken.
Ins Streu halten sollte man nicht, da viele Streus den pH-Wert verändern.
Zum Auflösen wurde ja schon was gesagt, unter 6.0 sollte es eben nicht gehen ;) 6,2 ist wohl zum auflösen gut.

Es gibt glaube ich auch von Kattovit ein NaFu, was auch im Fressnapf gibt... Wäre auch ne Variante, sonst wird zu wenig angesäuert, wenn er nur ein bisschen vom Trofu knabbert.

Das mit dem Brunnen ist prima! Ihr seid ja gut vorbereitet, das wird schon. Ach ja, Struvit kann man nicht heilen in dem Sinne, es kann immer wieder zu einem Rückfall kommen, wenn der pH-Wert wieder zu hoch geht!
 
  • #24
Hi,

entweder das Diätfutter vom TA oder Nassfutter mit GUARDACID-Tabletten, eins von beiden muss in die Katz ;)

Aber was man so liest werden die Tabletten gerne so als Leckerli gefressen, bleibt nur noch das Nassfutter schmackhaft zu machen.:D
 
  • #25
Abend,

also seit heute haben wir nun unser Nassfutter auf eine andere Marke umgestellt und Trockenfutter entfällt jetzt ja ganz.

Das Nassfutter mischen wir jetzt immer mit unserer "vorigen" Marke.
Wirklich angetan sind die beiden Tiger noch nicht, aber da müssen sie jetzt durch.

Unser Sam verweigert ebenfalls das Trockenfutter vom TA. Lassen es jetzt bleiben. Morgen spätestens übermorgen müssen die Guardacid - Tabletten kommen. Dann machen wir mit denen weiter.

Wir haben noch eine Frage. Müssen wir die Tabletten für immer Sam geben oder nur bis der PH-Wert passt und die Kristalle weg sind?
 
  • #26
Das hängt ganz davon ab, wie sich sein PH mit einem besseren Futter einpendelt.
 
  • #27
Guten Morgen Zusammen,

langsam mach ich mir echt Gedanken.

Im Moment ist es bei unserem Sam folgendermaßen.

- Seit gestern hat er sich 2-3 übergeben.
Vielleicht vom Antibiotika?

- Nassfutter wird nicht angerührt.

- Getrunken hat er heute Morgen ein wenig ausm Wasserhahn.

- Und Pipi hat er seit gestern auch keins mehr gemacht.

Guardacid Tabletten sind bestellt, müssten heute kommen.

Was nun? Werden heute Mittag wahrscheinlich nochmal zum TA gehen.
 
Werbung:
  • #28
Moin,

welches AB bekommt er, was steht auf der Packung?

Von welchem Futter hat er sich übergeben?

Sind einfach zuviele Sachen die sich jetzt auf einmal ändern, Stress, AB, eure Aufregung, das bekommt der Kerl alles mit.
 
  • #29
Wenn das letzte mal Pipimachen länger als 24 Std her ist, ist das ein Notfall, weil sich der Urin zurückstauen kann.

Hat er denn überhaupt versucht abzusetzen?
 
  • #30
och menno....sowas blödes:(

okay....das erbrechen kann natürlich vom AB kommen...und/oder vom futter, was ja auch neu ist für den süßen.

ich würde aber auch dringend zum ta fahren...es KANN gefährlich werden.

und dann würde ich auch schnellstmöglich mit den tabletten anfangen.

ich drücke die daumen, daß dem schatz schnell geholfen werden kann und es ihm schnellstens wieder gut geht *daumendrück*
 
  • #31
Wenn er seit gestern nicht mehr pinkeln konnte, dann haben vermutlich Kristalle die Harnröhre blockiert. Dadurch staut sich der Urin und kann sich in die Niere zurückstauen, was zu ganz heftigen Entzündungen und Vergiftungserscheinungen führen kann. Hier ist ein schnelles Handeln ganz wichtig, denn sonst können die Nieren dauerhaft geschädigt werden.

Ausserdem beginnt sich bei einer solchen Stauung Harnstoff im Blut anzureichern, weil der Harnstoff nicht mit dem Urin ausgeschieden wird. Dies führt zu Uebelkeit und kann das Erbrechen und das Nicht-Fressen-Wollen erklären.

Deshalb unbedingt so schnell wie möglich zum TA, damit dieser einen Katheder legen und den Urin ablassen kann. Anschliessend würde ich noch eine Infusion verlangen, damit die Nieren durchgespült und der Harnstoff aus dem Blut abgebaut wird.
 
  • #32
Wieviel hat Sam getrunken, seit der das letzte Mal gepinkelt hat? Es ist ja immer so, daß nicht mehr hinten rauskommen kann wie vorne reingekommen ist.

Die Übelkeit und Futterverweigerung kann vom AB kommen.
Mach den Hautfaltentest und wenn auch nur der Hauch eines Anzeichens von Dehydrierung besteht, dann laß vom TA Flüssigkeit infundieren!

Jede neue Futtersorte nur langsam einschleichen, vor allem dann, wenn er zum Mäkeln neigt. Ob das nun rein auf Struvit gesehen gut ist, wenn nur allmählich das richtige Futter genommen wird, ist im Moment egal. Er muß was futtern, das ist jetzt wichtiger. Auch jedes Naßfutter noch etwas wässern, mit nur sehr wenigen Tropfen anfangen, die Wassermenge kann allmählich gesteigert werden.
Hier noch ein paar Informationen zur Futterumstellung (gilt auch für Umstellen von Naßfutter anderer Art): Suppenkasper

Die Tabletten wirst Du so lange geben müssen, wie es vom pH-Wert nötig ist; das kann nur wenige Wochen sein oder ein Leben lang.
Die Dosis der Ansäuertabletten richtet sich immer nach dem pH-Wert.

Lege Dir am besten ein Futtertagebuch an, in dem jede Sorte, Menge und Zeit des Futters eingetragen wird, in zeitlichem Zusammenhang natürlich dann auch Ansäuergaben und ebenso Zeit und Wert des pH-Messens. So bekommst Du am leichtesten den Überblick, wie Futter, Medizin und alles im zeitlichen Zusammenhang wirken.
Am Anfang ist alles scheinbar sehr aufwendig, aber es kommt doch recht bald Routine in die Angelegenheit ;)


Zugvogel
 
  • #33
So...bin gleich von der Arbeit weg geflitzt und hab den vier Beiner abgeholt.
Ein Glück. Er hat bisschen Pipi gemacht.

Waren heute nun bei unsere vertrauensvollen Tierärztin.

Sie hat Ihn abgetastet und gesagt das die Blase nicht voll ist auch das sein Zustand von den Kristallen abgesehen gut ist.

Die Übelkeit meinte Sie, kam von den Tabletten aus der Klinik. Seien wohl bekannt dafür das viele Katzen diese nicht vertragen. Waren "Sogeval Xeden 50mg".

Sam hat nun eine Spitze (Antibiotika) mit einer Wirkung von 2 Wochen bekommen. Und nochmal eine Schmerzspritze.

Teilte Frau Dr. mit das wir "normal" Nass füttern und die Tabletten zureichen wollen. Sie sagt das es schon eine Variante ist die möglich sei, aber wenn die Tabletten falsch dosiert werden...der Schuss nach hinten los geht. Er könnte dann Kristalle bekommen die schlimmer sind wie die Struvit.

Sie hat uns nun Probepackungen von Royal Canin Nass- und Trockenfutter vom Urinary mitgegeben. Und schwupps - er hat zuhause gleich gefressen :).

Unsere TA meinte auch das wir Ihm das dauerhaft füttern müssen.

So...jetzt warten wir mal die nächsten Stunden, Tage ab und schauen ob er alle Sorten vom Royal Canin ist und dann werden wir das beibehalten. Hauptsach dem Kater geht es gut :)
 
  • #34
gut, daß du gleich bei der tä warst mit dem süßen, und daß er noch pieseln konnte.

wenn der urin zuuuu sauer ist, dann kann sich oxalat bilden, das ist richtig...und die lsöen sich nicht auf, da muß dann operiert werden....damit hat deine tä recht.

aber deshalb müßt ihr ja dann den ph-wert messen...und somit habt ihr das dann unter kontrolle und seht, wenn der wert zu sauer ist.

das rc urinary ist das, was ich anfangs geschrieben hatte...was luna auch bekommen hat....und damit haben sich sogar die blasensteine alle wieder aufgelöst....das hat ihr sehr gut geholfen.

meine tä sagte auch damals, daß luna das futter lebenslang bekommen muß.

aber das wollte ich nicht...ist ja eh schon nicht so dolle, daß luna nur tf frißt.

also habe ich mich bemüht und nachgelesen...und bin dann zu dem entschluß gekommen, daß ich lieber "gutes" trockenfutter füttere mit ganz viel wasser ...und tabletten dazugebe.

bisher ist der ph-wert immer *toi toi toi* super damit gewesen.

alles liebe weiterhin für den schatz:)
 
Werbung:
  • #35
Teilte Frau Dr. mit das wir "normal" Nass füttern und die Tabletten zureichen wollen. Sie sagt das es schon eine Variante ist die möglich sei, aber wenn die Tabletten falsch dosiert werden...der Schuss nach hinten los geht. Er könnte dann Kristalle bekommen die schlimmer sind wie die Struvit.

Naja :rolleyes: dasselbe kann dir mit dem Spezialfutter genauso passieren, ich schrieb ja schon, dass der pH-Wert meines Katers durchs Spezial-Trofu zu sauer war. Deswegen messen... und die Tablettenmenge kannst du anpassen, das Futter nicht.
 
  • #36
@ Silkchen:

Mein Mann und ich wissen grad gar nimmer, welcher Weg jetzt der richtige ist.

Mein Mann tendiert auch eher den Weg des hochwertigen Nass- und Trockenfutter zu gehen und die Tabletten zu füttern.

Wärst du so lieb und würdest uns deine Zeiträume was du wie gefüttert hast nochmal aufschreiben. Bis hin zur jetzigen Normalfütterung :).

Dann werden wir den Ablauf so anpassen und bei Sam testen.
 
  • #37
@ Silkchen:

Mein Mann und ich wissen grad gar nimmer, welcher Weg jetzt der richtige ist.

Mein Mann tendiert auch eher den Weg des hochwertigen Nass- und Trockenfutter zu gehen und die Tabletten zu füttern.

Wärst du so lieb und würdest uns deine Zeiträume was du wie gefüttert hast nochmal aufschreiben. Bis hin zur jetzigen Normalfütterung :).

Dann werden wir den Ablauf so anpassen und bei Sam testen.


ich melde mich heute abend bei dir...und schreibe die mal ganz ausführlich.

bin jetzt noch an der arbeit.

bis später:)
 
  • #38
@ Silkchen: Wunderbar. Ich nämlich auch, dann haben wir Ruhe :).
 
  • #39
Teilte Frau Dr. mit das wir "normal" Nass füttern und die Tabletten zureichen wollen. Sie sagt das es schon eine Variante ist die möglich sei, aber wenn die Tabletten falsch dosiert werden...der Schuss nach hinten los geht. Er könnte dann Kristalle bekommen die schlimmer sind wie die Struvit.
Mit dem TA-TroFu kann der Schuss genauso nach hinten losgehen. Mein Struvit-Kater wäre fast gestorben, weil das Griess mit dem Futter nicht aufgelöst wurde und der Harnleiter damit verstopft war. Ich musste ihn notfallmässig operieren lassen und der TA gab ihm nur eine Chance von 50%.

Der TA hielt es damals leider nicht für nötig, mich über den Zusammenhang des PH-Wertes und der Griessbildung aufzuklären. Das Internet stand damals noch in den Kinderschuhen und Infos gab es diesbezüglich noch keine. Und mit der Fütterung des TroFu's wiegte ich mich in komplett falscher Sicherheit.
 
  • #40
@ Hannibal:

Danke für deinen Beitrag.

Die Guardacid - Tabletten sind heute gekommen. Werden die Sam geben und zusätzlich das normale Nassfutter aus dem hochwertigeren Bereich mit dem bisherigen Aldi - Futter Step by Step mischen.

Sollen wir mit 1x Tablette pro Tag beginnen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Simba86
S
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
Lienna
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lienna
Lienna
O
Antworten
6
Aufrufe
30K
Chrianor
Chrianor
N
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Elsacron
Elsacron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben