Kater klappt die Zunge ein

  • Themenstarter Sabisab
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kann vermutl. zunge nicht bewegen krankheiten krebs katze schwarze zunge zunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabisab

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenliebhaber,
bin total verzweifelt und nur am weinen. Unser Coco, nächsten Monat 13 Jahre alt, sabbert seit zwei Tagen und ab und zu läuft seine Nase. Jetzt haben wir gestern in seinen Mund geschaut und gesehen, dass er seine Zunge einklappt, er legt diese wie ein Buch auf seine Zunge, so dass er nur die Hälfte seiner Zunge hat und die Zunge ist zur Hälfte dunkel verfärbt und an der Spitze weiß. Waren gestern dann beim Tierarzt, er hat Fieber gemessen, war hoch und Blut abgenommen, hat hohe Entzündungswerte und der Tierarzt hat noch nie so eine Zunge gesehen, sie hat Ihre Kollegin geholt, die kannte das auch nicht. Coco bekommt daher Metacam und Antibiotika, nur frisst er nicht mehr, er will, aber es klappt durch die eingeklappe Zunge nicht. Selbst mit der Spritze das Essen zu geben fällt schwer, weil es wieder raus läuft und nicht geschluckt wird. Putzen kann er sich auch nicht. Am Montag bekommt er eine Biopsie habe so Angst um ihn.
Kennt einer das mit der Zunge?

LG Sabi
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen!

Könnte es sein dass er einen Tumor unter der Zunge hat?
Mein Sternchen Britje bekam leider auch die Diagnose.
Die Zunge war bei ihr zwar nicht eingeklappt, aber im Laufe der fortschreitenden Erkrankung, wurde ihre Zunge unbeweglicher und hat sich am Ende auch verfärbt.

Wenn das Füttern mit der Spritze nicht klappt, kann ich Dir empfehlen es mal mit einer Nuckelflasche für Babys zu versuchen. Bei uns hat das gut geklappt - das Futter mit Wasser verflüssigen und in die Flasche geben, den Nuckel vorne an der Spitze etwas abschneiden damit die Öffnung größer ist.
Es lässt sich nicht jede Katze gefallen - bei uns hat es gut geklappt.

Zum päppeln und für zusätzliche Kalorien kann ich Dir Rinderfettpulver oder eine Power Paste wie diese hier empfehlen:

https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvales-Power-Paste-140g/dp/B00LZOBU0O/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2EPQZ8BZVQ6SK&keywords=Katzen+power+Paste&qid=1691261627&sprefix=katzen+power+paste%2Caps%2C89&sr=8-4

Es gibt auch andere Marken und in der Tierarzt Praxis gibt es solche Pasten in der Regel auch.

Alles Gute für Euch.
 
Denke auch das es ein Tumor ist. Vielen Dank für deinen Tipp mit der Flasche, hatten es probiert, nur leider schmerzt ihm so die Zunge oder ist zu kurz um die Nahrung richtig aufzunehmen, es läuft alles wieder raus. Denke fahre morgen zum Notdienst, vielleicht bekommt er eine Infusion. Bin echt fertig mit der Welt 😔

LG Sabi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
745
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben